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oldjazz victor
Frischling
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Gern: im Jahr ca. 10.000 - 15.000 km, Haupts. Stadtverkehr, gemächliches fahren ...
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Na dann wollen wir mal:
Steuer 121€ beim 1.8 Liter Benziner gegen 339 beim 2.2 Liter Diesel. Also gute 200€ Unterschied. Dann bei 15TKM und Durchschnittsverbrauch 10 Liter Benzin zu 8 Liter Diesel, macht bei einem Preis von 1,25€ zu 1,45€ im Mittel 20cent je Liter. 8*1,25*150=1.500€ für den Diesel und 10*1,45*150=2.175€. Differenz sind 675€ minus der gut 200€ Steuervorteil sinds noch 450€ Preisvorteil für den CDI. Etwas mehr an Versicherung wird er kosten, so dass du ziemlich plus/minus null ausläuft, vllt. leichte Vorteile beim Diesel. Wie so oft kommt man dann zum Schluss, dass dir geraten wird, beide Motorisierungen probe zu fahren und dann zu entscheiden. Am Ende entscheidet eh das bessere Angebot.
MfG Paule
Gern: im Jahr ca. 10.000 - 15.000 km, Haupts. Stadtverkehr, gemächliches fahren ...
Diesel ... haben doch eine recht komplexe Technik (Turbolader, Injektoren etc.), brauchen länger bis der Motor warm ist u. ich bin mir nicht sicher ob viel Stadt Verkehr für einen Diesel das richtige ist.
...beim Benziner die möglichkeit einer Umrüstung auf Gasbetrieb überlegen.
hallo,
haben die modelle ab 2006 zahnriemen oder ketten?
kennt jemand das "dat autohus"? kann man da getrost kaufen? oder sollte man eher von mercedes direkt kaufen?
hallo,
1.: haben die modelle ab 2006 zahnriemen oder ketten?
2.: kennt jemand das "dat autohus"? kann man da getrost kaufen? oder sollte man eher von mercedes direkt kaufen?
Ein Vergleich: bei TDIs von VW war bis vor einige Jahren der Zahnriemen im Einsatz - bei 90 TKM war dann in aller Regel der Wechsel Pflicht. Beim Wechsel musste viel ausgebaut werden, so dass der Wechsel bei unserem alten TDI mit rd. 900 EUR auf der Rechnung stand.
Sorry, aber da widersprichst du dir selbst! Die kostengünstige Nachrüstung einer Motorvorwärmung habe ich hier im Forum bereits beschrieben. Ist bei kurzen Strecken zur Arbeit genau das richtige, 230 Volt vorausgesetzt.
MfG Paule
Wo ist der widerspruch?
Nicht jeder hat eine Steckdose, schon garnicht am Arbeitsplatz, also wenigstens einmal Kaltstart. Das die heutigen Diesel länger brauchen bis sie Betriebstemperatur erreicht haben ist auch klar. Und ab u. an möchte auch mal der DPF regenerieren, ob das auch bei viel Kurzstrecke im Stadtverkehr auf Dauer Problemlos funktioniert?
Zur Zeit kostet der Diesel nur 10 Cent weniger als Benzin, rechnet man die höhere KFZ-Steuer plus die normalerweise höheren Versicherungsbeiträge für Diesel FHz. zusammen, ist bei der relativ niedrigen Jahresfahrleistung plus das Fahrprofil, ein Diesel nicht die beste Wahl.
Ich würde vom Diesel unter diesen Umständen klar abraten!
Gruss Günter