Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211

Diskutiere Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, endlich wird es morgen soweit sein, dass wir unseren E320 Kombi mit dem V6-Benziner von Konrad Fisahn aus Unna abholen können...
Ich bin seit gestern am überlegen...
Ich kann einen roten :rolleyes: CLk 200 BJ 2001 bekommen.
Hat 80.000 km gelaufen, hat eine Automatik und sieht sehr gepflegt aus.
Ist schon mit einer ICOM Flüssiggasanlage ausgestattet!

Ich glaub ich werd ihn mir mal näher anschauen! Auch wenn er rot ist! ;)
 
Vor dem Kauf würde ich auf jeden Fall die Icom-Anlage von einem Gutachter durchsehen lassen. Bei der Icom kommt es wohl sehr auf die Fähigkeiten des Umrüsters an. Es sollte dann z.B. auch mal der Pumpendruck geprüft werden. Wie bekannt, sind die vergangenen Pumpengenerationen bis inkl. 2007 (Bosch) teilweise kaputt gegangen. Dazu reichte wohl teilweise schon, dass sie etwas trocken läuft, z.B. wenn man sie mit leerem Tank wieder anlaufen lassen möchte. Neue Pumpe mit Einbau nach meinem Wissen um die 200,- EUR und 2-3h Aufwand, da im Tank eingebaut. Ich würde auch Kompression und evt. auch Leistungsprüfstand testen. Kann man glaube ich bei der ADAC Gebrauchtwagenprüfung mit beauftragen, kostet glaube ich zus. ca. 90 EUR.

PS: Weinrot finde ich sehr schön! Oder feuerwehr-rot?
 
Super, danke Dir für die Tipps!
Ich denke mal hier in Köln werde ich einen Umrüstbetrieb finden die die Anlage genau unter die Lupe nehmen können!

Ja, Weinrot wäre ja noch tragbar, aber bei dem Wagen fehlen eigentlich nur noch die blauen Rundumstrahler und das *lalüüülallaa*, dann hätt ich ein Feuerwehrauto! :D

Die 2 Liter Maschine mit 136PS ist doch eigentlich ein ganz robustes Motörchen, oder?
 
Ja, der M111 mit 136 PS gilt wohl auch als unkaputtbar. Den lassen wir ja jetzt auch im E200 meiner Frau umrüsten! Viel Erfolg dann...


PS: und achte auf die Servicehistorie. Gerade wenn sie wenig gefahren wurden, werden wohl ganz gern mal die Intervall überzogen. Müsste 15tkm SLS sein, bin dann mal gespannt, wie weit er die bekommen hat. Ist sicher interessant in Verbindung mit den Kompressionswerten... Soll-Werte lt. "so wirds gemacht" von 11-15, Abweichung <=1,5

Sag mal Bescheid, ob Du ihn gekauft hast, und welche Werte sich ergeben haben... Zum Glück ist der CLK wohl kaum von Korrosion betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal, der C208 BJ. 2001 sollte doch den 200er Kompressormotor haben. Ist das sicher mit 136 PS, stimmt das BJ., ist vielleicht EZ gemeint? Was wird denn preislich aufgerufen?
 
Tatütata

Hallo Brutus,

ein Frage stellt sich aber warum man bei dieser geringen Laufleistung überhaupt auf LPG umgerüstet hat und warum der Wagen nun zum Verkauf steht?

bei 11.500km / Jahr lohnt sich das ja wohl kaum, vielleicht findest du ja raus wann der Wagen umgerüstet wurde.

Gruß Christian ;)
 
Hallo Christian!

Ja, das hab ich mich auch mal gefragt, ich werd es hoffentlich herausfinden! ;)
Wobei ich auch Leute kenne/kannte die sich mal einen Diesel aufgrund der beruflichen Situation gekauft haben, aber dann wieder weniger fahren mussten. Der Wagen wurde dann einfach behalten.
Die Frau von meinem ehemaligen Vermieter hatte auch einen diesel für 1x Kindergarten und 1x Einkaufen täglich. Vorher war aber ihr Mann mit dem Wagen jeden Tag 80 km unterwegs gewesen.

Schauen wir mal. Wenn der CLK wirklich ok ist, dann ist es ein verdammtes Schnäppchen!

Viele Grüße
Holger
 
Tim schrieb:
Sagt mal, der C208 BJ. 2001 sollte doch den 200er Kompressormotor haben. Ist das sicher mit 136 PS, stimmt das BJ., ist vielleicht EZ gemeint? Was wird denn preislich aufgerufen?

Ich denke mal das die Leute immer EZ meinen, BJ ist seltener.
CLK 200 mit 136PS, da bin ich mir relativ ziemlich sehr sicher! ;)

Der Preis liegt bei knapp über 10.000 Euro.

Grüße
Holger
 
Dann scheint er gut 1,5 Jahre gestanden zu haben. Die Farbe würde das vielleicht erklären :). Also wenn der Wagen vom Zustand gut bis sehr gut ist, dann wäre ein Preis von um die 10.000 wohl OK.
 
Tim schrieb:
Sagt mal, der C208 BJ. 2001 sollte doch den 200er Kompressormotor haben. Ist das sicher mit 136 PS, stimmt das BJ., ist vielleicht EZ gemeint? Was wird denn preislich aufgerufen?
Im Modelljahr 2000 (also schon Mopf) müsste es aber auch noch den 208.335/435 parallel zum 208.344/444 gegeben haben. Trotzdem liegt der Verdacht eines "Lagerwagens" natürlich nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt: wenn ohnehin die Kompression gemessen wird, würde ich auch die Zündkerzen mal anschauen. Diese sollen ja erkennen lassen, ob zu fette oder zu magere Verbrennung.

Interessant wäre auch, ob eine Motorgarantie bei der Umrüstung abgeschlossen wurde (häufig Fa. Intec).

Du kannst natürlich, wenn Du den Umrüstbetrieb erfahren hast, mal googlen. Zu vielen findet sich schon was in den Foren...
 
Hallo zusammen!

Also, der Wagen fährt schon seit knappen 15.000 km mit der Anlage. Ohne Probleme. Der Verbrauch soll bei knappen 10 Litern Gas im überwiegenden Stadtbetrieb liegen.
Es gibt eine Restgarantie für die Anlage von knappen 12 Monaten. Genau so lange erstreckt sich noch die Motorengarantie (Anbieter ist mir noch unbekannt). Auf dem Wagen ist eine normale Händler-Gewährleistung von 12 Monaten und eine 12 monatige Premium-CarGarantie inkl. (der Händler sieht die Garantie nicht als Ersatz für seine Gewährleistungspflicht).
Zur Historie soweit: Der Vorbesitzer ist eines natürlichen Todes gestorben und daher hat der Erbe den Wagen bei dem Händler in Zahlung gegeben! ;)

Soweit so gut. Samstag bis Montagmorgen habe ich den Wagen zum begutachten zuhause (war ein gutes Stück Überredungskunst beim Händler notwendig!).

Viele Grüße
Holger

PS: Die komplette Historie von MB (dort wurde er immer gewartet) bekomme ich nächste Woche.
 
Das hört sich doch schon mal schön an. Vor allem, dass Du ihn so lange bekommst. 10 Liter LPG wäre fast etwas wenig; normal ist durchaus 20-25% Mehrverbrauch bei Icoms. bei 10 Litern Stadt-Durchschnitt mit Automatik müsste er dann 11-12 Liter brauchen. Zu wenig LPG_Verbrauch bedeutet zu magere Einstellung, zu heiße Verbrennung, soweit ich weiss... Am besten testest Du mal die Beschleunigung im kompletten Drehzahlband auf Benzin sowie auf LPG. Auffällig wäre bei LPG unrunder Lauf bei geringen Drehzahlen, oder Ruckeln ab 140 KM/H, oder ähnliches. Er sollte in allen Betriebszuständen so laufen, dass man den Gasantrieb gar nicht merkt. Auch nach sehr schnellem Beschleunigen auf Gas kein Ruckeln (LMM defekt, wie bei mir). Der Motor hat eine verstellbare Nockenwelle, die ab ca. 4.000 U/Min. nochmal spürbar nachlegt.
 
Aktuelle weltweite Infos über die Entwicklung des Gasmarktes

Hallo zusammen,

in einem anderen Forum :D hat der User Sram zwei sehr gute Quellen angegeben, wo man sich über Veränderungen des Gasmarktes weltweit auf dem laufenden halten kann.

Dies fand ich so interessant, dass ich sie hier replizieren möchte.
Sehr schön auch, um über den deutschen Tellerrand zu schauen:

http://www.e-lpg.com/news module/e-lpg/home.asp

sowie hier:
www.bloomberg.com

und dann z.B. Search "lpg"
das gibt auch interessante Meldungen, z.B. diese bgzl. LPG-Preisveränderungen
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=newsarchive&sid=anUtuXWEtpnQ



Teil 2 Quellen - Vertiefung zum Thema "Gasmischungen Propan/Butan" für LPG-Fahrer und Auswirkungen auf das Fahrzeug:

Es ist bekanntlich so, dass an den LPG-Säulen sehr unterschiedliche Gasmischungen angeboten werden. Die entsprechende DIN-Vorschrift lässt einen breiten Spielraum. Es gibt dazu eine Diskussion in der Fachpresse 2006-2007, inwieweit es für die LPG-Fahrer wichtig sein kann, selbst auf das getankte Gemisch zu achten, z.B. einen nicht zu hohen Butan-Anteil im Gemisch. Offenbar werden auch in Deutschland bislang keine Qualitätskontrollen der an Tankstellen angebotenen LPG-Gemische von öffentlicher Seite durchgeführt:

Dazu gibt es hier verschiedene Artikel, die über das Thema informieren:
http://intern.bfg-ev.org/pdf_data/asp06h9_n19_ansicht.pdf
http://intern.bfg-ev.org/pdf_data/asp07h01_Falsche_Mischung.pdf
http://intern.bfg-ev.org/pdf_data/asp07h10_16_18_n09.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

die Quelle „Bloomberg“ ist ja nun keine neue Entdeckung, sondern wird in diesem Forum schon lange genannt.

Jeder User an der CBOT Comodites handeln, jedoch muß er sich der Risiken bewußt sein. LPG ist ein Abfallprodukt, CNG ein Anfangsprodukt, welches letztendlich vom „Öl“ bestimmt wird. Bevor jedoch User in solchen Comodities/Futures investieren, sollten sie die Frage beantworten, was an einer short Ethanol, long Melase/Zucker Future Position nicht stimmt;)? Keep on Comodity Trading – die UBS hat das > 1.000 Mio EUR gekostet, welche nun Experten haben.............

PS: Warum gibt es keinen Sinn; Zucker und Melase zu einem niedrigeren Preis als Bioethanol zu verkaufen ........
 
Hallo Otfried, ich weiss - ist nichts Neues. Ich fand es in dem anderen Thread, und wollte es der Vollständigkeit halber hier mit einfügen. Fand es interessant in Zusammenhang mit den ständigen Diskussionen zur Preisentwicklung, da es den Blick über den dt. Tellerrand ermöglicht... Gar nicht mal aus Investorensicht, obwohl ich da durchaus froh wäre, etwas mehr Einblick zu haben... Als Selbständige müssen wir ja derzeit auch eine Strategie zum Umgang mit den Besteuerungen finden, wobei der Interessensverband der Fondsanbieter (?) in Aussicht stellte, dass es da Ausnahmen für die Altersvorsorge geben werde... :rolleyes:
 
Hallo Oliver,

in Bezug auf den CNG Preis habe ich Prognosen eines Preisanstieges um 40% noch in diesem Jahr gesehen. CNG wäre im vgl. zu Öl „zurückgeblieben“. Mithin keine guten Aussichten, da in absehbarer Zeit LPG/CNG auf Benzinniveau liegen dürfte
 
Kleiner Status zum CLK:
Am Freitag, beim Händler, kurzes Gespräch und Klärung der Formalitäten und dann ging es raus zum Wagen.
Herrlich wieder in einem Mercedes zu sitzen, gibt schon ein anderes Gefühl als in meinem Astra.
Nach knappen 10 km und einem tollen Zusammenspielt der Gasanlage mit dem Motor, kam das Aus auf dem Parkplatz eines Kaufhauses. Plötzlich fiel die Servolenkung aus und der Wagen fuhr wie ein Lanz-Bulldog.
Schade, er wurde dann von der Werkstatt abgeschleppt. Seither habe ich, ausser einer Entschuldigung des Händlers, noch nichts neues gehört.

Es trübt ein wenig den erst so guten Eindruck von dem Wagen. :(

Viele Grüße
Holger (<- der vielleicht doch die Finger von jeglichen roten Mercedes lassen sollte!) :rolleyes:
 
Hallo Holger, na dann viel Erfolg mit dem Fahrzeug!

PS: Heute wurde unser E200 nun auch zur Umrüstung gegeben. Nächsten Dienstag wird er wieder abgeholt. Wir sind schon sehr gespannt - Bilder folgen dann...
 
Wie vereinbart konnten wir heute den E200 von GAG Autogas abholen. Ich erhalte später noch ausführlichere Fotos vom Betrieb, daher hier nur eine erste Übersicht:

Motorraum - die Gasdüsen sind kaum zu erkennen, da sie unterhalb der Leiste mit den Benzineinspritzdüsen montiert sind.

Rechts ist noch ein Druckregler der Vialle-Anlage zu sehen:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02Motorraum.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/02bMotorraum.jpg

Im Kofferraum ist der brutto 67 Liter-Tank anstelle des Reserverads montiert. Da er einige cm höher steht als der Kofferraumboden, ist eine Hartschaumplatte als Höhenausgleich eingepasst:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/03tank.jpg

Der Umschalter Gas/Benzin ist im Ablagefach montiert (wo der Aschenbecher sich ansonsten befindet, sowie der 12V-Anschluss).

Heute hatten wir nur die Rückfahrt von Lünen ins Ruhrgebiet, diese verlief problemlos. Eine Inspektion der Gasanlage soll nach 1500-2000 KM erfolgen. Weitere Inspektionen (bei meiner Icom alle 30tkm vom Umrüster vorgesehen) sind uns für die Vialle bislang nicht bekannt.

Jetzt wird es interessant, den Verbrauch i.Vgl. zu meinem E320 zu beobachten!

Nachtrag 9.8.08:
Die erste kleine Durchsicht nach ca. 1500 KM ist erfolgt. Eine defekte (obwohl neue) Zündkerze wurde ersetzt.
Außerdem wurde jetzt die Kompression gemessen, bei KM Stand ca. 176.000:
Soll-Werte: 11-15 bar
Ist Werte: 12,5 // 12,2 // 12,1 // 12
also sehr ordentlich und völlig im grünen Bereich und einheitlich. Lohn der regelm. Wartung und Pflege.


Hier das Zündkerzenbild aus dem bisherigen Benzinbetrieb. Laufstrecke ist mir ehrlich gesagt gar nicht bekannt, es gab aber keine Probleme:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/04Zndkerzenbild.jpg

Montiert sind nun Beru Zündkerzen mit einfacher Elektrode, nach Rücksprache des Umrüsters mit MB.

Hier weitere Fotos, die mir Frau Glane vom Umrüstbetrieb netterweise gemailt hatte:

Motor ohne Ansaugbrücke:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/RIMG1920.jpg

Ansaugbrücke mit Gasdüsen:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/RIMG1939.jpg

LPG-Tankanschluss
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/RIMG1951.jpg

Schläuche am Unterboden:
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/RIMG1945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Erfahrungen mit Umrüstung auf Autogas (LPG) - E-Klasse, Baureihen 210 und 211
Zurück
Oben