wie geht der C 280 ???

Diskutiere wie geht der C 280 ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mein Vater ist auf den Geschmack gekommen. Er will von seiner etwas schwachbrüstigen A- Klasse in das neue T-Modell (genau wie) umsteigen. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die soll besser sein?

Also die Automatik im von mir gefahrenen 5´er war nicht besser und nicht schlechter als meine im 211. Trotz nur 6 Gängen gab es die gleichen Bedenksekunden wie bei meinem beim einrollen in Kreuzungen und anschliessendem Beschleunigen!
 
Frischling schrieb:
Die ZF-Automatik gibt es bei BMW :)
und die habe ich vor 30 Jahren bereits kennen gelernt im seinerzeitigen Bavaria BMW. Die ZF Automatik war mehr als nur eine Mistentwicklung und ließ einen dauernd im Stich.
 
Manchmal würde ich gerne ...

hespertal schrieb:
und die habe ich vor 30 Jahren bereits kennen gelernt im seinerzeitigen Bavaria BMW. Die ZF Automatik war mehr als nur eine Mistentwicklung und ließ einen dauernd im Stich.

Und BMW und ZF haben natürlich in 30 Jahren nichts daran verändert und haben auch nichts dazugelernt?! :rolleyes:

Also manchmal muss ich mich bei Antworten auf Deine "Beiträge" wirklich beherrschen ...
 
Ich möchte niemanden zunahe treten, da die Eindrücke sicher sehr subjektiv sind.

Fakt ist, dass die ZF (6Gang 325i - weiß nicht, wie sie mit Dieseln harmoniert) sehr sehr harmonsich ausgelegt ist, keine großen Drehzahlsprünge bei Gangwechseln hat, da das Getriebe schön eng gestuft ist (7G auch) und nicht ständig hin und her geschalten wird, so dass man die Drehzahl auch mal mehr fallen lassen kann (fahre gern zwischen 1000-1700U/min).
Andererseits reagiert sie bei einem Beschleunigungsvorgang blitzschnell und schaltet nach einem Überholvorgang schnell wieder hoch, wie ich es auch mache, wenn ich mit einem Schalter unterwegs bin.Die 5G braucht für alles eine Sondereinladung, weil die Adaption einfach nicht so gut ist, wie die von den ZF Getrieben.
Die 5G stellt sich für mich als hecktisch und gleichzeitig als unheimlich träge dar. Ebenso sind die Schaltzeiten nicht ganz zeitgemäß. Die 7G kann das alles besser, aber nicht so perfekt, wie das 6 Gang ZF Getriebe, was genauso reagiert, wie ich das will.
 
Doppelkupplungsgetriebe werden die Zukunft sein, da sie die Vorteile von allen Seiten verknüpfen.
 
Taifun schrieb:
Doppelkupplungsgetriebe werden die Zukunft sein, da sie die Vorteile von allen Seiten verknüpfen.
Die normale Automatik kann die selbe Funktionalität darstellen wie ein Doppelkupplungsgetriebe - und sogar mehr.

Bei Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor werden sich DKG sicher durchsetzen - in erster Linie aus Packaging / Bauraum Gründen und den Kosten.
Beim Standardantrieb (Motor vorne, Antrieb hinten) eher weniger - hinsichtlich Funktionalität, Komfort und Leistungsdichte kann der konventionelle Wandler-Automat seine Vorteile ausspielen.
 
PD-TDI schrieb:
Die 5G stellt sich für mich als hecktisch und gleichzeitig als unheimlich träge dar. Ebenso sind die Schaltzeiten nicht ganz zeitgemäß. Die 7G kann das alles besser, aber nicht so perfekt, wie das 6 Gang ZF Getriebe, was genauso reagiert, wie ich das will.
Na da vergleichst Du jetzt aber Äpfel mit Birnen! Ich finde man sollte schon die selben Entwicklungsstufen miteinander vergleichen. Das 6-Gang BMW Automatikgetriebe ist das Gegenstück zur 7-G und nicht zum alten 5-Gang Automaten!
ich hatte ja auch geschrieben m Vergleich zum 7-G! Wenn man es mit dem 5-G vergelciht dann mag das 6 Gang Automatik BMW Getriebe ebsser sein - im Grunde aber ist es nicht besser als ide 7-G - ich würde sogar sagen einen kleinen Tick schlechter!

Olli
 
Patrick schrieb:
Und BMW und ZF haben natürlich in 30 Jahren nichts daran verändert und haben auch nichts dazugelernt?! :rolleyes:

Also manchmal muss ich mich bei Antworten auf Deine "Beiträge" wirklich beherrschen ...
da muss ich widersprechen. Einmal geschädigt, heißt für mich, immer geschädigt. Früher war es halt die nie funktionierende teure ZF Automatik, die man regelmässig 3x im Jahre getauscht bekam. Heute hat BMW halt anderweitig seine Probleme. Deshalb setze ich mich auch nicht mehr in einen BMW rein. Genauso verhielt es sich mit Opel. Ich habe einmal vor Jahren meiner Frau einen fabrikneuen Opel aufgeschwatzt. Da gabs nur Ärger mit der Kiste, schon beim Abholen des Neufahrzeugs war einiges defekt. Aber auch das ist man bei Opel ja gewohnt. Daher kommt mir auch neben einem BMW künftig auch kein Opel mehr unter. Und noch bestimme ich, wo ich mein Geld hintrage.
 
Grumpy

Grumpy :D :D :D

Und ich dachte schon, es gäbe Neuigkeiten :p

Grumpy schrieb:
Einmal geschädigt, heißt für mich, immer geschädigt.
Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht :D :p :D
 
hespertal schrieb:
Einmal geschädigt, heißt für mich, immer geschädigt.
Ja so wie Du vom 203 ja auch geschädigt warst ... sehr konsequent :)
 
wusste gar nicht, dass ich vom W203 geschädigt war. Wo soll das denn gewesen sein? Wenn war das höchstens der S202-240.
 
hespertal schrieb:
wusste gar nicht, dass ich vom W203 geschädigt war. Wo soll das denn gewesen sein? Wenn war das höchstens der S202-240.
oder dann der halt!

Aber wer noch nach 35 Jahren von BMW Getriebe geschädigt spricht, sorry :)
 
Seid nett zueinander :o)))

Leute seid nett zu einander. Ich denke mal, dass es derzeitig eine reine Ansichtsfrage ist, ob man BMW, Audi oder Mercedes fährt. Vom Premiumanspruch sind alle gleich.

Der Audi hat die beste Haptik, der BMW das sportlichste fahren und der Mercedes die teuersten Preise ( :D warn Scherz obwohls stimmt).

Werde meinem Oldi empfehlen sich nen C 200 T mit 7G-Tronic zum probefahren zu holen und dann selbst zu urteilen. Und ich hocke danaben und hörs mir an.

Was den Wiederverkaufsunterschied zwischen 7G-Tronic und Sechsganghandschalter betrifft, hat mir mal ein Verkäufer gesagt, "Er hätte vor Jahren noch niemanden ehrlichen Herzens zu einem Handschalter von MB geraten. Jetzt sei das anders."

Trotzdem meine Kernfrage ist immer noch... 6 Zylinder und 7G-Tronic sein muss... oder sind die Einbusen beim Handschalter vertretbar.
Mich interessieren die allgemeinen Erfahrungen, die natürlich ganz unterschiedlich sein können.

Gruß Olaf
 
Meine Erfahrung: einmal Automatik, immer Automatik. Handschalter ist für mich nur dann interessant, wenn ich ins Fahrzeug meiner Frau steige. Aber allein die Komforteinbußen sind viel zu groß. Oder ist das nur was für die ältere Generation?
Klar, dass ein Einsteiger, der sich endlich mal einen C180K leisten will, nicht gleich auch eine Automatik mit finanzieren will.
 
Habe den 280er, aber als 202, mit Automatik. Ist wirklich optimal. NAch 30 Jahren ständigem Wechsel zwischen Handschalter und Automat bleibt die Automatik klar Sieger. Leistung absolut ausreichend, Schaltvorgänge gut, Kick-Down einfach sehr gut, Verbrauch bei vernünftiger (nicht langsamer!) Fahrweise knapp unter 10 bis 11 ltr. Sehr komfortabel und streßfreies fahren auch langer Strecken und besonders im Stadtverkehr.
Da kann eigendlich der neue nur (unwesentlich) besser sein.
 
und wer will den heute noch auf so eine Automatik verzichten? Doch wohl nur der, der sie noch gefahren ist oder eben den finanziellen Aufwand scheut.
 
hespertal schrieb:
und wer will den heute noch auf so eine Automatik verzichten? Doch wohl nur der, der sie noch NICHT !? gefahren ist oder eben den finanziellen Aufwand scheut.

;) :)
 
nach 2x automatik im E 240 und nun im E NGT wird
mein nächster wagen auf jeden fall ein schalter :oh_yeah:
 
Hallo,

ich hatte Gelegenheit eine ZF Automatik im GranTourismo zu fahren. Von dem Komfort der Schaltvorgänge als auch der Schnelligkeit im Corse-Modus steht dieses Getriebe meiner Meinung nach dem 722.9 M 2 nicht nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie geht der C 280 ???
Zurück
Oben