Zu hohe Drehzahl???

Diskutiere Zu hohe Drehzahl??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich fahre einen E 240 Baujahr 01 und mir kommen die Drehzahlen immer etwas zu hoch vor! :)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephi

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
E 240 Limo (11/2001)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich fahre einen E 240 Baujahr 01 und mir kommen die Drehzahlen immer etwas zu hoch vor! :)

Wenn ich z.B. 140 km/h fahre steht der Drehzahlmesser auf 3000. Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus!

Stephan
 
Das wären dann also bei 280km/h 6000 Umdrehungen pro Minute. :D
Völlig normal. Aber nur für den 5.Gang. :)
 

Anhänge

  • IMG_0488.JPG
    IMG_0488.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 312
Danke Elektroniker,

ich Trottel hab mich verschrieben, ich meinte 120 km/h - das wären dann 6000 bei 240. Ich hoffe das ist auch noch ok! Danke :D

Ja, das sieht bei mir genauso aus nur die Tankanzeige ist anders als auf deinem Bild! ;) :o

Stephan
 
Hallo Stephan,

klingt für mich nicht ungewöhnlich. Welches Getriebe ist verbaut und welche Bereifung hast Du montiert?
 
Otfried schrieb:
Hallo Stephan,

klingt für mich nicht ungewöhnlich. Welches Getriebe ist verbaut und welche Bereifung hast Du montiert?

Hallo Otfried,

Automatik und 215/50/16! :)
 
Tiefergelegt duch kleineren Räderdurchmesser ?

Die 16 Zöller müssen aber 215/55 groß sein.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein.
 
Bingo

Elektroniker schrieb:
Die 16 Zöller müssen aber 215/55 groß sein.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein.

Wenn das oben kein Tippfehler war, dann Bingo :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
der drehzahlbereich ist o.k.
hatte ich beim 240 V6 auch.....3 tsd bei 120, ca. 4 tsd bei 160
selbst der jetzige 200K läuft in diesem bereich
 
Vielen Dank an alle und ja es sind 215/55/16! :)

Stephan
 
@ Peter , der Räderdurchmesser ist egal - Hauptsache alle 4 sind gleich.
Das Verhältnis Tachometeranzeige zur Drehzahlanzeige wird vom Getriebe bestimmt , nicht von den Rädern.
Weißt du eigentlich wo das Tachosignal herkommt ?
Ob von den ABS-Sensoren (welche) oder vom Getriebeabgang ?
Oder doch etwas anderes ?
 
Raddrehzahlsensoren

Elektroniker schrieb:
@ Peter , der Räderdurchmesser ist egal - Hauptsache alle 4 sind gleich.
Das Verhältnis Tachometeranzeige zur Drehzahlanzeige wird vom Getriebe bestimmt , nicht von den Rädern.
Weißt du eigentlich wo das Tachosignal herkommt ?
Ob von den ABS-Sensoren (welche) oder vom Getriebeabgang ?
Oder doch etwas anderes ?

Ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Das KI verwendet die Raddrehzahlen aller vier Räder für die Ermittlung der Geschwindigkeit (unplausible Signale werden nicht verwendet). Daher muss der Abrollumfang der Räder ungefähr dem der Serienräder entsprechen, ansonsten ist eine Rekalibrierung des KI, bzw. des Tachos notwendig.


Ciao,
 
Hallo Stephi,

die Drehzahl paßt beim W 210.062 zu der gefahrenen Geschwindigkeit.

@ Elektroniker,

bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob es bei diesem Modell auch noch der Fall ist. Bei den ersten 722.6xx wurde die Drehzahl am Getriebeausgang zur Kardanwelle mittels Sensor abgegriffen und an das KI gemeldet.
 
@ Patrick

Das stimmt zwar wenn man eine stimmige Anzeige möchte.
Aber hier ging es nur um die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
Und wenn er Schubkarrenräder montiert :) die z.B. nur halben Abrollumfang haben , dann zeigt der Tacho immer noch 120km/h an (auch wenn er nur noch tatsächlich 60km/h fährt) und der Drehzahlmesser zeigt immer noch 3000 an.

Wie Otfried schon schreibt , ist die Tachoabnahme am Kardan , wird eigentlich nicht die Geschwindigkeit gemessen sondern nur die Drehzahl der Räder. Und diese ist mit der Motordrehzahl über das Getriebe (eigentlich) fest gekoppelt.
So gesehen spielt die Radgröße (bei Bezug auf die ursprüngliche Frage) nur eine Rolle wenn die Geschwindigkeit nicht relativ gemessen wird sondern absolut (z.B. via GPS).

@Otfried - dann muß ich auf dem nächsten Schnee mal die Hinterräder hochdrehen lassen und den Tacho beobachten... :D
Aber wenn dabei das Heck Kreise zieht kreischt die Familie immer so... die Mädels vor Angst , der Junge will mehr.
Aber jetzt habe ich ja einen Grund.
 
Hallo Elektroniker,

auf dem nächsten Schnee mal die Hinterräder hochdrehen lassen und den Tacho beobachten... :D

das sieht sehr gut aus :D, es funktioniert leider nur richtig bei den „alten“ Modellen ohne ESP/ASR bzw. bei „Fremdfabrikaten“ mit abschaltbaren Systemen. Auch bei beschleunigen aus engen Kurven, besonders auf nasser Fahrbahn kann man es schön beobachten :D;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu hohe Drehzahl???
Zurück
Oben