ZV-Pumpe / Lordosesitz / Batterieprobleme

Diskutiere ZV-Pumpe / Lordosesitz / Batterieprobleme im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin der Neue :) Nachdem ich ich über Batterieprobleme bim R230 schon bestens informiert bin, habe ich heute folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mela

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
R230 SL-350
Hallo, ich bin der Neue :)

Nachdem ich ich über Batterieprobleme bim R230 schon bestens informiert bin, habe ich heute folgendes festgestellt/recherchiert:

Kürzlich ging die Zentralverriegelung bei meinem SL350 nicht mehr - Ursache war eine durchgebrannte Sicherung (F71) der ZV-Pumpe. Vermutlich hat diese eeeeeewig gepumt, denn 1. kam dies schon häufiger vor, 2. ist nach 1 Woche die Batterie des SLs leer und 3. habe ich schon vor Jahren (!) festgestellt, dass diese Lordosepolster in den Sitzen nicht funktionieren (es passiert nix).

Daher meine Vermutung: Das Batterieproblem wird von einem defekten Schlauch für die Lordosefunktion verursacht! Denn die ZV-Pumpe "speist" ja auch die Lordosepolster - soweit ich informiert bin. Wenn hier also eine Undichtigkeit vorhanden ist, läuft die Pumpe auf Dauerbetrieb und zieht die Batterie leer.

Meine Frage an Euch: Ich würde die ZV-Pumpe gerne verstehen (und erstmal finden), um dann die Zuleitung für die Sitze zu prüfen (ohne die Sitze auszubauen). Doch wo genau ist die Pumpe zu finden? Im Kofferraum - soviel weiß ich schon... Aber ich möchte die richtige Pumpe erwischen und nicht die für's Verdeck :)

Weiß jemand genaueres, also z.B. die Anschlussbelegung der Pumpe, etc.?!

Das wäre sehr hilfreich - gerne poste ich im Anschluss meine Erfahrungen in dieser Hinsicht!

Beste Grüße aus dem hohen Norden!

Mela
 
Hallo die Pumpe ist unter der Verdeckhyraulik,also im Kofferraum links.
Ist in einem Schaumstoffmantel eingesteckt.
Denke aber du wirst eine neue Pumpe brauchen,da die immer schwergänig werden vor allem nach längerer Standzeit und dann zuviel Strom aufnehmen,sodas die Sicherung fliegt
Gruß
Stin
 
Hallo Stin - und Danke für Deine Antwort!

Aber ist dies (in meinem Fall) nicht etwas unlogisch? Du hast schon in sofern recht, dass meiner ca. 2 Wochen "herumstand" - nach einer längeren Fahrt. Mein Verdacht daher: Während der stundenlangen Fahrt hat die Pumpe die ganze Zeit gearbeitet (Lordose). Und dann ist vermutlich die Sicherung irgendwann durchgebrannt?!

Nach Deiner Einschätzung müßte die Sicherung ja sofort nach dem Auswechseln wieder durchbrennen, da die Pumpe ja nach wie vor schwergängig ist. Gerade beim "Anlaufen" müsste diese ja besonders viel Strom ziehen...

Oder habe ich da etwas übersehen?!

LG

Mela
 
Hallo Mela
die Pumpe schaltet aber normal ab, falls irgenwo am Sitz was undicht wäre.Würde es halt nochmal probieren,ob die Sicherung wieder fliegt
Gruß
Stin
 
Hi Stin!

Tut sie ja auch... per Sicherung ;)

Im Sitz muss definitiv etwas undicht sein - ich habe nur die serienmäßige Lordose-Polster an Bord (mit diesem Reglerrädchen von 0-5), und da tut sich seit Jahren garnichts mehr (auf Fahrer und Beifahrerseite!). Also muss doch da irgendwas mit der Zuleitung (Schlauch) zur Pumpe nicht in Ordnung sein?!

LG

Mela
 
Hallo
am einfachsten prüft zu eine Undichtheit am Sitz,wen du unterm Sitz die Unterdruckleitung trennst-ist da gesteckt und mit einer Unterdruckpumpe
die Kissen aufpumpst.
Sind auch öfter mal unterm Sitz ab die Leitung,da wo sie sich durch die Sitzlängsvertellung biegt.
Glaube aber das mit dem Sitz hat nichts mit der Sicherung zu tun.
Gruß
Stin
 
Morgen, Stin!

Das werde ich gerne machen - doch wo genau muss ich da ran?! Die Sitze sind beim SL ziemlich gut verkleidet...

LG

Mela
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZV-Pumpe / Lordosesitz / Batterieprobleme
Zurück
Oben