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neu2003
Guest
Der User SRAM in einem anderen Forum hat einen sehr interessanten Link gepostet, wo man auch die Preisentwicklung von LPG monatlich nachverfolgen kann:
LPG-Preisentwicklung seit dem Jahr 2000:
http://www.lpgaustralia.com.au/displaycommon.cfm?an=1&subarticlenbr=11
zum direkten Vergleich der Rohölpreis im Chart:
http://www.tecson.de/prohoel.htm
und hier der Rohölpreis seit 1960:
http://www.tecson.de/poelhist.htm
PS: Der E200 fährt seit Umbau weiterhin ohne jedes Problem. Verbrauch bei viel Kurzstrecke statt 10 L Super bislang, nun ca. 12 liter LPG, also auch +20%, wie zu erwarten. Amortisation, da Geschäftsfahrzeug, nach knapp 30tkm effektiv, dh. nach 2 Jahren Fahrbetrieb.
**********************************************
Am E320 werde ich jetzt mal einen Doppel-Versuch starten:
1. zum einen testen, wie ich mit eingeschränkter Geschwindigkeit von max. 140 KM/H leben kann. Das wäre der Fall (oder ähnlich), wenn es ab 2010 schon ein Elektro-Fahrzeug werden sollte... Dafür möchte ich wissen, wie mir das passt, denn es ist ja eine Umstellung der Fahrweise, wie sie in anderen europ. Ländern bereits Usus ist...
2. Verbrauchstest bei konsequenter Anwendung der einschlägig bekannten Verhaltensweisen. Bei mir mit Automatik wäre das: sehr vorausschauend Fahren (nicht Beschleunigen/Bremsen/Beschleunigen), keine extremen Beschleunigungen, begrenzte Vmax. Bin mal gespannt, was das bringt, gegenüber meinem LPG-Schnitt von bisher min. 12 Liter LPG.
sollte das alles problemlos sein, könnte ich mir bei Nicht-Verfügbarkeit des Wunsch-Elektrofzg. in 2010 auch alternativ für 2-3 Jahre einen E200 K LPG vorstellen - also Downsizing! Dieser dürfte mit LPG ca. 1-2 Liter weniger verbrauchen als der V6. Für die o.g. Fahrweise wäre er mehr als ausreichend, und dabei dürfte er kostenmäßig dem E200 NGT nahekommen, der 6-7 Liter CNG zu aktuell 1 EUR verbraucht. Der E200 K LPG dürfte mit 10 Liter LPG zu 0,70 aktuell zu betreiben sein.
Wenn CNG im Nachgang der Ölpreise bald um 30-40% steigt, würde es erheblich unattraktiver, Erdgas-Fzg. zu fahren: ca. 1,30 EUR statt 1,00 EUR je KG bei 6-7 KG Verbrauch beim W211. Dann wäre CNG fast auf Diesel-Niveau: 7 Liter zu 1,40. LPG hängt übrigens nicht direkt am Erdöl-Preis, wie man auch in den o.g. Charts erkennen kann.
Motiv für mich bei all dem ist die PKW-Leidenschaft, also Hobby. Es hätte auch der 500er Mopf werden können (sollen), aber irgendwie ist bei mir im Moment ein innerer Schalter umgelegt. Schaun wir mal...
Nachtrag 9.8.08: hatte heute Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem Toyota Prius II Hybrid; die Eindrücke stehen hier: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=271426&postcount=49
Zum o.g. Eigenversuch das erste Testergebnis, heute 125 KM, 75%BAB, 25% Stadt:
11,5 Liter LPG Durchschnitt (100 KM)
Nachtrag 30.8.08: 400 KM gemischter Betrieb; 30% Stadt, 20% Landstrasse, 50% BAB. Ruhiges Gleiten - aber ohne die o.g. bewusste Spritspar-Fahrweise. Schnitt 12,5 Liter, was nicht schlecht ist, wenn man ähnliche Fzg. bei Spritmonitor vergleicht:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...1995&constyear_e=2004&power_s=130&power_e=180
Müsste sich durch weitgehend leeren Tank und Entleerung Kofferraum noch um 70KG erleichtern lassen, das müsste nochmal -0,5 Liter LPG sein. Mein Ehrgeiz wäre dementsprechend eine Marke von 10,5 Liter LPG zu realisieren, 15% weniger als beim "normalen" Fahren. Das dürfte aber nur bei Landstraße oder BAB, längere Strecke um 100 KM/H möglich sein.
LPG-Preisentwicklung seit dem Jahr 2000:
http://www.lpgaustralia.com.au/displaycommon.cfm?an=1&subarticlenbr=11
zum direkten Vergleich der Rohölpreis im Chart:
http://www.tecson.de/prohoel.htm
und hier der Rohölpreis seit 1960:
http://www.tecson.de/poelhist.htm
PS: Der E200 fährt seit Umbau weiterhin ohne jedes Problem. Verbrauch bei viel Kurzstrecke statt 10 L Super bislang, nun ca. 12 liter LPG, also auch +20%, wie zu erwarten. Amortisation, da Geschäftsfahrzeug, nach knapp 30tkm effektiv, dh. nach 2 Jahren Fahrbetrieb.
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Am E320 werde ich jetzt mal einen Doppel-Versuch starten:
1. zum einen testen, wie ich mit eingeschränkter Geschwindigkeit von max. 140 KM/H leben kann. Das wäre der Fall (oder ähnlich), wenn es ab 2010 schon ein Elektro-Fahrzeug werden sollte... Dafür möchte ich wissen, wie mir das passt, denn es ist ja eine Umstellung der Fahrweise, wie sie in anderen europ. Ländern bereits Usus ist...
2. Verbrauchstest bei konsequenter Anwendung der einschlägig bekannten Verhaltensweisen. Bei mir mit Automatik wäre das: sehr vorausschauend Fahren (nicht Beschleunigen/Bremsen/Beschleunigen), keine extremen Beschleunigungen, begrenzte Vmax. Bin mal gespannt, was das bringt, gegenüber meinem LPG-Schnitt von bisher min. 12 Liter LPG.
sollte das alles problemlos sein, könnte ich mir bei Nicht-Verfügbarkeit des Wunsch-Elektrofzg. in 2010 auch alternativ für 2-3 Jahre einen E200 K LPG vorstellen - also Downsizing! Dieser dürfte mit LPG ca. 1-2 Liter weniger verbrauchen als der V6. Für die o.g. Fahrweise wäre er mehr als ausreichend, und dabei dürfte er kostenmäßig dem E200 NGT nahekommen, der 6-7 Liter CNG zu aktuell 1 EUR verbraucht. Der E200 K LPG dürfte mit 10 Liter LPG zu 0,70 aktuell zu betreiben sein.
Wenn CNG im Nachgang der Ölpreise bald um 30-40% steigt, würde es erheblich unattraktiver, Erdgas-Fzg. zu fahren: ca. 1,30 EUR statt 1,00 EUR je KG bei 6-7 KG Verbrauch beim W211. Dann wäre CNG fast auf Diesel-Niveau: 7 Liter zu 1,40. LPG hängt übrigens nicht direkt am Erdöl-Preis, wie man auch in den o.g. Charts erkennen kann.
Motiv für mich bei all dem ist die PKW-Leidenschaft, also Hobby. Es hätte auch der 500er Mopf werden können (sollen), aber irgendwie ist bei mir im Moment ein innerer Schalter umgelegt. Schaun wir mal...
Nachtrag 9.8.08: hatte heute Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem Toyota Prius II Hybrid; die Eindrücke stehen hier: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=271426&postcount=49
Zum o.g. Eigenversuch das erste Testergebnis, heute 125 KM, 75%BAB, 25% Stadt:
11,5 Liter LPG Durchschnitt (100 KM)
Nachtrag 30.8.08: 400 KM gemischter Betrieb; 30% Stadt, 20% Landstrasse, 50% BAB. Ruhiges Gleiten - aber ohne die o.g. bewusste Spritspar-Fahrweise. Schnitt 12,5 Liter, was nicht schlecht ist, wenn man ähnliche Fzg. bei Spritmonitor vergleicht:
http://www.spritmonitor.de/de/ueber...1995&constyear_e=2004&power_s=130&power_e=180
Müsste sich durch weitgehend leeren Tank und Entleerung Kofferraum noch um 70KG erleichtern lassen, das müsste nochmal -0,5 Liter LPG sein. Mein Ehrgeiz wäre dementsprechend eine Marke von 10,5 Liter LPG zu realisieren, 15% weniger als beim "normalen" Fahren. Das dürfte aber nur bei Landstraße oder BAB, längere Strecke um 100 KM/H möglich sein.
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