W210 320CDI Loch im Ventildeckel und andere Leckereien....

Diskutiere W210 320CDI Loch im Ventildeckel und andere Leckereien.... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Es war einmal..... gestern auf einer BAB in in NRW. Da begab es sich, das mein Motor keine Lust mehr hatte. Ich beschleunigte den Wagen, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das AGR lahmzulegen haut nicht hin, das gibt gemecker.

Was denn für ein Aktivkohlefilter? Sowas hab ich nur in der Klimaautomatik.

Neben dem KW-Ausgleichsbehälter sitzt der Zuheizer, und da oben drauf ein Unterdruckspeicher.
 
Ahh, dann ist der Uneterdruckspeicher das verbölte Dingens.

Sonen Filter haben die zumindest bei Benzinern irgendwann mal eingeführt, um die bösen Gase vom Benzintank dem Motor zuzuführen.
Das ist eigentlich das erste, was bei nem Benziner rausfliegt. Wenn man halt am basteln ist.

Sowas hier:
BMW X5 E53 Aktivkohlefilter Filter bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 13.07.10 18:53:12 MESZ)

Ist aber eigentlich auch total unlogisch beim Selbstzünder....:crazy:

Mein Vito macht komischerweise überhaupt nichts, wenn ich den Unterdruckschlauch EGR abziehe. Ich dachte, vielleicht funktioniert das auch beim 320CDI.
 
Naja, ich hab's selbst auch noch nicht probiert, hab mir aber sagen lassen, daß es zu Fehlern führen kann. Selbige Idee hatte ich nämlich auch, als ich den Dreck im Ansaugkanal gesehen habe als ich die EKAS stillgelegt habe.
 
Als ich meinen Vito Motor mit knapp 300TKM komplett revidiert habe, waren im kompletten Ansaugtrakt locker 5-7mm Belag drin. RINGSUM IN ALLEN ROHREN!!!

Dem hat die Frischzellenkur ganz gut getan. Mein Vito hat immer um die 2,5t und hat nur den 102PS Motor.

Ich habe schon mehrmals sonen kleinen "Test" gegen einen sher gut laufenden Sprinter mit der 130PS Maschine gemacht. Allerdings ist das ein kurzer einfach-Kabiner-Pritschen-Karren. Wenn der leer ist, ist der auf jeden Fall leichter als mein Vito.
Hat aber nicht wirklich ne Schnitte dagegen. Warum auch immer...
 
So, heute ist die richtige Nockenwelle gekommen. Das Riesen*****loch von Verkäufer hat den Zahnkranz abgeschlagen.
Man sieht sich immer zweimal.....
Nun ja, auf jeden Fall habe ich schon eine ganze Menge montiert. Kopf mit Auslasswelle ist drauf, alle Aggregate sind dran. Quasi bis auf die Einlasswelle, die Rail und die Düsen alles verbaut.
Eben habe ich dann mal eben das andere Zahnrad auf die "neue" Nockenwelle aufgeschrumpft. Alles wunderbar!
Morgen wird dann eventuell der erste Start erfolgen. Und danach dann nur noch der Kühler und den Verflüssiger montieren. Gesetzt dem Fall, dass alles funzt...

Ich bin recht frohen Mutes!

Und immernoch deutlich unter 1000,-:girl::party:
 
Nachdem ich gestern keine Zeit hatte, habe ich heute den Bock komplettiert!

Was soll ich sagen, die ersten 40Km sind gespult!:crazy:

Der Motor läuft deutlich ruhiger als zuvor. Im Stand hatte er sich immer leicht geschüttelt. Das ist z.B. komplett verschwunden.
Was so ein bisschen "Pflege" alles ausmacht....

Kurze Zusammenfassung:
Einlassnockenwelle vom 648 passt nicht! Ist zwar im Prinzip identisch, allerdings kann man die Niederdruckdieselpumpe damit nicht ansteuern.

Auslasswelle OM648 passt problemlos!

Das Kettenrad an der Nockenwelle ist im prinzip auch identisch, allerdings kann man hier nicht den nötigen Antrieb für die Unterdruckpumpe ansteuern. Somit passt nur das Kettenrad vom 611/612/613
Ventildeckel vom 648 passt auf der Unterseite problemlos, allerdings muss man die Befestigung des LuFiKastens anpassen.

Eigentlich alles kein Problem, man muss es halt nur wissen.

Insgesammt hat mich die ganze Geschichte nun genau 887,13€ inkl. neuem Glycol und Öl und ALLER benötigter Teile gekostet!

Einen "guten" gebrauchten Austauschmotor gibts schätzungsweise ab ca. 2500,- ohne jegliche Anbauteile.

Allerdings verbaue ich KEINEN gebrauchten Motor, ohne Ihn zu überholen. Dem entsprechend wäre auch hier ein 1000,-er zusätzlich benötigt worden.
Alles in allem kann ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein. So als gelernter Dachdecker:D
 
Lob

So als gelernter Dachdecker:D
Ganz klar den Beruf verfehlt.:)

Ich finde deinen Bericht echt gut. Auch wenn du locker beschreibst was die meisten nicht selber können.
 
Na ja, Autos gehen von der Komplexität her ja noch. Der einzige handwerkliche Beruf, mit dem ich mich gerade noch ein klein wenig schwer tue ist Klimatechniker. Das liegt aber eher an der Regelungstechnik. Da braucht man ne ganze Menge Background-Wissen, um wirklich gut zu sein. Ein Freund von mir ist Kältetechnikermeister. Was ich bei dem schon so alles mitbekommen habe, was andere Firmen so verzapfen.....

Das schlimmste, was ich jemals an einem Auto repariert habe, war die Komplettrevision eines defekten Renault AD4-Automaten. Das ist die Hölle, wenn man keine Pressen hat und Federblocke mit 50 Federn zusammenpressen muss, um sonen doofen Clip zu befestigen.
Läuft aber mittlerweile auch schon 10 Jahre im Langstreckeneinsatz einwandfrei.
 
Einen Punkt müsste ich noch klären:

Der Wagen springt im warmen Zustand schlechter an, als im kalten Zustand. Nich dass ich jetzt ewig orgeln müsste, aber im kalten Zustand springt er wie ein Neuwagen an und im Warmen braucht er ein bisschen länger.

Gibts das oft? Und was kann es sein?
 
Kann da keiner etwas zu sagen????? Oder weiß das niemand?

Ich kann noch einen Tipp geben:

Ich habe heute nochmal die Abdeckung über der ASB runter genommen. In der Leitung, die vom Dieselfilter zur Niederdruckpumpe geht, wird immer Luft mitgeströmt. Warum, weiß ich nicht! Das ist der einzige Schlauch, den ich vom Dieselfilter entfernt habe.

Kann das der Grund sein? Warum sollte das Problem dann nur im warmen Zustand auftreten? Im kalten springt er immernoch astrein an!

Ich habe den Dieselfilter bei der Raparatur von der ASB abgeschraubt und samt Leitungen auf die Seite gelegt. Nur diesen einen Schlauch habe ich vom Filter entfernt. Ich dachte, ich drück mal auf den Anschluss drauf, vielleicht hat die Dichtung ja was abbekommen. Aber das änderte auch nichts!

LÖSUNGSVORSCHLÄGE???

Des weiteren habe ich immer leichten Unterdruck im Tank. Ist das normal? Das ist mir schon vor dem Motorschaden aufgefallen. Allerdings habe ich mir nie etwas dabei gedacht. Kann es sein, dass die Tankentlüftung verstopft ist? Wo sitzt die??

Danke!
 
Scheint ja nicht soooo sonderlich viele Leute mit Ahnung hier zu geben!

Leider!:(
 
Fachleute

Scheint ja nicht soooo sonderlich viele Leute mit Ahnung hier zu geben!

Leider!:(

Stimmt! Da hast Du wohl Recht. :o:

Es gibt aber zwei Foren, in denen sollte selbst Dir "geholfen" werden können, hehe ... :crazy:

Beide fangen mit M an!

Hast Du sie schon ausprobiert?


Ciao,
 
Ich habe garnichts ausprobiert. Welche Foren meinst Du denn???

"Motorenwerke-Zwickau-Forum.de" :crazy_girl:

oder "Maybach-Forum-Rostprobleme" ???

Ich habe echt keine Ahnung, welche Foren Du meinst.
 
Hallo Christian,

die Luftblasen in der Kraftstoffleitung kommen durch die empfindlichen Leitungsanschlüsse. Sind bei der Kilometerleistung die O-Ringe schonmal getauscht worden? Die gibt es auch einzeln für Pfennige zu kaufen. Irgendwann haben die sich rechteckig an den Dichtungsstellen gedrückt und dann kommt durch die Vibrationen minimal Luft ins System.
Die Leitungssätze selbst sind schon teurer mit ~30.- pro Stück.
Ansonsten könnten auch die Dichtungen an der Hochdruckpumpe defekt gehen.
Nach 10 Jahren scheint sich so manches an dem W210 aufzulösen.

Gruss
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 320CDI Loch im Ventildeckel und andere Leckereien....
Zurück
Oben