170 cdi Automatik / Verbrauch/Chip Tuning

Diskutiere 170 cdi Automatik / Verbrauch/Chip Tuning im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen , finde euer forum hier echt nett und wollte nun auch mal sehen ob ihr mir evtl weiterhelfen könnt. möchte mir einen 170 cdi (90...
S

Stefan_R

Guest
hallo zusammen ,
finde euer forum hier echt nett und wollte nun auch mal sehen ob ihr mir evtl weiterhelfen könnt.
möchte mir einen 170 cdi (90 ps) automatic zulegen,
hat jemden von euch ein solche fhzg und kann mir etwas über den verbrauch erzählen und vor allem hat jemande einen mit chiptunig und aut. ??? habe bei brabus zb gelesen das das chiptuning nicht mit aut. fhzg geht bzw angeboten wird !!??
währe nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet und evtl noch ein paar dinge nnen könnt auf die man achten sollte beim kauf.
vielen dank im vorraus.
grüsse stefan
 
A 170 CDI Automatik

Hallo Stefan,
ich habe mir im Januar 2001 einen A 170 CDI Automatik in silbermetallic über die NL in Berlin zugelegt; EZ 5.00 mit knapp 3.000 km auf dem Tacho. NP mit Extras über 50.000 DM (Elegance, Klimaanlage, Sitzheizung, Alarmanlage, PTS, Audio 10 CD, Tempomat, 2 Schubladen vorn, Lederarmaturenbrett in rot etc.). Ich habe das Fahrzeug letztlich für 38.500 DM gekauft.
Die Serienlautsprecher habe ich durch Magnat-Systeme ersetzt, die insgesamt sauberer klingen und im Tiefbassbereich mehr Druck haben. Im Reserverad liegt ein aktiver Bass von Pioneer, der auch bei schnellem Autobahntempo für angenehmen Bass sorgt.
Das Radio ist gut, aber die Antenne nicht. Hier würde eine Umrüstung auf Dachantenne Bosch/Fuba viel bringen. Der CD-Player mag auch selbstgebrannte CD.
Den Dieselzuheizer habe ich in der NL zur echten Standheizung mit Funkfernbedienung aufrüsten lassen. Das klappt wunderbar und führt nicht zu Mehrverbrauch, denn nach dem Start schalte ich das System ab (der Motor ist ja komplett warm und kann dann auch heizen!).
Zur Zeit habe ich 33.000 km runter. Der Durchschnittsverbrauch mit Stadt-Stop-And-Go liegt bei 6,7 Litern (min. 4,1 Liter, max. 9,2 Liter).
Meine Sitze sind ruhig (falls nicht, 1x Höhenverstellung betätigen), auch sonst klappert nix (sonst Kopstützen hinten hoch/runter).
Auch das Fahren macht Spaß. Insgesamt ein gutes Auto. Kleinere Mängel und Probleme haben alle anderen auch. Aber diese Konzeption hat keiner. Darum habe ich ihn gekauft. Und nicht bereut.
Viel Spaß und Grüße aus Berlin
 
Hi Michael (guter Name *ggg*)

also diverse Mängel hat n Elch immer mal, dazu gehören zum Beispiel quietschende Sitze, laute Fensterheber, kaputte Stabis oder ähnliches! Alles in allem nix Weltbewegendes, wird außerdem im Normalfall auf Kulanz getauscht und dann haste wieder Ruhe!
Ich selbst fahre einen W168.033 (A 160 Benziner) in Mondsilbermetallic, BJ 4/2000 mit 28000km auf der Uhr und hatte bislang folgende elchtypischen Mängel:

- Sitze machen laut Geräusche
- elektrische Fensterheber vorn klopfen
- Kühlergrill macht Klappergeräusche, weil DCX ne Schraube vergessen hatte
- Heckklappe lose, weil DCX nicht mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen hatte
- Bremsen quitschen immer mal

Bis auf die quietschenden Bremsen hat meine Werkstatt die Mängel ohne Weiteres beseitigt! Ich würde heute wohl wieder einen Elch kaufen!

Zum Chiptuning beim A 170 CDi muss ich dir folgendes sagen:

der "neue" A 170 mit 95 PS wurde gedrosselt beim Drehmoment, weil diverse Anbauteile mit dem erhöhtem Drehmoment nicht zurechtkamen! Deshalb hat er genausoviel Drehmoment wie der "alte" A 170! Schon allein von daher würde ich mir überlegen, ob ich unbedingt "chippen" will! Hab auch von CDi-Elchen gehört, bei denen recht früh die Automatik die Grätsche gemacht hat (unter anderem bei mir in der Familie..., der Elch ist aber Serie).

Ich glaub, die Automatik ist maximal auf 190 Nm ausgelegt, wenn überhaupt! Daher spar dir das Geld lieber, n Elchi 170 ist doch auch serienmäßig nicht lahm...

Gruß

Micha
 
Hallo Doc,

mein Elch - Bj. 08/01 mit inzwischen 14.000 km - hat noch keine Werkstatt von innen gesehen. Wahrscheinlich sind die A`s inzwischen besser geworden. Es klappert nix und er läuft sauber.
Verbrauch geht inzwischen von 6,4 auf ca. 6,0 l herunter.

Hallo Michael,

kannst du mir bitte miteilen welche Magnat- und Pionner-Lautsprecher eingebaut wurden und wie teuer die waren ?

Mit den serienmäßigen Lautsprechern kommt wirklich nicht viel Freude auf.

Gruß Steffi
 
Klar Steffi, du hast ja auch einen MoPf Elch, meiner dagegen ist vor MoPf... da sind schon massive Qualitätsunterschiede feststellbar :-(
Ahso, zu den Boxen n Tipp in eigener Sache: bitte die Hochtöner nicht in die Originalplätze bauen, ist akustischer Schwachsinn sowas
 
Magnat LS

Hallo Steffi,
vorn habe ich die Stratos 162 drin (sind 2-Wege-Systeme). Die orginalen Hochtöner habe ich drin gelassen. Mit Höhenregel auf -2 bis -3 klingt das echt super. Mehr mag ich nicht.
Bei den Bässen ist das ähnlich. Oft habe ich hier -2 eingestellt, denn der Pioneer-Sub schiebt aus dem Reserradbereich einen unglaublich tiefen Druck rüber. Und die Stratos vorn gehen auch ganz tief runter, nur nicht so laut wie der aktive Sub.
Hinten habe ich mich für Magnat Car-Fit 132 entschieden.
Den aktiven Pioneer-Bass für das Reserverad gibt es seit Ende 2000 leider nicht mehr als Neuware.
Viele Grüße
 
Verbrauch A 160

Hallo Elchfans,

mein A 160 Benziner hat auf den ersten 3.300 Km seines Lebens
durchschnittlich 7,7 Liter pro 100 Km verbraucht. Bin kein Bleifußfahrer aber auch kein Langsamfahrer. Stadt 8,4 - Autobahn (150 Km/h) 7,6, Landstr. 6,7. Der Wagen läuft super, der 160iger ist für meine Belange absolut ausreichend.

Gruß Bernhard
 
Hey Bernhard, ist ja mehr oder weniger auch mein Verbrauch! Hast du auch Automatik, 205er Reifen und immer die Klimaanlage an?
 
Coole Sache, wär mir aber viel zuviel Aufwand, da jedesmal nachzurechnen (außerdem nimmt das nun wirklich jede Lust am Autofahren, wenn ich mir immer überlege, was mich der Spass denn nun wieder kosten könnte...)

Trotzdem... bin verbrauchsmäßig zufrieden mit meinem Elchi

Gruß Micha
 
Verbrauch A 170 CDI automatic

Hallo,
unter

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=995

kannst Du meinen Bericht zum Verbrauch und zu den Mängeln des Wagens im ersten Jahr lesen. Nach Ablauf der Garantie und nunmehr bald 40.000 km sind zu meinem früheren posting keine Mängel mehr aufgetreten.

Würde/Werde das Auto wieder kaufen, allerdings in Langversion, mit Einparkhilfe und Regensensor, allerdings nicht mehr mit den nicht umklappbaren Einzelsitzen hinten.

Mal sehen, was die Wartung bei gut 40.000 km (an Kosten) bringt, die in gut 4 Wochen ansteht.

Grüße an das Forum
Martin-2
 
Hallo Micha,

Klima habe ich immer an, sonst ist alles Serie, hab auch keine Automatik. Der Spritfresser ist einfach, wie bei jedem Auto, der Stadtverkehr, da brauch ich mit dem Diesel auch 7,5 Liter. Und dann kommt bei dem halt noch die Steuer dazu, das sind dann gleich immer knapp 300 EUR. Wohingegen der Elch noch fast 4 Jahre steuerfrei ist :-)

Also viel Spaß weiterhin, Bernhard
 
Bitte was? Mein A 160 Benziner Baujahr 4/2000 kostet schon seit Kauf Steuern... hat da jemand was falsch gemacht?
Ich fahr mit Automatik, 205er Reifen und brauch so um die 7,5-8,5l auf 100 km, dabei fahr ich eigentlich nur Stadt und Landstraße... bis zur Autobahn isses meinstens weiter als über die Landstraße...
 
Hallo Micha,

meiner ist D4 (Schlüsselzahl im Schein = 010262) und ....62 bedeutet eine Steuerbefreiung von 306,78 EUR. D.h. konkret, lt. Steuerbescheid ist meiner (Zulassung 09.04.02) bis 31.12.05 steuerbefreit. Welche Schlüsselzahl hast Du ?

Gruß Bernhard
 
Thema: 170 cdi Automatik / Verbrauch/Chip Tuning

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
7K
max91111
M
Galaxy510
Antworten
2
Aufrufe
3K
Galaxy510
Galaxy510
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
SvenGOE
S
Zurück
Oben