Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mobil 1 0W-40/Mobil 1 0W-40 Turbo Diesel

Otfried schrieb:
...
@ CVM,

laut Aussage DAI beinhaltet Mobil 1 0W-40 Turbo Diesel speziell Additive, welche die mit den BlowBy gasen ins Kureblgehäuse eines OM gelangenden Rußteile in der schwebe halten.

Hi Otfried,

genau, gemeint sind Dispersanten, welche feste (hier z. B. die von Dir genannten beim Diesel anfallenden Rußpartikel) und flüssige Schadstoffe, welche beim Betrieb des Motors anfallen, umhüllen und im Öl fein verteilt in der Schwebe halten.

Solange das Dispergiervermögen des Öls nicht erschöpt ist, wird verhindert, daß die Schadstoffe ausfallen, sich zusamen ballen und irgendwo im Motor ablagern, was natürlich unerwünscht ist.

Wenn ich das bezüglich der M1er in diversen Foren/Ölthreads richtig gelesen habe, war das wohl früher bei der M1 0W-40-Variante 'Turbo Diesel' so, daß sie gegenüber dem normalen 0W-40er M1 einfach einen höheren Anteil an Dispersanten enthielt. Mittlerweile soll aber das normale M1 angepaßt worden sein, also auch den höheren Dispersantenanteil enthalten.

Diese spezielle Diesel-Variante ist aber gemäß meiner Beobachtung in der Region um Duisburg kaum erhältlich. Ob das anderswo auch der Fall ist, keine Ahnung.

Habe das hier bisher nur an einer Eller-Montan Tankstelle gesehen, und da ist es auch noch etwas teurer als das normale. Die Visko-Angabe ist dort auf rotem Grund, statt wie bei dem normalen M1 0W-40 auf grauem Grund.

Edit:
Dispersanten enthält ja jedes legierte Motoröl. Die Turbo Diesel-Variante hatte also keine 'zusätzlichen speziellen' Additive, sondern einfach nur mehr von den Dispersanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

ChromeVanadiumM schrieb:
Dispersanten enthält ja jedes legierte Motoröl. Die Turbo Diesel-Variante hatte also keine 'zusätzlichen speziellen' Additive, sondern einfach nur mehr von den Dispersanten.

Wenn ich die Ausführungen eines "gewissen ex Users" richtig gelesen habe, besteht zwischen diesen Diesel- und Benzinvarianten kein Unterschied.

Ausserdem sind die Datenblätter z.b. des Mobi1 0W-40 und Mobil1 0W-40 Diesel ident...
Ich kann zwar mit den Werten nicht wirklich viel anfangen, allerdings unterscheiden sich die Werte beider Produkte nicht.

Siehe:
Mobil1 0W-40:
http://www.mobil.com/Germany-German/Lube/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_0W-40.asp

Mobil1 0W-40 Turbodiesel:
http://www.mobil.com/Germany-German/Lube/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_Turbo_Diesel_0W-40.asp

Daher gehe ich davon aus, das es sich um das SELBE Öl handelt, und diese "Dieselausfürung" nicht mehr als Marketing ist. Ich selbst fahre auch schon im Volvo den zweiten Intervall mit der normalen, und nicht mit der "speziellen" Diesel-Ausführung (welches Öl im Honda als Erstbefüllung verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis ;) ).

Freundliche Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_2255 schrieb:
... besteht zwischen diesen Diesel- und Benzinvarianten kein Unterschied.

Hallo Andreas,

das hatte ich doch gerade erst in meinem Beitrag # 1361 geschrieben. Bitte komplett richtig lesen und dann auch damit mein Zitat richtig lesen.

ChromeVanadiumM schrieb:
Dispersanten enthält ja jedes legierte Motoröl. Die Turbo Diesel-Variante hatte also keine 'zusätzlichen speziellen' Additive, sondern einfach nur mehr von den Dispersanten.

Trotzdem danke für die Bestätigung. Mein Ausdruck mit den 'speziellen Additiven' war in bezug auf Otfried's Beitrag gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tob schrieb:
Hallo,

weiß jemand worin der Unterschiede zwischen "Freigaben" und der Bezeichnung "Entspricht den Leistungsanforderungen der Hersteller" liegt?
Es geht um Öle dieses Herstellers http://zg05.zeller-gmelin.de/servle...&l=1&ParentID=1171633095343&intro=1&active=no

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

wenn der Ölanbieter von z. B. 'entspricht den Leistungsanforderungen des Herstellers' auf dem Ölgebinde schreibt, ist dieser der Meinung, daß das Öl den Freigabeanforderungen des jeweiligen Fz-Herstellers entspricht. Dies ist aber keine Freigabe des Fz-Herstellers, sondern einfach nur eine Einschätzung/marketingtechnische Umschreibung des Ölanbieters. Solche Umschreibung würde ich nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Hi Otfried,

genau, gemeint sind Dispersanten, welche feste (hier z. B. die von Dir genannten beim Diesel anfallenden Rußpartikel) und flüssige Schadstoffe, welche beim Betrieb des Motors anfallen, umhüllen und im Öl fein verteilt in der Schwebe halten.

Solange das Dispergiervermögen des Öls nicht erschöpt ist, wird verhindert, daß die Schadstoffe ausfallen, sich zusamen ballen und irgendwo im Motor ablagern, was natürlich unerwünscht ist.

Wenn ich das bezüglich der M1er in diversen Foren/Ölthreads richtig gelesen habe, war das wohl früher bei der M1 0W-40-Variante 'Turbo Diesel' so, daß sie gegenüber dem normalen 0W-40er M1 einfach einen höheren Anteil an Dispersanten enthielt. Mittlerweile soll aber das normale M1 angepaßt worden sein, also auch den höheren Dispersantenanteil enthalten.

Diese spezielle Diesel-Variante ist aber gemäß meiner Beobachtung in der Region um Duisburg kaum erhältlich. Ob das anderswo auch der Fall ist, keine Ahnung.

Habe das hier bisher nur an einer Eller-Montan Tankstelle gesehen, und da ist es auch noch etwas teurer als das normale. Die Visko-Angabe ist dort auf rotem Grund, statt wie bei dem normalen M1 0W-40 auf grauem Grund.

Edit:
Dispersanten enthält ja jedes legierte Motoröl. Die Turbo Diesel-Variante hatte also keine 'zusätzlichen speziellen' Additive, sondern einfach nur mehr von den Dispersanten.

@Otfried,

es gibt auch noch das Mobil 1 5W-50, das den schon etwas verschlissenen älteren Motoren das "Ölsaufen" zumindest teilweise abgewöhnen könnte...zumindest ein modernerer Schmierstoff, als die dicke von Dir erwähnte Castol 10W-60-"Soße"...ich meine hier die M110- und die folgende M102/103-Generation, wovon letztere bis Bj. 1988 von erhöhtem Nockenwellenverschleiß betroffen war...(und von erhöhtem Fahrrad- *ups*, äh, Steuerkettenverschleiß...Insider werden wissen, was ich meine...).

Gruß Michael (der nicht sooo weit weg von Duisburg wohnt...)
 
Otfried schrieb:
@ Tob,

zu dem Mobil SHC habe ich nichts brauchbares gefunden. Scheinbar war es ein 5W-20 Öl. {??}

Trotzdem danke fürs Nachsehen! Ich wollte das Thema nur mal wieder "auffrischen", um zu sehen ob es diesbezüglich vielleicht neue Erkenntnisse gibt. :)

ChromeVanadiumM schrieb:
wenn der Ölanbieter von z. B. 'entspricht den Leistungsanforderungen des Herstellers' auf dem Ölgebinde schreibt, ist dieser der Meinung, daß das Öl den Freigabeanforderungen des jeweiligen Fz-Herstellers entspricht.

Oh, da gibts dann doch einen erheblichen Unterschied. Ich hätte nämlich ggf. Interesse am DIVINOL Syntholight DPF 5W-30 gehabt, aber davon nehme ich dann doch lieber Abstand.

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
...
Oh, da gibts dann doch einen erheblichen Unterschied. Ich hätte nämlich ggf. Interesse am DIVINOL Syntholight DPF 5W-30 gehabt, aber davon nehme ich dann doch lieber Abstand.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

habe gerade versucht, die Technische Information zu diesem Öl zu öffnen. Ging aber nicht, weil man dazu registriert sein muß. Falls Du dort registriert bist, würdest Du mir das Datenblatt bitte per PN senden? :confused:
 
welches Motoröl dazu kippen

Hallo Freunde,

Seit einer Woche habe jetzt auch endlich meinen MB. Es ist ein C200 kompressor, W203, Bj 2001, mit 52.000Km. Jetzt zeigt die Anzeige im KI, dass 1L Motoröl fehlt. Ich weiss aber nicht, welches Öl im Motor ist. Deswegen bin ich mir etwas unsicher welches Öl ich nachschütten kann/darf. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Peter
 
Piwi schrieb:
Hallo Freunde,

Seit einer Woche habe jetzt auch endlich meinen MB. Es ist ein C200 kompressor, W203, Bj 2001, mit 52.000Km. Jetzt zeigt die Anzeige im KI, dass 1L Motoröl fehlt. Ich weiss aber nicht, welches Öl im Motor ist. Deswegen bin ich mir etwas unsicher welches Öl ich nachschütten kann/darf. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Peter


Hallo Peter,
willkommen im Forum.Schau mal unter der Motorhaube da müsste ein Schildchen hängen welches Öl eingefüllt wurde.
Ansonsten nimm Mobil 1, 0-W 40,nach MB Vorgabe 229.5 und du bist immer auf der sicheren Seite. Kostet um die 7,50€Ltr.
Gruß
Günter
 
Daher gehe ich davon aus, das es sich um das SELBE Öl handelt, und diese "Dieselausfürung" nicht mehr als Marketing ist.

Naja ... natuerlich sind die hydrodynamischen Eigenschaften der Oele identisch. Das heisst nicht, dass die Oele auch identische sonstige Eigenschaften aufweisen. Die einzige wirklich produktbeschreibende Eigenschaft auf den Datenblaettern ist ja offensichtlich die Viskositaet in verschiedenen Arten und Weisen.

Nach dem Datanblatt waere vermutlich Sonnenblumemoel auch nicht weit davon weg ...

Carsten

PS: Vielleicht kann mir mal jemand erlaeutern, wieso alle so scharf auf diese niedrigen Viskositaeten sind? 0W ... weia. Mir ist ein 50er-Oel lieber als ein 30er, auch wenn's ein 10W ist und kein 0W. Ich wohn ja nicht am Polarkreis. Die 30er-Suppe wird bei >115 Grad Oeltemp in der Wanne doch fluessiger als Wasser. Und das nur fuer 2x Kaltstart am Tag? Werden Eure Motoren unter Last nicht heiss und wuerden sich ueber ein bisschen Restschmierfilm freuen? Ich verweise in dem Zusammenhang auf fehlende Oelthermometer und Oeldruckmesser in heutigen Autos.
 
Hi,

ich habe mal eine Frage:

Beim letzten Ölwechsel wurde laut Service Heft 5W30 229.51 (bei den anderen Ölwechseln auch) eingefüllt, auf dem "Zettel" im Motorraum steht allerdings 229.5. Jetzt habe ich 1.2l Shell 5w30 229.51 Öl nachgefüllt, angenommen es wurde beim Ölwechsel wirklich 229.5 eingefüllt, ist das jetzt ein Problem? Das Auto ist ein C200K, 01/2005.
Zwischen Ölwechsel und dem nachfüllen wurden ca 13000km gefahren, das KI zeigt den nächsten Assyst in ca 4000km an.

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

willkommen im Forum. :hello:

Eine Mischung von unterschiedlichen Motorölen ist möglich, da mußt Du Dir in Deinem geschilderten Fall keine Sorgen machen.

Mache Dir doch bitte mal die Mühe, und lese diesen Thread durch.

Ohne jetzt recherchiert zu haben, vermute ich, daß Dein Motor gar kein MB 229.51 benötigt. Mit MB 229.5 bist Du/Dein Motor besser bedient; kannst Dich also freuen, wenn MB 229.5 beim ÖW eingefüllt wurde.

Zu der Visko-Lage 5W-30 schreibe ich jetzt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChromeVanadiumM,

ok, Danke für die Info :)
Werde mir den Thread mal durchlesen, sind ja ganz schön viele Beiträge.

Viele Grüße,
Michael
 
CeeJay schrieb:
Daher gehe ich davon aus, das es sich um das SELBE Öl handelt, und diese "Dieselausfürung" nicht mehr als Marketing ist.

Hi Carsten,

von wem ist das Zitat? :confused:

CeeJay schrieb:
PS: Vielleicht kann mir mal jemand erlaeutern, wieso alle so scharf auf diese niedrigen Viskositaeten sind? 0W ... weia. Mir ist ein 50er-Oel lieber als ein 30er, auch wenn's ein 10W ist und kein 0W. Ich wohn ja nicht am Polarkreis. Die 30er-Suppe wird bei >115 Grad Oeltemp in der Wanne doch fluessiger als Wasser. Und das nur fuer 2x Kaltstart am Tag? Werden Eure Motoren unter Last nicht heiss und wuerden sich ueber ein bisschen Restschmierfilm freuen? Ich verweise in dem Zusammenhang auf fehlende Oelthermometer und Oeldruckmesser in heutigen Autos.

Ist das jetzt von Dir oder auch ein Zitat? :confused:
Wenn es von Dir ist, au Backe.
 
Hallo,

kurze Frage zu meinem 210.225:

Welches Motoröl bei ca. 30tkm Jahresfahrleistung? Und wo wir schon dabei sind: Welches Öl fürs Getriebe inkl. Teilenummer für die Ölfilter?

Danke!

MfG Paule
 
Hallo Paule,

wenn du dir etwas Zeit nimmst und dich hier einliest wirst du das richtige Öl finde, wir vermutlich dann eines von Mobil sein :)

Teilenummer zu den Filtern bekommst du beim :) und bezüglich ATF-Wechsel bzw. welches ATF-Öl findest du hier im Forum auch einiges benutze mal bitte die Suche, gerade der ATF Wechsel ist nicht so einfach wie ein Motorölwechsel.

Gruß Christian

A 140 277 00 95 ÖLFILTER (Getriebe)
 
Ist das jetzt von Dir oder auch ein Zitat?
Wenn es von Dir ist, au Backe.

... 'ne Erklaerung ist das aber auch nicht, wieso 0W30 soooo viel besser sein soll als 10W50. Schraub Dir doch mal ein paar erlaeuternde Worte aus dem Knie.

Das erste war'n Zitat, in der Tat. Irgendwo eine Seite davor.

Ich will Dir mal Licht ans Fahrrad machen: Die niedrigen gefordeten HT-Viscositaeten heutiger Oele (5W30 oder so ... frueher ein klares Winteroel) haben in erster Linie mit den verzweifelten Spritsparkunststuecken der Hersteller zu tun ... ein Oel mit 30er HT-Viscositaet schmiert nicht besser als ein 50er (im Gegenteil bei hohen Temps), setzt dem Ganzen aber weniger Reibung entgegen (somit weniger Verbrauch). Klappt nur, weil durch die geringen Materialtoleranzen heute die Schergeschwindigkeit (dV/dr) so hoch ist (will heissen: viel Fliessgeschwindigkeitsgefaelle in einer sehr duennen Schicht), dass das Oel sich nicht weiter wie eine linearviscose, newton'sche Fluessigkeit verhaelt, sondern wie eine dilatente Fluessigkeit, deren Viskositaet sich bei hoher Schergeschwindigkeit erhoeht (nennt man auch Scherverzaehung).

Wie gesagt, das ist ein Trick der Motorenbauer, trotz heissem Oel und waessriger, reibungsarmer Suppe noch hinreichend hohe Restviskositaeten zu haben, die nicht gleich aus allen Lagerspalten gedrueckt wird. Am besseren Oel (30 vs. 50) liegt's nicht.

Moege der Lagerspalt immer eng genug sein ...

Ciao,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CeeJay schrieb:
...Ich will Dir mal Licht ans Fahrrad machen: ...
Na siehste, Du weisst doch schon viel ! :D
Hi Carsten,
ich will's noch einfacher ausdrücken: Die guten Synthetik-Öle sind von Haus aus sowieso alle dünne 0Wxx -5Wxx. Durch die Polyalphaolefine haben sie eine deutlich flachere Viskositätskurve, sodass -ich habe kein Diagramm zur Hand- die Viskosität eines Synthetik-5W30 bei 140°C durchaus gleich gut wie bei einem mineralischen 15W40 sein müsste.

An sich macht es also keinen Sinn, sehr viel VI-Verbesserer beizumischen, um zwanghaft auf -40 oder -50 zu kommen, zumal die VI-Verbesserer kein ewiges Leben haben und kontraproduktiv zu den mit Synthetik-Ölen begründeten langen Ölwechselintervallen sind.

Auch können wichtige Schmierspalte heute präziser gefertigt werden, womit man tatsächlich keine -50-Suppe mehr braucht. ...Wenn ein Gleitlager sich derart erweitert hat, ist es eh hinüber und fällt -so oder so- bald aus.

Spritsparen hast Du auch schon erwähnt. Und genau das isses: Die Masse der Autofahrer startet jeden Tag einen kalten Motor und fährt ein paar km zur Arbeit. Und abends wieder zurück. Da ist es praktisch, wenn das kalte Öl physisch schon beim Start "Betriebstemperatur" hat. Tut kalten Motoren wirklich gut. Jeden Tag, jahraus, jahrein. ...und hilft real zu sparen. Gerade auf den ersten 5 km.

Gute, starke Motoren haben darüber hinaus Ölwärmetauscher, womit Öl-Überhitzung praktisch ausgeschlossen ist. (So frei kann die Autobahn in der Sommerhitze garnicht sein).

So gesehen ist gegen ein 5W30 garnichts zusagen. ...auch wenn ich persönlich ebenfalls lieber das 10W40 von Fuchs (Titan GT1) in meinen E320 CDI reingeleert hatte. Gibt's aber nicht mehr. Und ölfeucht ist mein OM642 mit dem 5W30 auch schon. ...aber wenn's hilft... ;)

Gruß-DOMMY :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben