W210 320CDI Loch im Ventildeckel und andere Leckereien....

Diskutiere W210 320CDI Loch im Ventildeckel und andere Leckereien.... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Es war einmal..... gestern auf einer BAB in in NRW. Da begab es sich, das mein Motor keine Lust mehr hatte. Ich beschleunigte den Wagen, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rhombus

Rhombus

Sternenreiter
Beiträge
75
Fahrzeug
S210 320 CDI
Es war einmal.....

gestern auf einer BAB in in NRW. Da begab es sich, das mein Motor keine Lust mehr hatte.

Ich beschleunigte den Wagen, wie man ihn halt so beschleunigt. Dann verlor der Motor schlagartig an Leistung und ich macht Ihn aus. Dann habe ich den Wagen ausrollen lassen und mich daraufhin abschleppen lassen, da der Motor Öl verloren hat.

Eben habe ich mal die große häßliche Plastikabdeckung vom Kopf abgeschraubt.

Ergebnis:

Ein Loch im Ventildeckel, unmittelbar über der Steuerkette.:crazy:

Die Stuerkette ist von den Nöckliwellen runter gesprungen. Und lässt dich mit den Fingern bewegen. Mir ist noch nicht ganz klar, was genau kaputt ist. Entweder ist die Steuerkette gerissen, was ich bis dato nicht feststellen konnte, oder der Kettenspanner/Kettenführung ist von jetzt auf gleich kaputt gegangen.
Ich konnte auch nicht sehen, ob die Tähne der Nockenwellen abgeschert sind.

Der Motor hat nun über 300TKm auf der Uhr.

Gibt es da ähnlich Probleme bei anderen Motoren?

Am allerwichtigsten ist für mich eins: IST DER MOTOR EIN FREILÄUFER????
Oder kann ich mich darauf einstellen, dass ich nen Satz neue Ventile brauche?

Welcher defekt ist am wahrscheinlichsten?

Danke im Vorraus.

Gruß ... Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bevor ichs vergesse:

Sind die Nöckliwellen vom 211er Reihen-6er CDI schärfer? Oder kann man die problemlos gegen die originalen vom 210er tauschen?
Da könnte ich ggf. günstig dran kommen, wenn bei meinen Nöckli's die Zahnkränze kaputt wären....
 
Nach der Beschreibung gehe ich von einem Totalverlust des Motors aus. Denn wenn die Steuerkette die Nockenwelle nicht mehr bewegt (da sie "heruntergesprungen" ist) und diw Kurbelwelle dreht sich weiter (und wenn es nur ein Grad sind), schlagen die geöffneten Ventile auf die Kolbenböden. Daher rührt auch daas beschriebene Loch.
Bei einer Laufleistung von 300tkm ist es günstiger, sich einen Austauschmotor zu besorgen, als diesen mit vermutlich kapitalen Schaden instandzusetzen.http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon5.gifhttp://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon8.gif
 
Na toll!

Dann werde ich mal schauen, ob ich morgen das Werzeug zum Injektor rausziehen bekomme. Und dann mal den Deckel und Kopf demontieren.

Da kommt Freude auf.....:crazy:
 
Mein Beileid Christian,

Mir war mal vor vielen, vielen Jahren der Zahnriemen umgesprungen , das ergab etwa den gleichen Mist, zumindest schlugen besagte Kolben auf die Ventile ...
 
Danke, werte Gina.

Aber ich habe mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin schon wieder frohen Mutes!:party:

Die Kette kann garnicht von den Ritzeln springen. Da ist garkein Platz für da.

Ich hatte es ein bisschen falsch interpretiert.
Das Zahnrad, welches ich gesehen habe, ist das Zahnrad, welches die zweite Nockenwelle antreibt.
Da aber die Kette recht lose ist, denke ich, dass sich der Kettenspanner zerlegt hat und ein Teil dieses Spanners dann in Richtung Ventildeckel geschleudert wurde. Und dadurch ist das Loch zu stande gekommen.
Genaueres wird die Obduktion morgen ergeben...:D

Der Motor hatte unmittelbar vor dem Absterben den bekannten Fehler "EPC", was ja auf Probleme mit der Einspritzung hindeutet. Ich denke, dass der Motor mehrere OT-Geber hat, wahrscheinlich an der KW und an den NW's.
Wenn nun die Kette lose ist, könnte es sein, das die Nockenwellen-OT's nicht zu 100% mit dem KW OT übereinstimmen, dadurch könnte ja vielleicht dieser EPC-Fehler auftreten.

Ich denke, dass kann schon so hinkommen.

Was ich vor allen Dingen vermisst habe, war der Schlag, der durch das Aufsetzen der Ventile auf die Kolben passiert. DER WAR NICHT ZU HÖREN! Somit denke ich, dass auch der Kopf keinen Schaden hat.

Ich werde morgen Vormittag das entsprechende Werkzeug besorgen und dann mal den Deckel runter nehmen. Dann sehe ich mehr....

Und dann halt das benötigte Material ordern, damit die Karre wieder läuft. Einen V-Deckel habe ich eben bereits in der Bucht geschossen.

Der Rest kommt dann vom Freundlichen....

Auf jeden Fall sind nach der Erkenntnis der möglichen Fehler alle Sorgen verflogen. Somit ists doch noch ein gelungener Feiertag:drink:

@Benzinstrudel

Ich denke ein AT Motor ist IMMER die teuerste Variante!
Ich habe vor zwei Jahren meinen Vito CDI Motor generalüberholt. Inkl. NEUEM Lader. Das waren alles in allem knapp 1600,-
Dafür bekommt niemand auf dieser Welt einen AT Motor mit 0Km oder einen neuen Motor.

Wahrscheinlich bekäme man für um die 3Mille neuen überholten Rumpf+Kopf. Aber besser als ein neu gelagerter, mit neuen Ringen und allen anderen erdenklichen Verschleißteilen versehener Motor ist der dann auch nicht. Kostet nur mehr. Und ab und an son bisschen schrauben macht ja auch Spass, wenns nicht die Überhand gewinnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werte Gina.


Was ich vor allen Dingen vermisst habe, war der Schlag, der durch das Aufsetzen der Ventile auf die Kolben passiert. DER WAR NICHT ZU HÖREN! Somit denke ich, dass auch der Kopf keinen Schaden hat.

t....

Denke nicht das es so einfach wird..Ich hatte es damals gar nicht gehört..., das war beim starken beschleunigen passiert..
 
Dafür bekommt niemand auf dieser Welt einen AT Motor mit 0Km oder einen neuen Motor.


Mit At ist nicht unbedingt Motor mit "0km" oder neu gemeint. Ein instandgesetzter oder mit wenig Laufleistung tut es auch. Kommt eben auf das Ausmaß des Schadens an. Aus der Ferne etwas diagnostizieren ist etwas schwierig. War halt nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Dir ja auch nicht böse:D

So, hier nun das vorläufige Ende meiner Diagnose:

Mein Motor hat 6 Nockenwellen. Allerdings sehr kurze.
Das Zahnrad, über welches die Steuerkette laufen sollte, ist nicht mehr vorhanden.
Also quasi einfach weg. Muss wohl jemand ausgebaut haben....:crazy:

5 der 6 Injektoren gingen problemlos ohne Werkzeug raus, der letzte hat sich etwas gesteubt. Der Wagen wird am Montag in die Garage geschleppt und dort wird erstmal der Kopf demontiert. Auf Grund der hohen Anzahl an Nöckliwellen in diesem Motor, "könnte" es sein, dass das ein oder andere Ventil überlebt hat. Muss aber nicht....

Ich habe mal kurz ne Kostenrechnung aufgestellt:

Kompletter Motordichtsatz 150,-
Kompletter Steuerkettensatz 150,- inkl. Gleitschienen
Kopfschrauben 10,-
Ventile max. 15,-/St.
Preise für Haupt- und Pleuellager stehen noch aus.

Sofern die KW nichts abbekommen hat, sollte ich mit ca. 850,- inkl. Planen und event. Kurbelwellenlager absolut auskommen.
Vielleicht mach ich direkt noch die Kolbenringe mit, wenn der Motor schonmal auf ist. Dann kämen nochmals geschätzte 150,-

Also sind es knapp 1000,-

Ich denke, dass ist im Rahmen, für einen quasi GÜ-Motor
 
Was ist mit den Ventilen, wenn da die Schäfte verbogen sind oder die Ventilführungen beleidigt, dann gute Nacht.

Der Motor kann übrigens kein Freiläufer sein, ds geht sich wegen der nötigen Kompression eines Dieselmotors schon mal nicht aus. Das Restvolumen im OT ist durch die Grube im Kolbenboden ja schon fast aufgebraucht.
 
Ja was ist dann? Dann werden die natürlich ausgetauscht!

Das ist eine der geringsten Sorgen an diesem Schaden.
Viel mehr Sorgen mache ich mir darum, was mich im KAsten der Steuerkette wirklich erwartet und was in der Ölwanne los ist. Irgendwo muss das fehlende Zahnrad der Steuerkette ja abgeblieben sein.
Und wie es um das mittlere Zahnrad und auch Das auf der KW steht, konnte ich bis dato noch garnicht sehen.

Hat der Motor womöglich schon Späne mit dem Öl in Richtung KW gefördert? Was sagt die KW dazu? Was sagen Pleuel und LAgerschalen zum Aufsetzen der Ventile?
usw, usw, usw.....

Der Kopf mit Seinen Anbauteilen ist da wirklich nebensächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stelle doch mal ein paar Bilder der ganzen Sache hier ein.
Meistens ist die Ursache eine gelängte Steuerkette oder ein defekt an den Spannschienen.
Wurde denn vor dem zerlegen eine Druckverlustprüfung durchgeführt, wenn ja mit welchem Ergebnis?

Die Pleul selbst bekommen meistens keinen Schaden wenn die Ventile aufgestanden haben, allerdings sollte das Kolbenüberstandsmaß geprüft werden.

Gruß
 
Bilder?

Könnt Ihr haben. Ich habe eben mal angefangen zu zerlegen. Bis dato habe ich nur die Innereien des Kopfes rausgenommen und die Rail demontiert.

Auf jeden Fall ist das der höchstentwickelte Motor, den ich jemals gesehen habe! Der hat NEUNteilige Nockenwellen!!!:party:

Hier nun die Bildaaas

Auf dem zweiten Bild kann man die "hängenden" Hydros/Ventile sehen.
3.Zyl. Einlass, 4.Zyl. Auslass.

Ich schätze, diese vier werden inkl. Führungen fratze sein. Sehe ich morgen.
Man beachte auch die tolle Führung der Steuerkette am Ritzel des Nöckliwellenstückerls.

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/5179d1275948924-w210-320cdi-loch-im-ventildeckel-und-andere-leckereien-pict0592.jpg?stc=1
http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/5180d1275948924-w210-320cdi-loch-im-ventildeckel-und-andere-leckereien-pict0593.jpg?stc=1
http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/5181d1275935862-w210-320cdi-loch-im-ventildeckel-und-andere-leckereien-pict0603.jpg
http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/5182d1275935925-w210-320cdi-loch-im-ventildeckel-und-andere-leckereien-pict0604.jpg
http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/5183d1275935993-w210-320cdi-loch-im-ventildeckel-und-andere-leckereien-pict0606.jpg
 

Anhänge

  • PICT0592.jpg
    PICT0592.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 570
  • PICT0593.jpg
    PICT0593.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 693
  • PICT0603.jpg
    PICT0603.jpg
    50 KB · Aufrufe: 479
  • PICT0604.jpg
    PICT0604.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 490
  • PICT0606.jpg
    PICT0606.jpg
    50 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal noch kurz ein Teil-Feedback geben.

Ich habe nen Satz Nöckliwellen vom 211er gekauft. Die Wellen ansich sind zu 100% identisch! Sogar alle Nummern auf den Wellen sind gleich.

Allerdings gibts zwei kleine Wehrmutstropfen, begründet aus folgendem Umstand: Der 613er hat an den Nockenwellen Antreiber für die Unterdruckpumpe an der Auslassnockenwelle und für die Diesel-Niederdruckpumpe an der Einlasswelle.
Das gibts so nicht beim 648er. Deshalb passt zwar die Auslassnockenwelle des 648er, aber man braucht zwingend das KettenRitzel von einem OM611, OM612 oder OM613.

Bei der Einlasswelle sieht es ein bisschen anders aus. Dort ist beim 613er ein langes 6-Kant in die Stirnfläsche des Nockenwellenrades eingeschraubt, um die Dieselpumpe anzutreiben. Das gibts halt bei den neueren Motoren auch nicht und deshalb wurde dort das Gewinde in der Welle eingespaart und an dessen Stelle einfach ein Froststopfen eingebracht. An sonsten ist die Welle zu 100% identisch mit der des 613ers.

Wahrscheinlich könnte man durch den Einstatz von weiteren 211er-Teilen auch diese Nockenwellen nutzen.Man müsste halt umrüsten auf die neuer Dieselpumpe und die neuere Unterdruckpumpe. Ich habe aber keine Ahnung, wo die dann sitzen...

Nun ja, Anfang nächster Woche wird komplettiert. Der Kopf ist drauf, es liegt quasi nur noch an der Einlassnocke. Diese MUSS aber bis Montag da sein.

In diesem Sinne

Ich geh jetzt Radfahrn

ride on...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einlassnockenwelle

Wenn das Loch schon drin ist, dann schneide doch einfach das passende Gewinde rein.
 
Ne ne, solche Faxen mach ich nicht!
Das Zeug ist so dermaßen Spröde, das gibt dann garantiert vorzeitig den Geist auf.

Ich habe noch nie einen Motor gesehen, der wegen lumpigen 4 zerstörten Ventilen einen Nockenwellenbruch hatte.

Und nun habe ich in 2 Wochen 3 verschiedene Leute mit genau diesen Nockenwellenbrüchen beim 320CDI kennen gelernt.

Das heißt für mich, das man mit Mercedes Nockenwellen einfach garnichts machen kann, ausser sie im Serienzustand zu verbauen!
Und genau so werde ich das auch machen.

Ich habe noch einen an der Hand, der eine gebrauchte verkaufen will und eine neue kostet auch nur knapp 130,-

Also werden da auf garkeinen Fall irgendwelche Expirimente gestartet.
 
Mal 'ne ganz andere Frage: Wenn die Nockenwellen da lustig herumgeeiert sind, dann haben doch die Lager auch schaden genommen. So wie ich es sehe kann man da auch keine Lagerschalen tauschen. Unternimmst du da irgendetwas?
Wie sieht es eigentlich mit den Kolben aus? Sind da auch welche breit? Kolbenüberstand noch i.O?
 
Das kann man auf den Bildern nicht so richtig erkennen.

Alle Lager sind absolut intakt, bis auf das allererste an der Auslassseite.
Du kannst ja sehen, dass das NW-Rad unmittelbar am Rad abgebrochen ist. Deshalb hat der Stummel des Rades im allerersten Lager gefressen.

Ich habe da wirklich keinerlei Lust irgendwelche halben Sachen zu machen, da habe ich mich dazu entschieden einen neuen Lagerkasten zu verbauen. Der ist auch schon drin, inkl. der Auslass-NW.

Es liegt halt gerade nur noch an der Einlassnockenwelle.

Dann müsste die Kiste eigentlich wieder ordentlich m*****ieren. Wahrscheinlich deutlich besser als zuvor! Da die MickyMaus-Kanäle quasi halb voll Mocke waren. Nun ist der Kopf ja aufs pinibelste gereinigt. EKELHAFT!!!!!
Ist quasi eine 30%ige Querschnittsvergrößerung. Da geht noch was...
Aber die Kanäle zu bearbeiten hatte ich keine Lust zu. Obwohl da wirklich einiges geht. Aber 24 Löcher mit einem Dremel aufzupopeln ist auch nicht so lustig, das fand ich sogar bei meinen 8V schon immer zum kot... .

A pro po versifft: Die ganze Mocke kommt ja zu 95-98% nur vom AGR. Was sagt denn das SG dazu, wenn man diese böse böse Dreckschleuder einfach lahmlegt?
Meckert son SG dann mit Notlauf oder der gleichen rum? Oder interiert das nicht?
Kann man das EGR ggf. bei MB "raus programmieren" lassen?:crazy:

Wo sitzt denn eigfentlich der Aktivkohlefilter? Oder hat der sowas nicht? Neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt ein Ding, das KÖNNTE der Filter sein. Den muss man ja auch nicht so unbedingt haben....:diabolo:
 
Das mit den Kolben habe ich überlesen.

Alle neuwertig! Absolut identische Maße im OT und UT. Also alles in Butter. Konnte ja eigentlich auch nicht anders sein, da die komplette Energie ja in den Ventiltrieb entwischen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 320CDI Loch im Ventildeckel und andere Leckereien....
Zurück
Oben