MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Otfried, die Probleme in Bezug auf den RPF hätte ich von diesen "echten" DCX Ingenieuren auch gerne mal genau erklärt!
Wir haben hier etliche User die seit längerer Zeit 2T-Öl beimischen und bei der AU deutlich weniger Trübungswert haben als ohne.

Für mich als Laien lässt das nur den Schluss zu, dass der RPF weniger und nicht mehr belastet wird.
Ich war selbst seit dem Beimischen noch bei keiner AU, stelle aber fest, dass der Regenerationsintervall sich verlängert hat und nicht verkürzt.
Wenn man mal was zu dem Dauervollgastest der E-Klasse auf diesem amerikanischen Rundkurs (ich glaube das waren 5 E320CDI, a 100000km), dann liest man, dass auch da ein "Zusatzmittelchen" dem normalen deutschen Diesel zugegeben wurde. Warum haben die das wohl gemacht? DC hat da wohl auch Bedenken wegen der CR-Pumpen gehabt. Die "Kisten" haben den Test ohne Probs bestanden. Ergo sage ich, wir machen hier nichts falsch.

Gruss

PS: Wenn Dommy hier schreibt, dass es bei seiner E-Klasse anders herum ist als bei den anderen Usern, dann nehme ich das so hin. Wundern tut es mich aber dennoch.
In anderen Beiträgen von ihm (7G-Tronic) stelle ich aber fest, dass er insgesamt zur Zeit von MB sehr enttäuscht ist und wohl auch keinen mehr kaufen wird. Steht ihm selbstverständlich frei.
Ich frage mich aber deshalb schon, ob seine Erfahrungen durch diese Unzufriedenheit noch unbedingt zu 100% objektiv sind.

Gruss k.krapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Dommy ist schon verwunderlich. Vielleicht sollte er mal unter der haube nachsehen ob überhaupt ein Diesel verbaut ist! :D
Nee mal im Ernst: Fahre jetzt seit 12/06 meinen "Trecker" (270 CDI) mit 2 Takt Öl. Ein Zusatz von 0,4-0,5 Ltr. auf eine Tankfüllung scheint bei meinem Motor das Optimale zu sein. Morgens kein Rappeln oder Nageln und wenn der Motor warm absolut weicher Motorlauf. Von "seidenweich" bei diesem Motor zu sprechen ist wohl nicht richtig. :rolleyes: Werde hier sonst noch gesteinigt! ;) Aber gegenüber dem Motorgeräusch ohne 2 Takt Öl kommt es mir schon so vor. Wobei ich sagen muss - auch das ist hier schon beschrieben worden - bei den ersten 1-2 Beimischungen war der Motorlauf schlechter (habe auch einmalig 1 Ltr. beigegeben ohne Probleme) und hat dann danach den jetzigen "Tonfall" erreicht. :oh_yeah:
Also vielleicht doch ein Benziner bei Dommy? :eek:
Duckundwech!
hajo!
 
k.krapp schrieb:
. . . (ich glaube das waren 5 E320CDI, a 100000km) . . .
Es waren drei E320 CDI, jedes Fahrzeug legte auf dem Rundkurs in Laredo/TX 100.000 Meilen zurück.

Anschließend fuhren die drei Fahrzeuge noch von Laredo/TX nach Tallahassee/FL. Distanz 1.039 Meilen = 1.672 Kilometer, alle mit jeweils einer Tankfüllung (die Tanks waren verplombt). Der Durchschnittsverbrauch lag bei allen drei Fahrzeugen unter 4,8 Liter Diesel pro hundert Kilometer, der Bestwert lag bei 4,75 l/100 km.

Die amerikanische Presse war damals von den niedrigen Verbräuchen und der "Laufruhe" :oh_yeah: der Dieselfahrzeuge sehr beeindruckt.
 
Ich bin überzeugt, daß es sich bei diesem Test um Augenwischerei handelt...

Es war ja für den Hersteller kein Problem, die Motorsteuerung zu modifizieren und auf Sparsamkeit zu optimieren. Dann ist es natürlich keine Kunst, solche Verbrauchswerte zu erreichen.

Ob wir in Deutschland mit diesen Einstellungen leben könnten ?

Welche Einbußen dafür bei der Motorleistung hingenommen wurden konnte niemand nachvollziehen und wegen des drastischen Tempolimits in den USA hat das wohl auch niemanden interessiert...

Dennoch finde ich es fies, wenn man dabei heimlich mit Zusätzen arbeitet (vielleicht sogar Zweitaktöl), deren Beimischung im Alltagsbetrieb jedoch vom Hersteller strikt abgelehnt wird...

Was soll diese Doppelmoral...?

Dem letzten Mercedesmagazin lag ein DVD-Video über eine Langstreckenfahrt von Paris nach China bei.

Durchweg interessante Aufnahmen und viel Werbung über Sparsamkeit und Zuverlässigkeit...

Doch ich wunderte mich überhaupt nicht, daß die Betankung stets aus einem Tanklastzug von Aral erfolgte, der die ganze Strecke mitfuhr. Und keiner weiß, welche Hilfsmittelchen da vorher hineingemischt worden sind...

Man hat wohl aus weiser Voraussicht dem in Russland und China angebotenen Diesel nicht über den Weg getraut. Aber für die Werbung ist ja alles erlaubt...
 
Ich finde es schade, dass Dommy nicht einen sauberen zweiten Test gemacht hat. Er hatte im ersten Versuch eine Brühe im Kanister (was auch immer das war), die trotz zu niedrigem Mischungsverhältnis (negative) Wirkung zeigte. Beim zweiten Versuch nimmt er die gleiche Suppe wieder, dosiert aber anders und kommt zu den gleichen Erkenntnissen. Leider sind die anders als bei den meisten anderen 2-Takt-Fetischisten.

Warum hast Du den zweiten Versuch nicht neu aufgesetzt, und es so gemacht, wie es Umsteigern empfohlen wird?

1. LM 1052 kaufen.
2. 0,25 - 1 Liter davon an der Tankstelle in den Tank und dann mit Diesel volltanken.
3. Testen, was passiert.

Damit wären doch einige Unklarheiten ausgeräumt - zur Zeit lässt sich noch zu viel spekulieren.

Viele Grüße
Moonwalk
 
Hallo,

bin inzwischen 70000 Km durch die USA gefahren, mit Benzin-Leihwagen.

Die dort erreichbaren Geschwindigkeiten von durchschnittlich 90-110 Km/H würden bei meinem Heizölmaserati rund 5 L/100 Km bedeuten.

Die Angaben sind absolut glaubhaft.

Hellmuth
 
Hallo,
ich verstehe die Amis sowieso nicht, warum die so langsam durch die weite Gegend fahren :D , bei den Distanzen und geraden Strecken .
(Ausserhalb der Städte natürlich) und dazu die riesen Motoren, finde ich reine Energieverschwendung oder :confused: ?

Grüsse
Rahmi
 
rahmi schrieb:
ich verstehe die Amis sowieso nicht, warum die so langsam durch die weite Gegend fahren :D
Aber warum verstehst du die nicht? Das ist doch sooooo gefährlich und man könnte sich und andere doch tööööten! ;) Aber Schusswaffen sind völlig unbedenklich und haaaarmlos! :cool:

Das ist halt die amerikanische Doppelmoral. :eek: Dann doch lieber in Deutschland ohne generelles Tempolimit und Schusswaffenverbot. :oh_yeah:

cu termi0815
 
Gehört zwar nicht zum Thema Zweitaktöl.

Wenn ich von Texas nach Florida zügig - zwar nur mit 120 km/h maximal - fahre habe ich mehr Fahrspaß als beim ständigen "Stau-Rennen" :ah_yeah: hier im Land der unbegrenzten Fahrmöglichkeiten.

Dies ist meine persönliche Meinung. :Coolio1:
 
@helmuth

Ich glaube trotzdem nicht, daß die Tests mit der Normalausführung durchgeführt wurden...

Bedenke: Du fährst eine C-Klasse mit 4-Zylindermotor, die Testfahrzeuge waren E-Klassen mit 6-Zylindermotoren.

Die E-Klasse ist von vornherein ein paar kg schwerer und der 320er 6-Zylinder schluckt pro Kurbelwellenumdrehung das 1 1/2-fache eines 220er 4-Zylinders. Das kann man drehen und wenden wie man will...

Und nun kommen die Jungs auf einen Verbrauch von deutlich unter 5 Litern...

Es ist mir völlig klar, daß dies machbar ist, ich habe diesbezüglich auch keine Zweifel. Aber ich glaube eben nicht, daß es sich dabei um unveränderte 08/15-Fahrzeuge "von der Stange" handelte...

Schließlich hat niemand bessere Möglichkeiten den Verbrauch durch diverse Kunstkniffe zu senken, als die Hersteller selbst. Und die wären dumm, wenn sie das für ein solches Event nicht tun würden...

Wenn man z.B. auf 100 Nm Drehmoment verzichtet, dann wirkt sich das beim Verbrauch schon deutlich aus. Weil davon aber immer noch genug übrig ist, merkt das beim Cruisen in den USA ohnehin keiner... Nur die Europäer brauchen so viel Bums, um die Ampelrennen zu gewinnen...
 
Diesel

Hallo!

Was ist denn hier los?!

Hier ging es doch um 2-T-Öl, oder?! :D


Zur Rekordfahrt der drei E 320 CDI kann man folgendes anmerken. In den USA kann man aufgrund des relativ geringen Verkehrs auf den Fernstrassen und wegen der flachen Geographie durchaus auf sehr niedrige Durchschnittsverbräuche kommen, da man annähernd mit konstanter Geschwindigkeit fahren kann. Ausserdem sind die gefahrenen Geschwindigkeiten relativ niedrig, z.B. max. 110 (120) km/h in Texas. Bei konstant 110 km/h verbraucht eine E 320 CDI Limousine mit OM 648 ca. 6 l / 100 km (2 Personen, Serienbereifung) und bei konstant 90 km/h nur noch ca. 5.3 l / 100 km. Der OM 642 Motor liegt beim Verbrauch ausserorts ähnlich wie der OM 648.

Vielleicht sind die Fahrzeuge mit nur einer Person besetzt und mit "Spritsparreifen" bestückt gewesen?! :D

Dass ein niedriger Verbrauch auch mit einem schweren Fahrzeug mit hubraumstarken Dieselmotor realisiert werden kann, zeigt das Beispiel des Audi A8 4.2 TDI auf der Fahrt zwischen München und Barcelona:
- http://www.sport1.de/de/multimedia/Video_Show_833354.html
- http://www.sport1.de/de/multimedia/Video_Show_833360.html
- http://www.sport1.de/de/multimedia/Video_Show_833367.html

Resultat: 5.9 l / 100 km


Ciao,
 
Bin auch dafür... Schieb mal 'nen Liter rüber... :D


Aber es ging ja bei diesen Tests um die Vermutung, daß die Tester auch "etwas" pumpenschonendes dazugemixt haben...
 
Vielleicht hatten sie ja auch eine ordentliche Ladung LM MotorProtect dem Motoröl dazu gegeben :D.

Gruß.
 
Und was hat DC davon wenn die Werte bei der Kundschaft später nicht erreicht wird?.... Unzufriedene Kunden. MfG
 
Dedes-Fan schrieb:
[...]
Die E-Klasse ist von vornherein ein paar kg schwerer und der 320er 6-Zylinder schluckt pro Kurbelwellenumdrehung das 1 1/2-fache eines 220er 4-Zylinders. Das kann man drehen und wenden wie man will...
[...]
Was ist denn das für eine Rechnung? :confused:
Der Sechszylinder braucht bei gleicher Leistungsabforderung erstmal nur soviel mehr, wie die innenmotorische Reibung durch die zusätzlichen 2 Zylinder plus Anhang höher ist. Da die innenmotorische Reibung aber nur ein Bruchteil der verbrauchsverursachenden Widerstände ausmacht, ist der Verbrauch grundsätzlich erstmal nur geringfügig höher, aber nicht um 50% (das 1 1/2-fache).

(Uupps, OT, sorry, mea culpa).

Ciao
 
Martins, Du hast natürlich Recht... Meine Rechnung stimmt nur, wenn man dem Motor die volle Leistung abfordert... :D

Da schien mir wohl die Frühlingssonne zu stark aufs schüttere Haar...

mea maxima culpa...
 
Hallo Gemeinde,
Zurück zur 2T ÖL,
kann mir jemand sagen wo der Kollege "Mad-Max" abgeblieben ist, mit seiner B Klasse CDI ? , denn er wollte doch bei seinem fast neuem FZ ( 1800 km) ebenfalls 2T öl beimischen und uns berichten , ich habe Ihn schon 2 mal um Antwort hier im Forum gebeten, aber ohne Erfolg.

Sollte jemand Ihn ausfindig machen können, so sollte er doch bitte mal berichten wie das nun ist mit seiner Pantscherei :D
Damit wäre event. auch hier einige Fragen beantwortet, hoffe ich mal.

Nun zu meinen Erfahrngen mit dem 2T Öl :

ich möchte mich hier bei allen bedanken die zu dem Thema hier Sachlich
beigetragen haben. Vor allem unsereem Sterndoc , der ja nicht mehr schreibt, was sehr schade ist. Ich hoffe doch, dass er irgendwann zurückkehrt und uns wieder mit seinem fundierten Wissen beschenkt.

Ich habe erst ca . eine Tankfüllung (60 l) mit der Mischung gefahren, allerdings nur 250 ml LM -1052 dazugegeben. Ich stelle deutlich ruhigeren Motorlauf fest,
zur DPF- Regeneration kann ich noch nichts sagen, ein Minderverbrauch kann ich nicht feststellen, wie einige hier schreiben,
übrigens an diese Geschichte mit E Klassen mit 4,9l/100 km kann ich nicht glauben, wie hier schon geschrieben wurde sind das sicherlich modifizierte Fahrzeuge vom DC, und keine von der Stange.
Bei nächster Tankfüllüng werde ich die Mischung von 1:100 ( 600 mL) versuchen und danach werde ich wieder berichten. Allgemein dazu kann ich nur sagen , dass das keine schlechte Sache sein kann, wenn Öl zu Öl gemischt wird und dabei die Spritqualität verbessert wird, die CR Systeme geschmiert werden.
Es würde mich auch sicherlich einige andere Teilnehmen hier erfreuen, wenn hierdazu (2T-Öl) wirklich ernst gemeinte Beiträge und kein Unsinn geschrieben werden würde, denn es machen sich hier einige wirklich die Mühe und einige sich einen Gag daraus.

mfG aus Karlsruhe

Rahmi
 
Hallo!
Gibt es neue Tips zur kleckerfreien Dosierung? Ich finde das mit dem 2-T-Öl alles ganz toll, nur die panscherei ist irgendwie nicht so schön.

Gruß Blacky

PS: verzeiht mir bitte, wenn ich auf den letzten 63 Seiten etwas überlesen haben sollte, aber die angegebenen Tips diesbezüglich fand ich noch nicht so praktisch.
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Neueste Themen

Zurück
Oben