Zucken im Lenkrad

Diskutiere Zucken im Lenkrad im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mir ist in letzter Zeit ein leichtes "zucken" im Lenkrad in axialer Richtung bei meinem W210 aufgefallen. Es tritt dann auf, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Hallo,

mir ist in letzter Zeit ein leichtes "zucken" im Lenkrad in axialer Richtung bei meinem W210 aufgefallen. Es tritt dann auf, wenn ich die Lenkung eingeschlagen habe und dann beschleunige oder bremse (z. B. beim Abbiegen in eine Einfahrt nach Gegenverkehr usw.). Es ist auch leicht reproduzierbar, in dem ich im Stand das Lenkrad stark einschlage und dann ein Stück vor oder zurück fahre und dann bremse. Es ist eine normale, keine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Gruß
Horst
 
Hallo Gemeinde,

weiß hier keiner eine Antwort? Kennen das Verhalten andere W210-Fahrer auch?

Gruß
Horst
 
hallo Horst II

also ich hab auch eine W210 E-Klasse aber ich kenne dieses Phenomen nicht.
Mal so als spontaner Einfall: Deine Radschrauben sind alle nachgezogen ,oder?
Wenn nicht kann ich dir nur nahelegen mal in die Werkstatt zu gehen, denn damit solltest du nicht spassen!

cu JB28
 
Hallo JB28,

die Radmuttern sind fest, habe sie selbst angezogen. Sooo stark, das es auf lose Radmuttern o. ä. zurückzuführen wäre ist es auch nicht. Bei Slalomfahrt ober Schlingerbewegungen z. B. merke ich nix. Habe aber demnächst Inspektion, dann werde ich es auf jeden Fall ansprechen.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

habe Deine Frage erst eben gelesen – Mea Culpa.
Wenn Du bei Geradeausfahrt nichts bemerkst, könnte es auch an Bremsscheiben oder ähnlichem liegen. Hast Du die Reifen überprüfen lassen oder hast Du sie gewechselt?
Wie sieht es mit dem Hydraulikflüssigkeitsstand der Servolenkung und der Servopumpe aus. Hast Du schon die Gummilager und Gelenke an der VA überprüft?
 
Hallo Otfried,

>habe Deine Frage erst eben gelesen – Mea Culpa.

kein Problem, danke für die Antwort.

>Wenn Du bei Geradeausfahrt nichts bemerkst, könnte es auch
>an Bremsscheiben oder ähnlichem liegen. Hast Du die Reifen
>überprüfen lassen oder hast Du sie gewechselt?

Bei Geradeausfahrt merke ich nichts. Habe vor kurzem von Winter-auf Sommerreifen gewechselt, aber keine Unterschiede bemerkt.

>Wie sieht es mit dem Hydraulikflüssigkeitsstand der
>Servolenkung und der Servopumpe aus. Hast Du schon die
>Gummilager und Gelenke an der VA überprüft?

Nein, habe ich noch nicht. Werde wie geschrieben demnächst bei der Inspektion alles überprüfen lassen. Habe schon daran gedacht, ob das Phänomen mit den hier von mir schon mal beschriebenen Vibrationen beim Kaltlauf in Verbindung stehen könnte, die bin ich nämlich auch noch nicht los geworden. :(

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

läuft der Motor beim abbiegen unrund? Könnte auch an schwankenden Eingangsdrehzahlen der Servopumpe liegen.
 
Hallo Otfried,

nein Der Motor scheint ganz normal zu arbeiten. Habe inzwischen auch den Flüssigkeitstand der Servolenkung geprüft. Ist knapp über MIN, also ok. Ich merke das "zucken" (als wenn irgendwo etwas zu viel Spiel hätte) auch nur wenn das FZ gerade zum Stillstand kommt oder aus dem Stand beschleinigt.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

wie schon in der ersten Antwort geschrieben, lasse doch einmal die Lager und Gelenke der VA Achsgeometrie auf Spiel prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zucken im Lenkrad
Zurück
Oben