## Neue Navi DVD/CD ##

Diskutiere ## Neue Navi DVD/CD ## im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin,Moin, seit dem 01.10.2005 hat MB neue Versionen/Teilenummern für die Navi CD´s und NAVI DVD´s veröffentlich 8o Die Verfügbarkeit und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is scho Recht Reinhard...

Platanus schrieb:
Hallo Matthias,

dein Tipp geht in die richtige Richtung - aber anders als man denkt.

War gestern bei der NL. Drei Mitarbeiter haben vergeblich versucht die Stadt Hamm (in Westfalen) einzugeben.
Ein weiterer MA bekam unsere vergeblichen Bemühungen mit und hatte die Lösung:
er wohnt selbst in der og. Stadt und wußte, dass die 4.0 von Teleatlas fehlerhaft ist.
Nach der Eingabe von Hamm und dem Menüpunkt "Gebiet wählen" muss man "Hamm am Rhein" auswählen, dann findet er die Straßen in Hamm (Westfalen) :mad:
Man muss jetzt wissen, der Rhein ist mindestens 100 Kilometer von Hamm entfernt!! Ein "Hamm am Rhein" gibt´s gar nicht!!!

Gruß

Reinhard

P.S. für cola-light : Ich hoffe die Rechtschreibung stimmt heute :D

Na, aber passt scho :D

Geht mir doch auch nicht anders, wenn ich mit 4500 Anschlägen schreib :p

:hello:
 
D2B schrieb:
Hallo PD-TDI

Hast Du die Fehler schon gemeldet?Siehe ANHANG.

Gruss D2B

Ich hatte es meinem KD Meister und noch einige andere Fehler, die die 2.1 nicht hatte, gesagt, da er es weitergeben wollte...vielleicht sollte ich es selbst machen.
 
tekkie330 schrieb:
Hallo Leute,

mit Fehlermelden an OEM-Abnehmer habe ich so meine negativen Erfahrungen gemacht. KEINER der gemeldeten Fehler wurde korrigiert und Feedback gab's auch keins.
Das Feedbackform von Teleatlas übrigens ist die Bits&Bytes nicht wert, aus denen es ist :eek:

Meine Empfehlungen, wie Fehler sorgfältig und zeitnah beseitigt werden

Für NTG1 (also Navteq):
http://www.navteq.com/deutsch/updates/mapfeedback.html

Für NTG2 (demnach Teleatlas):
http://www.navisys.de/wbb/
dort ins Teleatlas-Forum posten und Navityp und Mapversion angeben.

Nach Abgabe der Fehlermeldungen muß man bei Navteq auf das nächste oder übernächste Release warten (also zwischen 2 Monaten und 8). Bei Teleatlas dauert es mindestens 8 Monate (Blaupunkt-Navis).

Wenn dann noch eine DCX entscheidet, wann Maps geordert und compiliert werden, kann man sagen Fehler + 18 Monate = DVD

Hallo,

die Frage ist nur, ob hier Navteq oder DC verantwortlich ist, denn sowohl die DVD 2003-2, 2005-2 für Mk4 und die 2006-1 für die E90,E60 Systeme haben die Fehler (auf der 3.0 waren ja noch mehr, 4.0 kann ich noch nicht sagen) nicht drauf. Gut, die neugebaute Straße konnten die alten Versionen (03 und 05)nicht haben.
2003 stand ich schon mal mit Navteq wegen eines Fehlers in Kontakt und der war dann bei der 2004-2 (hat mir ein Bekannter gesagt) verschwunden.
Mich persönlich wundert nur, dass die DC Daten, obwohl vom 16.09.05, zum Teil wieder fehlerhafter sind bzw. nicht derart aktuell, wie die von BMW. Besonders günstig sind die Navicds ja nun wirklich nicht (die BMW DVDs haben sicher auch Fehler, nur habe ich bisher noch keinen festgestellt bzw. lag der manchmal an der V2x-Version, die die Streckenwahl beeinflusst).

Ist eigentlich die A71 schon auf der DVD vom Comand drauf?
 
@pd-tdi:
Kann ich Dir leicht beantworten, warum bei BMW (und Renault) die Maps so aktuell sind:

BMW bezieht von Navteq 2x pro Jahr die jeweils aktuellen Karten-Releases und bringt kurz darauf (max 4 Wochen nach DB-Release) CDs (bzw. DVDs) raus.
Bis MK4 waren auch keine Firmwareupdates auf den CDs/DVDs. Wie es beim E6x/E9x ist, weiss ich gar nicht genau, da auch hier z.T. Becker-Navis im Einsatz sind.

VW hat ja immer noch DX/EX-Technologie im Auto und hier bringt TA 2x pro Jahr CDs raus.
Bei Audi haben wir Aisin-DVDs, die erscheinen wieder seltener (NT-Maps)

Fazit: Die Mapdaten werden zu einem Zeitpunkt x vom Hersteller übernommen und zu einem Zeitpunkt y releast.

X und Y liegen bei DC mindestens 18 Monate auseinander.

NT hat die bessere Kartenqualität, da die mehr Aufwand betreiben als TA. TA bemüht sich aber in letzter Zeit, hier besser zu werden :)
 
APS 30 - Version 8.0

Hallo allerseits,

nach Auskunft von MB soll die Version 8.0 (dann 4 statt nur 2 CDs) in ca. KW 17 endlich fehlerfrei herauskommen.

Grund für die vielen Verzögerungen seien die umfangreichere Software und "deutliche Gerätegrenzen", an die man bei der Entwicklung gestoßen sei. Das kann, auf gut deutsch, nur bedeuten, dass das konstruktiv schon ältere APS 30 mit der Datenverarbeitung erhebliche Probleme haben muss!

Fa. Becker antwortet als Hersteller der Geräte auf Anfragen, was es mit den "deutlichen Gerätegrenzen" auf sich hat, beharrlich nicht. Das Nichtbeantworten von Anfragen scheint dort Firmentradition zu sein.

Weiß dazu jemand Näheres? Es macht sicher wenig Sinn, wenn mit neuerer Software (8.0) das Ganze dann zwar auf dem letzten Stand ist, aber kaum noch funktioniert.

Welches sind die Unterschiede in den Modellen BE 4710, BE 4717 und BE 4718?

Stößt man bei allen Modellen, also auch dem neuesten BE 4718, an die Gerätegrenzen?

Schönen Gruß,
CKO
 
Ohhh das wäre aber nicht so gut...
Nicht das so eine Routenberechnung nachher noch so 5min dauert...
 
Die Routenbrechnung dauert doch schon jetzt 300 Sekunden !

Einsteigen > Einschalten > Navigation wird gestartet 60 Sekunden > Eingabe > Moment 60 Sekunden > Die Route wird berechnet je nach Strecke 60 Sekunden > Motor an = alles nochmal von vorne :wischmopp
 
wie Motor an... Nee die Route bleibt doch dann...
 
hallo

mir ist es gelungen, von meiner mercedes-niederlassung eine kopie einer betaversion 8.0 zu bekommen (alle 4 cd's).
diese soll sogar die letzte betaversion vor der veröffentlichung sein.

bei der bedienung des gerätes sind mir keinerlei veränderungen aufgefallen. ich benutze das gerät allerdings nicht sehr oft, habe also auch nocht nicht alle menüpunkte durchgesehen.
bei den zugriffszeiten auf die cd und der streckenberechnung kann man aber eine deutliche geschwindigkeitserhöhung feststellen.

gruß
jens
 
Hallo ,
weiß jemand ob neue Länder dabei sind ?
Kroatien?
Slowenien?
Danke für die Antworten
Axel
 
kann ich dir ganz genau sagen.
folgende länder sind bei der 8.0 auf den 4 cd' verteilt:

CD 1: Groß Britannien, Irland, Norwegen, Schweden, Finnland,
Dänemark

CD 2: Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Polen,
Dänemark, Österreich, Lichtenstein, Schweiz

CD 3: Belgien, Frankreich, Spanien, Andorra, Portugal,
Gibraltar, Monaco

CD 4: Italien, Österreich, Lichtenstein, Schweiz, San Marino,
Vatikanstadt, Tschechische Republik, Slowakei
 
Nächster Release

Hallo,

Ich hoffe, diese Frage ist nicht schon 10 mal gestellt worden aber kann mir jemand sagen wann der nächste Release für das Kartenmaterial für das APS 50 für den W211 herausgegeben wird, mein Kenntnisstand in 3.0. Zudem wäre interessant zu wissen on MB, wie für die anderen Modelle auch von 2 auf 4 oder sogar 6 CD's geht. Ich habe eine Antwort auf diese Fragen schon im Forum gesucht aber leider nicht gefunden.

Vielen Dank für die Geduld, falls diese Fragen schon beantwortet seien sollten.

Michael
 
Moin,Moin,

aktuell ist da die 4.1 mit 4 CDs für Europa von Navteq ;)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

aktuell ist da die 4.1 mit 4 CDs für Europa von Navteq ;)

Weißt du, was sich zur 4.0, die nun auch nicht besonders lange auf dem Markt ist, geändert hat?
 
Nur ein paar kleine Fehler in der SW von der 4.0 wurden mit der 4.1 behoben, mehr nicht ;)
 
APS 50 W211 NT1 Delta 4.0 zu 4.1

Hallo
habe kürzlich ein upgrade von 2.0 auf 4.0 angeschafft und wollte diese Version noch eine Weile nutzen ;)

Welche SW-Fehler sind von 4.0 auf 4.1 behoben? z.B. kann man mit 4.1. den Sendersuchlauf mit den progr. Sendern ansteuern? oder sind es bugs, die man ohnehin nie merkt?

Vielen Dank für etwas konkretere Infos! oder hat wer Angst, dass die Käufer von 4.0 noch Gewährleistungsansprüche stellen werden? :eek:

Turbomac :)
 
@turbomac:

Ich glaube kaum, dass ein Hersteller/Entwickler mit einer Liste der behobenen Fehler rausrückt - ist ja schließlich kein open source Produkt.

Oder bist Du schon mal von Micro$oft angeschrieben worden, dass in Word die VBA-Funktion x einen Fehler y hervorruft ;)

Ich halte das mit den Navis so: Wenn ich einen Fehler feststelle und reproduzieren kann, wird geprüft, ob dieser Fehler einen Sachmangel darstellt und wenn ja, besteht ein Anrecht auf Nachbesserung innerhalb der Gewährleistungszeit.
Andere Dinge sind Verhandlungssache/Kulanz (vielleicht will Dir Deine NL mal bald wieder ein neues Auto verkaufen :D )

-------------------------

Was ich viel interessanter fände, wäre eine Liste der neuen Features bei einem neuen Release. Allerdings ändert sich selbst bei Major Releases in der Software recht wenig. Mal ein Menüpunkt mehr, mal einer weniger, meist ändern sich leider nur die geheimen Tastenkombinationen oder werden abgeschaltet. :donqui:
 
@TURBOMAC

wie Du schon selber geschrieben hast, es sind Bugs die Du eh nicht gemerkt hättest..................

neue Funktionen würden bei so einer Version nie dazu kommen, das kommt nur bei 5.x oder 6.x usw. dazu oder auch wieder weg
 
Großer Unterschied zwischen 2.0 und 4.1 APS 50 W211 ?

Hallo,

Habe bisher mit meiner 2.0 Version für das W211 APS 50 keine Probleme gehabt. Wleches ist der größte Zusatz-Nutzen (mal abgesehen vom aktuelleren Karten Material), z.B. neue Funktionen? :confused:

Michael
 
richtig erkannt. Keine neuen Features, nur ein paar Bugs raus und wesentlich neuere Karten. Hab mal bei unserem Nasenbär alle Menüs durchgeklickt und mir ist nichts positives aufgefallen.

Ausserdem sind neue Länder hinzugekommen (deshalb jetzt auch 4 CDs beim NTG1 bzw. 6CDs beim NTG2)

Bei 2.x waren die Maps von vor dem 30-jährigen Krieg und entsprechend aktuell. Die neuen Maps sind nur etwas über ein Jahr alt. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ## Neue Navi DVD/CD ##
Zurück
Oben