1. Gang geht nicht rein

Diskutiere 1. Gang geht nicht rein im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo! Habe folgendes Problem: Manchmal an der Ampel kriege ich den ersten Gang nicht rein. Nur durch Gewalt oder kurzes einlegen eines...

1. #1 tim.tim, 30.05.2002
    tim.tim

tim.tim Crack

Fahrzeug:
    keinen Mercedes mehr
    Hallo!

Habe folgendes Problem:
    Manchmal an der Ampel kriege ich den ersten Gang nicht rein.
    Nur durch Gewalt oder kurzes einlegen eines anderen Ganges
    geht es wieder (es kommt bei Gewalt aber kein "Gruss" vom
    Getriebe).

Ausserdem quietscht es beim Schalten (egal welcher Gang) aus
    der Aufhaengung des Schaltstockes im Innenraum.

Ist das eine Einstellungssache (selber machen?) oder kann
    ich schonmal ein neues Getriebe ordern (bzw den Elch definitiv
    verkloppen ?)

Danke und Gruss
    Tim

2. #2 Stephan Täck, 30.05.2002
    Stephan Täck

Stephan Täck Sternengucker

Fahrzeug:
    W639 Viano 2,2CDI
    Hallo Tim,
    das Quitschen hatte ich auch immer so 2-3 Monate vor den ersten beiden Inspektionen.Es wurden am Schalthebel die Gelenke geschmiert und seit knapp 2 Jahren ist Ruhe im Elch.Auch das mit dem 1.Gang hatte ich,aber nur während der ersten Tage und ist es verschwunden als ich es reklamieren wollte.Achja mein Wagen ist Bj.10/98.Ich sagte es trotzdem den Meister der Werkstatt und er meinte wenn es nochmal auftritt soll ich vorbeikommen.

3. #3 Otfried, 03.06.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Tim,

wenn keine Geräusche beim schalten aus dem Getriebe selbst kommen, müßte es an der Schaltführung des Ganghebels liegen, welche neben dem Schieber für die Seilzüge über einen Kunststoffhebel ein Gegengewicht bewegen. Wenn Du diese teile vorsichtig schmierst sollte die Schaltung wieder einwandfrei funktionieren.

4. heidi

heidi .

Hallo Tim!

Das Quietschen kommt wahrscheinlich von den Schaltbowdenzügen unter dem Schalthebel(wie Stephan schon schrieb) das kannst Du beheben indem Du die Verkleidung um den Schalthebel ausbaust(nach oben ziehen) und etwas Gleitmittel auf die Bowdenzüge sprühst.
    Wegen des 1. Gangs, schau mal ob der kleine Plastehebel zum Gegengewicht noch ganz ist (am Getriebe) wen der gebrochen ist schlackert das Gewicht hin und her und kann sich evtl. irgendwo verklemmen.

Gruß heidi :)

5. #5 tim.tim, 19.06.2002
    tim.tim

tim.tim Crack

Fahrzeug:
    keinen Mercedes mehr
    Hallo!

1. Wo finde ich denn die Gewichte ?

2. Kann man das AKS als Bastler selbst entlüften ?
    Wenn nein, wie teuer ist das ?

3. Werkstattmeister meint, entlüften bringt nur was
    wenn der Gang IMMER nicht reingeht. Bei mir ist es aber
    mal so mal so ! Wie seht Ihr das ?

4. Kanns nicht auch ne Einstellungssache sein ?

5. Kann man die AKS - Software updaten lassen ? Kosten ?

Danke und Gruss
    Tim

6. heidi

heidi .

Getriebe

Hallo tim!

Durch die drei Buchstaben "AKS" sieht die ganze Sache völlig anders aus. ;)
    Das Gewicht sitzt auch bei AKS auf dem Getriebe (dort wo die Schaltbowdenzüge an´s Getriebe gehen,dort sitzt auch der kleine Plastehebel den ich meinte.
    Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw nachschauen lassen?

Es gab auch schon hier Beiträge zu AKS-Problemen (Suchfunktion
    ;) ).

gruß heidi:)

Thema:

1. Gang geht nicht rein

Die Seite wird geladen...

1. Gang geht nicht rein - Ähnliche Themen

1. Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1

Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem W203 (Mercedes-Benz C-Klasse 2000 W203 C 180 1998 ccm, 95 KW, 129 PS – Automatik) Ich bin überhaupt...
  2. Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang

Automatikgetriebe G 350 Turbo Diesel (BJ 93) rutscht beim Schalten vom 2. in den 3. Gang: Hallo Forumgemeinde, ich habe das o. g. Problem bei meinem W463. Kennt das ggf. jemand und falls ja, gibt es hier eine einfache Lösung? Alle...
  3. Motorhaube geht nicht auf

Motorhaube geht nicht auf: Guten Abend, eben n mittlerer Schreck in der Abendstunde.. ich wollte Waschwasser auffüllen, ziehe am roten Haubenöffner und .... habe ihn in der...
  4. Suche Automatik Spezialist für 7G 1. Gen. in/um Hamburg

Suche Automatik Spezialist für 7G 1. Gen. in/um Hamburg: Moin, ich suche eine Werkstatt in bzw. um Hamburg herum die sich unter anderem gut mit den 7G 1. Gen. auskennt. Im kalten Zustand gibt es immer...
  5. Xenon Fernlicht am GLK 280 geht nach mehrfachem auf und abblenden nicht mehr

Xenon Fernlicht am GLK 280 geht nach mehrfachem auf und abblenden nicht mehr: Liebes Forum, ich habe mir vor kurzem einen GLK 280 Baujahr 2010 mit Xenon Licht gekauft. Bei der ersten Nachfahrt ist nach mehreren auf und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden