Verbesserung "HIFI-Klang" S202

Diskutiere Verbesserung "HIFI-Klang" S202 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich bin am überlegen, wie man mit wenig Aufwand den serienmässig doch eher dürftigen Klang der 6 Lautsprecher in meinem s202...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carnivore

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
C200T Kompressor 08/00
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen, wie man mit wenig Aufwand den serienmässig doch eher dürftigen Klang der 6 Lautsprecher in meinem s202 durch Tausch-Lautsprecher in der selben Größe (Blaupunkt, Canton haben doch sowas, oder ?) verbessern könnte.

Ich möchte kein "BUMMBUMM" Auto, aber der Bass ist m.E. serienmässig bescheiden... ;)

Verstärker oder ähnliches schwebt mir auch momentan nicht vor, habe das Audio 10 CD und bin an einer Lösung interessiert, die ohne Bohren o.ä. funktioniert...

Klar ist das dann nicht wie ein 5000 € HIFI-Tempel mit 300 PS, aber der Klang soll einfach nur ein wenig ausgewogener werden... :D

Hat da jemand einen Tip für mich?

Besten Dank

carnivore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist schwierig, Dir hier was zu empfehlen, denn wenn ich Dir jetzt schreibe, dass dieser oder jener Hersteller die besten Lautsprecher baut, wird´s hier sicherlich zu endlosdiskussionen führen.

Was ich Die aber schreiben kann, ist dass Du Dir für vorne ein 16cm Komponentensystem kaufen solltest (Tief-und Hochtöner getrennt). Für die Tieftöner brauchst Du noch Adapterringe, damit Du die in der Tür befestigen kannst. Diese kosten so etwa 20-25 € und gibt´s z.B. von Blaupunkt (da hatte ich sie damals auch her).

Wenn´s eine schon geliftete C-Klasse ist, die Du fährst, dann möchte ich Dich mal kurz ins Mercedes-Forum entführen. Da hat ein Spookie ein Bild von mir eingestellt, das ich jezt so auf die Schnelle nicht mehr finde. In diesem Thread geht´s nämlich auch um den Lautsprechereinbau in den Vordertüren des w202.

Bei Hirsch und Ille haben die MB Quart-Lautsprecher im Angebot. Mit den QM 218.02 bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Schöner satter Klang und klare Höhen.

Apropos Hochtöner: Die kannst Du in die original-Einbauplätze oben auf dem Amaturenbrett setzen. Ist ein wenig Fummelkram, da von unten so komischen Hörner an die Abdeckgitte geklebt sind. Wenn Du die erstmal runterhast, kannst Du mit Heißkleber die neuen Hochtöner ans Gitter kleben. Hielt bei mir wunderbar und war beim Fahrzeugwechsel auch leicht wieder zu lösen, da alles schön glattflächig war.

Ich hatte damals übrigens auch nicht die mitgelieferten Frequenzweichen benutzt, sondern einfach die Kabel angeschlossen. Oben an den Kabeln der Hochtöner waren nämlich Kondensatoren eingeschleift, die als Hochpassfilter dienen. Der Klang war trotzdem sehr gut.

So, das war´s erstmal von mir.

Bei weiteren Fragen fragen...
 
Also ich habe ja in meiner A-Klasse das Focal 165H System verbaut, mit das "am wenigsten leistungshungrige" System von Focal.
Ich bin mit dem gebotenen Klang sehr zufrieden, ein knackiger Bass, saubere Mitten und niemals nervige Höhen.
Preislich um die 130 € zu bekommen. Nur will ich dir erzählen, daß ich das System eine zeitlang am High Power Radio betrieben hatte, danach eine 4x40 W Endstufe nachgerüstet hatte und jetzt auf 4x90 W fahre... (jeweils Sinuswerte, das bringt kein Radio hin!!!).
Der Klanggewinn ist dermaßen enorm, daß ich dir nur raten kann, statt in Subwoofer,... erstmal in ein gutes Radio, gute Frontboxen und einen Verstärker zu investieren! Du sitzt vorne, von da kommt die Musik...
 
Hallo zusammen!

Schon mal besten Dank für die Antworten!

Wie ist das eigentlich, muss man ein Komponentensystem nehmen (d.h. sind die MB Hochtöner so schlecht und "kotzen" dann bei lauterer Musik oder würde es auch ein coaxial System wie z.b. das 165 HC von Focal tun :confused:

Dann hätte man ja nicht den Stress mit Hochtönereinbau...

Lieben Gruß

Carnivore
 
Also ganz einfach ausgedrückt sind die MB-Boxen generell so schlecht, daß man sie eigentlich nicht Boxen nennen darf...
Also meine Meinung ist, die Teile komplett des Wagens zu verbannen. Ein Tipp wäre vielleicht das Focal 165H System (welches ich auch habe) und das bei UE 2000 (www.ue2000.de) damals 130 € gekostet hat (die es aber unbestritten wert ist!!!!!!!)

Kopf hoch, Hochtöner raus und komplettes System rein! Alles Andere wird dich nicht glücklich machen!
 
Da stimme ich Dr. Low (Grüße) einfach nur zu! Als ich damals die Lautsprecher gewechselt habe, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Denn wenn Du jetzt noch auf die Idee kommst, die Hochtöner drin zu lassen, wirst Du dann erst feststellen, wie grottenschlecht die Mercedes-Hochtöner sind!

Vertrau´ uns !!!
 
Danke für die Grüße, Sagrosept ;)

@ Carnivore:

ich kann dir nur empfehlen, demnächst mal bei www.hirschille.de/car vorbeizusurfen, dich dort umzugucken und zu staunen, wieviel billiger das im Vergleich zum Laden ist.
Dann anrufen und einen Herrn Altvater verlangen! Wenn DER dich nicht ordentlich berät, dann tut das niemand mehr! Er ist nämlich Car Hifi Fan aus Überzeugung und hat im Gespräch auch mir so manchen Tipp gegeben, über den ich heute noch dankbar bin!
Kannst ihm auch gerne Grüße von mir ausrichten, ob er mich allerdings noch persönlich kennt, wage ich zu bezweifeln...
 
Der Kauf nähert sich :-)

Hallo Dr. Low Hallo Sagrosept!

O.K.O.K ich nehme ja auch die Hochtöner :D

Herzlichen Dank für Eure Tips, ich werde jetzt mal unter den angegebenen Adressen nach Komposystemen suchen...

Noch schnell zwei Fragen:

1.

"Reicht" mein Audio 10 CD leistungstechnisch für z.B. das Focal 165 H, d.h. hört man da dann schon die Verbesserung? -> Klar Enstufe ist wahrscheinlich immer besser, aber ich wie oben geschrieben soll halt kein xxxx € Ausflug werden :-)

2.

Gibt es eigentlich irgentwo so was wie "bebilderte" oder gut beschriebene Seiten / Posts zum Hochtöner und Tieftönereinbau in den Original MB Öffnungen, oder ist das wiklich total trivial? :confused:

Z.B. die Hochtönergitter, kann man die einfach raushebeln und dann die Austauschhochtöner von etwa Quart oder Focal einsetzen?


-> Sollte es mit dem Einbau dann doch zu kompliziert sein, hat jemand Erfahrungen mit autohifisued in Berlin? (www.autohifisued.de)

:confused:

Lieben Gruß

Carnivore
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Musik hört man am Audio 10 sicherlich schon heraus, nur nicht gerade qualitativ hochwertige...
Spass beiseite, alle mir bekannten Nachrüstboxen sollten unbedingt über eine (und wenn auch billige und nicht sonderlich hochwertige) Endstufe laufen.
Ich habe diese Erfahrung am eigenen Leibe erlebt:

Focal gekauft und am Sony KPC 650 RDS laufen lassen, Klang war ok, aber relativ "zugeschnürt" (kann man dumm erklären, muss man gehört haben). Ich war von den Boxen relativ enttäuscht.
Focal dann über Sony XM 2040 mit 4x40 w laufen lassen, Klang war deutlich spielfreudiger, ich war überrascht.
Focal jetzt über XETEC Xi 240.4 laufen lassen, 90 w sinus pro Kanal machen denen ordentlich Beine und Spass beim Hören.

Zum Einbau ansich kann ich dir leider nicht viel sagen, den 202 hab ich noch nicht zerlegt... aber die Focal Boxen bitte nicht über Radio laufen lassen, das klingt echt wie der Vergleich Schampus aus Plastebechern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verbesserung "HIFI-Klang" S202

Ähnliche Themen

Zurück
Oben