heidi schrieb:
...
verwende ein Öl welches die Freigabe lt MB-Betriebsvorschrift 229.51 hat.
Hallo Julia,
die derzeit besten Öle mit einer Freigabe nach MB 229.51 sind das Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40.
http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=9013944&contentId=7026991
Hier das Datenblatt.
http://129.35.64.91/bpglis/lubtds.nsf/technicaldata/38CB518640B1300CC12571C0004C81EB?OpenDocument
Und von Aral das identische Öl als Aral SuperTronic 0W-40, im Link ganz oben, Datenblätter stellt Aral nicht ein.
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000646&contentId=58015
Öle nach MB 229.51 sind so genannte Low-
SAPS-Öle, also Öle mit reduzierten Anteilen von
Sulfat-
Asche,
Phosphor und
Schwefel.
Auch diese derzeit besten Öle mit einem Low-SAPS-Additivpaket sind aber deutlich nicht so leistungsfähig, wie sehr gute Nicht-Low-SAPS-Öle, z. B. nach MB 229.5, was die derzeit anspruchvollste Freigabe ist, wenn es 'nur' um die Performance geht.
Hier mal das Datenblatt des Mobil 1 0W-40 Protection Formula mit MB 229.5.
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/glxxdepvlmomobil_1_0w-40.pdf
Vergleiche mal die TBN (Total Base Number) des M1 (11,3) mit der von Castrol/Aral (7,0). Die TBN drückt die alkalische Reserve des Öls aus (--> Fähigkeit, beim Betrieb des Motors anfallende Säuren zu neutralisieren); und je höher die TBN ist, desto besser.
Und diese alkalische Reserve eines Öls (möglichst hohe TBN) ist gerade im LongLife-Service auch für Motoröle (bei MB wird das meine ich erhöhte SLS - Start-Lauf-Strecke genannt) interessant.
Da für Deinen Wagen mit DPF die MB 229.51 (wie heidi schrieb, MB 229.31 habe ich jetzt nicht nachgeschaut) vorgeschrieben ist, verwende wenigstens eines der empfohlenen Öle.
Öl-Kenner würden aber auch in einem Motor mit DPF die MB 229.5 in Verbindung mit einer Visko-Lage 0W-40 verwenden, wenn ihnen maximale Motorlebensdauer wichtig ist. Sie würden dann mögliche Nachteile bei Garantie/Kulanz in Kauf nehmen.