Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"""Probiert doch mal den Versuch! """

Für 1200.-€? Bin ich Krösus?

Die Erfahrungswerte mit Nachrüstkats liegen bei Null, also warte ich bis 2009 in Ruhe ab,

bis Andere mal den Versuch probiert haben :D ;)

Die Regierung hat sich 5 Jahre Zeit gelassen, also kann es gar nicht dringend sein :D

P.S. Wollte mal unbedingt in 2003 nachrüsten, wegen der Umwelt, aber siehe oben :mad:

Hellmuth
 
Endlich - HJS Partikelfilter im A160 CDI 2001

Hallo,

ich wollte nur mal erzählen, daß wir jetzt in dem Wagen meiner Frau den HJS DPF haben einbauen lassen.

Wir fahren jetzt mit einer "grünen" Plakette!

Der störende Rußausstoss (den ich sogar im Rückspiegel bei Vollgas sehen konnte) ist verschwunden!

Das Ding macht echt einen guten Job!

Wenn man aber viele Kurzstrecken gefahren hat weniger als 5km dann merkt man aber die "Bremse".

Ansonsten läuft der Wagen gut wie immer....

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,

mich würde der Vergleich der Verbrauchswerte vor/nach der DPF-Nachrüstung interessieren.

Hast Du da schon Erfahrungswerte?

Gruß,
Christoph
 
Russfilter

Hallo und guten Tag ,


mich würde interessieren was kostet es , wo wurder der Einbau gemacht? Beim freundlichen ?

Will ja vielleicht meinen Elch noch ein paar 100 tkm fahren , ob es sich rentiert oder gleich einen neuen :-)


Grüsse


Alexander
 
Rußfilter

So Kollegen,
falls es jemand noch interessiert, auf jeden Fall interressant für alle die keinen CDI fahren und somit E2 sind, folgendes hat mir die Zulassungsstelle in FFM geantwortet auf meine Frage warum der einzige Hersteller eines PDF für mein Fahrzeug hierzulande ignoriert wird.
:eek: :eek: :eek:
"Sehr geehrter .......,
Für die Anerkennung eines Fahrzeuges mit Partikel-Minderungs-System (PMS) ist eine Typgenehmigung des Partikelfilter Herstellers und eine Einbaubescheinigung der Werkstatt erforderlich um die Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorzunehmen.
Aus der Typgenehmigung ist die Partikel-Minderungsstufe und der Verwendungsbereich der Fahrzeuge ersichtlich. Ich habe von der Firma REMUS schon solche Typgenehmigungen gesehen, aus der hervorgeht das keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgt und die Typgenehmigung mitzuführen ist, es fehlte auch die Partikel-Minderungsstufe die in Deutschland für die Zuteilung der Feinstaubplakette benötigt wird. Ob die Finanzbehörde diese Information ebenfalls benötigt ist hier noch nicht bekannt, da die Förderung von Nachrüstsystemen laut den Medien erst kürzlich beschlossen wurde, Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Finanzamt, Kraftfahrzeugsteuerstelle die Rufnummer finden Sie auf Ihrem letzten Kraftfahrzeug Steuerbescheid.
Für Oldtimer hat der Gesetzgeber keine Plakette vorgesehen, ob eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden kann, ist bei der Abteilung für Ausnahmegenehmigungen des Straßenverkehrsamtes zu erfragen, die Service-Rufnummer lautet: 069 21240582.
Mit freundlichen Grüßen

... (gelöscht)

Toll !!! :( :( :( das hilft mir aber jetzt weiter !!

mfg

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema Frankfurt und Feinstaubplakette muss ich in diesem Zusammenhang auch mal aufgreifen:

Gestern war ich mit meinem Kollegen und unseren Dienstwagen in Ffm-Heddernheim in der Werstatt unseres Vertrauens wegen der Feinstaubplakette. Für mich war das der HIT!!!
Mein Kollege fährt einen VW-Transporter T4 TDI syncro mit 102PS ohne Russfilter. Ich habe einen VW-Transporter T5 synco mit 130PS und DPF, beides 2,5 Liter Maschienen.
Der Mann an der Service-Annahme hat einen Ordner gezückt mit den Plaketten und einem Heftchen drin, wo die Schadstoffklassen und die zu erteilenden Plaketten aufgeführt sind. Was soll ich sagen, wir haben beide die gleiche Plakette bekommen und zwar eine grüne mit der 4 drauf. Das ist die beste Einstufung!
Der Werkstattmeister kam dann raus um die Plaketten auf der Scheibe anzubringen. Nachdem er meine kommentarlos angebracht hatte, fing er bei dem Wagen meines Kollegen an zu stutzen. Da er gedacht hat, sein Kollege müsse sich vertan haben ist er mit den Fz-Papieren nochmal reingegangen. Nach 10 Minuten kam er wieder und hat die grüne Plakette geklebt. Ich hab ihn gefragt, wofür ich einen Filter spazieren fahre (der ja auch einen Mehrverbrauch verursacht) und die andere Kiste bekommt ohne die gleiche Einstufung.
Er hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, das wäre eh alles Humbuck! Er als priv. Autofahrer würde erstmal abwarten wie sich die ganze Sache noch entwickelt.

Mein Fazit dazu: Beim Neufahrzeug nur mit DPF bestellen, wegen Wiederverkauf. Ein vorh. Fz würde ich z.Zt. nicht nachrüsten!

Gruss k.krapp
 
Joh da hast du recht,
aber uns Alten hilfts nix, ich krieg für meinen Benziner Smart auch eine grüne Plakette aber für mein Benz halt nur eine "ROTE" da kann ich mir die fünf Euronen auch gleich sparen und ohne fahren weil die "ROTEN" müssen draußen bleiben wenn irgend ein minimal Wert überschritten ist.
:eek: :mad: :eek: :( :eek:
Nur deshalb will ich nachrüsten, der Wiederverkaufswert ist für mich uninteressant da ich die Dinger immer sehr lang fahre. Mein 190 D war zum Schluß 17,5 Jahre alt sah aber immernoch geil aus und hatte Klima,
der ging für 2.500€ nach IRAN zum Hilfsscheich den interressiert kein ÖKO der braucht Klima.
Aber ein Auto was ich nicht uneingeschränkt nutzen kann ist sinnlos, hinzu kommt noch daß die gelbe Plakette die mache CDI erhalten ohne was zu tun in ein zwei Jahren genauso behandelt wird wie die rote.
Das bedeutet daß ich trotz eventueller Nachrüstung nur "gelb" bekomme und nach zwei Jahren wieder stillstehe aber nixmehr nachrüsten kann.
GEIL !!

Ich hasse diesen Staat :mad: :mad: :mad:

mfg

Ralf
 
Na, so weit würde ich nicht gehen:

Churchill sagte mal, dass die Demokratie eine miserable Regierungsform sei, aber die Beste die er kenne.

Ich möchte jedenfalls nicht woanders leben, auch wenn ich das Feinstaubgezeter für unsinn halte. 7% werden in B von den PKW verursacht. Selbst wenn alle nachrüsten (40% Filterung) bleiben von den 7 noch 4% übrig. Vielleicht ist die Nachrüstung ja 2009 so billig wie sie mal propagiert wurde: nämlich 600 €. Heute sind es 1200 €.

Btw: Mit meiner gelben komme ich ohne RPF noch bis 2009 in die Innenstadt.

Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,

nur bis 2009? Wo wohnst Du und wo steht das? Durch die Presse sind mir viel längere Fristen bekannt. Demnach kommt man mit einer roten Plakette mind. bis 2009 überall rein. Die gelbe dürfte dann bestimmt noch ein paar ahre weiter reichen.

Gruß

Schorschi
 
Vanfournells schrieb:
Hallo,

natürlich gibts eine Umbaulösung für den Vaneo!!! - ich hab nächsten Monat einen Termin zum Umbau in meiner Vertragswerkstatt, die mir ein entsprechendes Angebot unterbreitet hat.
Danach hat mein Vaneo Euro 4 Standard.

Gruß
Vfn

Hi,

ich fahre eine 1,7er Vaneo (CDI) und habe heute wg.einem Nachrüstkat bei Stern angerufen - ist momentan nicht im Programm. Wenn die Filter kommen werden OEMs von Twintec und Co eingebaut. Es fehle nur noch die interne Freigabe von MB...

Jetzt ich am überlegen, den Filter bei der Werkstatt meines Vertrauens einzubauen. Das Angebot steht noch aus. Der Filter kosten für meinen Riesenelch bei Twintec 680,- Euro VK. Mal gespannt, was da noch an Einbaukosten dazukommt. Mein Vaneo hat erst 20tkm runter, daher kommen keine zusätzlichen Kosten hinzu.

Finanziell rechnet sich das Ganze, nach Abzug von Förderung und eingesparter Erhöhung bleiben viellicht noch 200 - 400 Euro Eigenbeteilung übrig. Das ist weniger als die Wertsteigerung des Fahrzeugs.

Euro 3 bleibt, nur daß man in der Einstufung von Gelb nach grün rutscht. Euro 4 ist nicht drin.

Hat schon ein Vaneofahrer einen Kat nachgerüstet?

Gruß

Tom
 
Hallo,

also zum Thema verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, wir haben noch nicht getankt!

Aber ich bin jetzt auf der A-Bahn gewesen und bin mit vollem Kofferraum, 2 Erwachsenen und 2 Kindern kaum über 150 gekommen.

Schnell rennen tut der 160 CDI ja nicht, aber 160km/h haben wir eigentlich immer geschafft.

Ich werde den Verbrauch noch kund tun!

Der Filter hat übrigens 559 € plus 74 € Lohn zzgl. Mwst gekostet.


Gruß

Christian
 
Schorschi schrieb:
Hallo Hellmuth,

nur bis 2009? Wo wohnst Du und wo steht das? Durch die Presse sind mir viel längere Fristen bekannt. Demnach kommt man mit einer roten Plakette mind. bis 2009 überall rein. Die gelbe dürfte dann bestimmt noch ein paar ahre weiter reichen.

Gruß

Schorschi

Hallo Schorschi,

meiner ist von 02.2001 C220CDI Euro3 ohne RPF.
Ab 01.01.2010 darf ich ohne Nachrüstung nicht mehr nach Berlin.

Grüße
Hellmuth
 
@ Admin Patrick

Hallo Patrick,

ich finde das nicht OK das alle Themen die sich um einen RPF handeln in ein riesen "FRED" kopiert werden. Es handelt sich speziell um diesen
FRED ... A160CDI mit HJS Partikelfilter

Die Übersicht leidet stark darunter! :sheep1:

Bye
 
Elch0815 schrieb:
Wenn man aber viele Kurzstrecken gefahren hat weniger als 5km dann merkt man aber die "Bremse".
Wie macht sich das bemerkbar? :whisper:

cu termi0815
 
DPF

Vision A schrieb:
Hallo Patrick,

ich finde das nicht OK das alle Themen die sich um einen RPF handeln in ein riesen "FRED" kopiert werden. Es handelt sich speziell um diesen
FRED ... A160CDI mit HJS Partikelfilter

Die Übersicht leidet stark darunter! :sheep1:

Bye

Hallo Vision A! Wer ist Fred? :D

Warum kommt Dein Aufschrei erst jetzt? Hatte schon früher mit "Meckereien" gerechnet! :p

Im Ernst, die "Tellerrand-Problematik" (i.e. ausserhalb des eigenen Unterforums auch mal nach Infos suchen) taucht ab und zu auf, dann ist aber auch wieder Ruhe. ;)

Das Thema DPF betrifft durchgängig alle MB-Baureihen, die Technik der Nachrüstfilter ist dieselbe, die Lieferanten und Hersteller ebenso. Der politische Aspekt und die Umweltrelevanz sind ebenso unabhängig vom Modell. Alles in allem lohnt es sich nicht, in jedem Unterforum einen DPF-Thread zu führen, in dem dann dieselben Infos wieder und wieder durchgekaut werden. Ja ja, das wird im A-Klasse-Forum bestimmt nicht passieren, ich weiss, ist die grosse Ausnahme! :D Glaub mir, nach fast fünf Jahren im Forum weiss ich, dass es passieren wird! ;)

Anders würde es vielleicht aussehen, wenn es z.B. um spezifische DPF-Montageprobleme beim W 168 gehen würde. Das war aber nicht der Fall. Die erste Rückfrage im Thread war übrigens von einem C-Klasse-Fahrer! ;)
 
tom181 schrieb:
ich fahre eine 1,7er Vaneo (CDI) und habe heute wg.einem Nachrüstkat bei Stern angerufen - ist momentan nicht im Programm. Wenn die Filter kommen werden OEMs von Twintec und Co eingebaut. Es fehle nur noch die interne Freigabe von MB...

Ich hab gesehen, dass es von Tenneco offenbar bereits einen DPF für den Vaneo gibt (www.whitewalkers.com). Komischerweise haben die keinen DPF für den W168.

taurus
 
Preise für Dieselpartikelfilter Nachrüstung von VT

Hallo,

habe heute ein Schreiben unserer VT erhalten mit den Preisen für die Nachrüstung diverser MB-Modelle:

C-Klasse BR-203 ab Baujahr 06/2003 mit OM 646 für die Modelle 200/220 CDI
Hersteller Mercedes-Benz
inkl. Einbau für 838,-

E-Klasse BR-211 ab Baujahr 03/2002 für 200/220 CDI
Hersteller Mercedes-Benz
inkl. Einbau für 838,-

A-Klasse BR-168 ab Baujahr 07/1998 für Modell 170 CDI
Hersteller z.B. TwinTec
inkl. Einbau für 725,-

Gruss Christian

@Patrick, ich weiss es gibt einen Mega-Partikel-Thread ;)
 
@Patrick,

dann hätte ich mir den Beitrag auch sparen können, da er vermutlich einfach untergehen wird. :(

Gruss Christian
 
DPF

Dieselwiesel schrieb:
@Patrick,

dann hätte ich mir den Beitrag auch sparen können, da er vermutlich einfach untergehen wird. :(

Gruss Christian

Aber wieso denn? Finde ich toll, dass Du es hier postest. :) Aber soll ich den Beitrag nun oben anheften und schliessen? Wenn ich ihn anhefte, dann müsste ich das für alle "wichtigen" Beiträge machen. Nach einiger Zeit haben wir dann oben alles voll, die neuen Beiträge gehen unter. Schliessen muss ich ihn leider, denn ansonsten diskutieren wir bald im x-ten Thread den DPF. Ich empfinde es daher als die beste Lösung, die Info in den bestehenden Thread zu integrieren, es bleibt so alles zusammen.

Übrigens, man kann sich die Treffer der Suchfunktion auch als "einzelne Beiträge" anzeigen lassen (anstatt "Themen/Threads"). Dies ist gerade bei einer Suche nach Details sehr hilfreich, einfach mal ausprobieren ...


Ciao,
 
Dieselwiesel schrieb:
A-Klasse BR-168 ab Baujahr 07/1998 für Modell 170 CDI
Hersteller z.B. TwinTec
inkl. Einbau für 725,-

Soso von TwinTec.
So was bieten die mit dem Segen vom MTC in Untertürkheim an ???

Aber wenn man ja 21 EUR Straf-Steuer im Jahr bezahlt und 300 EUR vom Staat bekommt rechnet sich das nicht so...

Und wie wirkt sich der TwinTec auf Verbrauch und Durchzug aus ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben