2 Verbesserungen am S350

Diskutiere 2 Verbesserungen am S350 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, habe vor kurzem einen Jahreswagen S350 gekauft. Es ist das neue Modell mit dem LED Lichtpaket. Grundsätzlich bin ich sehr...
Z

zebrafisch

Guest
Hallo Freunde,
habe vor kurzem einen Jahreswagen S350 gekauft. Es ist das neue Modell mit dem LED Lichtpaket.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, habe aber einige Verbesserungen vorgenommen, die ich euch hier vorstellen möchte und von denen ich glaube, dass sie von allgemeinem Interesse sind.

1. Etwas Kleines.
Im Kofferraum habe ich ganz unten ein Notrad liegen. Darüber ist in der nächsten Etage eine Ablage mit verschiedenen Fächern für, in meinem Fall, verschiedene Werkzeuge, die in der Summe ziemlich schwer sind.
Beide Ebenen lassen sich in leerem Zustand miteinander Verklammern und sollen mit einem ausklappbaren Haken in der obersten Abdeckung an der weichen Kofferraumdichtung fixiert werden.
Das geht aber nur, wenn alles leer ist. Ansonsten zerreißt man beim ersten Versuch die umlaufende Kofferraumdichtung.:(
Aber bei wem ist diese an sich praktische Ablage schon leer.
Dieses ist ein Konstruktionsmangel, den ich mit meinen Mitteln abgestellt habe.

Ich habe mir eine stabile Leine oben zwischen den beiden Kofferraumdeckelhaltern gespannt. Dafür habe ich die Verkleidung der Halter gelöst, herunter geschoben und in vorhandenen Bohrungen verknotet. Das sieht jetzt leider wie eine Wäscheleine aus, aber nur, weil ich keine schwarze Schnur hatte.
Dann noch schnell zwei Drahthaken aus Schweißdraht oder was man so hat, gebogen und fertig ist meine Lösung. Jetzt wird die empfindliche Dichtung nicht mehr belastet.:o:

2. Etwas für die Gesundheit.
Mein Fahrzeug hat eine Lordose Stütze.
An sich eine feine Sache, besonders für Vielfahrer. Sie soll den Rücken in Höhe der Taille stützen und ist in der Wölbung in 10 Stufen aufblasbar. Aber selbst die höchste Stufe war kaum im Rücken spürbar.:(
Aber leider ist sie nicht in der Höhe einstellbar, was bei früheren Fahrzeugen immer der Fall war. Meine sitzt, oder besser saß leider direkt über der Sitzfäche, wo sie absolut nichts bewirkt und die Rückenschmerzen noch verstärkt hat.

Bei Mercedes zuckte man nur die Schultern und sah mich traurig an.
Also war Selbsthilfe angesagt.

Ich bin dann zu einem Autosattler gefahren und habe ihm meine Sorgen geschildert. Der wusste gleich Bescheid und ist auch direkt ans Werk gegangen. (Kann man aber auch leicht selbst machen)
Zuerst die beiden Halteschrauben der Sitzverkleidung an der Rückseite ganz unten entfernt.
Dann die Sitzverkleidung nach unten abgezogen und entfernt. Geht Ruck Zuck.
Jetzt liegt das ganze Innenleben des Sitzen vor einem.
Zum besseren Arbeiten den Sitz ganz nach vorne fahren und die Rückenlehne ganz nach vorne neigen.
Mein Sitz hatte auf halber Höhe in der Lehne 2 kleine Mini Ventilatoren zur Belüftung. Diese habe ich geopfert und ausgebaut. Die richtig platzierte Lordose Stütze ich wichtiger.
Dann den Druckluftschlauch vorsichtig abziehen damit sich das Kissen entlastet. Das Regulierventil abbauen und nach unten hängen lassen.
Dann das Luftkissen hinter den Gitter so weit nach oben schieben, bis die Mitte da sitzt, wo normalerweise der Hosengürtel sitzt, also genau im Bereich der Lordose.
Ich hab mir dann noch ein ca. 3cm dickes festes Stück Schaumstoff
in den ca. Maßen 20 x 30 cm zwischen Luftpolster und Rückenlehne platziert um die Druckwirkung noch zu verstärken.
Am unteren Rand der weißen Halteplatte Luftkissens sind 2 Haken, die im Haltegitter eingehakt werden.
Die oberen beiden Haken haben jetzt aber keinen quer Draht mehr zum einhaken. Da habe ich mit aus 2mm Schweißdraht zwei passende Haltehaken gebogen und zur Fixierung eingebaut.
Das sieht bei mir alles aus wie werksseitig gemacht.;)
So soll es sein. Und das tollste, es funktioniert so gut, dass ich es später auch noch am Beifahrersitz gemacht habe.

Viel Spaß am Selbermachen.:drink:
Wer nicht klar kommt, oder sich bedanken möchte, kann sich gerne an mich per e-mail wenden.

zebrafisch
**********
 
Auch bin immer wieder positiv überrascht, das auch Fahrer einer Oberklasse-Limousine selbst Hand anlegen! (AM AUTO mein ich*g*)

Gefällt mir!

Lg, Alex
 
Thema: 2 Verbesserungen am S350
Zurück
Oben