Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Motoröl für ML 270 CDI

Hallo zusammen. Ich habe mich heute mit einem Bekannten ums Motoröl bei einem 270 CDI unterhalten. Die Laufleistung liegt bei 215000 km. Als Motoröl wurde mir das Teilsyntetiköl von DB in den Motor gefüllt. Er läuft völlig problemlos, natürlich mit nem Schluck 2Takt Öl. Ja, jetzt habe ich so viel hier im Forum über Mobil 1 gelesen. Kann mir denn jemand einen Tip geben was für den Motor nun empfehlenswert ist?
Danke Peter
 
Auf jeden Fall gehört das Zweitaktöl nicht in den Motor, sondern in den Tank...

Ansonsten suche Dir eins nach MB 229.5 aus. Am besten ist wohl das Mobil1 0W40, das die Norm auch erfüllt.
 
Hallo Leute,

bei meinem C180TK steht relativ bald, laut KI in 4200 km bzw. bei einer hochgerechneten Gesamtlaufleistung von 25000 km ( d.h. bei meiner Fahrweise in 3-4 Monaten) Assyst B an. Assyst A wurde bei ca. 11000 km in Germersheim durchgeführt. Jetzt mache ich mir schon langsam Gedanken, ob ich bei 5W-40 (ist laut Serviceheft drin, Marke leider unbekannt) bleibe oder auf 0W-40 umsteige. Nachdem ich den Thread hier und vor allem die Beiträge von Sterndocktor gelesen habe, sind die Vorteile von 0W-40 quasi nicht messbar, obwohl dieses Öl von vielen verwendet wird? Ich persönlich würde sagen, ich fahre unter 30% Kurzstrecke, aber die Tatsache, dass Assyst B schon nach 14000 km (Differenz zum A) ansteht, spricht doch für einen relativ hohen Kurzstreckenanteil, oder irre ich mich da? Würde in diesem Fall 0W-40 doch eine bessere Alternative für mich sein?

Ich wollte auf jedem Fall zu einem guten Öl von Mobil1 greifen. Habe in einem Online-Shop (das gleiche gibt es auch in der Bucht) ein günstiges 5W-40 Öl gefunden, aber es scheint nicht vollsynthetisch zu sein?

http://www.fit-safe.de/oxid/oxid.ph...67263/Motoroel-Mobil-Special-X-5W-40-5-Liter/

Vor allem ist diese Marke nicht auf der Mobil1-Webseite zu finden...

0W-40 im gleichen Shop scheint vollsynthetisch zu sein

http://www.fit-safe.de/oxid/oxid.ph...c2.81255156/Motorenoel-Mobil-1-0W-40-1-Liter/

Bringen die so genannten Motorinnenreiniger vor dem Ölwechsel was, oder ist es Quatsch? Mein jetziges Öl ist natürlich schwarz wie Pech. Sehr positiv ist aber, dass der Ölverbrauch quasi Null ist. Ich habe mittlerweile fast 10000 km runter und die Anzeige ist nach wie vor in der Mitte, wie am ersten Tag. Es fehlen wahrscheinlich schon 0,1-0,2 L, aber man sieht es am Ölmessstab nicht so genau. Muss ich, wenn ich auf 0W-40 umsteige, mit einem höheren Ölverbrauch rechnen? Wenn es so ist und unter dem Strich gar nichts bringt, dann bleibe ich doch lieber bei 5W-40...

Sollte ich mein eigenes Öl zum Assyst mitbringen, muss ich dann die Entsorgung des Altöls bei MB zahlen?

Sorry für so viele Fragen auf einmal.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
0W-40 im gleichen Shop scheint vollsynthetisch zu sein
Warum 12,10 EUR bezahlen, das Mobil 1 0W-40 gibt es im Oil-Center für nur 7,50 EUR je Liter. (LINK) :D

akbor schrieb:
Sollte ich mein eigenes Öl zum Assyst mitbringen, muss ich dann die Entsorgung des Altöls bei MB zahlen?
Ja und ja. Das zweite "ja" ist aber egal (sind nur ein paar Euro), da du dann je Liter ca. 20 EUR sparst. ;)

cu termi0815
 
akbor schrieb:
...
Ich wollte auf jedem Fall zu einem guten Öl von Mobil1 greifen. Habe in einem Online-Shop (das gleiche gibt es auch in der Bucht) ein günstiges 5W-40 Öl gefunden, aber es scheint nicht vollsynthetisch zu sein?

http://www.fit-safe.de/oxid/oxid.ph...67263/Motoroel-Mobil-Special-X-5W-40-5-Liter/

Vor allem ist diese Marke nicht auf der Mobil1-Webseite zu finden...

Hallo Robert,

Mobil 1 ist eine Produktlinie von ExxonMobil, welcher der Hersteller ist. Das von Dir verlinkte 5W-40er Mobil 'ohne' die 1 zählt somit nicht zu dieser Linie und ist nicht vollsynthetisch.

akbor schrieb:

Das Grundöl bei diesem ist zu 100 % vollsynthetisch. Das Label der abgebildeten Dose ist aber veraltet; die aktuellen sind goldfarbiger.

akbor schrieb:
Bringen die so genannten Motorinnenreiniger vor dem Ölwechsel was, oder ist es Quatsch? Mein jetziges Öl ist natürlich schwarz wie Pech. Sehr positiv ist aber, dass der Ölverbrauch quasi Null ist. Ich habe mittlerweile fast 10000 km runter und die Anzeige ist nach wie vor in der Mitte, wie am ersten Tag. ...

Irgendwie verwirrt mich Dein Beitrag bezüglich der Laufleistung der jetzigen Ölfüllung. Hochgerechnete Gesamtlaufleistung 25.000 km bezieht sich doch wohl auf die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs? :confused:
Und aktuell ist das Öl fast 10.000 km im Motor? :confused:

Und dann 'pechschwarz'? :confused:
Es geht doch hier um einen Otto-Motor, oder? :confused:

Eine Motorspülung wird bei einem Motor, der von Anfang an mit einem wirklich guten Öl betrieben wurde, nicht andauernd extreme Betriebsbedingungen hatte und dessen ÖW-Intervalle nicht überzogen wurden, wohl kaum wirklich erforderlich sein; sie schadet allerdings auch nicht.

Man ist übrigens nicht verpflichtet, die vom Fz-Hersteller vorgesehenen ÖW-Intervalle auszuschöpfen; man 'darf' das Öl auch früher wechseln lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
termi0815 schrieb:
Warum 12,10 EUR bezahlen, das Mobil 1 0W-40 gibt es im Oil-Center für nur 7,50 EUR je Liter.
Hey super, Danke für den Link!

ChromeVanadiumM schrieb:
Hochgerechnete Gesamtlaufleistung 25.000 km bezieht sich doch wohl auf die Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs? :confused:
ganz genau.

ChromeVanadiumM schrieb:
Und aktuell ist das Öl fast 10.000 km im Motor? :confused:
ehm... ist es eine positive oder eine negative Überraschung für dich? Kann deine Reaktion irgendwie nicht einordnen. Ich halte mich doch an die Wartungsintervalle.

ChromeVanadiumM schrieb:
Und dann 'pechschwarz'? :confused:
Es geht doch hier um einen Otto-Motor, oder? :confused:
richtig, ein Otto-Motor, 180er Kompressor. OK, "pechschwarz" ist vielleicht nicht 100%ig passend, aber es ist schon ziemlich schwarz auf dem Messstab. Sollte ich jetzt beunruhigt sein? :confused: Es ist jetzt mein erster Benziner seit ca. 10 Jahren.

ChromeVanadiumM schrieb:
Eine Motorspülung wird bei einem Motor, der von Anfang an mit einem wirklich guten Öl betrieben wurde, nicht andauernd extreme Betriebsbedingungen hatte und dessen ÖW-Intervalle nicht überzogen wurden, wohl kaum wirklich erforderlich sein; sie schadet allerdings auch nicht.
OK, dann würde ich davon ausgehen, dass sie für meinen Motor nicht erforderlich ist (1. Füllung ab Werk, 2. Füllung die jetzt drin ist wurde in Daimler-Center in Germersheim gemacht). Bin kein Raser, wie auch mit einem 180er Kompressor ;). Aber mein Öl ist trotzdem schwarz. Vielleicht mache ich sowas mal profilaktisch? Hast du eine Produktempfehlung? Sollte man den Ölwechsel unbedingt am gleichen Tag machen lassen, wenn man den Reiniger ins Öl gekippt hat?

ChromeVanadiumM schrieb:
Man ist übrigens nicht verpflichtet, die vom Fz-Hersteller vorgesehenen ÖW-Intervalle auszuschöpfen; man 'darf' das Öl auch früher wechseln lassen. ;)
das ist mir klar, vielleicht mache ich es auch ein paar tkm früher, aber im grossen ganzen halte ich mich an die KI-Anweisungen (oder früher an feste Intervalle).

Kann mir jemand mit meiner 5W-40<->0W-40 Überlegung einen Schups in die richtige Richtung geben?

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

nun ist es relativ klar für mich.

Die 10.000 km mit der aktuellen Ölfüllung sind 'nicht' negativ zu bewerten. Ist von der Laufleistung ja eher kurz. ;)

Du beurteilst dabei das Öl am Meßstab nun als 'ziemlich schwarz'; zuvor hattest Du 'pechschwarz' geschrieben. War mir deswegen nicht ganz sicher, ob es nicht doch um einen Diesel-Motor geht. Ziemlich schwarz kann das Öl bei Deinem Otto nach 10.000 km mit der Ölfüllung aber nicht gewesen sein, allenfalls braun.

Dein Motor hat also 15.000 km mit der Werksölfüllung und 10.000 km mit der Serviceölfüllung hinter sich. Der sollte völlig sauber sein.

Wäre es mein Wagen, bekäme er nur ein Öl nach MB 229.5, sofern es oben ein 40er ist. Und konkret halt das schon empfohlene M1 0W-40, welches ja auch preiswert zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Dein Motor hat also 15.000 km mit der Werksölfüllung und 10.000 km mit der Serviceölfüllung hinter sich.
fast richtig ;) er hat 11.000 km mit der Werksölfüllung hinter sich und jetzt im Moment 10.000 km mit der Serviceölfüllung. Bis der Assyst B nach der aktuellen KI-Prognose fällig ist, werden es aber 15.000 km sein. Danke für den Tipp, ich versuche es dann mit Mobil1 0W-40.

Gruß

Robert
 
Mein jetziges Öl ist natürlich schwarz wie Pech.
Hallo Robert,

dies sollte bei einem Motor mit einer Laufleistung von ca. 26’ Kilometern nicht der Fall sein. Betrachte ich etwa das Öl bei manchen meinem Motoren mit Laufleistungen von > 170!, so ist es „dunkler“, jedoch nicht „Schwarz“
 
Hallo Robert,

lasse Dich nicht verunsichern. ;)

Bei 11.000 km mit der Werksölfüllung und 10.000 km mit der Serviceölfüllung (--> 5W-40, der Rest ist laut Deinen Angaben unbekannt, es ist aber davon auszugehen, daß ein vorschriftsmäßiges Öl eingefüllt wurde) wird Dein Motor innen fast so sauber sein wie im Neuzustand; und keine Ölfüllung wird verschlissen gewesen sein.

Zur Beurteilung der Farbe eines gebrauchten Öls.

Anfänglich hast Du ja von 'pechschwarzem' Öl geschrieben. Pechschwarz ist für mich tiefschwarz oder schwärzestes schwarz; also etwa so schwarz, wie es schwärzer nicht geht. ;) :D
Deshalb ist 'ziemlich schwarz' als Deine Beschreibung für mich auch nicht anders vorstellbar, als pechschwarz.

Ganz einfach 'schwarz' kann man Öle in Dieselmotoren schon nach einer relativ kurzen Betriebsdauer bezeichnen, z. B. nach 5.000 km. Dies kommt durch die Dispersation der Rußpartikel im Öl aus der Verbrennung.

Bei Ottos ist das aber anders. Wirklich 'tief'schwarzes Öl habe ich bei einem Otto auch nach 25.000 km Laufleistung noch nie gesehen.

Und dann kommt es noch darauf an, unter welchen Umständen die Färbung des Öls beurteilt wird.

Am Ölmeßstab ist die Farbe anders als das in einer sauberen Wanne aufgefangene Altöl.

Vermute, daß die aktuelle Ölfüllung in Deinem Motor allenfalls mäßig dispergiert ist. Bei einer Kontrolle betriebswarm am Ölmeßstab wird die irgendwie 'braun' sein; aber nicht 'pechschwarz' oder 'ziemlich schwarz'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otfried, hallo CVM,

wahrscheinlich (ich hoffe es) habe ich es mit der Ölfärbung doch etwas übertrieben, oder die Lichtverhältnisse waren schlecht, oder das Papiertuch zu weiss... :D Ich wollte von der Ölmessstab-Spitze und von der Einfüllöffnung bei gutem Licht ein Paar Fotos machen und Euch zeigen. Kann es im Moment nicht tun, weil meine Frau unsere Digicam für paar Tage entführt hat. Also ich melde mich noch mal.

Gruß

Robert
 
akbor schrieb:
Hallo Otfried und CVM,
Ihr habt Recht, das Öl ist nicht schwarz, sondern dunkelbraun :o:

Hallo Robert,

vielleicht hilft dir ja ein Vergleichsbild (Öl von einem CDI-Motor, Laufleistung ca. 4.500 km).

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18695

Einschränkend muss man natürlich sagen, dass die Farben aufgrund der Bildqualität von der Realität abweichen können.

Gruß

Tobias
 
Farbe eines Motoröls im Betrieb

Hallo,

sind ja nun Bilder von Robert (ein konkreter Otto mit konkreter Laufleistung und Ölfüllungen über eine Strecke) und Tobias (Diesel mit konkreter Laufleistung, vermutlich Werksölfüllung) zur Ölfarbe eingestellt worden. Tobias schrieb noch dazu, daß der Motor kalt war; das vermute ich bei den Bildern von Robert aber auch, stimmt's Robert?

Robert braucht sich sicher wie geschrieben keine Sorgen machen, zweimal ÖW über eine relativ kurze Laufstrecke mit einem vorgeschriebenen Öl und gerade mal 21.000 km gesamt; man sieht ja, wie sauber der Motor durch den Öleinfüllstutzen betrachtet ist. Robert, da das silberne Blech links durch den Einfüllstutzen betrachtet für mich aussieht, daß dort Öl länger abgelaufen ist, vermute ich einen kalten Motor. Das Bild wurde vermutlich nicht kurz nach Abstellen des warmen Motors gemacht.

Zu Tobias Bild.
Tobias, habe ich das richtig verstanden, daß es um einen neuen CDI mit 4.500 km Laufleistung mit der Werksölfüllung geht? :confused:
Für die Laufleistung wäre das Öl ungewöhnlich mäßig dispergiert für einen Diesel. Verwendest Du 2T-Öl? :confused: :D :D

Meine persönliche Beobachtung bei unseren Ottos und diversen Pflege-Ottos ist, daß das Öl am Peilstab des warmen Motors immer heller ist als beim kalten Motor.

Denke allerdings, daß man farbliche Beurteilungen von gebrauchtem Motoröl hier im Thread nicht ausweiten sollte. Ist irgendwie zu subjektiv. Außerdem spielt das Reinigungsvermögen (Detergent-Eigenschaften) und Reinhaltevermögen (Dispersant-Eigenschaften) unterschiedlicher Öle eine nicht unerhebliche Rolle.

Ohne einen Motor zu zerlegen, hilft ein Blick durch den Öleinfüllstutzen. Sofern dort kein Spritzschutz den Blick auf Motorteile verhindert, kann man eigentlich sagen, wenn es dort sauber aussieht, sind auch keine funktionsbeeinträchtigenden Verschmutzungen im Motorinnern zu erwarten (z. B. an Kolben mit den Ringen, hydraulischen Ventilspielausgleichselementen). Sollten da aber schon Ablagerungen erkennbar sein, welche z. B. die Kontur von Bauteilen verändern, ist das ein deutliches Zeichen ungeeigneter Motoröle/ÖW-Überschreitungen.
 
@CVM

die Bilder wurden bei einem kalten Motor gemacht, absolut richtig. Dann bestelle ich mir mal 6l (4l+1l+1l) 0W-40 für den nächsen Assyst und mache mir keine Sorgen :D Danke!

Gruß

Robert
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Tobias, habe ich das richtig verstanden, daß es um einen neuen CDI mit 4.500 km Laufleistung mit der Werksölfüllung geht?

Ja, das Bild stammt vom 204.008 mit Werksölfüllung.

ChromeVanadiumM schrieb:
Verwendest Du 2T-Öl? :confused: :D :D

Nein. Bei meinem jetzigen 204.007 finde ich erstaunlich, dass das Öl nach ca. 1500 km kaum rußgeschwärzt ist.

Gruß

Tobias
 
Guten Tag!

Ich glaube nicht, das sich bei Dieselfahrzeugen anhand der Farbe des Öls Rückschlüsse auf den Zustand des Motoröls schließen lassen, da das Öl, zumindest nach meiner Beobachtung, faktisch sofort nach dem Ölwechsel bzw. bereits nach dem ich das Fahrzeug von der Werkstatt nach Hause gefahren habe (ca. 50 km bei meinem Volvo, der Honda fährt noch mit der Werksölfüllung), schwarz war.

Freundliche Grüße
Andreas
 
Welches Oil ??

hallo
kann mir einer sagen welches Oil ich für das Auto brauche??
einer sagt mir irgendein Mobile1 0-40 der andere sagt 5-30
was bedeuten diese Zahlen und welches Oil soll ich jetzt am Besten nehmen?


MFG Julia
 
Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber kann man, wenn
seit rund 120000 5w30 gefahren wurde auf 0w40 umsteigen (M271 c200k)? Ich habe irgendwann mal gehört, dass das nicht so gut für den Motor sein soll (oder gilt das nur von Mineralisch auf voll-synthetisch?).


Viele Grüße,
Michael
 
michael2 schrieb:
Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber kann man, wenn
seit rund 120000 5w30 gefahren wurde auf 0w40 umsteigen (M271 c200k)? Ich habe irgendwann mal gehört, dass das nicht so gut für den Motor sein soll (oder gilt das nur von Mineralisch auf voll-synthetisch?).


Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

das sind so genannte 'Stammtischweisheiten'.

Man kann jederzeit die Visko-Lage ändern, man kann unterschiedliche Visko-Lagen untereinander mischen, genaus so wie z. B. mineralische Öle mit vollsynthetischen.

Sinnvoll ist Dein Vorhaben aber sehr, denn mit der Visko-Lage 0W-40 hast Du schon mal sicher ein vollsynthetisches Öl. Dann würde ich nur noch auf eine Freigabe nach MB 229.5 achten. ;) :D :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben