170 cdi dreht einfach auf abregeldrehzahl

Diskutiere 170 cdi dreht einfach auf abregeldrehzahl im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Habe bei meinen Vaneo 170 CDI gestern das Öl gewechselt und einen neuen Luftfilter verbaut. Jetzt hab ich das Problem, dass er ab und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schopfm

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo!

Habe bei meinen Vaneo 170 CDI gestern das Öl gewechselt und einen neuen Luftfilter verbaut.
Jetzt hab ich das Problem, dass er ab und zu einfach auf Abregeldrehzahl geht und auch nicht mehr ausgeht. D.h. ich kann den Schlüssel abziehen und er läuft trotzdem auf abregeldrehzahl weiter. Bis ich ihn dann abwürge.

Was kann ich machen.

Aus dem Auspuff kommt es dann ganz ganz schwarz.


Danke

Martin
 
Hallo Martin,

weitere Angaben zu dem Wagen, wären hilfreich. Zum Beispiel, sowohl die ersten 9 Stellen der FIN (WDB xxx.xxx), damit wir wüßten, um welche Variante des Vaneo 170 CDI es sich handelt, die aktuelle Laufleistung, als auch weitere Angaben zu dem Vorgeschichte des Wagens, und ob er sich noch im Originalzustand befindet, oder z.B. gechippt wurde.

Hast Du schon eine Druckverlustprüfung am Motor durchführen lassen?

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff
 
103000 km

Hallo!

Habe den Wagen aus Italien mit 96000 bekommen und er hat jetzt einen Ölwechsel von mir bekommen. Davor ist er immer gut gelaufen und hatte das Problem noch nicht.

Öl hab ich ein 5w-30 rein und 4,5 Liter Fin wdb4147001n....

Ist ein BJ 4.2003

Und er hat das Problem nur ab und zu

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

weitere Angaben zu dem Wagen, wären hilfreich. Zum Beispiel, sowohl die ersten 9 Stellen der FIN (WDB xxx.xxx), damit wir wüßten, um welche Variante des Vaneo 170 CDI es sich handelt, die aktuelle Laufleistung, als auch weitere Angaben zu dem Vorgeschichte des Wagens, und ob er sich noch im Originalzustand befindet, oder z.B. gechippt wurde.

Hast Du schon eine Druckverlustprüfung am Motor durchführen lassen?

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff
Und ich wüßte gerne,warum das für die Frage relevant sein soll.
Man kann es auch kompliziert machen.....:rolleyes:

@Martin:
Sieht es in etwa so aus?
 
Hallo!

Hast Du das Öl abgelassen oder abgesaugt?
 
Hallo

Wieviel Öl hast Du aufgefüllt(4,5Ltr)?
Dann könntest Du noch prüfen ob beim entfernen eines Ladedruckschlauches am Ladeluftkühler Öl austritt.
 
@Schopfm

Du bist lt Profil KFZ-Meister,stellst Fragen,bekommst Antworten und meldest Dich nicht mehr. Da kann man sich seine wertvolle Zeit bei Dir auch sparen .
MfG KFZ-Mechaniker ace
 
:eek: Zu viel Öl drin!!

Und ich wüßte gerne,warum das für die Frage relevant sein soll.
Man kann es auch kompliziert machen.....:rolleyes:
Hallo,

na, dann geht's eben auch ohne weitere Angaben. Anscheinend bist Du damit zufrieden, ihm bereits die (oben zitierte) Antwort auf seine Frage gegeben zu haben, übrigens ohne überhaupt gefragt zu haben, wieviel Öl er eingefüllt hat . . .

Und selbstverständlich ist es für dieses Fehlerbild völlig irrelevant, ob der Motor nun 10.000 oder eine Million Kilometer auf dem Buckel hat, ob und seit wann er leistungsgesteigert ist, und somit über welchen Zeitraum er möglicherweise übermäßigem Verschleiß ausgesetzt wurde, und so weiter . . . :rolleyes:

Wenn man die Antwort auch ohne jegliche Fehleranalyse bereits parat haben soll, dann bitte ich Dich innig um Entschuldigung -- es geht, wie Du uns beeindruckend belehrt hast, auch viel einfacher! :mad:

Somit erübrigt sich auch meine Frage, ob eine Druckverlustprüfung am Motor bereits durchgeführt wurde.

Ich kann den Unmut der als »alte Hasen« dieses Forums kritisierten Mitglieder gegenüber solche hilfreichen Beiträgen sehr gut nachvollziehen!

Und damit ziehe ich mich gerne aus diesem Thema zurück. Viel Spaß bei der weiteren Beratung!

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff
 
Hallo,

ich hatte mir eigentlich vorgenommen, keine weiteren Antworten zu schreiben, aber da passive Aggressivität meinerseits uns in diesem Forum auch nicht weiterhilft, entschuldige ich mich dafür (ich war wohl etwas verärgert), und erkläre einfach mal, worauf ich mit meinen Fragen hinauswollte.

Für dieses Fehlerbild gibt es mindestens drei häufige Ursachen (mal abgesehen von »Banalitäten« wie ein durch Fußmatten eingeklemmtes Gaspedal, o.Ä.), nämlich die von »hijo de rudicio« genannte, die von mir genannte, und die von »ace« genannte. Wurde das Motorsteuergerät unfachmännisch manipuliert, käme evtl. mindestens noch eine vierte hinzu.

Meine Fragen sollten deshalb lediglich dazu dienen, den Fehler systematisch einzugrenzen. Stimmt der Ölstand, und ist der Motor noch »gesund«, lohnt es sich (auf jeden Fall), auch den Ansaugtrakt, bzw. den Turbolader näher in Betracht zu ziehen, wie von »ace« vorgeschlagen.

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff
 
Hallo!

Habe bei meinen Vaneo 170 CDI gestern das Öl gewechselt und einen neuen Luftfilter verbaut.
Jetzt hab ich das Problem, dass er ab und zu einfach auf Abregeldrehzahl geht und auch nicht mehr ausgeht. D.h. ich kann den Schlüssel abziehen und er läuft trotzdem auf abregeldrehzahl weiter. Bis ich ihn dann abwürge.

Was kann ich machen.

Aus dem Auspuff kommt es dann ganz ganz schwarz.


Danke

Martin
Na ja,meine Antwort bezog sich eben auf das Naheliegendste.
Mir schwillt halt immer der Kamm,wenn man bei völlig fahrzeugunabhängigen Problemen("mein rechtes Abblendlicht funktioniert nicht mehr,was könnte das sein?") prompt nach Baujahr,Km-Stand,FIN und evtl.noch nach der Farbe der momentan getragenen Unterwäsche und der Religionszugehörigkeit gefragt wird.



Gruß,Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

laß uns darauf einigen, uneins zu sein. Meines Erachtens verleitet vor allem diese Methodik:

. . . bezog sich eben auf das Naheliegendste.

u.U. zu logischen Fehlschlüssen wie der des zeitlichen Nacheinander (»post hoc ergo propter hoc«, lat. für »danach, also deswegen«). Vor allem wenn es mehrere Ursachen für ein Fehlerbild gibt, kommen wir ohne nähere Kenntnis des Sachverhalts (die wir nur über Fragen erlangen können), nicht weiter.

Ich verlange nicht, daß Du meine Einstellung teilst; ich kann Deine irgendwie verstehen, obwohl ich sie nicht teile. Nur plädiere ich für Verständnis im Forum, wenn andere zusätzliche Lösungsvorschläge auf eine unterschiedlich logische Weise herangehen, die nun mal nach weiteren Informationen vom Themenstarter verlangen. Sonst müßte ich, und andere hier im Forum auch, Dich nur andauernd ärgern, und das bringt uns alle nichts.

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 170 cdi dreht einfach auf abregeldrehzahl

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
J
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
J
Zurück
Oben