w203 Bremslicht geht nur kurz - SAM defekt?

Diskutiere w203 Bremslicht geht nur kurz - SAM defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir haben uns die Tage einen c320cdi zugelegt - Bj 01/2007. Schönes Auto, bei der Probefahrt ist mir die Meldung Bremslicht Links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schreiben vom Anwalt geht raus - sieht ganz gut aus.

Als Option wird genannt, das ich hier Diagnose mache und die Kosten dann entsrprechend erstattet werden.

Wir lassen uns überraschen..ich werde berichten!
 
So - heute Anruf vom Anwalt der verkäufer hätte den mehrmals angerufen (Zitat: Er sei ein schwieriger mensch) und er hätte nie gesagt, dsa die das nicht bezahlen.

Werde DIAG machen lassen, mal sehen was MB spricht.

Werde euch informieren.
 
Und, wie ist die Sache weiter gegangen? Ist tatsächlich das SAM defekt?
 
Hallo, hab das Auto gestern abgegeben, heute wird DIAG gemacht und ich warte auf einen Anruf...bin selbst gespannt was es ist.
 
So - Anruf aus der Werkstatt kam gerade - SAM-Fond defekt, so wie ich es gedacht habe ;-)

Lasse mir jetzt erstmal Rechnung für Diag + KVA ausstellen, dann kurz zum Anwalt, der war leider nicht da und dann schauen wir mal.

Sam-Fond ca 250€ + ARbeit.
 
Okay, danke fürs update. Mit einem neuen SAM solltest Du dann Ruhe haben.
 
21 weitere Tage später - der Wagen ist immer noch nicht repariert!

Mittlerweile geht die Kommunikation nicht direkt Anwalt - Händler sondern Anwalt - Kraftfahrzeugverband Dt. Autohändler - Händler... ein hin und her - im letzten Schreiben gabs einen Vorschlag: Sie 2/3 der Kosten + Diag + ihren Anwalt, Rest ich + ich mein Anwalt. Aber da wollte mein Rechtsbeistand agieren - das bekomme ich nicht sofort alles mit.

Begründung dafür: Der Verkäufer hätte nie erwähnt, dass das STG nicht defekt wäre (ja nee...is klar.. zitat am telefon im erstgespräch: "ich habe dran geklopft dann ging das wieder").

Die Diagnose hat überraschenderweise nur 75€ incl. Oberwäsche gekostet...

Meine Vermutung ist die: Auto war ein halbes Jahr gestanden, dadurch war die Batterie platt und die haben das Auto überbrückt. Dadurch werden die womöglich das SAM abgeschossen haben.

Sobald es was neues gibt - werde ich berichten.
 
Da ich gefragt wurde was denn nun ist.

Auto ist noch nicht repariert.
Händler hat 2/3 der Kosten bezahlt, mit der Begründung, er hätte nie eine einwandfreie Funktion des Steuergerätes zugesichert. Deutsches Gewährleistungsrecht lässt grüssen...

Und jeder seine Anwaltskosten selbst - bei mir musste es mein Versicherungsmensch übernehmen, da er hier was verkackt hat.
Und weil die Summe des KVA nochmal Diagnosekosten einbezogen waren, wurden davon 2/3 überwiesen - muss ja keiner wissen (neben die angefallenen DIAG -Kosten)

Summasummrumm komme ich auf genau +-0 raus. Habe meinem Techniker eine Email geschickt, er möge mir bitte ein neues SAM ordern. Ich baue es dann selbst ein.
 
SAM

Hallo Westberliner,

Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Aber sag mir doch bitte : Was ist SAM ?

Grüsse

Johannes
 
Händler hat 2/3 der Kosten bezahlt, mit der Begründung, er hätte nie eine einwandfreie Funktion des Steuergerätes zugesichert. Deutsches Gewährleistungsrecht lässt grüssen...
Falsch: Verdeckter Mangel und/oder Vorschaden, daher voll gewaehrleistungspflichtig. Der Haendler muss nicht die Funktion zusichern, sondern auf Maengel hinweisen, um aus der gesetzlichen Gewaehrleistung entlassen zu sein.

Alles andere ist Quark und vor Gericht bekommst Du (a) Recht und (b) Deinen Anwalt bezahlt. Klassischer Fall von ins Bockshorn jagen lassen ... aber jeden morgen steht ein Dummer auf.

Carsten

@ LCS - wer so schlau ist wie Du, kann sicher auch die Suchfunktion benutzen, oder?
 
Willst du etwa sagen ich bin Dumm?

Junge - bevor du so einen Quark loslässt setz dich mal damit auseinander...

@LCS: Das SAM Ist ein Steuergerät - zeitlich der Sicherungskasten - gibt mehrere davon im Fahrzeug. Steuert viele wichtige Funktionen im Fahrzeug.
 
Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul - wenn ich mal Klugscheissen darf :P
 
Willst du etwa sagen ich bin Dumm?

Bis zum schluessigen Beweis des Gegenteils muss leider zwingend von Dummheit ausgegangen werden. Dummheitsgewaehrleistungsrecht ... wegen der Beweislastumkehr liegt es an Dir, das Gegenteil zu beweisen.

Junge - bevor du so einen Quark loslässt setz dich mal damit auseinander...?

Hab ich ja ganz offensichtlich. Verdeckter Mangel (statt Birne durch das ganze Steuergeraet zerbrutzelt) = Gewaehrleistung, oder der Verkaeufer beweist (<=> auch hier ... vor der Beweislastumkehr), das es nicht schon kaputt war. Rollo hat den Para ja schon gepostet.

Ich bin mal auf Deine Sichtweise gespannt ...

Carsten
 
Auchhabenwill:drink:
 
$442 solltest du dir hierbei mal ansehen.

Im Endeffekt stand Aussage gegen Aussage - es ist gut, das es so ausgegangen ist...

ps. du hast mich oben falsch zitiert :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w203 Bremslicht geht nur kurz - SAM defekt?
Zurück
Oben