5 Ltr. Diesel falsch getankt

Diskutiere 5 Ltr. Diesel falsch getankt im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo erstmal, ich bin neu hier und durch Zufall auf eure Seite gestoßen. Und wie es immer so ist hat man ja auch gleich ein Problem und...
K

Kaleu

Guest
Hallo erstmal, ich bin neu hier und durch Zufall auf eure Seite gestoßen.

Und wie es immer so ist hat man ja auch gleich ein Problem und vieleicht kann einer von euch mir einen Tip geben.

Hab einen 200 Benziner W 123 Bj. 4/1982 und bi auf dem Weg zur Tankstelle liegengeblieben. Tank leer!
Einen 5 Ltr. Kannisten mit Füllung hatte ich dabei, aber einen falschen was ich nicht bemerkte.
5 Ltr. rein und nun aber los zur Tanke. Nichts da, der Motor drehte durch aber spank nicht an. Mehrmalige versuche nichts half.
Anruf bei einem Kollegen, der kam und machte das was ich nicht getan habe, roch am Kannister und stellte fest das ich Diesel getankt habe.

Er schüttete gleich 10 Ltr. Super hinterher. Fahrzeug springt immer noch nicht an.

Was kann ich tun? Gibt es eine s.g. Ablassschraube am Tank bei diesem Modell?

Für einen Guten Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar

Gruß Kaleu
 
Ich schreibe mal meine Meinung, ohne Anspruch auf praktischen Bestand:

Ich würde randvoll tanken.
Danach den Diesel aus der Leitung spülen in dem die Kraftstoffleitung am Vergaser abgezogen wird und ca. 1/2 -1 Liter Diesel rausgesaugt/abgepumpt wird. Eventuell geht das auch mit orgeln und der vorhandenen Benzinpumpe.

Eventuell noch die Brennräume trocknen in dem die 4 Zündkerzen rauskommen und ein bis 2 Tage lang schön warmstellen.

Zur Not mit Starthilfespray beim orgeln nachhelfen.

Ich vermute, dann springt er irgendwann an - und klopft bestimmt nicht :)

Danach öfters Super nachtanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Ltr. Diesel falsch getankt.

Vielen Dank für die erste Antwort, das gleiche hatte ich auch im Sinn war aber nicht ganz sicher.
Werde es aber versuchen.
Einen schönen Tag noch.
Gruß Kaleu
 
Wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge?

Läuft er wieder?
 
5 Ltr. Diesel falsch getankt.

Guten Morgen, vielen Dank für die Nachfrage.
Nachdem ich ihn dann Randvoll mit V-Super getankt habe stotterte er noch eine weile und klopfte auch nicht schlecht, qualmem war auch nicht zu verachten

Ich bwegte Ihn dann meistens in der 50 Zone und nach dem ich dann ca. 150 Km gefahren war ging es auf die Bahn.

Hier beschleunigte ich Ihn langsam und als ich dann bei 120 war knallte es nochmal und er ging ab wie eine Rakete.

Bin dann noch ca 100 Km bei 145 gefahren und er war frei.

Am nächsten Tag kontrollierte ich die Zündkerzen und siehe da diese waren absolut sauber in der Verbrennung.

Er springt jetzt wider super an und läuft einwandfrei.

Frohe Ostern und vielen Dank für den Tipp
 
Schöne Beschreibung, dachte zuerst du brennst den Kessel einer alten Dampflok aus...:)

Aber offenbar funktionierte das Fahren bis der letzte Rest Diesel draußen ist. Die alte Mercedesqualität steckte das noch weg.



Ebenso frohe Ostern.
 
Das Knallen und Rauchen kam eh nur daher, weil er mit leerem Tank liegenblieb und dann Diesel tankte.
So kam eben nahezu reiner Diesel in die Spritleitungen zum Motor.
Wäre der Tank nicht leer gewesen und man hätte dann 5l Diesel reingeschütet, der hätte sich mit dem Restsprit vermischt.
So mußte er eben erstmal so lange fahren bis der Diesel aus den Leitungen raus war.

Wenigstens konnte er das noch!

Umgekehrt, Benzin Statts Diesel, da rate ich nichtmal mehr den Zündschlüßel umzudrehen, damit die Kraftstoffpumpe nicht anläuft!
In dem Fall den Wagen abschleppen und den Tank leeren lassen, sowie die Kraftstoffleitungen mit Diesel spülen.
Sollte der Motor oder Kraftstoffpumpe doch gelaufen sein, dann kann das Teuer werden!
Dann nämlich wenn im Filter Aluspäne auszumachen sind!
 
Hallo alter Seefahrer (KptLt), :D

sei froh, dass Dir dieses Kunststück nicht mit einem aktuellen
Fahrzeug passiert ist - gute alte Technik :drink:

Für die Zukunft gilt:
Erst schnüffeln, dann tanken :p
 
Für die Zukunft gilt:
Erst schnüffeln, dann tanken

naja, ich lese einfach immer was draufsteht. erspar ich mir das schnüffeln. :D:D

lol sieht aber bestimmt gut aus wenn man zuerst immer an den zapfpistolen schnüffelt und dann die anderen "tanker" fragen was man da macht. "ich suche meine kraftstoffsorte". :D:crazy:
 
MM, (Mensch Marlboro)

er hatte den gefüllten Kanister doch dabei - neutral ohne
Aufschrift. Da hilft nur schnüffeln oder schlürfen :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
MM, (Mensch Marlboro)

er hatte den gefüllten Kanister doch dabei - neutral ohne
Aufschrift. Da hilt nur schnüffeln oder schlürfen :crazy:

MO, :D

stimmt, hast ja recht. aber ich hatte mich gerade so schön an dem gedanken "an der zapfsäule schnüffeln" hochgezogen. :D :D hihi, das bild ist einmalig.:crazy:
 
AS

Alter Schnüffler,

da kann ich Dir V-Power empfehlen - riecht echt lecker :)
...aber nur schnüffeln und nicht in Deinen Diesel-Bomber schütten, gelle :D
 
Thema: 5 Ltr. Diesel falsch getankt
Zurück
Oben