Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Diskutiere Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Rost an E-Klasse Rost an E-Klasse, Teil 2: Noch mal kurz zur Erinnerung: Nach den Rostmeldungen über die E-Klasse hatte ich ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rost BR 210

Ich verstehe Euren Ärger, aber nun muss ich die Flut von Beiträgen eindämmen! Es wird unübersichtlich!

Bitte diskutiert die Rostproblematik bei BR 210 in diesem Thread! Bitte keine neuen Threads eröffnen, ich lege diese dann ohnehin mit diesem zusammen. So entsteht ein interessanter Thread mit allen Infos rund um dieses Thema, was in eurem Interesse sein dürfte!

Es gibt ja nun noch die Umfrage von Erwin, das müsste reichen ...

@Erwinlottemann

Die Frage zur "30-jährigen Garantie gegen Durchrostung von innen" ist nicht spezifisch für die E-Klasse, so etwas bitte im "Plausch ..." oder den sonstigen allgemeinen Foren ablegen.


Vielen Dank,
 
Rost BR 210

Dieselwiesel schrieb:
@Patrick,

schade

Gruss Christian

Wieso das denn? Du fährst doch nun einen "rostfreien Nissan Almera Tino", oder?! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Wieso das denn? Du fährst doch nun einen "rostfreien Nissan", oder?! :D

Ciao,

ja das schon aber ich bin auf "Mission", als kleines Dankeschön an DC :D

Gruss Christian
 
Mission

Dieselwiesel schrieb:
ja das schon aber ich bin auf "Mission", als kleines Dankeschön an DC :D

Gruss Christian

Ja, das ist doch schön! Aber wieso kann das nicht in einem zusammenhängenden Thread passieren? Ist doch viel übersichtlicher, als sich alles zusammensuchen zu müssen ... ;)


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ist schon O.K., denn die die hier im Forum stöbern und zufällig einen R-210 fahren oder kaufen werden/wollten ;) , werden den "bald längsten" Thread in der E-Klasse Rubrik sicherlich finden :D

in diesem Sinne allzeit guten Rostschutz bzw. allzeit Kulanz auf heilige Blechle :p

Gruss Christian
 
Patrick schrieb:
@Erwinlottemann

Die Frage zur "30-jährigen Garantie gegen Durchrostung von innen" ist nicht spezifisch für die E-Klasse, so etwas bitte im "Plausch ..." oder den sonstigen allgemeinen Foren ablegen.
Ach, die anderen rosten auch?!
Ich dachte bisher, das betrifft nur den 210er...
 
BR 210, Rost

erwinlottemann schrieb:
Ach, die anderen rosten auch?!
Ich dachte bisher, das betrifft nur den 210er...

Nach 30 Jahren rostet wahrscheinlich jedes Auto! ;)

Nein, im Ernst, ich vermisse im besagten Thema den Bezug zu BR 210. Das war dort mit keiner Silbe erwähnt. BR 202 hat teilweise ebenfalls Probleme ...

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13124&highlight=rost
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12171&highlight=rost
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=13085&highlight=rost


Falls es Dir nicht recht ist, hänge ich Deinen Post an den BR-210-Rostthread an, sag einfach Bescheid.


Ciao,

P.S. Manchmal hilft ein kleiner Blick in die anderen Foren. Nicht alle Themen gehören in das "eigene" Forum (hier E-Klasse), nur weil man ein entsprechendes Fahrzeug (also E-Klasse) besitzt ...
 
Patrick schrieb:
Nein, im Ernst, ich vermisse im besagten Thema den Bezug zu BR 210.
Der war durch das Einstellen im entsprechenden Forum gegeben ...
Patrick schrieb:
Falls es Dir nicht recht ist, hänge ich Deinen Post an den BR-210-Rostthread an, sag einfach Bescheid.
Danke fuer deine sicher sehr muehseligen Versuche, fuer Ordnung zu sorgen. Du kannst den Thread gern loeschen, es gibt ja jetzt die Umfrage:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17935
 
BR 210

erwinlottemann schrieb:
Der war durch das Einstellen im entsprechenden Forum gegeben ...

Sehe ich nicht so, der Post enthielt keinen Hinweis auf BR 210. Das E-Klasse-Forum ist ja Anlaufstelle für BR 123, 124, 210, 211, 219, ...

Also lösche ich den Post im "Plausch ...", O.K.?

erwinlottemann schrieb:
Danke fuer deine sicher sehr muehseligen Versuche, fuer Ordnung zu sorgen. ...

Hmmm, ich weiss nicht, hört sich für mich irgendwie komisch an?! Ich kenne solche Formulierungen aus den Arbeitszeugnissen von "Faulenzern" oder "unfähigen Mitarbeitern"?! Dort steht dann "... er hat sich redlich bemüht ..." oder "... er hat stets versucht die Probleme zu lösen ..."!

Ich störe mich mittlerweile aber nicht mehr daran, gemeckert wird eigentlich immer. Was man als Moderator auch macht, irgendjemandem ist es nicht recht.


Schönen Tag,
 
W210 Lösung Querträger unten belüften

So, jetzt habe ich es endlich gemacht ... :D :D

Mich hat das immer gewurmt, dass der untere Querträger durch die Spritzschutzabdeckung im eigenen Saft schmort und dann noch die Durchbrüche im Querträger direkt durch die Abdeckung verschlossen sind. Das Resultat eines verrosten Querträger schaut mal eben so aus:
http://c-work.de/ps_upload/va.jpg

Also, Bohrmaschine gesucht, 20er Holzsenkbohrer rein, die vordere Abdeckung mal eben demontiert und dann losgebohrt. Das Ergebnis schaut so aus:

http://c-work.de/ps_upload/Abdeckung_210_edit.png

Die vier Löcher mit dem Pfeil unten belüften den Querträger,welcher beim 210er immer durchrostet.

Diese vier Löcher kann ich jetzt bei jedem Ölwechsel kontrollieren und in den Querträger mit Hohlraumkonservierung nachblasen, ohne jedesmal die vordere Abdeckung demontieren zu müssen. Die vier Pfeile markieren die übertragenen Lagen der Bohrungen des Querträgers, damit man direkt in den Hohlraum des Querträgers mit der Sonde kommt.

Ziel der ganzen Aktion -> Luft ranbringen an das Dingens damit das Kondenswasser hier entlüftet wird. Das bildet sich zwangsweise an Nebeltagen. Schlimm dabei ist, der Motor heizt das ganze ja noch von oben auf. Also Idealbedingungen für Korrossion von innen nach aussen.

Die anderen nicht markierten Löcher bringen nur an der Kante eine Strömungsablösung und saugen die Luft intensiver raus. In dem Bereich unten ist jetzt soviel Luftdruchsatz, dass Kondenswasser im Querträger nicht mehr möglich ist.

Die Lösung habe ich jetzt ein halbes Jahr erprobt und war damit auch beim TÜV. Der Prüfer hat nur gegrinst , aber da er schon einige W210er hier ohne intakten Querträger sah, war er nur des Lobes ob meines vor Konservierung strotzenden und jetzt über die Löcher auch direkt sichtprüfbaren Trägers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey klasse!

RainMan schrieb:
So, jetzt habe ich es endlich gemacht ... :D :D

Mich hat das immer gewurmt, dass der untere Querträger durch die Spritzschutzabdeckung im eigenen Saft schmort und dann noch die Durchbrüche im Querträger direkt durch die Abdeckung verschlossen sind. Das Resultat eines verrosten Querträger schaut mal eben so aus:
http://c-work.de/ps_upload/va.jpg

Also, Bohrmaschine gesucht, 20er Holzsenkbohrer rein, die vordere Abdeckung mal eben demontiert und dann losgebohrt. Das Ergebnis schaut so aus:

http://c-work.de/ps_upload/Abdeckung_210_edit.png

Die vier Löcher mit dem Pfeil unten belüften den Querträger,welcher beim 210er immer durchrostet.

Diese vier Löcher kann ich jetzt bei jedem Ölwechsel kontrollieren und in den Querträger mit Hohlraumkonservierung nachblasen. Die vier Pfeile markieren die übertragenen Lagen der Bohrungen des Querträgers.

Die anderen nicht markierten Löcher bringen nur an der Kante eine Strömungsablösung und saugen die Luft intensiver raus. In dem Bereich unten ist jetzt soviel Luftdruchsatz, dass Kondenswasser im Querträger nicht mehr möglich ist.

Die Lösung habe ich jetzt ein halbes Jahr erprobt und war damit auch beim TÜV. Der Prüfer hat nur gegrinst , aber da er schon einige W210er hier ohne intakten Querträger sah, war er nur des Lobes ob meines vor Konservierung strotzenden Trägers :oh_yeah: ...

hey klasse RainMan!
Jetzt weiß ich auch endlich, welcher Träger da immer genau gemeint war! Werde die Tage mal unter meiner Verkleidung nachsehen wie´s da aussieht. Deine Lösung finde ich jedenfalls genial und einfach!
Respekt ;)

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

hat sich schonmal einer die Mühe gemacht unter der Heckklappendichtung an der Ladekante zu schauen? Da rostet es von den Punktschweißverbindungen der Falz aus los. (waagerecht zwischen Stoßstange und Ladekante reinschauen)

Ich habe das zwar schonmal angesprochen... nur würde mich interessieren ob der Rost da an Oma´s 210er (Bj97) ein Einzelfall ist? Besonders, weil´s eigentlich ein gepflegter Garagenwagen ist, an dem sich der Rost sonst noch in vertretbaren Grenzen hält.

Grüße Sebastian
 
Werd´ mal nachschaun...

Sebastian_MW schrieb:
Hallo,

hat sich schonmal einer die Mühe gemacht unter der Heckklappendichtung an der Ladekante zu schauen? Da rostet es von den Punktschweißverbindungen der Falz aus los. (waagerecht zwischen Stoßstange und Ladekante reinschauen)

Ich habe das zwar schonmal angesprochen... nur würde mich interessieren ob der Rost da an Oma´s 210er (Bj97) ein Einzelfall ist? Besonders, weil´s eigentlich ein gepflegter Garagenwagen ist, an dem sich der Rost sonst noch in vertretbaren Grenzen hält.

Grüße Sebastian

Hi Sebastian,
werd´ heut mal nachschauen :)
und berichten ;)

Viele Grüße
Peter
 
Was ist denn da los?

Hallo,

kann mir mal einer erklären, warum es zur Zeit bei Verschiedenen Baureihen (210, 203 ein wenig, 638) Rostprobleme gibt? Das war doch seit Ende der Siebziger kein Thema mehr, warum kommt es jetzt wieder hoch.

Grüße,

Carsten
 
Intgralträger

Mercedes will bei meinem Integralträger jetzt unter die Ablauflöcher Distanzscheiben einbauen (zwischen Integralträger und Verkleidung), damit Kondenswasser ablaufen kann und der Träger belüftet wird. So die "Werkslösung".

Nur Schade, daß Mercedes hierfür 10 Jahre Jahre braucht.
Und während des kpl. Produktionszeit (1996 - 2002 ) purzeln Rostlauben vom Band.

Bei dem Vorschlag von RAINMAN kann das Wasser sogar ganz raus.
Noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
obsidianblck schrieb:
Mercedes will bei meinem Integralträger jetzt unter die Ablauflöcher Distanzscheiben einbauen (zwischen Integralträger und Verkleidung), damit Kondenswasser ablaufen kann und der Träger belüftet wird. So die "Werkslösung".

Klar dass Distanzscheiben die billigere und nachrüstbare Lösung ist. Auch wegen dem Geräuschverhalten (Motorkapsel) ist meine Lösung kritisch. Nur, mich interessiert Gott sei Dank weder eine Werkzeugänderung der unteren Abdeckung, noch irgendwelche Geräuschmessungen. Und,was für mich wichtig war - ich habe den Querträger optisch unter Kontrolle. Ich zweifle weiter daran, dass die Distanzscheiben das Problem lösen. Das sit für mich eine Schreibtischlösung. Ich bohre vielleicht auch recht gern ... :D :D :D
 
Lösung "RAINMAN"

Bei einer Motorwäsche bleibt das Wasser drin und der Integrakträger schwimmt.
Bei deiner Lösung kann das Wasser raus und der Träger wird wieder trocken.
 
Hallo Coca-light,
deine Bilder haben mich heute sehr geschockt. Wie alt ist den dein Fz?.
Sind solche Bilder eigentlich Einzelfälle, oder muss man generell von solchen
gravierenden Rostschäden ausgehen?
Können denn die nachstehenden Massnahmen als wirkungsvolle Abhilfe angesehen werden?
Mein Benz ist Bj. 11/01. Bisher kann ich noch nichts erkennen. Sind denn die Fz der letzten Modellreihe genauso betroffen?

Viele Grüsse
H.
 
Hollo SIGNAL

Ich dachte auch "mein" Code : 802, EZ: 11. 09. 2001 sei über diese "Kinderkrankheiten" erhaben, wir haben es doch mit einem "Premiumhersteller" zu tun, der, wenn er mal Fehler macht, lernt und zumindest bei der Mopf, alles ausmerzt.
Hier nicht.
Das Wort von Daimler " Das Beste oder nichts " zählte beim W 210 nicht.
Sparen war angesagt. Die Ideen sind fast genial, die Umsetzung bei der Fertigung fast stümperhaft. Wie sonst ist es zu erklären, dass beim Code 802 die gleiche Rostproblematic besteht (wenn auch nur im Ansatz, der Integralträger ist natürlich noch nicht durch), wie bei einem Baujahr 1996.
Es wurden hier in diesem Forum alle "Problemzonen" behandelt, aber nocheinmal die Stellen, die Du anschauen solltest: Fensterrahmen oben, vorderer Teil des Integralträgers, Batteriefach, Reserveradmulde, Kofferdeckel im Schloßbereich, Falz auf dem die Kofferdeckeldichtung aufgeschoben ist, Federdombereich vorn,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rostproblematik in Baureihe 210 (E-Klasse)

Ähnliche Themen

Mercedesoldie
Antworten
12
Aufrufe
3K
Stefan M.
S
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry
J
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben