P
peloponnisos
Guest
Hallo liebe Benzschrauber/-kenner,
ein guter Freund von mit besitzt o.g. Wagen (Bj´94) und hatte kürzlich Zündprobleme auf Zylinder 1 und 6. Das Diagnosegerät bei MB in der werkstatt zeigte keine Fehler, denn es ließ sich das Steuergerät nicht auslesen.
Wir haben daraufhin im Bereich der Zylinderköpfe eine ganze Menge Kabelbrüche gefunden. Die Isolation der Kabel war hart geworden und weggebröselt, dadurch kam es in verbindung mit Feuchtigkeit zu Überschlägen und Kontaktproblemen.
Wir haben daraufhin den kompletten Kabelbaum etwa 30 cm hinter dem Steuergerät bis 30cm vor seinem Ende im Motorraum neu gemacht mit hochtemperaturfester Silikonlitze.
Leider laufen die beiden Zylinder immer noch nicht. Nach weiteren Versuchen können wir die Einspritzdüsen, die Zündkerzen und Zündspulen eindeutig als Fehlerquelle ausschließen.
Daraufhin haben wir uns aus einem baugleichen Wagen ein Steuergerät geliehen.
Eingebaut, Motor startet und alle 6 Zylinder laufen. ABER: Der Motor geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Mit VIEL Gas kann man ihn am Laufen halten, aber beim Gaswegnehmen stirbt er sofort ab.
Nun ist es so, daß das zweite, geliehene Steuergerät von BOSCH einen anderen Hardware/Softwarestand hat als das Originalteil von VDO.
(Soweit ich die Aufschriften der Aufkleber richtig deute....)
Gibt es Tips/Hinweise wie ich das geliehene Steuergerät an den Wagen anpassen kann, wer evtl ein Update der Software durchführen kann, wer evtl helfen kann ?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruß
Peloponnisos
Hier die Daten der Steuergeräte:
(Aufschrift der Aufkleber)
Original:
VDO
412.229/006/016,K02,MSE,0004 H01 S01
FD 94W41
HW 25.93
SW 39.93
HM 0018 HM 3,2l 6 Zyl
016 545 8032 [03]
Geliehenes Teil:
BOSCH
0261200446 931127 26RT4439 6142 6247 078
HM 0003 HM 3,2l 6 Zyl
017 545 32 32 [00]
FD93M11
SW 34/93
ein guter Freund von mit besitzt o.g. Wagen (Bj´94) und hatte kürzlich Zündprobleme auf Zylinder 1 und 6. Das Diagnosegerät bei MB in der werkstatt zeigte keine Fehler, denn es ließ sich das Steuergerät nicht auslesen.
Wir haben daraufhin im Bereich der Zylinderköpfe eine ganze Menge Kabelbrüche gefunden. Die Isolation der Kabel war hart geworden und weggebröselt, dadurch kam es in verbindung mit Feuchtigkeit zu Überschlägen und Kontaktproblemen.
Wir haben daraufhin den kompletten Kabelbaum etwa 30 cm hinter dem Steuergerät bis 30cm vor seinem Ende im Motorraum neu gemacht mit hochtemperaturfester Silikonlitze.
Leider laufen die beiden Zylinder immer noch nicht. Nach weiteren Versuchen können wir die Einspritzdüsen, die Zündkerzen und Zündspulen eindeutig als Fehlerquelle ausschließen.
Daraufhin haben wir uns aus einem baugleichen Wagen ein Steuergerät geliehen.
Eingebaut, Motor startet und alle 6 Zylinder laufen. ABER: Der Motor geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Mit VIEL Gas kann man ihn am Laufen halten, aber beim Gaswegnehmen stirbt er sofort ab.
Nun ist es so, daß das zweite, geliehene Steuergerät von BOSCH einen anderen Hardware/Softwarestand hat als das Originalteil von VDO.
(Soweit ich die Aufschriften der Aufkleber richtig deute....)
Gibt es Tips/Hinweise wie ich das geliehene Steuergerät an den Wagen anpassen kann, wer evtl ein Update der Software durchführen kann, wer evtl helfen kann ?
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Gruß
Peloponnisos
Hier die Daten der Steuergeräte:
(Aufschrift der Aufkleber)
Original:
VDO
412.229/006/016,K02,MSE,0004 H01 S01
FD 94W41
HW 25.93
SW 39.93
HM 0018 HM 3,2l 6 Zyl
016 545 8032 [03]
Geliehenes Teil:
BOSCH
0261200446 931127 26RT4439 6142 6247 078
HM 0003 HM 3,2l 6 Zyl
017 545 32 32 [00]
FD93M11
SW 34/93