200K mit Leistungsverlust

Diskutiere 200K mit Leistungsverlust im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo C-Gemeinde, der Wagen meines Arbeitskollegen macht wieder einmal Mätzchen. Ein C200K aus 05/2000 mit mittlerweile 152tkm!!! und fast...
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Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

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ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo C-Gemeinde,

der Wagen meines Arbeitskollegen macht wieder einmal Mätzchen.
Ein C200K aus 05/2000 mit mittlerweile 152tkm!!! und fast endlosen Werkstattbesuchen.
Mittlerweile zum zweiten Mal hat der Wagen das Problem, dass ihm die Power fehlt. Irgendwie kommt er nicht mehrt richtig von der Stelle. Der Meister meint, es würden ca. 20PS fehlen. Nur mit Rückenwind und Heimweh auf einer AB mit leichtem Gefälle, erreicht er noch die durch das KI abgeriegelten 210km/h, wegen WR -so der Bestizer.
In der Werkstatt haben sie schon diverse Teile getauscht, aber ohne Erfolg.
Fazit: Ein Tag Werkstattaufenthalt u. der Wagen läuft noch immer nicht richtig.

Wer hatte schon ähnliche Probleme mit seinem 200K u. wer hat einen TIPP für die Ursache:confused:

Morgen wird er an ein spezielles Diagnosesystem (irgendwas mit Luftmessen?) angeschlossen. Das System hatten sie heute nicht da:mad:

Wenn Patrick nen 200K fahren würde, könnte er sicherlich etwas beisteuern:D
 
Diesel, ätsch!

Hi,

wer war denn da gemeint??? :D

Warum lädst Du Deinen Kollegen nicht ein auch hier tätig zu werden?


Ciao,
 
Hallo Markus,

bei dem Motor handelt es sich um den aufgeladenen M 111 E 20 ML. Wurde der Ladedruck, der ML, die NW Verstellung und der HFM überprüft?
 
...ja ja die Diesel...

@Patrick

Du weist schon wie ich das gemeint habe:D

Für solche "Spielchen" hat er keine Zeit, ist unser Vertriebler, also permanent On The Road, 60-70tkm pa. Hatte die Frage nur hireingestellt, weil es mich persönlich interessiert.

Und wenn er alle seine Problemchen mit dem Wagen hier posten würde, müsste man fast eine eigene Rubrik aufmachen. Es vergehen keine 3 Wochen, wo der Wagen nicht in der Werkstatt steht (kein Scherz)
...hier ein Auszug, was mir spontan dazu einfällt
*Wasser im Fond (des öfteren)
*Wasser im Kofferraum
*es zieht/bläst warm/kalt an allen Ecken u. Enden (ist ja bekannt)
*KI-Ausfall
*LiMa defekt
*Servolenkung fehlerhaft
*Leistungsverlust
*Klimaanlage ohne Funktion
*defekter Schlüssel etc.

@Otfried

Ich bin zwar (noch) nicht up to date, was die Bezeichnungen betrifft, aber ich will es mal versuchen

ML= Mechanischer Lader
NW V.= Nockenwelle(n) - Verstellung
HFM = :confused: könnte etwas mit der Luft zu tun haben...

Auf alle Fälle wurde der Luftmassenmesser (isses der sogar:D ) getauscht. Er läuft jetzt besser denn je;)

Gestern Abend also abgeholt und heute gegen 9:00Uhr leuchtete schon wieder das Symbol der Motordiagnose (Motorsymbol). Das KI hat keine Störungen angezeigt. Morgen hat er schon wieder den nächsten Werkstatttermin:mad::D
 
Hallo Markus,

ja der Luftmassenmesser ist der HFM. Es gibt verschiedene Versionen und bei Deinem Motor ist ein Heißfilm-Luftmassenmesser eingebaut.
 
Hi,
die Sache mit dem Leistungsverlust (merkt man wunderbar beim Automatik-Fahrzeug),
hatte/habe ich jetzt zum dritten Mal.

Luftmengenmesser etc kontrolliert. Zeitweise Abhilfe (1 Monat ok) hat nur das Löschen/resetten den Fehlerspeichers getan.

Das Problem kann man bei mir immer gut erkennen, wenn man die Speedtronic
einschaltet -> Tempomat/Speedtronic fehlerhaft - Werkstatt aufsuchen.

Die Werkstatt weiss so recht auch keinen Rat und denkt an Fremdluft ....
.... und moechte am liebsten den ganzen Luftpfad kontrollieren/ausbauen ....


Jobst
 
Hallo Jobst,

das löschen des Fehlerspeichers beseitigt ja nicht die Ursache der Fehlfunktion.
Wurde der mL überprüft, wie hoch der Ladedruck ist?
Wenn der Leistungsverlust sich durch löschen des Fehlerspeichers beseitigen läßt, liegt die Ursache in den Sensoren, da Fremdluft ziehen immer stattfinden würde. .
 
Hi Otfrid,
das Loeschen des Fehlerspeichers beseitigt natuerlich nicht die Ursache
(welche die Werkstatt wahrscheinlich auch nie finden wird ....),
jedoch liefert es mir wieder die normale Leistung, was ja dann
auch bedeutet, dass das Problem kein dauerndes, sondern
sporadisch/temporaeres ist (ansonsten wuerde das Diagnosesystem
ja sofort wieder Alarm schlagen)

Die Werkstatt hat alles nach Anleitung der DC Diagnose-Software ueberprueft.
Als naechstes waehre jetzt halt (wie oben schon geschrieben), die Zerlegung
des Motors (genauer des Luftkanals etc) dran ....

Der einzige Sensor, der laut System fuer diesen Fehler zustaendig waere
is der LM-Sensor und der wurde gecheckt.

Komischerweise taucht der Fehler laut Display (Speedtronic/Tempomat) nicht
im Fehlerspeicher auf.

Jobst
 
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