Zündung

Diskutiere Zündung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Spannung bei Zündung aus, der Zündschrüssel steckt noch. Dann läuft z.B. das Radio noch. (bis der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
inkab

inkab

Benutzer
Beiträge
13
Fahrzeug
W203.046 Bj.02/2003
Hallo und Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Spannung bei Zündung aus, der Zündschrüssel steckt noch. Dann läuft z.B. das Radio noch. (bis der Schlüssel gezogen wird)
Kann einer von Euch mir sagen wo ich eventuell diese Spannung abgreifen kann?
Danke
 
Batterieklemmen

Hallo inkab,

vielleicht verstehe ich Deine Frage nicht richtig. Aber wenn Du die Bordnetzspannung in diesem Zustand bestimmen möchtest, würde das direkt an den Batterieklemmen sinnvoll sein. Weiß aber nicht, wo diese bei Deinem Fz verbaut ist.
 
ich möchte mein Navi so anschließen, das die Bord-Spannung erst getrennt wird, wenn ich den Schlüssel ab ziehe. (beim Radio ist das so) Zur Zeit habe ich die Spannung von Sicherung 47 (Hupe), die bei Schlüsselstellung 1, Spannung führt.
 
Klemme 15 - Radiobetrieb

Hallo und Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Spannung bei Zündung aus, der Zündschrüssel steckt noch. Dann läuft z.B. das Radio noch. (bis der Schlüssel gezogen wird)
Kann einer von Euch mir sagen wo ich eventuell diese Spannung abgreifen kann?
Danke

Hallo inkab,

kommt darauf an was Du damit schalten/betreiben möchtest.
Bei geringem Strombedarf) am ISO-Stecker den geschaltenen 12V Ausgang abgreifen der z.B. für Antennenverstärker benutzt wird - evtl. über ein Relais schalten falls der Strombedarf höher als ca. 500mA ist.

Ich schau´ später noch nach, ob am SAM-Fahrer auch ein Abgriff möglich ist.
Klemme 15 am Radio gibt es nicht mehr wie früher - die MB-Radios/Navi werden über CAN ein- und ausgeschaltet.


Gruß
Peter
 
Danke Peter, habs gerade oben beschrieben :)
 
leider nein, der hängt auch an der 47. Die hat nur Spannung auf Stellung eins und zwei.
 
Hallo Karsten,
wenn es um den Anschluß eines mobilen Navis geht, könnte Dich meine Lösungsversion eventuell interessieren. Mein Navi (Mio) ist mit Hilfe des üblichen Saugfußes links unten (vom Fahrer aus) an die Frontscheibe gepappt und befindet sich somit links neben dem Dom des Kombiinstrumentes. Die Stromversorgung habe ich dafür aus dem Sicherungskasten am linken Ende des Armaturenbrettes abgezweigt. Dort hat man alle Möglichkeiten der Stromabnahme. (geschaltener Plus oder Dauerplus sowie auch Masse). Somit sieht man keine häßlichen Verkabelungen. Weitere Vorteile:
Navi zittert nicht auf Pflasterstraßen, weil es sich an A-Säule abstützt
schränkt in keinster Weise des Fahrers Sichtfeld ein
der Beifahrer spielt nicht ständig daran herum
eifach zu entnehmen
ist nicht dem Luftstrom der Heizung ausgestetzt

Wenn Du Dir's nicht vorstellen kannst, würde ich ein Bild der Anordnung machen.

Gruß Ruedi
 
Danke Ruedi,
genau dort sitzt mein Navi auch. Habe aber wegen der automatischen Abschaltung (Spannung aus) mir die geschaltene Spannung an der Sicherung 47 abgegriffen. ( Kabel verschwindet direckt in der A-Säule und von dort zum SAM links im Motorraum)Somit habe ich noch Spannung bei Schlüsselstellung 1. Noch lieber wäre mir Spannung solange der Schlüssel steckt.
 

Anhänge

  • k-JD600008.jpg
    k-JD600008.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 155
  • k-JD600001.jpg
    k-JD600001.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündung
Zurück
Oben