Zusatzbatterie im Kofferraum S210

Diskutiere Zusatzbatterie im Kofferraum S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Da ich im Winter häufig Startprobleme hatte und aus diesen Grunde meine Standvorwärmung nur sehr überlegt eingesetzt habe, möchte ich nun eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zahnbürste

Crack
Beiträge
257
Fahrzeug
E320 CDI
Da ich im Winter häufig Startprobleme hatte und aus diesen Grunde meine Standvorwärmung nur sehr überlegt eingesetzt habe, möchte ich nun eine Zusatzbatterie im Kofferraum anstelle des CD-Wechslers einbauen.
Diese soll entweder über ein Relais an D+ oder elektronisch bei 13,5 Volt geladen werden.
Da wollte ich dann gleich noch Radio, ZV und Kühlbox mit an diese Batterie anschließen, weil diese die einzigen nennenswerten Ruhestromverbraucher sind.
Nun habe ich trotzdem noch viele Fragen:

1. 55 Ah würden super passen, da kann der Verstärker bleiben. Reicht das?
2. Muss ein Kabel zum Motorraum? sicher schon. Ich dachte an 10mm²
3. Für Standheizung und Zuheizer sind die Sicherungen 4,7,15,17 in der vorderen Sicherungsdose. Welche muss ich den umklemmen? Denn 4 z.B. ist auch für ESP und ABS, da möchte ich eigentlich nicht bei.
4. Dito wegen der ZV.
5. Wohin mit dem CD-Wechsler? Den Platz hinter der Abdeckung fand ich sowieso nie besonders geschickt. Gibt es Halterungen um ihn unter den Sitz zu installieren? Habt ihr bessere Vorschläge?

Dabke, Thomas
 
Wie alt?

Hi,
wie alt ist denn Dein Hobel?
Ich frage, weil ich im letzten Winter auch Stress mit der Batterie hatte. Symptome waren dann z.B. daß der Tempomat ausfiel, das Licht flackerte, etc.
Neue Batterie eingebaut, seitdem ist alles perfekt.
Meine Vermutung ist also, daß Deine Batterie langsam an Leistung verliert. Da brauchst Du keine Zusatzbatterie irgendwo hinpacken (außer Du hättest eine sehr potente Soundanlage eingebaut), ein Wechsel tuts.
Meine Meinung

Noch ein Nachtrag: Wenn du wirklich eine Zusatzbatterie einbauen willst, dann wird diese normalerweise einfach parallel an die Werksbatterie gehängt. Dabei kurz vor der Werksbatterie und ebenfalls kurz vor der Zusatzbatterie eine Sicherung einhängen, ordentlich dicke Kabel ziehen und fertig.
Vorsicht beim ersten Anschließen der Batterie, wenn die Spannungen nicht passen (vorher entsprechend laden) knallts!
 
Nene, Batterie hat der MobiloMann im Dez. eine neue mitgebracht.
Ich fahre aber zu wenig. Darum soll wenigstens der Anlasser noch funktionieren, wenn die Standheizung an war.
Trotzdem danke
 
Mein 270er ist EZ 5/01 und ich brauchte gestern eine neue. Im Fachbetrieb hat man mir zu einer Hy-per 5 geraten, die hat zwar nur 90 Ah gegenüber der alten mit 100, aber angeblich hätte sie durch eine "neue Technik" 30 % mehr Startspannung. Ich bin mal gespannt.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo Thomas...

zahnbürste schrieb:
Da ich im Winter häufig Startprobleme hatte und aus diesen Grunde meine Standvorwärmung nur sehr überlegt eingesetzt habe, möchte ich nun eine Zusatzbatterie im Kofferraum anstelle des CD-Wechslers einbauen.
Diese soll entweder über ein Relais an D+ oder elektronisch bei 13,5 Volt geladen werden.
Da wollte ich dann gleich noch Radio, ZV und Kühlbox mit an diese Batterie anschließen, weil diese die einzigen nennenswerten Ruhestromverbraucher sind.
Nun habe ich trotzdem noch viele Fragen:

1. 55 Ah würden super passen, da kann der Verstärker bleiben. Reicht das?
2. Muss ein Kabel zum Motorraum? sicher schon. Ich dachte an 10mm²
3. Für Standheizung und Zuheizer sind die Sicherungen 4,7,15,17 in der vorderen Sicherungsdose. Welche muss ich den umklemmen? Denn 4 z.B. ist auch für ESP und ABS, da möchte ich eigentlich nicht bei.
4. Dito wegen der ZV.
5. Wohin mit dem CD-Wechsler? Den Platz hinter der Abdeckung fand ich sowieso nie besonders geschickt. Gibt es Halterungen um ihn unter den Sitz zu installieren? Habt ihr bessere Vorschläge?

Dabke, Thomas

Was bleibt, ist nach wie vor die gleiche LIMA, welche erst einen, und dann aber noch einen zweiten Starterakku nachladen muss.

Wenn durch den scheinbar extremen Kurzstreckenbetrieb oder das wenig Fahren die LIMA es schon nicht schafft, einen Starterakku auf genügend Energie zu halten, wird sie es bei später zwei vorhandenen Akkus erst Recht nicht leisten können.

Besser wäre es, während der Nichtbenutzung oder dem Betrieb mit Standvorwärmung ein Ladegerät anzuschließen.
Wenn das FZ länger stehen sollte, dann noch besser ein Ladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion....

Was denkst Du?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Was bleibt, ist nach wie vor die gleiche LIMA, welche erst einen, und dann aber noch einen zweiten Starterakku nachladen muss.

Hallo Peter,
na musst wohl auch noch auf eine Fernbedienung fürs Comand warten? :D
Mit der Lima sehe ich keine Probleme, sie muss ja sonst den elektrischen Zuheizer versorgen und schafft das auch. Der Ladestrom wird beim wassergekühlten Generator sicher eher durch den Innenwiderstand der Batterie, als durch den Generator bestimmt.
Event. würde ich eine kleine Schaltung basteln, die sich erst bei 13,8 V anklemmt.
Hast du den einen Stromlaufplan von Standheizung und ZV für mich?
Wohin mit dem Wechsler?

Thomas
 
Trennschalter

zahnbürste schrieb:
Hallo Peter,
na musst wohl auch noch auf eine Fernbedienung fürs Comand warten? :D
Mit der Lima sehe ich keine Probleme, sie muss ja sonst den elektrischen Zuheizer versorgen und schafft das auch. Der Ladestrom wird beim wassergekühlten Generator sicher eher durch den Innenwiderstand der Batterie, als durch den Generator bestimmt.
Event. würde ich eine kleine Schaltung basteln, die sich erst bei 13,8 V anklemmt.
Hast du den einen Stromlaufplan von Standheizung und ZV für mich?
Wohin mit dem Wechsler?

Thomas

Zu empfehlen wäre in diesem Fall ein Trennrelais, das die zwei Batterien im Stand trennt, es wird dann nur Strom aus der Zusatzbatterie entnommen, wenn der Motor läuft und die Lima lädt,werden beide Batterien geladen. Wie bei den Wohnmobilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzbatterie im Kofferraum S210
Zurück
Oben