Katharina
Crack
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Hallo zusammen,
da der Ursprung-Artikel geschlossen wurde, möchte ich hier eine Fortsetzung eröffnen, welche ich mit den wichtigsten Punkten des ehemaligen Artikels beginne.
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Original von Pitti:
"Hallo,
das neue Getriebe ist jetzt drin. Bis jetzt ist der o.g. Fehler noch nicht richtig aufgetreten, aber ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, ob das nicht wieder kommt... Das Getriebe "hakt" im Moment noch etwas, kann das noch daran liegen, dass es noch neu ist (ca. 2000-3000km)? Oder trennt vielleicht doch die Kupplung nicht richtig?
Aber was mir aufgefallen ist: Bei dem alten Getriebe war schon seit dem ersten km im 4.Gang im unteren Drehzahlbereich (um ca. 2000U/min) ein Vibrieren am Schalthebel zu sehen ("eierte" so ca. 1-2mm in jede Richtung). Das ist jetzt weg.... naja, mal sehen, was die Zukunft so bringt. Auf jeden Fall hat mein Meister gesagt, dass ich 2 Jahre Garantie habe - also noch gut 1 1/4 Jahre...
Grüße
Pitti"
Original von Pitti:
"Guten Abend ich bin´s schon wieder...
Ich bin gerade eben wieder mit dem Auto gefahren und dabei habe ich genau auf die "Schalterei" aufgepaßt... Ergebnis:
Das Getriebe hakt nur ab und zu. Man kann nicht sagen, in welchen Gängen genau. Mal hakt´s bei allen Gängen und die nächsten Male gehen alle Gänge butterweich. Irgendwie kommt mir auch vor, dass die Kupplung manchmal etwas träge ist. D.h. man kann sie manchmal nicht 100%ig dosieren... zumindest kommt mir das so vor. Oder es liegt an mir, aber mit anderen Autos,und da hab ich doch schon einige gefahren, ist mir das noch nicht aufgefallen...
Weiß da draußen einer, ob das an dem neuen Getriebe liegt, oder ob die Kupplung einen Defekt hat, mit dem ich mein erstes Getriebe "aufgearbeitet" habe???
Grüße
Pitti"
original von Tom....
"Hallo Pitti,
ob deine Kupplung richtig trennt oder nicht kannst du ja einfach überprüfen. Im Stand Kupplung treten und Gang einlegen. Mit der Ferse des rechten Fußes solide auf die Bremse latschen und mit der Fußspitze ordentlich Gasgeben. (Eine taktik, mit der man auch in engen Kurven schön die Drehzahl oben halten kann)
Dann lässt du die Kupplung mal langsam kommen. Egal wie du's anstellst solltest du den Motor auf jeden Fall zügig abwürgen, sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dein Getriebe nur mit ner etwas trägen Kupplung euthanasiert hast, wenn die Zeit knapp ist schaltet man ja auch schonmal ohne Kupplung...
Das es am Getriebeöl liegt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, obwohl es intuitiv eine vernünftige Erklärung zu sein scheint. Was definitiv Probleme dieser Art bereitet sind mangelhafte Synchronringe (Siehe VW-Krankheit der älteren Modelle, da ging der erste Gang auch nicht mehr rein). Die Synchronringe haben nämlich, vereinfacht ausgedrückt, die Aufgabe die Drehgeschwindigkeit der Haupt- und Nebenwelle des Getriebes zu synchronisieren. Wenn das geschehen ist können die Zähne der Zahnradpaare ineinander geschoben werden, sonst ist das essig.
Zwischenbemerkung: Wurde vom Moderator gelöscht...
Original von Michael
Kupplungstest?
Hallo zusammen nur zur info dieser Test:
...... testet ob die Kupplung rutscht und nicht ob sie richtig trennt. Selber prüfen kann man kaum ob die Kupplung richtig trennt da beim W168 auch der Rückwärtsgang entgegen anderer Aussagen sehr wohl syncronisiert ist . (Sonst gäbs einen Test) Also bleibt nur der Weg in die Werkstatt.
Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael....
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Original von Pitti
.......Tom, meinst Du wirklich, dass das schon wieder vom Getriebe kommen kann?!? Wie gesagt, es wurde erst vor kurzem getauscht - so vor maximal 2000-3000km, da muß ich mal in den Unterlagen nachschen, wenn ich sie noch finde. Bei meinem vorherigen und bei Vaters Elch ist ja auch nichts dergleichen zu spüren. Dann muß ja doch wohl ein Fehler an meinem Auto vorhanden sein, also an dem Teil des "Antriebstranges" der vom originalen noch übrig ist...
@Michael: Wie können die in der Werkstatt das testen, ob die Kupplung richtig trennt? Denn es wurde schon bevor das Getriebe getauscht wurde ein Defekt der Kupplung vermutet. So wurde dann die Kupplung ausgeschlossen: 1.Gang bei laufendem Motor auf der Ebene eingelegt und geschaut, ob sich das Fahrzeug in bewegt. Da war aber nichts... leider...
Meine Vermutung ist ja (bin ja leider nur Laie), dass irgendein Einrück- oder Ausrück- oder ein was auch immer für ein Zylinder des Hydrauliksystems ab und zu klemmt, so dass die Kupplung verzögert oder langsamer öffnet oder schließt. So fühlt es sich für mich jedenfalls an... kann es sowas geben, ist das als Fehler bekannt?
Grüße
Pitti.....