Zum Glück habe ich ein Auto zum fahren

Diskutiere Zum Glück habe ich ein Auto zum fahren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, mein C220CDI T, EZ.06/2000, 39000km, kommt mir vor wie ein schlechter Oldtimer. In den 4 Monaten und den 10000km wo ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re Patrick

...Deine Worte in Mercedes Ohren...


Grüße, Helmut
 
@ Helmut

Da ich damals nur ein Jahr Garantie hatte, hab ich bei Wiesenthal eine Garantieverlängerung um ca. € 200 pro Jahr erworben.

Gilt in allen Wiesenthal-Werkstätten auf alle Nicht-Verschleißteile (außer Radio) und kann bis zu zehn Jahre (!) verlängert werden. Abzuschließen, bevor die reguläre Garantie ausläuft.

Lohnt sich angesichts der guten MB-Kulanz aber wahrscheinlich trotzdem nur, wenn man das Auto (so wie ich) sehr lange zu fahren gedenkt.
 
@ Paquito

hallo,

freut mich dass ich von Dir mal wieder ein Posting bekomme, und darf auch annehmen, dass Du die Ärgernisse mit meinem Wagen kennst. Tja, vor acht Jahren war ich noch in Wien 3., zuhause und hätte zu Wiesenthal nur etwa sechs Kilometer. Von Klafu sind es 320 und ob sich das Rechnet ? Gesetz dem Fall der Wagen bleibt wo liegen werde ich zum nächsten MB gekarrt.

Unlängst hatte ich mit den Leuten meiner Werkstätte eine Diskussion bezüglich der Qualität meines C´s, wobei man mir versicherte mich wegen der vielen Mängel auch weitehin wohlwollend bei Kulanzleistungen unterstützen zu wollen. Aber Wollen und Können sind zwei Paar Schuhe.

Angesichts der Unzuverlässlichkeit, neuer mit Elektronik vollgestopfter Fahrzeuge, gedenke ich ihn schon möglichst lange zu behalten.

Meinen Pontiac Phönix, X-Boddy aus 81, ebenfalls mit allem was es damals an Sonderausstattung gab, fuhr ich 18 Jahre und verschenkte ihn dann als er noch aussah wie ein Dreihjähriger- nur weil er mir nicht mehr gefiel. Nun steht er bei einem Reparierer rostfrei in der Garage. Auch meinen gebraucht gekauften 356er Porsche aus 63 gib es noch. Ein guter Bekannter ließ mir gleichzeitlich seinen zukommen den ich in Einzelteile zerlegte. So hatte ich viele Jahre Ersatzteile auf Lager. Muß sich das nun mit meinem C wiederholen ?

Wenn ich nicht so "bitzelig" wäre, hätte ich vieles gar nicht bemerkt. ( Ausfall von Luftgütesensor, Scheibenreinigungsanlage, Rechtslauf, Ölverlust, Schiebedach Justierung usw.) Mein Freund aus Wien, mit seinem E-211, tut sich da weniger an. Vor kurzem ließ er mich ans Steuer und war ganz verwundert waum ich da mit dem Automatikhebel am Berg immer links und rechts tippe. Aber er fährt ihn ja erst seit der Einführung....

Mein Frau fährt einen 1ser Golf, Cabrio aus 93. Außer el-Dach und Bordcomputer, einfacher Ausführung, hat er "nur vier Räder hat, die bis zum Boden gehen". Wir brauchten seit fünf Jahren außer Verbrauchsteile nichts investieren. Ich habe ihn wirklich unerschätzt.

Werde diese Woche mal bei Teissl wegen der G-Verlängerung nachfragen. Vielleicht gehts.


Grüße nach Wien

Helmut
 
Hallo Helmut!

Ach so - ich dachte, es gibt überall in Österreich Wiesenthal-Werkstätten. Ist wohl nicht so.

Aber lies doch mal die Garantiebestimmungen unter http://www.wiesenthal.at/iddb/archiv193/10_archiv193_2473.pdf

Die haben sich möglicherweise geändert, seit ich meine abgeschlossen habe - so genau habe ich sie (damals und jetzt) nicht gelesen - hoffentlich brauche ich sie nie.

Die Garantieverlängerung gilt an sich in ganz Europa. Ob sie allerdings auch für Fahrzeuge gilt, die bei einer Nicht-Wiesenthal-NL gekauft wurden, weiß ich nicht. Aber deine NL sollte das herausfinden können (auch wenn die über solche Dinge oft nicht viel wissen - nicht mal bei Wiesenthal selbst).

Viel Glück!
 
@Patrick

Warum darf denn ein Auto nicht knarzen?

Unser Mini macht Geräusche und meine Boxster als Cabrio auch. Mich stört das nicht sonderlich. Das Radio habe ich sowieso immer an und dann höre ich das nicht.

Vermutlich knarzen die Mechaniker bei deiner Niederlassung schon mit den Zähnen wenn Du mal wieder eine neue Geräuschquelle entdeckt hast ;-)

Autos dürfen ruhig ein wenig Charakter haben. Ich hatte mal einen Z1 und einen Ferrari. Da muß man wirklich Geduld mitbringen.

Fazit: Ich werde sicherlich bei meinem neuen CDI nicht wegen irgendwelcher kleiner Geräusche in die Werkstatt laufen.

Viele Grüsse

Bob
 
Da muss ich Patrick zu Hilfe eilen: Ein Mini, ein Boxster, ein Z1 und sogar ein Ferrari dürfen knarzen.

Ein Mercedes nicht.

Sollte meiner jemals knarzen, hau ich ihn der Werkstätte um die Ohren.

:Cheese:
 
Knarzen

Original geschrieben von chocobob
@Patrick

Warum darf denn ein Auto nicht knarzen?

Unser Mini macht Geräusche und meine Boxster als Cabrio auch. Mich stört das nicht sonderlich. Das Radio habe ich sowieso immer an und dann höre ich das nicht.

Vermutlich knarzen die Mechaniker bei deiner Niederlassung schon mit den Zähnen wenn Du mal wieder eine neue Geräuschquelle entdeckt hast ;-)

Autos dürfen ruhig ein wenig Charakter haben. Ich hatte mal einen Z1 und einen Ferrari. Da muß man wirklich Geduld mitbringen.

Fazit: Ich werde sicherlich bei meinem neuen CDI nicht wegen irgendwelcher kleiner Geräusche in die Werkstatt laufen.

Viele Grüsse

Bob

Ein Auto darf knarzen, mein Auto darf nicht knarzen, nicht bei dem Kaufpreis, basta!

Mein nagelneuer Wagen produzierte Knack- und Knarzgeräusche in einem Masse, das ich weder in meinem alten Passat, noch in einem 6 Jahre alten W202 jemals zuvor vernommen hatte! Das ist eigentlich eine richtige Unverschämtheit, werden die MB-Fahrzeuge doch als "Premium" angeboten und verkauft.

Ich weiss wirklich nicht, was sich die Konstrukteure bei der Entwicklung und Materialwahl des W203-Innenraums gedacht haben?! Viel wird es leider nicht gewesen sein ...! :mad: :rolleyes:


Ciao,
 
Re: Knarzen

Original geschrieben von Patrick
Ein Auto darf knarzen, mein Auto darf nicht knarzen, nicht bei dem Kaufpreis, basta!

Mein nagelneuer Wagen produzierte Knack- und Knarzgeräusche in einem Masse, das ich weder in meinem alten Passat, noch in einem 6 Jahre alten W202 jemals zuvor vernommen hatte! Das ist eigentlich eine richtige Unverschämtheit, werden die MB-Fahrzeuge doch als "Premium" angeboten und verkauft.

Ich weiss wirklich nicht, was sich die Konstrukteure bei der Entwicklung und Materialwahl des W203-Innenraums gedacht haben?! Viel wird es leider nicht gewesen sein ...! :mad: :rolleyes:


Ciao,

jooooo.........genau so isses !!!
Deshalb behalte ich auch mein W202 noch und warte auf den W204 der hoffentlich 2006 kommen soll.
Wenn der nix wird...........steige ich in die E-Klasse sein.

gruß oppa
 
Re: Knarzen

Original geschrieben von Patrick
Ein Auto darf knarzen, mein Auto darf nicht knarzen, nicht bei dem Kaufpreis, basta!

Mein nagelneuer Wagen produzierte Knack- und Knarzgeräusche in einem Masse, das ich weder in meinem alten Passat, noch in einem 6 Jahre alten W202 jemals zuvor vernommen hatte! Das ist eigentlich eine richtige Unverschämtheit, werden die MB-Fahrzeuge doch als "Premium" angeboten und verkauft.

Ich weiss wirklich nicht, was sich die Konstrukteure bei der Entwicklung und Materialwahl des W203-Innenraums gedacht haben?! Viel wird es leider nicht gewesen sein ...! :mad: :rolleyes:


Ciao,

Ja, so sieht es aus, ein Mercedes hat nicht zu knarzen - voll zustimm:o

Aber der 203 ist und bleibt eine "Gurke". Ich habe manchmal den Eindruck, das ist eine A-Klasse im C-Format.
Auch wenn sich jetzt manche auf den Schliips getreten fühlen, aber er hat im Moment nicht die Qualität eines 202 aufzuweisen. Vielleicht wird der gemopfte besser, aber es wird ja nicht das ganze Fzg. NEU gemacht.

Unser Vertriebsmann fuhr von 07/2001 bis 05/2003 einen C200K 203.045 aus 06/2000 mit 30tkm. Als er ihn abgab hatte er 160tkm! Die Werkstattaufenthalte waren im 2-3 wöchentlichen Rhythmus (kein Scherz).

Momentan fährt er einen SLK230K 170.447 mit knapp 80000km. Bei diesem Wagen macht er eigentlich nur ASSYST - bis auf einen schiefen Endtopf war da noch nichts ausser der Reihe.....

Der 170 stammt eben auch noch aus den guten 202 Zeiten.;)

Wenn aber der 171 qualitätsmässig so gut ist wie er aussieht, egal ob innen oder aussen, dann ist das der Verkaufsschlager der nächsten Jahre bei DC. Das Teil ist wirklich hammermässig!
Der Preis aber auch.:(
 
Hallo Leute!!

Mir geht das ewige Gejammere um Defekte und so ziemlich auf den S...., na ihr wisst schon. Ich habe vor einigen Monaten schon mal die Frage gestellt: Gibt es hier eigentlich jemanden, der mit seinem Auto zufrieden ist. Warum behält jemand ein Auto mit dem er in wenigen Monaten zig-mal in der Werkstatt war ? Und da gibt es viele von in diesem Forum. Ich sprenge nun den Rahmen und sage, daß ich mit meinem Wagen vollkommen zufrieden bin. 1x ausserplanmäßig in der Werkstatt (das kann passieren) aber ansonsten läuft er und läuft ....! An alle unzufriedenen, kauft euch eine Reisschüssel, dann hab ihr laut ADAC-Statistik keinen Grund mehr zum Jammern. Aber dann geht euch vielleicht euer Image verloren, oder ?

Gruß
Ferdinand :jörg:

Ansonsten kann ich Miki202 nur zustimmen !!!!!!



Hi, ja ich!!!!

habe nach anfänglichen Problemen " Gebrauchtkauf W203 C240 Limo 10 Jahre alt " bis auf 7 Mängeln schon beim Kauf keine Probleme mehr. Habe heute meinen 1. Regelmässigen Ölwechsel vollzogen (ja ich weiss, Heute ist Feiertag). Mein Auto sieht seit dem Garantieverlust (seit ca. 2 Wochen keine Werkstatt mehr (auf jedenfall nicht wenn ich es selber Richten kann). Das Auto läuft prima, alles IO seit mehrmaligen Werkstattbesuch bei nicht ehrlichen Werkstattmeistern. Die denken alle wir sind dumm!

Grosses Lob auch an dieses Forum, hier kann ein Handwerker zum spezifischen Experten für sein Auto werden!

Zum Thema Ölwechsel nochmal:
Das Öl war echt schwarz. Kann nicht glauben, das das vor 14 Monaten gewechselt wurde. Ist ein Benziner. und es war sehr wässrig. Beim Umfüllen war das "obere" sehr dünnflüssig und nach "untere" normal dick. Hat hier jemand Erfahrung damit gesammelt. Benzin im ÖL?
Ich fahre aber jeden Tag 2 mal 35 km, deshalb kann ich mir das garnicht vorstellen. Wenn jemand etwas weiss bitte kurz erzählen, Danke;)
 
Zum Thema Ölwechsel nochmal:
Das Öl war echt schwarz. Kann nicht glauben, das das vor 14 Monaten gewechselt wurde. Ist ein Benziner. und es war sehr wässrig. Beim Umfüllen war das "obere" sehr dünnflüssig und nach "untere" normal dick.

Hast den Ölwechsel mit Kaltem Motoröl gemacht??
Normalerweise macht man den mit warmen Öl.
Grade damit sich die dicken Ablagerungen mit dem Restöl vermischen und rausfliesen können.
Bei kaltem Öl könnten Ablagerungen am Boden der Ölwanne bleiben, die dann frisches Öl sehr schnell wieder schwarz werden lassen.
Motoröl wird immer dunkel, denn eine Eigenschaft des öls ist die, dass Schwebstoffe wie Rußpartikel ect. im Öl in der Schwebe gehalten werden, damit sie sich nicht irgendwo am Motor als Ölschlamm absetzen, der dann irgendwann hart wird oder feine Schmierbohrungen verstopfen kann.
Und ja, bei Kurzstreckenbetrieb kann sich Benzin im Öl ansammeln, weshalb man zwischendrin ruhig mal auf die Bahn sollte, wo man den Wagen schön warm und ausfahren kann.
Aber so 200Km solltens dann schon sein, bei moderaten Drehzahlen und Geschwindigkeiten, sprich unbedingt Rasen braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für deine Mühe. Der Motor war gut warmgefahren und die Ölwanne war nicht mehr laenger als 1 Sekunde anzufassen. ich schätze um die 60 °C . also ich denke ausreichend. grüsse Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zum Glück habe ich ein Auto zum fahren

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Christian06
C
akain
Antworten
1
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
D
Antworten
19
Aufrufe
6K
dekaloc
D
Zurück
Oben