wie geht der C 280 ???

Diskutiere wie geht der C 280 ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein Vater ist auf den Geschmack gekommen. Er will von seiner etwas schwachbrüstigen A- Klasse in das neue T-Modell (genau wie) umsteigen. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genius38

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Renault Laguna 1.6
Baujahr 1999
285.000 km
Mein Vater ist auf den Geschmack gekommen. Er will von seiner etwas schwachbrüstigen A- Klasse in das neue T-Modell (genau wie) umsteigen.

Er schielt aber in Richtung 6- Zylinder. (bei mir reichts nur zum C 200 K :( ) Dabei überlegt er den C 230 oder C 280 zu nehmen.

Wer hat Erfahrungen und kann mal was dazu sagen

Gruß Olaf
 
von der reihenfolge würde ich sie so bewerten
230--200K--280

230, lahm, zu hoher verbrauch
200K, flotter, verbrauch um 8 liter möglich
280 das beste aus 2 welten, drehmoment und 6 zylinder

aber bitte selbst erfahren ;)
 
Striezel schrieb:
von der reihenfolge würde ich sie so bewerten
230--200K--280

230, lahm, zu hoher verbrauch
200K, flotter, verbrauch um 8 liter möglich
280 das beste aus 2 welten, drehmoment und 6 zylinder

aber bitte selbst erfahren ;)
kann ich nur bestätigen. Ausserdem ist die Bezeichnung 280 auch irreführend, da er inzwischen 3,0 Liter Hubraum mit 231 PS hat. Mehr muss auch nicht sein. Wichtig ist aber die 7G Tronic dazu.
 
280 vs 230 Kompressor?

Das erinnert mich daran, dass für den nächsten Firmenwagen wieder die Motorentscheidung ansteht - aktuell bin ich mit C230 Kompressor unterwegs und finde die Motorisierung sehr gut, viel Drehmoment von unten, bei Bedarf auch jenseits der 200km/h noch aktiv, klasse.

Den C230 (kleiner 6-Zylinder) hatten wir mal angetestet aber der schluckt ohne im Gegenzug Leistung zu liefern, jedenfalls nicht in einem Drehzahlbereich, den man normalerweise nutzen will ;)

Wie ist da der neue C280 im Vergleich? Auf dem Papier hat der mehr Drehmoment als der 230 Kompressor, aber merkt man das in der Praxis auch bei normalen Drehzahlen? Ich hab keine Diagramme gefunden, in denen man das nachschauen könnte...

ciao
Stefan
 
hespertal schrieb:
kann ich nur bestätigen. Ausserdem ist die Bezeichnung 280 auch irreführend, da er inzwischen 3,0 Liter Hubraum mit 231 PS hat. Mehr muss auch nicht sein. Wichtig ist aber die 7G Tronic dazu.

Mein Vater schiebt seine A- Klasse derzeitig per Automatik durch die Gegend und ich weiss nicht, ob er überhaupt je an einen Schalt- C 280 gedacht hat.

Ich bin da zwiespältig.
Bin schon mal den 200 K als Automatik gefahren und muss sagen so richtig begeistert hat er mich nicht. Vor allem beim Abbiegen, aus niedrigen Drehzahlen heraus tat er sich meinem Gefühl nach verdammt schwer.

Wenn die 7G-Tronic den 280 auch so abwürgt, wäres für mich keine Alternative. Gebe ja zu mit eingefleischter Schalter-Fahrer. Aber meiner wird ja auch kein 280.

Weswegen meinst du Automatik... wegen dem Komfort oder dem Wiederverkaufspreis?

Gruß Olaf
 
Genius38 schrieb:
Mein Vater schiebt seine A- Klasse derzeitig per Automatik durch die Gegend und ich weiss nicht, ob er überhaupt je an einen Schalt- C 280 gedacht hat.

Ich bin da zwiespältig.
Bin schon mal den 200 K als Automatik gefahren und muss sagen so richtig begeistert hat er mich nicht. Vor allem beim Abbiegen, aus niedrigen Drehzahlen heraus tat er sich meinem Gefühl nach verdammt schwer.

Wenn die 7G-Tronic den 280 auch so abwürgt, wäres für mich keine Alternative. Gebe ja zu mit eingefleischter Schalter-Fahrer. Aber meiner wird ja auch kein 280.

Weswegen meinst du Automatik... wegen dem Komfort oder dem Wiederverkaufspreis?

Gruß Olaf

Ich bin im S211 den 280er mit 7G gefahren und muss sagen, dass der Motor sehr gut mit der 7G harmoniert und schon unten rum genug Druck hat, was man sehr gut im Schaltprogramm M testen kann. Leider gibt es dieses nur in Verbindung mit dem Sportpaket (211), was völlig falsch ist, da dieses Programm für mich persönlich zu einer modernen Automatik gehört, um schön untertourig fahren zu können.

Im 204er wird der 280er sicher noch wesentlich kräftiger wirken, da er leichter und aerodynamisch besser, als der S211.
 
Zuletzt bearbeitet:
PD-TDI schrieb:
Im 204er wird der 280er sicher noch wesentlich kräftiger wirken, da er leichter und aerodynamisch besser, als das T-Modell, ist.
??? aerodynamisch besser ist doch das T-Modell zumindest beim S203. Andere Hersteller wären froh, sie hätten auch mal so ein Modell in ihrer Palette.
 
hespertal schrieb:
??? aerodynamisch besser ist doch das T-Modell zumindest beim S203. Andere Hersteller wären froh, sie hätten auch mal so ein Modell in ihrer Palette.
Ein Blick in die technischen Daten des 204 zeigt:

204 T Cw im Durchschnitt 0,31
204 Lim Cw im Durchschnitt 0,28

Also ist der 204 T schlechter in der Aerodynamic als die 204 Limousine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ...

hespertal schrieb:
??? aerodynamisch besser ist doch das T-Modell zumindest beim S203. Andere Hersteller wären froh, sie hätten auch mal so ein Modell in ihrer Palette.

Jan meinte, dass die C-Klasse-Limousine {W 204} leichter und aerodynamischer ist als das E-Klasse-T-Modell {S 211} ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Jan meinte, dass die C-Klasse-Limousine {W 204} leichter und aerodynamischer ist als das E-Klasse-T-Modell {S 211} ...


Ciao,

Danke für die Präzisierung! Habe mein Posting verbessert, damit es lesbarer ist. Man sollte eben nicht alles mögliche gleichzeitig machen, wenn man schreibt.
 
fwcruiser schrieb:
Ein Blick in die technischen Daten des 204 zeigt:

204 T Cw im Durchschnitt 0,31
204 Lim Cw im Durchschnitt 0,28

Also ist der 204 T schlechter in der Aerodynamic als die 204 Limousine. ;)
der cw Wert allein ist nicht massgeblich, da gibt es einen wesentlich wichtigeren Wert, deren Name mir jetzt nicht einfällt. Opel begann damals mit der Marotte, seinen cw Wert in der Werbung groß raus zu stellen, was auch nicht half, weil deren Kisten kaum einer gekauft hat. Und für mich persönlich spielt der cw Wert als KO Kriterium überhaupt keine Rolle.
 
hespertal schrieb:
der cw Wert allein ist nicht massgeblich, da gibt es einen wesentlich wichtigeren Wert, deren Name mir jetzt nicht einfällt. Opel begann damals mit der Marotte, seinen cw Wert in der Werbung groß raus zu stellen, was auch nicht half, weil deren Kisten kaum einer gekauft hat. Und für mich persönlich spielt der cw Wert als KO Kriterium überhaupt keine Rolle.

Du meinst die Stirnfläche. Bei den meisten akutellen Fahrzeugen ist die größere, als bei älteren Modellen.
 
Den 280iger kann ich auch nur empfehlen. Leider habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht da ich mit dem Auto geblitzt wurde :D

Am besten einmal selber fahren, der Motor hat mich aber überzeugt ist schon wesentlich was anderes als ein C 200 K :D
 
das ist eben die Versuchung, man spürt die Geschwindigkeit kaum. Immer schön den Regeln entsprechend fahren. Der Motor kann nichts dafür, wenn man geblitzt wird.
 
Tja der böse Blitzer :o)))

hespertal schrieb:
das ist eben die Versuchung, man spürt die Geschwindigkeit kaum. Immer schön den Regeln entsprechend fahren. Der Motor kann nichts dafür, wenn man geblitzt wird.

Ich meine ich habe auch so meine Probleme wenn an allen möglichen und unmöglichen Stellen aus reienr Abzocke geblitzt wird. Aber ich habe auch ein paar Kollegen die prinzipiell 20 over Limit fahren. Und sich dann aufregen wenn sie geblitzt werden.
Jedem das Seine und mir das Meinste, mit der Einstellung wartet irgendwann der Straßenbaum.

Noch mal zur 7G-tronic. Mich würde mal die Meinung eines Umsteigers vom Handschalter auf die Automatik interessieren.
Vor allen interessiert mich, dass bei der 5-Gang Automatik in meinen Augen unbefriedigende zu späte runterschalten beim Abbiegen aus niedrigem Tempo heraus (Abbiegen an der Ampel). Wie läuft der Kick Down, was ja beim überholen wichtig ist und ist eine Automatik beim 6-Zylinder Pflicht wenn man an den Wiederverkauf denkt.

Gruß Olaf
 
Genius38 schrieb:
Ich meine ich habe auch so meine Probleme wenn an allen möglichen und unmöglichen Stellen aus reienr Abzocke geblitzt wird. Aber ich habe auch ein paar Kollegen die prinzipiell 20 over Limit fahren. Und sich dann aufregen wenn sie geblitzt werden.
Jedem das Seine und mir das Meinste, mit der Einstellung wartet irgendwann der Straßenbaum.

Noch mal zur 7G-tronic. Mich würde mal die Meinung eines Umsteigers vom Handschalter auf die Automatik interessieren.
Vor allen interessiert mich, dass bei der 5-Gang Automatik in meinen Augen unbefriedigende zu späte runterschalten beim Abbiegen aus niedrigem Tempo heraus (Abbiegen an der Ampel). Wie läuft der Kick Down, was ja beim überholen wichtig ist und ist eine Automatik beim 6-Zylinder Pflicht wenn man an den Wiederverkauf denkt.

Gruß Olaf
Bin jetzt nicht direkt ein Umsteiger. Aber ich fahre von Berufswegen immer andere Autos (wobei wir bei "anderen" Autos) immer noch bei Mercedes wären. Meiner ansicht nach ist es einfach Geschmackssache, beim Schaltwagen habe ich mehr das Gefühl das ICH die Kontrolle über das Auto habe. Beim Automatikgetriebe habe ich dafür mehr Ruhe während der Fahrt. Das 5-Gang Automatikgetriebe finde ich eigentlich sehr gut abgestimmt. Ist aber auch ein Unterschied ob man einen C 200 CDI oder einen C 220 CDI fährt. Der 200ter ist für meinen Geschmack dann etwas zu schwach.

Generell kann man aber sagen man kann besser von einen Schaltwagen auf ein Automatikfahrzeug umsteigen als umgekehrt. Gerade älteren Leuten fällt es oft schwer!
 
Einbusen beim Wiederverkauf?

W221 schrieb:
Generell kann man aber sagen man kann besser von einen Schaltwagen auf ein Automatikfahrzeug umsteigen als umgekehrt. Gerade älteren Leuten fällt es oft schwer!

Ich denke auch das mein Oldi beim Automik bleibt.

Ich hatte vor ner Weile schon mal für den 200 K nachgefragt... bezüglich der Wiederverkaufsverluste zwischen Automatik und Handschalter. Da habe ich die Antwort bekommem den Mehrpreis für die Automatik einzubüsen, mehr nicht.

Wie sieht das beim 6- Zylinder aus. Büst man bei dem viel ein wenn man ihn als Schalter verkauft?

Gruß Olaf
 
Genius38 schrieb:
Ich denke auch das mein Oldi beim Automik bleibt.

Ich hatte vor ner Weile schon mal für den 200 K nachgefragt... bezüglich der Wiederverkaufsverluste zwischen Automatik und Handschalter. Da habe ich die Antwort bekommem den Mehrpreis für die Automatik einzubüsen, mehr nicht.

Wie sieht das beim 6- Zylinder aus. Büst man bei dem viel ein wenn man ihn als Schalter verkauft?

Gruß Olaf

Das kommt ein bissel drauf an, ob gerade jemand einen Schalter sucht. Wenn ja, lohnt sich für dich das ganze, wenn nein ist dein Verlust größer. Einen 6Zylinder Benziner derzeit zu verkaufen ist ohnehin nicht so einfach.....

Wenn du eine perfekte Automatik willst, dann musst du das akutelle 6 Gang Getriebe von ZF nehmen.
 
PD-TDI schrieb:
..... Wenn du eine perfekte Automatik willst, dann musst du das akutelle 6 Gang Getriebe von ZF nehmen.

Jetzt stehe ich im Wald :confused: den im C 280 gibt es ja nur die 7G-tronic.

Also meinem Oldi werde ich zur Automatik raten.

Sollte mich irgendwann doch der Geldregen küssen :D werde ich sowohl die 7G-tronic als auch den Handschalter Probe fahren.

Hoffe mal es gibt Händler die sowas zur Probefahrt gegebenenfalls ran besorgen können.

Gruß Olaf
 
Die ZF-Automatik gibt es bei BMW :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie geht der C 280 ???
Zurück
Oben