Traggelenke R230 ABC

Diskutiere Traggelenke R230 ABC im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, bei meinem SL 500 (BJ 2010) sind die Traggelenke durch... Nach meinem Verständnis soll es ein Spezialwerkzeug geben, womit man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SL500AMG

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
SL 500
Hallo Leute,

bei meinem SL 500 (BJ 2010) sind die Traggelenke durch... Nach meinem Verständnis soll es ein Spezialwerkzeug geben, womit man die alten Traggelenke auspressen kann (erhältlich bei eBay).

Die grundsätzliche Frage ist, ist es für einen Laien realistisch, die Gelenke selbst auszutauschen z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt? Wenn ja, gibt es eine Anleitung?

Vielen Dank im Voraus und falls es bereits eine Diskussion dazu gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
 
Hallo,

gibt dazu verschieden Anleitungen auf Youtube.
Hier das Werkzeug:

Gruß Christian
 
Hallo auch,

was man sich selbst zutraut, muss jeder für sich entscheiden.

Machbar ist der Austausch der Traggelenke, keine Frage, sogar gut ohne dem Ausdrück-Werkzeug.

Die Frage bleibt, was macht ein Laie, der das noch nie gemacht hat, ohne Hilfe, noch dazu auswärts, wenn es Komplikationen gibt und der Zusammenbau nicht mehr klappt...
Und das Fahrzeug dann auch nicht mehr so ohne Weiteres abgeschleppt werden kann...?

Das wird auf jeden Fall bei Weitem mehr Kosten verursachen, als 1h Arbeitslohn inclusive Traggelenke bei einer Fachwerkstatt.

Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.


Gruß auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, das Werkzeug in dem Video scheint relativ teuer zu sein. Da lohnt es sich doch eine Werkstatt aufzusuchen.
 
Vielen Dank für die Antworten, das Werkzeug in dem Video scheint relativ teuer zu sein. Da lohnt es sich doch eine Werkstatt aufzusuchen.

Oja!
Der Hersteller dieses Werkzeugs ist gut, aber Teuer, aber es tagt sicher, denn die Sachen sind ihr Geld 10x Wert.
Allerdings nicht für Privat, sondern für eine Werkstatt.
Da suchst dir am Besten eine Freie Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und die auch so ein Gelenk wechseln kann!
Und dann lass es gleich auf beiden Seiten wechseln!
 
Hallo,

hatte bei meinem 211er 2016 beide unteren Traggelenke tauschen lassen beim MB Preis lag bei 450,-
Ein Gelenk liegt bei MB um die 70,- daher läßt sich da noch gut sparen bei einer freien Werkstatt

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Traggelenke R230 ABC

Ähnliche Themen

Zurück
Oben