Nachdem ich gestern keine Zeit hatte, habe ich heute den Bock komplettiert!
Was soll ich sagen, die ersten 40Km sind gespult!
Der Motor läuft deutlich ruhiger als zuvor. Im Stand hatte er sich immer leicht geschüttelt. Das ist z.B. komplett verschwunden.
Was so ein bisschen "Pflege" alles ausmacht....
Kurze Zusammenfassung:
Einlassnockenwelle vom 648 passt nicht! Ist zwar im Prinzip identisch, allerdings kann man die Niederdruckdieselpumpe damit nicht ansteuern.
Auslasswelle OM648 passt problemlos!
Das Kettenrad an der Nockenwelle ist im prinzip auch identisch, allerdings kann man hier nicht den nötigen Antrieb für die Unterdruckpumpe ansteuern. Somit passt nur das Kettenrad vom 611/612/613
Ventildeckel vom 648 passt auf der Unterseite problemlos, allerdings muss man die Befestigung des LuFiKastens anpassen.
Eigentlich alles kein Problem, man muss es halt nur wissen.
Insgesammt hat mich die ganze Geschichte nun genau 887,13€ inkl. neuem Glycol und Öl und ALLER benötigter Teile gekostet!
Einen "guten" gebrauchten Austauschmotor gibts schätzungsweise ab ca. 2500,- ohne jegliche Anbauteile.
Allerdings verbaue ich KEINEN gebrauchten Motor, ohne Ihn zu überholen. Dem entsprechend wäre auch hier ein 1000,-er zusätzlich benötigt worden.
Alles in allem kann ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein. So als gelernter Dachdecker