Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
michael2 schrieb:
Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber kann man, wenn
seit rund 120000 5w30 gefahren wurde auf 0w40 umsteigen (M271 c200k)? Ich habe irgendwann mal gehört, dass das nicht so gut für den Motor sein soll (oder gilt das nur von Mineralisch auf voll-synthetisch?).


Viele Grüße,
Michael

Steht alles schon in diesem Thread drin. Ja, ist kein Problem. Habe selbst letztes Jahr den CLK 320 Bj. 98 meines Vaters (120tkm) und den C180 Bj. 96 meiner Schwester (160tkm) auf Mobil 1 0W-40 umgeölt (Beide wurden zuvor mit gutem teilsynthetischem 10W-40 von LM betrieben). Kein erhöhter Ölverbrauch, keine Undichtigkeiten, nichts! Höre nicht auf das Stammtischgeschwätz bezüglich vollsynthetischen Öls oder "dünnem" 0W-40...alles ausgemachter Schwachsinn...!

Mein CLK 200K hat Zeit seines Lebens nie was anderes als M1 bekommen.

Gruß Michael
 
Danke für eure Antworten :)
Bisher wurde von MB 5w30 (vollsyntethisch) eingefüllt, aber ich wollte jetzt (auch wegen diesem Thread ;) ) auf Mobil 1 0w40 nach 229.5 wechseln bzw das Öl zur Inspektion selbst mitbringen.
 
julia123 schrieb:
hallo
kann mir einer sagen welches Oil ich für das Auto brauche??

Nur wenn du schreibst, ob dein Diesel einen DPF hat.

Was dir genannt wurde (0W40; 5W30 etc.) ist die Viskosität des Öls. Primär würde ich das Öl aber nach der Norm auswählen, z.B. ein Öl mit Freigabe nach MB-Blatt 229.51 bei einem Diesel mit DPF. Von diesen Ölen dann dieses mit der Viskosität wählen, welches deinen Einsatzprofil liegt, d.h. 0W-xx bei häufigen Kaltstarts und ein xW-40 bei hohen thermischen Belastungen des Motors (Heizen auf der BAB im Hochsommer/Alpenpässe).
 
hallo danke erstmal für deine Antwort die ich leider nicht verstanden habe
also das ist ein 220cdi automatik erstzulassung 10/06 vl hilft dir das und du würdest mir sagen welches oil gut ist.
danke

MFG Julia
 
habe nachgeschaut was DPF heißt....
ja hat er!!
 
bin auch vielfahrerin ca 30.000KM im Jahr
 
Hallo Julia,

verwende ein Öl welches die Freigabe lt MB-Betriebsvorschrift 229.51 hat.
 
wo finde ich diese MB-Betriebsvorschrift 229.51 ??
 
heidi schrieb:
...
verwende ein Öl welches die Freigabe lt MB-Betriebsvorschrift 229.51 hat.

Hallo Julia,

die derzeit besten Öle mit einer Freigabe nach MB 229.51 sind das Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40.

http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=9013944&contentId=7026991

Hier das Datenblatt.

http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/38CB518640B1300CC12571C0004C81EB?OpenDocument

Und von Aral das identische Öl als Aral SuperTronic 0W-40, im Link ganz oben, Datenblätter stellt Aral nicht ein.

http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000646&contentId=58015

Öle nach MB 229.51 sind so genannte Low-SAPS-Öle, also Öle mit reduzierten Anteilen von Sulfat-Asche, Phosphor und Schwefel.

Auch diese derzeit besten Öle mit einem Low-SAPS-Additivpaket sind aber deutlich nicht so leistungsfähig, wie sehr gute Nicht-Low-SAPS-Öle, z. B. nach MB 229.5, was die derzeit anspruchvollste Freigabe ist, wenn es 'nur' um die Performance geht.

Hier mal das Datenblatt des Mobil 1 0W-40 Protection Formula mit MB 229.5.

http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_0w-40.pdf

Vergleiche mal die TBN (Total Base Number) des M1 (11,3) mit der von Castrol/Aral (7,0). Die TBN drückt die alkalische Reserve des Öls aus (--> Fähigkeit, beim Betrieb des Motors anfallende Säuren zu neutralisieren); und je höher die TBN ist, desto besser.

Und diese alkalische Reserve eines Öls (möglichst hohe TBN) ist gerade im LongLife-Service auch für Motoröle (bei MB wird das meine ich erhöhte SLS - Start-Lauf-Strecke genannt) interessant.

Da für Deinen Wagen mit DPF die MB 229.51 (wie heidi schrieb, MB 229.31 habe ich jetzt nicht nachgeschaut) vorgeschrieben ist, verwende wenigstens eines der empfohlenen Öle.

Öl-Kenner würden aber auch in einem Motor mit DPF die MB 229.5 in Verbindung mit einer Visko-Lage 0W-40 verwenden, wenn ihnen maximale Motorlebensdauer wichtig ist. Sie würden dann mögliche Nachteile bei Garantie/Kulanz in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Information!!!

LG Julia
 
Entscheidet der Preis?

Hallo an alle...

Selbst auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon auf einer der letzten 95 Thread Seiten beantwortet wurde stellt sie sich mir doch:

Nach meinen bescheidenen Recherchen ist das Fuchs Titan GT 5W-30 (ölscheich24) doppelt so teuer wie das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (oil-center).

Beide erfüllen die MB 229.51, die ich für meinen OM 648 brauche.

Welche Gründe (falls es welche gibt) sprechen für das Fuchs Titan?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß

Sternbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis entscheidet

Die beiden Öle sind m.E. durch die namentliche Freigabe nach MB Blatt 229.51 gleichwertig, so dass der Preis entscheiden sollte.

Ich empfehle das vollsynthetische Aral Supertronoc 0-W40, das ich bei Ölcenter für 6.50€ beziehe.

Wenn du das Castrol Edge 0W-40 irgendwo preiswerter bekommst, dann nimm das. Es ist mit dem erwähnten Aral Supertronic 0W-40 identsch.

Wenn dein Motor keinen DPF hat, würde ich das Mobil 1 0W-40 nehmen.
 
@vicky

Danke für die Antwort.

Gruß

Sternbär
 
Hallo allerseits,

habe im Thread gelesen, dass der Sterndocktor seit 2007 hier nicht mehr schreiben darf.
Könnt ihr meine Neugier befriedigen und mir mitteilen warum?

Dieser Genosse ist mir schon in weiteren Foren, stets mit üblem Beigeschmack, aufgefallen...

Cu Rod

Ach, um noch was zum Thema beizusteuern :D
In meinem {124.092 AMG} fahre ich das Mobil1 0W40
 
Kannst Du den "Beigeschmack" etwas präzisieren...?

Er hat wohl die Moderatoren etwas angegriffen... Aber seine fachlichen Beiträge waren sehr brauchbar, weil extrem praxisnah...

Wenn mich nicht alles täuscht, dann schreibt er in einem anderen Forum noch unter "Goldfinger"...
 
OT-Beiträge

Hallo CVM,

ich habe mich weiter oben in diesem Thread eigentlich klar und deutlich ausgedrückt. Die Diskussion über Ex-Forumsuser und die Gründe für deren Fernbleiben oder Abgang aus dem Forum haben in diesem Thread (und auch in anderen Threads) nichts zu suchen.

Dein vorhergehender Beitrag wird aus diesem Grund entfernt.

@all
Es ist übrigens das letzte Mal, dass ich auf diese Umstände hinweise. Die nächsten "fachfremden" Beiträge werden kommentarlos gelöscht.


Gute Nacht,
 
rodion schrieb:
... Könnt ihr meine Neugier befriedigen und mir mitteilen warum? ...

Hallo Rod,

mein Versuch einer Information zur Aufklärung bezüglich der Sperrung Sterndocktor ist an der Zensur der Moderation gescheitert. :(

Möglicherweise wird auch dieser Beitrag wieder gelöscht. Wie ich das in solchem Fall weiter handhaben soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht kann ich ja danach auch gar nicht mehr schreiben ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben