Ich habe schon ein Ladegerät , aber die macke ist ja nicht immer da. Manchmal ist mehr saft auf der Batterie und manchmal weniger. So wie es jetzt gerade ist , ist es gut und morgen früh werde ich den fehler so oder so nicht haben. Ich fahre halt zu selten und zu kurze strecken.
Wenn ich jeden zweiten Monat 2000km mache , bringts das ja auch nicht wirklich. Das Auto hat seit 2007 gestanden also werde ich glaube ich lieber mal ne neue Batterie besorgen.
Hallo Christoph!
Als Erstes und Wichtigstes!!!!!!
Kurzstrecken sind absolutes Gift für so einen großen Motor!!!
Der wird auf Kurzstrecken kaum warm. Die Zylinderkopfdichtung wird auf Dauer "ermordet" und vieles mehr.
[Du hast Dir also einen W140 gekauft. Glückwunsch!
Und zugleich "Prost Mahlzeit!"
Damit Du "nicht frierst" was so ein W140 alles nach sich ziehen kann - hier kamen die ganz schlimmen Sachen (noch) nicht!!
http://www.db-forum.de/forum/311472-post12.html
]
Batterie/richtigerweise Akku:
1.) Laden ist O. K. aber nicht im angeschlossenen Zustand im Auto! Warum? Das Ladegerät kann Spannungspitzen produzieren und Dir sehr, sehr teuere Steuergeräte zerstören. Ausnahme: Du hast ein entsprechend geregeltes Ladegerät.
2.) Laden: Das beste wäre eine Ladegerät, was die Batterie/Akku anpulst. (z. B. von Intact) Warum? Die Alterung des Akku hängt mit einer Kristallbildung zusammen. Diese Pulse zerstören die Kristalle (im bestimmten Rahmen). Das geht natürlich nicht wenn der Akku völlig hin ist.
3.) Unterspannung läßt die Steuergeräte "aussteigen". Ggf. ist also wirklich ein neuer Akku fällig.
>>>
Einmal so einiges zum Thema Batterie bzw. Akku wie es eigentlich richtigerweise heißen muß.
Standardmäßig haben die W140 eine 100 Ah-Naßbatterie/-Akku. Einige 280er haben ggf. auch noch eine etwas kleinere?
Naßbatterien/-Akkus sind bei dem relativ hohen Stromverbrauch des W140 „nett“ und funktionieren, jedoch sind sie nicht der Weisheit letzter Schluß.
Schon vor Jahren drängte sich mir die Frage auf, ob nicht die neueren AGM-Batterien/Akkus (Absorbent Glass Materiall = Mikroglasfasermatten; Hier ist das Elektrolyt in einem Vlies gebunden) die bessere Lösung wären.
AGM-Akkus sind erheblich kälte- und wärmeresistenter, halten mehr Lade- und Entladezyklen aus etc.. etc. Auch Wärme schädigt Akkus.
Expeditionen sparen sich damit die Hälfte der mitzunehmenden Akkus. Im maritimen Bereich werden sie z. B. für Bugstrahlruder nicht nur zum Manövrieren im Hafen verwendet sondern auch auf Fahrt zur Steuerunterstützung.
Die Energieaufnahmefähigkeit und die Stromlieferfähigkeit ist bei ihnen erheblich besser.
Selbst mit den "Vorgängern" Blei-Gel-Akkus wurden im Taxibereich schon beste Erfahrungen gemacht.
Viele der neueren Fahrzeuge z. B. Mercedes W221, BMW X5 und viele andere haben AGM-Akkus ab Werk verbaut.
Die Fragen:
1.) Passen sie in unsere W140 von den baulichen Abmessungen?
2.) Korrespondieren sie mit der Elektrik/Elektronik unserer W140?
3.) Kosten?
Zu 1.) AGM-Batterien können z. T. andere Abmessungen haben. Nicht so Intact AGM-Power: Die Intact AGM-Power 90 - nicht von der Bezeichnung verwirren lassen; sie entspricht [mindestens] einer konventionellen 100Ah-Naßbatterie/Akku mit 90 bzw. 110 Ah - z. B. von der Fa. Klütsch Autotechnik hat exakt die Abmaße der „serienmäßigen“ Naßbatterie/Akku. Auch die Polanordnung ist identisch, selbstverständlich mit Standardpolen.
Klütsch Autotechnik Shop - Intact AGM-Power 90 AGM 90
Klütsch Autotechnik
Klütsch Autotechnik Shop
Die Stromlieferfähigkeit unter Extrembedingungen ist natürlich noch höher/besser.
Zu 2.) Unter anderem auch nach Rücksprache mit der Daimler AG/Mercedes
Ja!
Sie verursachen keine Schäden in der Bordelektrik/-elektronik.
Sie können von der serienmäßigen Lichtmaschine mit deren serienmäßigen Lichtmaschinenregler problemlos geladen werden.
Ich selber verwende sie seit Mitte Dezember 2008 in einem W140, Baujahr 12/1995 d. h. Modelljahr 1996, S 500 L mit ruhender Hochspannungsverteilung und der Modelljahr gemäßen Elektrik/Elektronik. Sie funktionierte von Anfang an hervorragend.
Da es auch einige „besondere Strategen“ gibt, muß ich mich leider wie folgt – rechtlich – absichern:
Der Autor dieses Beitrages weißt ausdrücklich darauf hin, daß er keine Gewähr oder Haftung gleich welcher Art für das Nichtverursachen von Schäden oder Folgeschäden bei der Verwendung einer AGM-Batterie/Akku übernimmt. Die hier genannten Recherchen wurden nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen. Aufgrund einzelner/bestimmter Fahrzeugkonfigurationen können jedoch Sachverhalte vorliegen, die eine Verwendung einer AGM-Batterie/Akku ausschließen. Es wird empfohlen sich bei jedem Fahrzeugtyp separat zu erkundigen, ob die Verwendung einer AGM-Batterie/Akku möglich ist.
Einige technische Daten, die verdeutlichen, daß speziell eine Intact-AGM-Batterie/Akku sehr gut geeignet ist.
Leerlaufspannung im vollgeladenen Zustand
12,80 V Naßbatterien/Akku (Blei-Säure-Batterien/Akkus)
13,00 bis 13,19 V Blei-Vlies-(AGM)Batterien/Akkus)
Leerlaufspannung im vollgeladenen Zustand
12,9 V Intact-AGM-Batterie/Akku
Zum Vergleich Spannung der Lichtmaschine 13,80 V bis 14,00 V:
D. h. die Lichtmaschine speist permanent eine höhere Spannung ein, als es die AGM-Batterie/Akku jemals kann.
Naßbatterien/Akkus: (bei 20 ° C Temperatur)
12,78 V ca. vollgeladen
12,5 V ca. nur noch 30 % Ladung
12,0 V leer
Exkurs Blei-Gel-Batterie/Akkus – hier nicht! empfohlen
Ladekapazität:
Blei-Gel-Batterie/Akku: ca. max. 10-15 % pro Stunde ihrer Kapazität d. h. eine Blei-Gel-Batterie/Akku kann im Auto ggf. gar nicht vollgeladen werden.
Sie benötigt u. U. eine Pflegeladung.
Blei-Vlies-(AGM)Batterie/Akku ca. bis zum 44 % ihrer Kapazität pro Stunde d. h. z. B. eine AGM-90 (90 Ah) nimmt bis ca. 40 A Ladestrom auf.
Hinweis: Die AGM-Batterie/Akku kann auch per Post oder Spedition geschickt werden. Da sie keine Batteriesäure enthält (das Elektrolyt ist im Vlies gebunden), ist sie kein Gefahrgut. Es ist auch grundsätzlich möglich eine AGM-Batterie/Akku in allen Lagen einzubauen (also auch umgedreht) – näheres vom jeweiligen Hersteler des Akku. Auslaufen kann nichts. Natürlich ist sie vollständig wartungsfrei.
Selbstverständlich kann auch bei einer AGM-Batterie/Akku nicht mehr herauskommen als „hereingetan“ wurde. Daher muß sie natürlich entsprechend geladen werden.
Externe Ladung einer AGM-Batterie/Akku außerhalb des Fahrzeuge
Empfohlen wird hier ein spannung- und stromgeregeltes Ladegerät. Dieses verhindert u. a., daß die Batterie überladen wird.
Eindeutige Empfehlung hier zu Gunsten des
Ladegerät Intact CP-X, 2/12 Ampere, IU-Kennlinie
Dieses kann auch Akkus, die bereits einen gewissen Verschleiß aufweisen durch die Bildung von Kristallen, anpulsen und so oft weitgehend wieder regenerieren. Es produziert keine Spannungsspitzen und ist auch als Erhaltungslader geeignet.
Laden des Akku im angeklemmten Zustand im Fahrzeug
WARNUNG!!!
Dieses wird ausdrücklich nicht empfohlen!
Auftretende Spannungsspitzen können die Bordelektrik/Bordelektronik beschädigen.
Wenn doch sollte es immer ein geregeltes Ladegerät sein, welches keine Spannungsspitzen produziert. In diesem Fall sind immer zuerst die Polklemmen anzubringen und dann der Netzstecker einzustecken. Bei Beendigung des Ladens in umgekehrter Reihenfolgen: 1.) Netzstecker ziehen; 2.) Polklemmen lösen
3.) Kosten (s. o.) ab EUR 159,- für die Intact AGM-Power 90;
Es mag sich jeder selbst überlegen, was eine konventionelle Naßbatterie/Akku kostet und ob mehr Reserven in der Battrie/Akku den evtl. Mehr-/oder gar Minderpreis wert sind.
Abschließend Warnung von Startladern, „Strombomben“, „Power Packs“ etc. Diese können Spannungsspitzen bis zu 18 V erzeugen und sind i. d. R. tödlich für die Elektrik/Elektronik des W140. Also Finger davon weg. Die dürfen gar nicht erst in die Nähe eines W140 kommen. Wenn der ADAC o. ä. mit so etwas anrückt – Ganz schnell abweisen.
<<<
Zu den sonstigen Fehlermöglichkeiten:
Wie schon oben beschrieben - Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gibt eine Vielzahl möglicher Feherquellen:
Radsensoren, Bremslichtschalter!!!! , bis zu Steuergeräten
Letzter sind natürlich häßlich teuer - bis zu einigen tausen EURO.
Auch der schon oben von den "Vorschreibern" beschriebene Erhaltungslader ist natürlich vorteilhaft (CTEK ist wohl auch geregelt - siehe meine Ausführungen oben). Aber! Der Wagen wird bei zu langem Stehen andere Standprobleme bekommen:
Standplatten etc.
Viele Grüße
Jörg und Blau Bär (der W140 - schläft derzeit in seiner Höhle
)