W210 320CDI Motor tausch

Diskutiere W210 320CDI Motor tausch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin @all..... Ich weiß, ich habe mich noch nicht vorgestellt und trallala! Ich muss dazu sagen ich kenne dieses Forum schon sei 3 Jahren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konex1

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W210 320CDI
Moin @all..... Ich weiß, ich habe mich noch nicht vorgestellt und trallala!
Ich muss dazu sagen ich kenne dieses Forum schon sei 3 Jahren und habe meine antworten immer als Gast bekommen!

Nunja zu meiner Frage
Ich habe ein 320DDI w210, brauche einen kat nur leider wird keiner für mein Motor produziert(Bauj. 05.00).
Jetzt habe ich mir überlegt mein Motor aus zu tauschen !
Kann ich das so einfach machen und auf was muss ich aufpassen und oder lohnt es sich überhaupt?
 
Gegen was willst Du ihn tauschen ?

Gleicher Motor oder anderer ?

Falls defekt, würde ich zu einem Motorinstandsetzer gehen. Aber nur, wenn die Karosserie noch ein paar Jahre durchhält...



.
 
Halla trallala,:)

warum soll es keine KAT mehr geben?

oder meinst du eine DPF?

Gruß Christian
 
Er meint wohl einen Nachrüstfilter...

Der Motor soll wohl gegen einen Benziner getauscht werden, oder ?

Soll einer diese Gedankengänge verstehen...

Aber wir sind ja alle Hellseher... :crazy:



.
 
...so einfach machen und auf was muss ich aufpassen und oder lohnt es sich überhaupt?

Hallo Trallala!
Nun, "so einfach machen" kannst du es sicher nicht. Oder bist du Automechaniker bei MB? Selbst der kann das nicht so einfach machen. Aufpassen muss man da bei Hunderten von Dingen, das kann man niemals hier aufschreiben. Ob sich der Ausbau des alten Motors und der Einbau eines anderen Motors lohnt, ist sehr fraglich. Ein paar Tausender wird das kosten. Dann sparst du ein paar Steuern. Bis sich das rechnet, werden Jahrzehnte vergehen. Ich würde sowas lassen. Wenn, dann ein anderes Auto. Das funktioniert wenigstens gleich...
 
Hmmm..... Also noch mal
Mein Benz w210 320 CDI hat nur eine gelbe placka, da ich in Berlin wohne brauche ich die grüne! Leider wird für meine Motorisierung keine hergestellt. Daher habe ich mir überlegt ob ich "einfach" mir einen Motor vom Produktonsgang nach 07.2000 denn Motor bei mir einbauen kann!
Wei für den Motor 05.2000 mit 145 kW keiner gebaut wird aber ab 07.2000 wird er hergestellt.
Das es bissen teurer wird ist mir klar nur leider habe ich keinen anderen Ausweg da ich das Fahrzeug finanziert habe und leider noch ca 13000€ offen bei der Bank ist!

Ich hoffe es ist jetzt verständlich
 
Hmmm..... Also noch mal

Ich wüsste nicht, wann du das schon mal erwähnt hättest? Aber egal. Eine insgesamt schlechte Konstellation das Ganze. Für ein Auto, das nun über zehn Jahre alt ist, hast du bei der Bank noch so viel offen? Das entspricht ja fast mehr als den Zeitwert des Fahrzeuges! Da ist es mit Verkaufen schlecht, da wirst du einbüßen. Ein Motor-Umbau wird aber auch ein ähnliches finanzielles Abenteuer, kaum abzuschätzen. Einfach ist es nicht, das steht fest.
Die (für mich) einfachere Lösung ist wirklich der Verkauf des Fahrzeuges und die Anschaffung eines Wägelchens mit der grünen Plakette.
 
Es gibt aber Adressen im web, wo man auch für solche Fahrzeuge einen Filter bekommen kann. Einfach die Suchmaschinen schwitzen lassen...
 
Falls es tatsächlich passende Nachrüstfilter geben sollte, frage ich mich, warum Konex1 nicht intensiv danach gesucht hat und lieber solche Motor-Austausch-Experimente riskieren möchte?
 
Tija ich denke über ein motortausch nach, weil ich seit ca 6 Monaten intensiv nach einen Filter Suche. Das einzige was es gibt sind dobiose Anbieter die funtec Filter für mein Auto anbieten obwohl funtec keinen herstellt!:hunter:
 
Vielleicht hast Du nicht intensiv genug gesucht...

hier:

Russpartikelfilter / Feinstaubfilter / Russfilter / Dieselfilter zum Nachrüsten

gibts z.B. einen Filter für den 210er 320 CDI ab Bj. 7/99. Da fällt Deiner doch drunter...

Außerdem kann man dort auch Filter für Fahrzeuge bekommen, welche nicht in der Liste stehen. Einfach mal anrufen.

Auch twintec bietet Filter für 320er von Bj. 99 bis 02.

Und so gibt es noch viele weitere Adressen. Einfach mal alle abklappern. Wer sucht, der findet !


.
 
Jetzt zitiere ich mich mal selbst

Ich habe ein 320DDI w210, brauche einen kat nur leider wird keiner für mein Motor produziert(Bauj. 05.00).


Das entscheidend an der suche ich das richtige Bauj. zu benutzen und noch eine Info mein Motor hat 145 kW ist auch wichtig zu wissen!
Somit kommt man dann leider auf das Ergebnis das es keinen gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du nicht intensiv genug gesucht...

hier:

Russpartikelfilter / Feinstaubfilter / Russfilter / Dieselfilter zum Nachrüsten

gibts z.B. einen Filter für den 210er 320 CDI ab Bj. 7/99. Da fällt Deiner doch drunter...

Außerdem kann man dort auch Filter für Fahrzeuge bekommen, welche nicht in der Liste stehen. Einfach mal anrufen.

Auch twintec bietet Filter für 320er von Bj. 99 bis 02.

Und so gibt es noch viele weitere Adressen. Einfach mal alle abklappern. Wer sucht, der findet !


.

Jo. da ist der drin :<table style="border-collapse: collapse;" border="1" bordercolor="#c0c0c0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr><td>Partikelfilter 16</td><td>E320 CDi/T / Vorkat</td><td>3.2/145</td><td>ab B 229 167</td><td>613.961</td><td>07.99-</td><td>0710/423/425</td><td>210 490 7414</td><td style="color: rgb(51, 153, 102);">2</td><td style="color: red;">Kombisystem</td></tr><tr><td>
</td><td>
</td><td>
</td><td>ab X 073 652</td><td>
</td><td>
</td><td>
</td><td>
</td><td style="color: rgb(51, 153, 102);">
</td><td style="color: red;">
</td></tr></tbody></table>
ALSO Passt. wer lesen kann ist schwer im Vorteil. :crazy_girl:
 
zu langsam ... Wollte auch schreiben, das der Filter NR. 16 passen sollte...
 
Nun wollen wir mal nicht Haarspalterei betreiben...

Ich habe eine Adresse gefunden, da ist ein Filter ab Bj. 99 lieferbar. Und als Hersteller wurde Twintec genannt. Wenn er nun bei Twintec nicht in der Typenliste erscheint, so ist das nur eine Frage der Aktualisierung.

Einfach mal anfragen.

Aber wie Du siehst, gibt es auch andere Hersteller, die eine Lösung haben. Also nicht meckern...!



.
 
Ich hatte bei twinteck angerufen und der Hotline Mensch sagte mir sie produzieren keinen, er sagte auch das dubiose Verkäufer Lücken füllen! Denn nachdem ich es verbauen lassen würde habe ich keine Rückgabe recht mehr......egal .......ich werde um 10 Uhr dort(us Teile laden) mal anrufen und schauen was die sagen!! Was ich jetzt schon weiß ist das die fahrgestellnummer nicht passt! Da steht ab B 22.... Und bei mir war es B20......
 
Dieses Risiko sehe ich nicht !

Wenn jemand vorgibt, den passenden Filter zu haben, dann gibt es auch eine Zulassung und Abnahme dafür.

Die passenden Papiere sind Vorraussetzung, daß der Filter eingetragen wird. Sind diese vorhanden, so hast Du kein Risiko. Warum solltest Du ihn dann wieder ausbauen...?

Einfach nur Papiere checken und dann kaufen. Wo ist das Problem ?



.
 
:crazy_girl: der super Gau .... Schaut, ich habe eben bei HotCar..... angerufen. Ich weiß, ich wollte es eigentlich am Samstag machen aber naja...... Nun also ich den Verkäufer an der stripe und Frage ihn nach einem ruspati. kein problem für welches Fahrzeug denn bitte! Mb w210 320 ich wollte weiter reden doch da unterbricht er mich und Haut raus ist ok brauchen wa nicht weiter machen! Haben wa nicht!
Aber im Internet .... Ja ne er weiß auch nicht was die in der Produktaktualiesierun da machen! Es gibt kein, es kann sein das sie mal einen hatten aber ist nicht mehr so.

:verwarn::diabolo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 320CDI Motor tausch
Zurück
Oben