Sprintshift Probleme 313/ 903 bj 05.12

Diskutiere Sprintshift Probleme 313/ 903 bj 05.12 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Ich grüße Euch, ich bin völlig ratlos ;-( Mein Sprinter 313 Baujahr 05. 12 da läuft die sprintshift nicht so wie sie soll. Schaltung springt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin Hopp

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Sprinter 313 / 903 bj 12.05
Ich grüße Euch, ich bin völlig ratlos ;-(
Mein Sprinter 313 Baujahr 05. 12 da läuft die sprintshift nicht so wie sie soll. Schaltung springt aus dem Automatikmodus in den Schaltmodus, kann dann nur noch bis in den dritten schalten, muss dann immer rechts ran fahren und Auto ausmachen und wieder anmachen. Habe Hydraulikpumpe schon gewechselt und das Problem besteht immer noch. Lasse heute noch mal das Öl wechseln, aber das wurde auch erst letzte Woche gemacht, denke aber dass die das eventuell nicht richtig gemacht haben. Hat vielleicht irgendjemand der Ahnung davon hat einen guten Tipp für mich, weil in der Anleitung von der Star Diagnose, wird beschrieben Relais von Steckplatz N tauschen. Aber ich finde den Sicherungskasten nicht wo steckplatz N verfügbar ist. Wäre super wenn ich hier eine Antwort bekommen würde, von jemanden der davon Ahnung hat, gefachsimpelt haben wir alle gemeinsam schon genug. Vielen Dank für einen raschen Tipp
 
Er hat 170tkm auf der Uhr. Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich das Fahrzeug jeden Tag brauche
 
Hey liebes Forum,
Mein Kumpel und ich sind 19 Jahre alt und erkunden gerade mit unserem Sprinter Südamerika. Wir sind neu in diesem Forum, wissen aber, dass es schon mehrere Beiträge zur Sprinter Sprintshift Schaltung gibt. Trotzdem möchten wir euch unser Problem schildern. Die Mechaniker der Mercedes Werkstatt in Chile finden nichts.
Fahrzeug: Sprinter 313CDI BJ: 2001 Getriebe: Sprintshift
Vor 3 Tagen begann es mit einem F in der Schaltungsanzeige. In den darauffolgenden 2 Tagen, auf dem Weg zur Werkstatt, hatten wir immer wieder Probleme die Modis/Gänge reinzubekommen. Mal kam er nicht mehr in N mal nicht mehr in A oder R.
Auf der Zielgerade in die Werkstatt schaltete der Sprinter in den 3. Gang und blieb dort. Vor eine Autobahnbezahlstation musste ich Abbremsen und der Automatiksprinter schaltete nicht herunter, sondern würgte ab. Weil er im 3. Gang war ließ sich der Motor natürlich nicht mehr starten und so mussten wir abgeschleppt werden. Wir weigerten uns aber von einem Abschlepper auf eine Pritsche ziehen zu lassen. Aus diesem Grund lösten wir die 4 Schrauben der Kardanwelle und befestigten die Kardanwelle am Rahmen. So konnten wir dann zu Werkstatt abgeschleppt werden. Doch was nun? Die Werkstatt findet den Fehler nicht, hat es aber geschafft, das Getriebe in den N Modus zu bekommen. Nun die Frage an das Forum? Wie würdet ihr die Diagnose/ Reparatur angehen?
Der Computer hat einen Fehler der Hydraulikpumpe des Getriebes ausgespuckt. Diese erstmal auswechseln?
Getriebeöl wechseln? Sprintshift Relai wechseln ?
Wir wollen nicht, dass uns direkt das gesamte Getriebe ausgetauscht wird.
Vielen Dank!
 
Servus Simon,

welche km-Laufleistung hat der 313cdi / W903 ?


Wurde der Bremslichtschalter schon erneuert?
Auch wenn Du in dem Zusammenhang nichts weiter bemerkst, kann der (mehrpolige) Bremslichtschalter Schaltprobleme verursachen.

Ihr könnt den Schalter ausbauen, öffnen und prüfen, ob Kontakte evtl. abgebrannt sind, ggf. blank reinigen... und wieder testen.

Das Sprinshift-Relais ist auch ein Kandidat.

Das soweit zu den einfacheren Punkten, welche Eure Werkstatt oder/und Ihr zusammen vor Ort schon mal prüfen könnt.



Wie lautet der (sinngemäße) Fehlertext zur Hydraulikpumpe?

Läuft die Pumpe noch an und baut Druck auf zwischen 40...50bar ?
Prüft ggf. die Kohlebürsten vom Pumpenmotor.

Lassen sich evtl. die Gänge im Stand noch (Motor aus) einlegen?

Gab es Ölverlust am Getriebe, Hydraulikpumpe oder Druckspeicher?

Wäre die Werkstatt vor Ort in der Lage, den Ölstand zu kontrollieren und ggf. richtig zu stellen...?
Und auch in der Lage einen Ölwechsel (richtig) durchzuführen?
75W-80 nach Freigabe MB-Blatt 235.10

Nur als zusätzlicher Hinweis:
Der Automat hat auch eine Nachstellvorrichtung mit der sich der Zustand der Kupplung beurteilen lässt.
Es sind drei Schlitze mit drei Blechen.
Sind diese aus den Schlitzen ausgerückt ist die Kupplung verschlissen.

Hat die Werkstatt eine MB-Stardiagnose?
Damit lässt sich der "Countwert" der Kupplung auslesen:
≥ 10.000 ist verschlissen.

Bei Kupplungstausch / Zenralausrücker müssen diese aber anschließend per Stardiagnose angelernt werden, damit das Steuergerät weiß wo diese stehen.


Mehr fällt mir so aus dem Stehgreif heraus nicht ein, um Euch weiter zu helfen.

Fragt, wenn Ihr noch was wissen müsst, ich versuch's so gut ich kann aus der Ferne.

Und berichtet wie es weiter ging! ;)


Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir sitzen hier im autohaus und müssen jetzt versuchen die Informationen auf spanisch zu vermitteln :) wir haben 220000 km laufleistung
Bremslichtschalter hatten wir bisher nicht im Verdacht ,wir schauen mal
Leider durften wir nicht die ganze Zeit zuschauen beim auslesen (ist ein edles mercedes autohaus) aber es wurde ein fehler bei der pumpe festgestellt, mehr konnten wir nicht erkennen
Die gänge gehen im stand nicht rein, die mechaniker hier haben es jetzt wenigstens wieder auf N gebracht.
Soweit ich weiß verlieren wir kein Öl, wollen aber dass die Werkstatt einen ölwechsel durchführt.
Wo finden wir denn diese drei schlitze?:)
Vielen Dank für die hilfe
Gruß Simon
 
Also, wenn sich im Stand die Gänge schon nicht einlegen lassen, dann läuft vermutlich auch die Hydraulikpumpe nicht mehr - würde sagen, darauf bezieht sich auch die ausgelesene Fehlermeldung.

Darauf würde ich mich erst mal konzentrieren (und zusätzlich den Bremslichtschalter prüfen).
Die Pumpe müsste sich per Stardiagnose testweise ansteuern lassen, dann wisst Ihr, ob sie noch läuft.

Ein Ölwechsel ist zwar grundsätzlich gut, wenn aber kein Ölverlust vorhanden ist, wird das Euer Schaltproblem erst mal nicht lösen.

Mein Tipp geht Richtung Hydraulikpumpen-Defekt (Elektromotor) oder dessen Ansteuerung (Relais) oder elektrische Zuleitung (Kabelbruch, Korrosion).

Wie spät ist es vor Ort gerade?
Wird noch gearbeitet?

Bis später
Peter
 
Also das auslesegerät zeigt an, dass die gänge eingelegt werden, die anzeige zeigt aber nur N an. Jetzt fragen wir uns, wer recht hat.
Wir sind 4 Stunden hinterher, die arbeiten also vielleicht noch eine Stunde... Zweiter tag ohne Lösung, gibt halt leider wirklich kaum sprintshift hier in chile.
 
OK, hört man denn die Pumpe überhaupt arbeiten?
Wurde das geprüft?
Welchen Druck baut die Pumpe auf?


Noch als Ergänzung:

Wenn die Pumpe nicht mehr läuft, sind meistens nur die Kohlebürsten verschlissen.

Für einen willigen KFZ-Elektriker zwar kein Problem, aber zum Austausch der Kohlebürsten muss die Pumpe raus...

Der Austausch der Kohlebürsten ist leider keine offizielle Reparatur bei MB.
Von daher fürchte ich, wird man Euch dann im Falle des Falles eine neue Pumpe einbauen.
Aber jeder ambitionierte KFZ-Elektriker weiß, wo man die passenden Kohlebürsten her bekommt.

Drück' Euch die Daumen!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das auslesegerät zeigt an, dass die gänge eingelegt werden, die anzeige zeigt aber nur N an. Jetzt fragen wir uns, wer recht hat.
...
Im Zweifelsfall der Mechaniker vor Ort ;)

Ich will' aus der Ferne sicherlich keine Meinung aufdrängen - kann nur empfehlen, was ich prüfen würde ;)

(Habe im letzten Beitrag noch was zu den Kohlen ergänzt...)

Also:
a) läuft die Pumpe überhaupt? (das hört man ja dann auch)
b) lässt sie sich mit Tester ansteuern?
c) welcher Druck wird erreicht?

Drück' Euch weiter die Daumen!

Bis später
Peter

P.S.:
Manchmal lässt sich die Pumpe durch einen leichten Hammerschlag vorerst wieder zur Arbeit überreden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update: die pumpe wurde jetzt getauscht, das relais ebenso und die meinen auch sie hätten alle leitungen und den bremslichtschalter überprüft. Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass die gänge sich einlegen lassen wenn der motor aus ist, wenn er aber läuft bleibt es wieder in N.
Die meinten es könnte an einem modul liegen.
Hat vielleicht jemand eine Idee was man jetzt noch machen könnte?
 
Hallo Simon,

ohne Antwort(en) auf die obigen Fragen weiß ich gerade nicht, wozu man weiter raten soll.

Man muß schon erst mal wissen, ob die (neue) Pumpe jetzt faktisch anläuft und den Druckspeicher füllt und welcher Druck erreicht wird.

Wenn die Pumpe getauscht wird, sollte prinzipiell auch das Relais dazu mit erneuert werden. Das alte Relais mag ja durchaus noch schalten, aber die Schaltkontakte sind im Alter i.d.R. nicht mehr die besten und werden im Betrieb heiß wg. Kontaktabbrand > dann fällt die neue Pumpe bald wieder aus...

Eine MB-Vertretung/Niederlassung sollte das wissen und prüfen können, ob die Pumpe zunächst wieder arbeitet.

Und wurde die Kupplung überprüft, Counter etc.?

Weiter, wenn das Getriebe in N verbleibt, muß es im Fehlerprotokoll dazu auch Einträge geben. Welche sind das?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, bitte entschuldige meine unvollständige Antwort. Vielen Dank für deine Hilfe! Unser Auto läuft wieder, nachdem die pumpe und das relais gewechselt wurde, haben sie noch das Hydrauliköl aufgefüllt und jetzt läuft alles wieder.
Grüße von Justus und Simon aus Chile
 
Servus Justus und Simon,

kein Problem.
Scheinbar war es für die MB-Vertretung deren erster Fall "Sprintshift"? :)

Hauptsache Ihr seid wieder mobil ;)

Grüße nach Chile
Peter
 
Hallo,

bei mir war es letzlich ein dichter DPF...seit der ausgetauscht ist (ca. 650 Euro) läuft mein 216CDi auf der Ab wieder 170 lt. Navi und es gibt keine Probleme mehr mit der Sprintshift
 
Auch wenn der Motor im Notlauf ist,z.B. Unterdruck zur Ansteuerung Turboladerverstellung
fällt aus lassen sich nur die unteren Gänge per Hand schalten.

Mit freundlichen Grüßen Bösch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sprintshift Probleme 313/ 903 bj 05.12

Neueste Themen

Zurück
Oben