w203 Bremslicht geht nur kurz - SAM defekt?

Diskutiere w203 Bremslicht geht nur kurz - SAM defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir haben uns die Tage einen c320cdi zugelegt - Bj 01/2007. Schönes Auto, bei der Probefahrt ist mir die Meldung Bremslicht Links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westberliner

Crack
Beiträge
298
Fahrzeug
mb
Hallo,

wir haben uns die Tage einen c320cdi zugelegt - Bj 01/2007.

Schönes Auto, bei der Probefahrt ist mir die Meldung Bremslicht Links aufgefallen - dachte mir nix dabei, wird wohl nur Birne sein.

Auf der langen nach Hausefahrt (bin hinterher gefahren) fand ich es dann Suspekt - man bremst, das Licht geht kurz an und erlischt.

Zu Hause gestern dann mal Star Diag angschlossen, es zeigt eine Unterbrechung oder Kurzschluss an.

Birne getauscht --> Kein Erfolg.
Lampenträger von re nach li getauscht --> Kein Erfolg.

Lampe per Stardiagnose angesteuert --> Licht geht für 1 Sekunden an und wieder aus.....geht für 1 Sekunde an und wieder aus...das Ganze geht 10 Sekunden und dann bleibts aus.

Sehr suspekt...

Dazu leuchtet auf einmal Motorhaube offen - gestern den Schalter ausgebaut, rumgedrückt, geklopft, mit Birnchen gepüft - der Schaltet sauber. Beim Einbau nicht.
Danach mit Kontaktspray geflutet --> alles ok! Bis heute Morgen. Ich fahre los, wieder Motorhaube offen -.- (wenn es wirklich der Schalter sein sollte, der dürfte nicht teuer sein, nehm ich an).

An den Kabel wackeln bringt nix.

Bereits Erfahrungen gemacht? Kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank!
 
Versuche es mal mit "Marken"-Glühlampen. Das SAM misst die Stromaufnahme der Glühlampe. Billig-Glühlampen haben oft stark abweichende Parameter. Da kann es solchen Ärger geben. Hatte ich auch schon, eine Philips-Glühlampe hat das Problem sofort gelöst...
 
Ich befürchte schlimmeres, habe aber in meinen 9 Jahren der Forumszugehörigkeit so ein Blinken niemals gelesen.
Denke an das SAM, leider.
 
Doch doch, bei mir war's genau so. Allerdings mit der Kennzeichenbeleuchtung. Es kam die Meldung "Kennzeichenleuchte links" und ich ging hinter, mal nachschauen. Da "blinkte" diese Sofitte. Es war eher ein kurzes Aufblitzen mit längeren Pausen, aber ähnlich, wie westberliner es beschreibt. Nach ca. 10 Sekunden hörte es auf, fing allerdings nach 20 Sekunden wieder an. Mir schien es, als "probiert" das SAM, die Lampe einzuschalten und misst dabei die Stromaufnahme. Ist alles korrekt, bleibt sie an. Ansonsten wird wahrscheinlich weiter probiert. Mit einer neuen, "guten" Glühlampe hat es dann funktioniert...
 
W 203 Bremslicht

Hallo Leute,

könnte der Bremslichtschalter defekt sein ? Hatte ich vor einiger Zeit. Beim Bremsen : Bremslicht an/aus, um nach mehrmaligen Wechsel und weiterhin getretenem Bremspedal ständig zu brennen. Aber mit der Motorhaube war da nix.

Grüsse

Johannes
 
Also - Birne bei DB gekauft ...nichts... Phillips Birne bei Atu gekauft- nichts...

Ich bezweifel ehrlich, das es das Kabel sein sollte...irgendwie denk ich auch an SAM - hat jemand zufällig aktuelle Preise? Zwecks kulanz wirds schwierig - programmieren werde ich das Gerät womöglich selbst - SD vorhanden.

Da wir Gewährleistung haben und das Problem von Anfang an bestand (dachte nur birnchen defekt) wird es ziemlich interessante Sache - zumal der Händler 500 km weg ist.

Ach ja- dazu kam plötzlich von Samstag auf Sonntag der Motorhaubenschalter - zeigt beim Fahren Motorhaube an wie oben geschrieben.

Kann der auch ggf. mit dem SAM zusammenhängen? Haben den Schalter einfach mit 12v und einer birne bestromt, da tut er. Habe heute einen neuen Schalter vorsichtshalber bestellt - kostet ja nur einen fünfer - aber wenn ichs richtig in der Diag gelesen habe, so wird der EDW-Schalter derHaube auch über SAM angesteuert - wäre für mich eine Erklärung.

Danke vorab!
 
Ich habe ja gestern den einen Meister angesprochen ob er wüsste was es sein könnte - er vermutet entweder ein Kabel durchgescheuert oder SAM defekt.

Alleine die Diagnose würde 150-200€ kosten - ein neues SAM ca 250€.

Zwecks Kulanz - er könnte eine Anfrage stellen, bezweifelt es aber.

So rein aus Vermutung - könnte so etwas durch Kulanz abgewickelt werden?

Hat 158 tkm das Fahrzeug und wurde bis vor 30 tkm voll bei MB gewartet. Der Vorbesitzer hatte wohl dann kein Bock mehr oder wie auchi mmer und hatte den Service wohl nicht gemacht - also 7 tkm überzogen. Vom zeitlichen her stand das Fahrzeug seit November.

Ansonsten werde ich heute den Händler anrufen und ihm das mal schildern - eigtl. sollte er die Kosten übernehmen, da das Problem schon von Anfang an bestand und im Kaufvertrag keine Mängel erwähnt sind.
 
Letzteres ist wohl das Beste.
Mir neu das auch die 2007er SAM kaputtgehen.
Kabelbruch scheidet m.M. aus, weil 2 Defekte vorhanden sind.
Viel Glück!
 
Und ich dachte das die letzen 203er etwas ausgereifter und nicht so anfälilg sind gegen so ein Krams...wenn das so wie bei meinem Kübel weitergeht - na dann gut Nacht!

Ich werde dann mal mein Bestes versuchen und berichten.
 
Hast Du den Wagen denn von 'nem Händler gekauft?

Dann ist der sowieso dran, den - wie Du ja schon schriebst - schon bei Kauf bestehenden Mangel zu beseitigen.
 
ich verstehe das rumgebastel nicht ; du hast doch garantie...

wo ist da der sinn einer kulanzanfrage ?

- fahr zum händler , der das fahrzeug verkauft hat und lass es richten.
 
Ich versteh' ihn schon. Sind ja 500km zum Händler...
Wegen ner Birne würde ich da auch nicht hin fahren. Wegen dem SAM nun schon...
 
Naja mal eben 1000km wegen einem SAM zu fahren ist ja auch nicht ohne - zumal es den Händler sein Problem ist wie das Fahrzeug zur Nachbesserung zu ihm kommt (Rechtsspruch gestern gefunden!)

Ich versuche mich da mal zu einigen, das der die Rechnung von MB übernehmen soll - ohne gross trara zu machen. Ansonsten ...habe ich eine Rechtsschutz.

Zum Thema basteln - naja - eine Birne kann man wohl austauschen bzw. auch mal Lampenträger...muss ja sehen was da denn nun genau los ist.

Zum Thema Garantie: Die gibt es nicht - lediglich Gewährleistung! Nicht das hier noch was durcheinander kommt - aber in diesem Falle greift diese!


Edit: Habe mit dem Händler telefoniert - der fängt jetzt ans ich rauszureden er wäre mir eh mit dem Preis entgegengekommen und hin und her - das lies mich kalt.

Dann fängt der an - ja der Wagen hat einen Tag vorher TÜV gehabt und da wurde nix bemängelt (steht nix drin in den Papieren) und angeblich ging ja alles als wir das Auto das erste mal angemacht sind und Probegefahren. (Da gabs schon die Meldung beim Start - ich habe noch min. meinen Paps als Zeugen).

Habe dem zwei Wege vorgeschlagen: 1. Er zahlt mir SAM und Einbau mach ich selbst - kurz und schmerzlos oder 2. Ich gehe über Anwalt und lasse ALLES von MB (Diagnose, Ersatzteil, Codierung, Einbau) machen.

Er will es jetzt mit seinem Geschäftsführer klären etc und hin und her - meinte aber das es so wohl nicht gehen wird...na das wird ja noch intressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck mal nach der Masseverbindung!
Zum Strom gehören ja immer 2 Pole.
Evtl. ist die Locker.
 
So - ziemlich schnell hat sich der Chef gemeldet...

Der Versucht mir jetzt eine Garantie aufzuschwatzen und das über Garantie laufen zu lassen:

1. Er zahlt volle Garantie (380€), ich mache Diagnose (gedeckt durch Garantie), und bei Reparatur (Gedeckt Garantie) und Teiletausch (bei 160 tkm, nur 40% Kostenübernahme) - den Rest zahle ich selbst.

2. Garantie wird 50/50 bezahlt und der Händler übernimmt den die 60% Zuzahlung für das Teil.

Gerade eben sagt mir ein Kumpel das die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden kann - stimmt das so?
Es ist zwar dreist, aber hier könnte ich Garantie absahnen für lau und das Fahrzeug auf Gewährleistungsfall reparieren? Glaube ich muss mal meinen Anwalt anrufen....

Ist übrigends die Firma hier - die Garantie anbietet:
http://www.mapfre.com/mapfreasistencia/en/home.shtml

Webseite ist nicht gerade Seriös - findet nicht mal was da übernommen wird oO


Edit: @Massepunkt: Der befindet sich im Prinzip direkt hinter der SAM wo mehrere Kabel auflaufen - ist das richtig? Da habe ich versucht bisschen zu bewegen/drücken wie auch immer - gleiches Problem.
 
So - habe mich mit einem Hobbyjuristen unterhalten, der rät mir von der Gebrauchtwagengarantie ab, da diese eh nicht das taugt was sie soll, dazu kommt das man alles dann über diese Abwickeln muss, vorher das OK braucht, reparaturen auslegen muss und wenn ich mir die Homepage anschaue - ehrlich gesagt nein danke! :D

Mal sehen, was der Fachmann morgen sagt!
 
Nachträglich abgeschlossene Garantie ist strafrechtlich relevant!!
Nicht machen, da Betrug an der Versicherung!
 
Gerade eben sagt mir ein Kumpel das die Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden kann - stimmt das so?.
Ein in Deutschland ansässiger Händler kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschliessen, das ist sittenwidrig.

Gewährleistung heißt das alle Mängel sechs Monate nach dem Kauf von ihm übernommen werden müssen (ausgenommen Batterie, Bremse, Kupplung etc., Verschleißteile eben), erst nach sechs Monaten mußt Du nachweisen das der Mangel schon beim Kauf vorlag.
 
Rollo - dein Avatar ist zum schreien! :D

Jetzt hat er mich angerufen, die Garantie kostet plötzlich 480€ da dicker V6 etc...hat er sie nicht mehr alle? Ist aber am Ende ziemlich leis und klein geworden...

Naja, mal schauen was der Rechtsbeistand heute spricht, soll ja auch net Arbeitslos werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w203 Bremslicht geht nur kurz - SAM defekt?
Zurück
Oben