F
Fahrtwind
Stammgast
- Beiträge
- 44
- Fahrzeug
- CLK 209
An meinem CLK 240 Type 209 Bj 2003, ist mir aufgefallen, dass die Kühlmittel Temperaturanzeige im Cockpit, selbst bei normaler Fahrt ( 80 - 100 km/h ), und bei einer Aussentemperatur von ca. 28 - 30 Grad plus, immer so um die 100 Grad C anzeigt.
Der KW Ausgleichsbehälter ist normal gefüllt.
Ist diese hohe ( ? ) Temperatur des Kühlwasseres normal ?
Muß ich eine Überhitzung des Motors befürchten ?
Unter Technischen Daten im Bordbuch steht, dass der Kühlmittel-Siedepunkt bei etwa 130 Grad C liegt.
Nachtrag Zusatz Information:
Lese gerade im Handbuch unter dem Eintrag Kühlmitteltemperatur-Anzeige:
Im normalen Fahrbetrieb, bei vorschriftsmäßiger Korrosions-und Frostschutzmittelfüllung, darf die Anzeige bis zu 120 Grad C steigen.
Bei hohen Aussentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zu 130 Grad C !! ansteigen.
Ob diese hohen Temperaturen generell bei allen MB Fahrzeugen, oder nur bei meinem Typ erlaubt sind, ist nicht erkennbar.
Der KW Ausgleichsbehälter ist normal gefüllt.
Ist diese hohe ( ? ) Temperatur des Kühlwasseres normal ?
Muß ich eine Überhitzung des Motors befürchten ?
Unter Technischen Daten im Bordbuch steht, dass der Kühlmittel-Siedepunkt bei etwa 130 Grad C liegt.
Nachtrag Zusatz Information:
Lese gerade im Handbuch unter dem Eintrag Kühlmitteltemperatur-Anzeige:
Im normalen Fahrbetrieb, bei vorschriftsmäßiger Korrosions-und Frostschutzmittelfüllung, darf die Anzeige bis zu 120 Grad C steigen.
Bei hohen Aussentemperaturen und Bergfahrten darf die Kühlmitteltemperatur bis zu 130 Grad C !! ansteigen.
Ob diese hohen Temperaturen generell bei allen MB Fahrzeugen, oder nur bei meinem Typ erlaubt sind, ist nicht erkennbar.
Zuletzt bearbeitet: