Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Die stärkere Pumpe gibts beim Umrüster und der kauft sie beim Fisahn...

Aber ich denke auch, dass man bei den kleinen Motorchen diese Massnahme nicht braucht. Ich habe 300.-€ für den Spass bezahlt, aber der Durchzug ist um Welten besser in den unteren Gängen. Alles wie auf Benzin, vorher ist die Maschine immer ab 5000 Up/M abgekackt und beim Schalten kam ein harter Stoss, da dann das Gas wieder gereicht hatte.

Wenn ich das wieder lese mit der automatischen Benzinumschaltung...
Das würde mir so sehr auf den Sack gehen, dass ich keine Gas-Anlage bräuchte.
Benzin habe ich nur für die ersten 7 Sekunden nach dem Starten, dann ist Gas das Medium !!!

Nur wenn ein M3 es wissen will, muss jede Kraftreserve ausgeschöpft werden, dann schalte ich auf die Brühe für 1,64.-€ den Liter :D

LG
Christian
 
SL_60_AMG schrieb:
Nur wenn ein M3 es wissen will, muss jede Kraftreserve ausgeschöpft werden, dann schalte ich auf die Brühe für 1,64.-€ den Liter :D

...beim C63 kannst Du Dir das Umschalten dann aber wieder sparen... :D ;)
 
SL_60_AMG schrieb:
Wenn ich das wieder lese mit der automatischen Benzinumschaltung...
Das würde mir so sehr auf den Sack gehen, dass ich keine Gas-Anlage bräuchte.

LG
Christian

Hallo Christian, ja ja, das ist nicht Dein Ding! ;)
Und ich würde, wenn ich einen SL AMG hätte, keine Gasanlage reinbauen! :)

Danke für die Info mit der Pumpe.
 
neu2003 schrieb:
Und ich würde, wenn ich einen SL AMG hätte, keine Gasanlage reinbauen! :)

Ich würde das auch nicht tun wenn ich einen schönen SL von AMG hätte... ;)

Immer drauf auf Christian - der verträgt das... :D
 
Ich habe keinen Bock jeden Tag 37.-€ für Benzin zu zahlen, das sind rund 1100.-€ im Monat. Mit Gas spare ich im Monat also ca. 600.-€ , auf´s Jahr gesehen spare ich 7200.-€. Wer diese siebentausendzweihundert €uro dem Staat und den Ölkonzernen in den Rachen schmeisst, ist entweder ein ignoranter Volldepp oder einfach ein naher Verwandter Rockefeller´s :D :D :D :D :D

Ich mache lieber schön Urlaub von der Kohle ;)
 
Machst Du denn mal ein Kompressionsdiagramm oder eine Druckverlustprüfung? oder sonst etwas, um Veränderungen am Motorzustand erkennen zu können? oder Abgastemp.messung?

Macht der Umrüster eine regelm. Inspektion der Anlage mit Kontrolle des Pumpendrucks und der Einspritzzeiten (u.a. bei unserem Posten auf der Inspektionsliste von K.Fisahn, soweit ich das noch in Erinnerung habe)

Bei so einem Fahrzeug würde ich persönlich mir darüber (zumindest Diagnostik!!) Gedanken machen, es sei denn, die Fahrzeughaltung ist ohnehin auf Abnutzung und Verbrauch des Wagens ausgelegt...

Die Diagnostik wäre für mich allein schon ein Mittel zum Werterhalt des Fahrzeugs an sich, da damit für den Besitzer oder andere dokumentiert wird, dass es nicht zu stärkerem Motorverschleiß gekommen ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du die Icom ja auch statt 55sec. Vorlaufzeit auf 7 sec. gejumpert und fährst damit auch vollgas - das soll überhaupt keine Kritik sein, aber woher nimmst Du das Vertrauen, dass Du nicht auf mittlere Sicht Deinen Motor damit stark abnutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den 7 Sekunden sehe ich keinen Grund für "Abnutzung". Wenn die Zeit für die Spülung der Gasanlage ausreicht ist das ja kein Problem. Der Motor befindet sich zwar beim Kaltstart nach 7 Sekunden noch in der Kaltstartanreicherung was zu einer massiven überfettung des Gemischs im Gasbetrieb führt, aber ich würde nich behaupten dass das dem Motor schaden kann. Wenn er ordentlich läuft ist da kein Grund zur Sorge.

Und bei Vollgas hätte auch auch keine Sorge. Mal ganz davon abgesehen dass bei nem AMG-SL die Volllastgrenze irgendwo in Bereichen liegt die man in diesem Land sowieso nur 3x im Jahr länger erreichen kann sehe ich da bei Mercedes-Motoren ohnehin keinen Grund zur Sorge. Die Motoren sind solide gebaut und die Literleistungen nicht übertrieben hoch. Die halten auch längeren Vollgasbetrieb problemlos aus.

@neu2003
Das Kerzenbild sieht m.E. ganz ordentlich auch. Die Kerzen sind halt ewig und drei Tage alt. Gut, bei den V6 kommt man halt beschissen dran und die Doppelzündung macht den Wechsel auch noch recht teuer. Da wird aus Rehbraun halt auf Dauer Dunkelbraun. Die Kerzen haben minimale Ablösungen was auch auf Benzin völlig normal ist für dieses Kerzenalter. Würde der Motor gefährlich zu mager laufen wäre schon nach weit geringerer Laufleistung von den Elektroden nichts mehr übrig gewesen.
 
Danke Dir. Kerzenwechsel ist aber laut Serviceheft erst bei 80-100tkm., das wäre nochmal deutlich mehr gewesen. Kerzenalter hier ist 2 Jahre und 65tkm.

Hab aber auf der Beru-Seite auch anhand von Vergleichsfotos festgestellt, dass die Elektroden nicht abenutzt sind, sondern vom Erscheinungsbild im Wesentlichen auch Neu so ausschauen...

Würdest Du mir also raten, nächsten Kerzenwechsel nach 50tkm LPG zu machen (also etwas früher)?
 
Tobulus schrieb:
Und bei Vollgas hätte auch auch keine Sorge. Mal ganz davon abgesehen dass bei nem AMG-SL die Volllastgrenze irgendwo in Bereichen liegt die man in diesem Land sowieso nur 3x im Jahr länger erreichen kann....

Unser Christian erreicht die Vollastgrenze aber eher täglich - im Prinzip schon auf dem Weg von seiner Ausfahrt bis zur ersten Ampel... :p
 
neu2003 schrieb:
Danke Dir. Kerzenwechsel ist aber laut Serviceheft erst bei 80-100tkm., das wäre nochmal deutlich mehr gewesen. Kerzenalter hier ist 2 Jahre und 65tkm.

Hab aber auf der Beru-Seite auch anhand von Vergleichsfotos festgestellt, dass die Elektroden nicht abenutzt sind, sondern vom Erscheinungsbild im Wesentlichen auch Neu so ausschauen...

Würdest Du mir also raten, nächsten Kerzenwechsel nach 50tkm LPG zu machen (also etwas früher)?

Ja, die Kerzen sind unter LPG einer höheren Belastung ausgesetzt und die Zündung ist dort auch problematischer. Ich würde das Intervall tatsächlich auf 50tkm heruntersetzen, dank Doppelzündung sollte die Zündung aber auch bei höheren Intervallen kein Problem sein.

Die Abschmelzungen die ich beschrieben habe sind die winzig kleinen Pickel auf der Oberfläche der Elektrode und besonders der Mittelelektrode.
Wie gesagt, insgesamt schaut es recht ordentlich aus. Über die genaue Kerzenfarbe kann man ja übers Internet generell nur schlecht aussagen machen, dazu verfälschen Kamera und die unterschiedlichen Monitore das Bild zu sehr.
 
"Unser Christian erreicht die Vollastgrenze aber eher täglich - im Prinzip schon auf dem Weg von seiner Ausfahrt bis zur ersten Ampel..."

Tobulus redet von Vollast auf längere Zeit ;)

Im täglichen Gebrauch ist der Vollastbetrieb am Stück selten über 20 Sekunden...

Und Heiko, Du solltest wissen, dass ich meinen Motor unterhalb von 50°C Öl maximal 1500 Up/M drehen lasse und volle Belastung immer erst ab 75°C ;)

LG Christian
 
@ Oliver,

meine Kerzen fliegen nach 35.000 Km raus.

Mir ist mal die Motorlampe angegangen.
Das waren die Kerzen. Danach (wechsel) war Ruhe.

Ich verwende NGK Kerzen (die waren auch original von MB eingebaut)

Da ich keine Doppelzündung habe, sind die 35.000 Km schon
vernünftig.

Wenn Bedarf ist, mache ich mal ein Bild von den Kerzen.

Grüße
 
Umrüstung unseres E200

Guten Abend,

wir haben uns entschlossen, den E200 meiner Frau nun auch auf LPG umrüsten zu lassen.

Nachdem bei mir die Icom drin ist, werden wir im E200 nun ein holländisches Fabrikat verbauen lassen, eine Vialle.

Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die Anlage vom Werk aus auf häufige Motoren vorkonfektioniert und eingestellt ist. Es ist auch eine LPI, also flüssig-einspritzend.

Die Ansaugbrücke wird grundsätzlich abmontiert, und zur Montage der Gaseinspritzdüsen nach Holland zum Hersteller eingeschickt. Dies halte ich für einen sinnvollen Schritt der Qualitätssicherung. Auch ansonsten gilt die Vialle meinen Recherchen nach als zuverlässig und qualitativ ordentlich gemacht.

PS: Da sie nur ca. 10-15tkm p.a. fährt, wäre ein evt. Pumpen-Defekt einer Icom bei ihr mit Sicherheit außerhalb der Garantiezeit.

Der Umrüstbetrieb wird aller Voraussicht nach GAG Autogas in Lünen sein. Ein erstes Telefonat verlief sehr freundlich, auch hatte meine eigene Recherche damals schon diesen Betrieb als zweiten vorausgewählten Kandidaten für eine Umrüstung ergeben.

Vor dem Umbau werden wir den Motorraum dann einmal zum Eisstrahlen bringen. Wir hatten das damals nach einer Terminverschiebung nicht mehr gemacht, da meine Frau evt. meinen Kombi übernehmen sollte (aber nicht wollte... :D ). Aufgrund dieser Tatsache sowie des superguten Erhaltungszustandes Ihres E200 (u.a. Motor und Automatikgetriebe trocken nach 10 Jahren) werden wir das dann nun doch anders machen und der E200 bleibt.

Es wird voraussichtlich ein Radmuldentank mit 67 Liter brutto verbaut, entspricht ca. 400-450 KM Reichweite. Da der Wagen mehrfach MotorClean und Ventilreiniger hatte, sind keine weiteren Vorarbeiten am Motor im Sinne der Prophylaxe nötig. Wurde immer nur mit vollsynth. Motoröl betrieben. Ich werde aber wohl noch mal die Kompression zu Testzwecken messen lassen und ggf. neue Zündkerzen einsetzen lassen.

Abgastemperatur oder Leistungsprüfstand werden wir wohl hier nicht machen/messen. Der Wagen wird nicht im Vollast- oder Vollgasbetrieb gefahren, sondern Stadt/Land/gelegentlich BAB, aber immer mäßig.

Damit er zukunftsfest ist angesichts von Peak-Oil :eek:
wird nun die Umrüstung erfolgen. Umgebaut wird 1 Woche während unseres kurzen Sommerurlaubs Anfang Juli. Ich werde dann berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch meiner ist wieder vom Umrüster zurück.
Was soll ich sagen.
Erneuter Calibratoren-Tausch.
Das Ruckeln ist weg.
Unten 'rum - bis 140 km/h geht er jetzt ab wie Schmidts Katze.
So muß Benz fahren sein.
Ich empfinde ihn jetzt als geradezu leichtfüßig.
Aber - im Bereich um die 140 km/h ruckelt er spürbar, wenn ich per KickDown beschleunige - und die orange Motorlampe leuchtet auf.
Nachdem der Motor jedoch kalt geworden ist, ist diese Leuchte wieder aus.
Der Spritverbrauch ist von 15 Litern auf 13 Liter gesunken, bei unveränderter flotter Fahrweise.
Das Steuergerät wurde getauscht.
Leider funktioniert die Füllstandsanzeige immer noch nicht richtig - sie zeigt immer voll, egal, wie voll oder leer der Tank ist.
Ab 190 km/h wirkt die Beschleunigung allerdings ein wenig zäh gegenüber dem Benzinbetrieb, da war bei 200 noch richtig 'was passiert…
The story continues!
 
Das tut mir leid zu hören. Ich würde sagen, bring die Sache auf den Punkt. Dokumentier die Reklamationen. Ggf. muss dann gewandelt werden und Rückbau gegen Geld zurück, wenn die Probleme nicht behoben werden können. Dazu würde ich Dir empfehlen Dich mal zu informieren. lrgendwann ist die Garantiezeit sonst mal zu Ende, und ein Fahrzeug mit einer nicht korrekt funktionierenden Gasanlage wirst Du m.E. nie vernünftig verkaufen können. Die Dokumentation der Reklamationen halte ich für das wichtigste, nicht dass Du später mit leeren Händen dastehst und keine Ansprüche geltend machen kannst. Mir tut das sehr leid auch für den Umrüster, aber es hilft ja nichts... Du hast den vollen, gängigen Preis für einen vollständig funktionierenden Einbau bezahlt. Hinzu kommen noch evt. Probleme, die dadurch an Deinem Motor entstehen, was hier keiner beurteilen kann... Bei mir persönlich würde bei einer angehenden Motorkontrollleuchte an meinem Fzg. die rote Alarmlampe in meinem Kopf angehen, im Ernst. Die MKL kam bei mir nie, egal welche Probleme (z.B. LMM) bestanden haben.

PS: unabhängig von Deiner Fahrzeugsituation gibt es eine meiner Meinung nach für alle Umrüst-Interessenten sehr lesenswerte Einschätzung zur Icom vom User Icomworker im Motor-Talk "Gaskraftstoffe"-Unterforum, Thread "Wer fährt ne JTG Icom...", Seite 14 ziemlich unten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am vergangenen Samstag war ich mit meiner Frau bei GAG Autogas in Lünen. Der E200 meiner Frau wurde geprüft, und wir haben uns mit Frau Glane und Hr. Brinsa unterhalten über die anstehende Umrüstung und ihre Erfahrungen mit den versch. Umbauten.

Das alles fand in einer sehr freundlichen Atmosphäre ohne jede Hektik statt und machte auf mich einen sehr positiven Eindruck.

Umgerüstet wird Anfang Juli 08 mit der besagten Vialle-LPI-Anlage und einem ca. 67 Liter brutto umfassenden Radmuldentank. In den Wochen davor bekommt der Wagen jetzt noch eine Motorraum-Reinigung per Eisstrahlen.
 
Ja, über GAg kann ich auch nur positives berichten…
 
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben