Farbe eines Motoröls im Betrieb
Hallo,
sind ja nun Bilder von Robert (ein konkreter Otto mit konkreter Laufleistung und Ölfüllungen über eine Strecke) und Tobias (Diesel mit konkreter Laufleistung, vermutlich Werksölfüllung) zur Ölfarbe eingestellt worden. Tobias schrieb noch dazu, daß der Motor kalt war; das vermute ich bei den Bildern von Robert aber auch, stimmt's Robert?
Robert braucht sich sicher wie geschrieben keine Sorgen machen, zweimal ÖW über eine relativ kurze Laufstrecke mit einem vorgeschriebenen Öl und gerade mal 21.000 km gesamt; man sieht ja, wie sauber der Motor durch den Öleinfüllstutzen betrachtet ist. Robert, da das silberne Blech links durch den Einfüllstutzen betrachtet für mich aussieht, daß dort Öl länger abgelaufen ist, vermute ich einen kalten Motor. Das Bild wurde vermutlich nicht kurz nach Abstellen des warmen Motors gemacht.
Zu Tobias Bild.
Tobias, habe ich das richtig verstanden, daß es um einen neuen CDI mit 4.500 km Laufleistung mit der Werksölfüllung geht?
Für die Laufleistung wäre das Öl ungewöhnlich mäßig dispergiert für einen Diesel. Verwendest Du 2T-Öl?
Meine persönliche Beobachtung bei unseren Ottos und diversen Pflege-Ottos ist, daß das Öl am Peilstab des warmen Motors immer heller ist als beim kalten Motor.
Denke allerdings, daß man farbliche Beurteilungen von gebrauchtem Motoröl hier im Thread nicht ausweiten sollte. Ist irgendwie zu subjektiv. Außerdem spielt das Reinigungsvermögen (Detergent-Eigenschaften) und Reinhaltevermögen (Dispersant-Eigenschaften) unterschiedlicher Öle eine nicht unerhebliche Rolle.
Ohne einen Motor zu zerlegen, hilft ein Blick durch den Öleinfüllstutzen. Sofern dort kein Spritzschutz den Blick auf Motorteile verhindert, kann man eigentlich sagen, wenn es dort sauber aussieht, sind auch keine funktionsbeeinträchtigenden Verschmutzungen im Motorinnern zu erwarten (z. B. an Kolben mit den Ringen, hydraulischen Ventilspielausgleichselementen). Sollten da aber schon Ablagerungen erkennbar sein, welche z. B. die Kontur von Bauteilen verändern, ist das ein deutliches Zeichen ungeeigneter Motoröle/ÖW-Überschreitungen.