Rückfahrscheinwerfer stärkeres Licht

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer stärkeres Licht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, :hello: :hello: bei meinem E220 CDI W211 reicht mir das Rückfahrscheinwerferlicht nicht aus. Kann ich stärkere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

verwasoft

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
W211 E220CDI
Hallo Freunde, :hello: :hello:
bei meinem E220 CDI W211 reicht mir das Rückfahrscheinwerferlicht
nicht aus. Kann ich stärkere Glühlampen selbst einbauen und welche
kann ich verwenden. Abgesehen von der TÜV Überprüfung.
Für Hinweise schon jetzt ein Dankeschön. :D :D
Gruß Verwasoft
 
Hy,

ich wäre da vorsichtig, die Leitungen sind höchst w*****einlich nicht für allzu stärkere Lampen ausgelegt (nicht für die Lampen damit du einen ausreichenden Effekt hättest).
Ich bin mir auch nicht sicher ob dadurch nicht sogar Schäden am Steuergerät entstehen könnten.
Zudem müsstest du die Sicherung anpassen und eine ander Lampenfassung verbauen.

MfG visi-tuning
 
verwasoft schrieb:
Hallo Freunde, :hello: :hello:
bei meinem E220 CDI W211 reicht mir das Rückfahrscheinwerferlicht
nicht aus. Kann ich stärkere Glühlampen selbst einbauen und welche
kann ich verwenden. Abgesehen von der TÜV Überprüfung.
Für Hinweise schon jetzt ein Dankeschön. :D :D
Gruß Verwasoft

Darf man fragen warum Dir das Licht der Rückfahrscheinwerfer nicht reicht? Fährst Du so oft im Dunkeln Rückwärts?
 
Früher war es so, dass die Lampenkontrolleuchte auf abwecihende Belastungen reagiert hat - zumindest im negabitem Sinn. D.h. zu wenig Strom=Lampe defekt=Lampenkontrolleuchte an. Dies passierte zum Beispiel auch, wenn man Birnen mit zu wenig Leistung eingebaut hat! Wie es heute aussieht weiß ich nicht sicher - vor allem aber weiß ich nicht ob das Ganze auch mit zu viel Strom passiert. Denke aber schon, da das Bussystem wohl sehr sensibel den fliessenden "Strom" überwacht. Vielleicht weiß ein Crack hier dazu noch irgendwas! Das das System Schaden nehmen kann denke ich eher weniger - ansonsten - versuch macht klug :) Bei zu viel Belastung würde sicher eine Sicherrung "greifen"

Olli
 
Für fast alle Lampen Fassungen gibt es mittlerweile bei einigen internet Versand Firmen wie Conrad passende LED Lampen, die löten einfach in eine z.B. 21w Fassung 6-7 taghelle Led`s ein sodaß die Wattzahl stimmt aber das Licht viel heller ist, die Jungs aus dem Smartforum müssten da mehr wissen beim Smart gibts das sogar für die Amaturen beleuchtung und das Innenraumlicht. Das ist die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach denn helleres Licht bedutet bei normalen Birnen oder Halogen daß sie viel heißer werden dann schmilzt eventuell das Scheinwerfergehäuse wenn sie lang eingeschaltet sind das passiert bei LED`s nicht die bleiben kalt.

Grüße

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Hallo verwasoft,

beim 211 ist in den Rückleuchten ein Lampenträger verbaut wo die Glühlampen aufgelötet sind,somit wäre ein Austauch mehr als schwierig und die Lampenkontrolle würde m.M. ansprechen.
Am einfachsten wäre wohl die Nachrüstung eines Zusatzscheinwerfers,ob das so gut aussieht?
 
Stromaufnahme zu gering

Benzinger schrieb:
Für fast alle Lampen Fassungen gibt es mittlerweile bei einigen internet Versand Firmen wie Conrad passende LED Lampen, die löten einfach in eine z.B. 21w Fassung 6-7 taghelle Led`s ein so daß die Wattzahl ...

Hallo Ralf,

die Helligkeit ist recht ordentlich mit LEDs, nur hapert´s meistens mit der Lichtverteilung in Leuchten, die eigentlich nach dem Reflektorprinzip funktionieren.

Zu dem spricht die Lampenkontrolle auf jeden Fall an, einfach aus dem Grund, weil Du als Ersatz für eine 21W-Birne nicht genügend LEDs an einen Sockel anschließen kannst:

21W / 12V = 1,75 Ampere

Eine LED, je nach Leuchtstärke, hat eine Stromaufnahme bis etwa
60 Milliampere (evtl. bei superhellen ein bisschen mehr).

1,75 Ampere / 0.06 Ampere = rund 29 LEDs

das wird eng :p


LEDs haben auch noch (je nach Farbe und Typ) eine rel. niedrige Betriebsspannung.
Bei einer weißen LED liegt diese Flußspannung bei 3...4 Volt.

Somit müsste man ca. 8...9 Volt vernichten mit einem Vorwiderstand.
Jetzt könnte man ja einfach immer 3 - 4 LEDs in Reihe schalten um auf 12V Flußspannung zu kommen, aber dann bleibt die Stromaufnahme einer solchen Reihenschaltung immer noch bei den o.g. 60 Milliampere...

Manche bauen sich extra noch einen Parallelwiderstand zur LED-"Birne", nur damit die Lampenkontrolle nicht anspricht.

Ich denke, der ganze Aufwand für ein Rückfahrlicht lohnt sich mit LEDs nicht.


Mich würde auch die Antwort auf die Frage von Emanuel interessieren, warum verwasoft das Rückfahrlicht zu "schwach" erscheint.

Interessant wäre auch zu wissen, welche Leistungsdaten und Abmessungen die gelöteten Serienbirnchen beim W/S211 haben.
Evtl. wäre es dann doch noch möglich, falls überhaupt erhältlich, etwas stärkere Birnchen mit Lötanschluß zu testen/einzubauen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Freunde, die Ihr Euch alle gemeldet habt :oh_yeah: :oh_yeah:
meine Problem ist nicht so gravierend, daß ich ein kompliziertes Werk
in Gang setze. Ich fahre öfters eine steile Einfahrt rückwärts hoch.
Wenn ich dann an dem Punkt ankomme, wo der Rückfahrscheinwerfer
mehr die Höhe ausleuchtet als den Boden, ist die Sicht stark gehemmt.
Es ist aber tragbar. Meine Gedanke war nur, ohne große Probleme halt
zwei stärkere (Watt-Zahl) Lampen auszuwechseln.
Ich lasse es so und bedanke mich bei allen die Interesse gezeigt haben.

Gruß Verwasoft :)
 
Falls es Deine eigene Einfahrt ist...

verwasoft schrieb:
Hallo Freunde, die Ihr Euch alle gemeldet habt :oh_yeah: :oh_yeah:
meine Problem ist nicht so gravierend, daß ich ein kompliziertes Werk
in Gang setze. Ich fahre öfters eine steile Einfahrt rückwärts hoch.
Wenn ich dann an dem Punkt ankomme, wo der Rückfahrscheinwerfer
mehr die Höhe ausleuchtet als den Boden, ist die Sicht stark gehemmt.
Es ist aber tragbar. Meine Gedanke war nur, ohne große Probleme halt
zwei stärkere (Watt-Zahl) Lampen auszuwechseln.
Ich lasse es so und bedanke mich bei allen die Interesse gezeigt haben.

Gruß Verwasoft :)
Falls es Deine eigene Einfahrt ist, könntest Du einen Bewegungsmelder dort installieren, das wäre auch eine elegante Lösung :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Falls es Deine eigene Einfahrt ist, könntest Du einen Bewegungsmelder dort installieren, das wäre auch eine elegante Lösung :)

Viele Grüße
Peter :hello:
Aber bitte mit LED´s :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rückfahrscheinwerfer stärkeres Licht
Zurück
Oben