100 KW und 18" AMG, geht das ?

Diskutiere 100 KW und 18" AMG, geht das ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Habe durch einen Zufall einen Satz AMG 18" Styling II (für mich die schönste Felge für die E-Klasse) angeboten bekommen. Frage ...
R

Rollo

Guest
Hallo !

Habe durch einen Zufall einen Satz AMG 18" Styling II (für mich die schönste Felge für die E-Klasse) angeboten bekommen.

Frage : Kommt mein "Dicker" mit 8x18" und 235/40ZR 18" an der VA und 9x18" und 265/35ZR 18" an der HA noch in Wallung ? Normalerweise fahre ich das original DC Rad 8x17" mit 235/45ZR 17" rundum und finde mein KFZ noch ganz agil. Inwieweit ändert sich nun die Übersetzung ins negative ? Leider kann ich den Abrollumfang meiner Sommerfelgen z.Z. nicht messen, die liegen im Winterlager bei meinem Reifenhöker. Die 18" er sollen einen Abrollumfang von 205 cm haben. Nun bin ich zwar Kaufmann, aber mit Übersetzungen beim KFZ habe ich es nicht so.

Fährt vielleicht jemand von Euch so einen Satz und hat Erfahrungen damit ?
 
Also wenn das eine zulässige Größe für Deinen E200 ist, dann dürfte der Abrollumfang nur um wenige Prozent differieren - ansonsten würde der Tacho ja auch nicht mehr stimmen. Von daher behaupte ich mal, daß es keinen (spürbaren) Unterschied macht.

Gruß
Micha
 
Hi, Micha !

Soll mit ABE für mein Modell sein.
Habe eben bloß negative Erinnerungen an meine Manta-Zeit. Habe da damals von 6x14" mit 195/60HR 14" auf 7,5x17" mit 215/45VR 17" umgerüstet und konnte mir bei 160 km/h drei Gänge aussuchen. Dritter mit 6000 u/min, vierter mit 5000 u/min und den fünften mit 4000 u/min. Es kann echt frustrierend sein, wenn ein Ford Fiasko winkend an Dir vorbeizieht ...:D :p :D !

Das Problem habe ich dann mit eine kurzen HA Übersetzung ( 3:89 anstelle 3:44 ) und dem Umstieg auf 40er Querschnitt gelöst.

Soooooo einen Aufwand will ich aber nie wieder treiben.
 
Denke nicht das es grosse Auswirkungen hat! Wenn du sowieso schon 17 Zoll drauf hast, wirst du den Unterschied von 17 auf 18 eher fast nicht merken! Aber mal was anderes? Was soll der Satz kosten?
 
Hi, Chris !

Über Geld spricht man(n) doch nicht, das hat man ... :D

Scherz beiseite !

Das kommt über drei Ecken eines sehr gut befreundeten Reifenhändlers und wenn ich sage "spottbillig", trifft das den Punkt ganz genau. Zumindest muß ich nicht lange zucken, bei dem Preis. Möchte ich aber, dafür hast Du sicher Verständnis, auch nicht weitergeben falls ich die Felgen ´mal weitergeben möchte.
 
Hi Rollo,
ich fahre vorn 8,5x18 und hinten 9,5x18 mit Deinen angegebenen Reifengrößen und der Umfang ist der selbe wie bei der Serienbereifung. Ist Dein Reifenhändler in der Hamburger Chaussee zu finden?
Gruß Norbert / Bert
 
Hallo, Norbert !

Alles klar ! Das war die Auskunft, die ich brauchte !

Und nein, der meines Vertrauens sitzt in Wellsee. Mit den Jungs in der HHCH bin ich durch. Kommt auch, wie gesagt, um drei Ecken eines Bekannten eines Reifenhändlers aus Neumünster. Komme gerade von der Besichtigung und bin etwas "ernüchtert". Tierische Anranzer vorne und die hinteren Reifen so lala.

Das zum Thema "spottbillig" ... :D

Also, falls Du Deine verticken möchtest ...:D :p :D
 
Hallo Rollo,

die Werksseitige Bereifung Deines W 210.035 waren 205/65 R 15 94 H Reifen auf 7 J x 15 ET 37 Felgen. Der mittlere Abrollumfang dieser Reifen beträgt 1973 mm auf einer 6 J Normfelge. Die im Moment verwendeten 235/45 R 17 Reifen weisen auf einer 8 J Normfelge (wie die verwendeten 8 J x 17 ET 37) einen Abrollumfang von 1934 mm, die von Dir angesprochenen 265/35 ZR 18 MO Reifen weisen einen mittleren Abrollumfang von 1961 mm auf, lassen sich also ohne Veränderungen am Tacho montieren.
Die angesprochenen Felgen/Reifenkombination (8 J x 18 ET 31 mit 235/40 ZR 18 und 9 J x 18 ET 35 mit 265/35 ZR 18) ist die Standardbereifung des W 210.074 und für den W 210.035 zulässig. Du kannst diese Reifen und Felgen auf Deinem Fahrzeug montieren, mußt dies Felgen und Riefen jedoch eintragen lassen.
Vom Rollwiderstand ist der unterschied zwischen den bisherigen 235/45 R 17 sehr gering.
Da Du den Gesamtquerschnitt des Rades unverändert läßt, beleibt die von DaimlerChrysler eingebaute Gesamtübersetzung in den einzelnen Fahrstufen unverändert.

ein Gutes Neues Jahr wünscht

Wilfried
 
Hallo, Wilfried !

Danke für Deine Ausführungen ! Mir wurde ein Abrollumfang von fast 205 cm mitgeteilt und da hatte ich dann schon meine Bedenken wegen der Übersetzung. Eine Rücksprache mit einem Sachverständigen vom TÜV-Nord ergab keine Probleme bezüglich der Eintragung. Er hatte dann noch etwas wegen "Mischbereifung an VA + HA" und eventueller Kalibrierung der ABS Sensorik gemurmelt, aber war sich nicht sicher. Nach Rücksprache mit der NL meines Vertrauens (Hi Chris, JA habe ich :D ) gibt es in die Richtung aber keine Bedenken.

Und ganz ehrlich, ich finde die Felge von der Optik her so schön, meinetwegen kann mein "Dicker" nachher ruhig etwas langsamer sein ...
 
Hallo Rollo,

die Reifen der Größe 265/35 ZR 18 haben, wie schon geschrieben einen Abrollumfang von 1961 mm. Die Vorderräder der Größe 235/40 ZR 18 hingegen von 1967 mm.
Eine Anpassung der ESP/ASR/ABS Steuergeräte ist nicht nötig.

ein Gutes Neues Jahr wünscht

Wilfried
 
Hallo, Wilfried !

Danke für Deine Mühe. Wie gesagt, die NL meines Vertrauens hatte mir diese Auskunft auch gegeben.

Denke mal, ab Mai werde ich den Satz haben. Werde aber auf "frische Ware" (oder zumindest wenig gelaufen) zurückgreifen. Du glaubst mir sicher, das da eine Menge Schrott angeboten wird wenn man so etwas sucht. Kratzer und Bordsteinbeschädigungen kann (möchte ich aber nicht:D ) ich auch selber ´reinfahren.

Danke sehr für Deine Hilfe !
 
Hallo Rollo,

es stimmt das bei Einparken diese Felgen etwas mehr Aufmerksamkeit verlangen. Achte bei den Reifen darauf, das sie die Bezeichnung MFS und je nach verbauten Fahrwerk noch "MO" tragen.

Viel Freude und ein Gutes Neues Jahr

Wilfried
 
Hallo, Wilfried !

Irgendetwas sagt mir, daß Du hier Reifenprofi bist. Kannst Du mir die "MO" oder "MFS" Geschichte bitte kurz erläutern ?

Das ist sicher für die Anderen hier auch interessant.
 
Hallo Rollo,

MO - Mercedes Optimiert
MFS - weiss ich nicht



Gruß Christian
 
Hallo Rollo,

„MFS" bedeutet mit Felgenschutz. Bei diesen Reifen, vornehmlich Niederquerschnitts-Versionen - schützt eine zusätzliche Gummilippe die Felge gegen Bordstein-Kontakte.

.... Du hier Reifenprofi bist.....

Wie kommst Du darauf?
 
Hallo, Wilfried !

Na weil Du bei den Reifenthemen sehr kompetent "bei der Musik" bist.
Da bin ich "nur" der Kaufmann der gerne schraubt (aber nur an alten Opels, weils Technik "learning by doing" ist;) )

Bedanke mich noch einmal ausdrücklich für Deine Ratschläge, die ich nun auch etwas "schlau gemachter" befolgen kann/werde !
 
Thema: 100 KW und 18" AMG, geht das ?
Zurück
Oben