Hallo Reiner,
meinst Du mit "Inspektionszeitpunkt" die Gesamtlaufleistung Deines Fzges., oder?.
Laufleistung beim Kauf 11tkm. Bei der Abfrage zeigte Deiner also 9,5tkm Restlaufstrecke an, deshalb die 20,5tkm.
Und jetzt, bei Laufleistung 20tkm zeigt er 5tkm Restlaufstrecke an, also Service bei 25tkm.
Wenn dem so ist, dann ist alles i.O.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Du Deinem Motörchen mind. mal 1l Oel spendiert hast, wodurch der ASSYST etwas nach oben verschoben wurde, sonst kommst Du nicht auf diese Werte.
Sonst hätte er nämlich die letzten gefahrenen 9tkm nur mit 4,5tkm bewertet - und das kann nicht sein!
Kurz zur Berechnung:
Bewertet wird das Oel durch einen entspr. verbauten Sensor u. zusätzlich noch jeder gefahrene Kilometer.
Bei vielen Kaltstarts u. Kurzstrecken (wozu aber dann ein CDI?, kommt also nicht in Frage), wird man bis zum nächsten Service keine 20tkm erreichen.
Fährt man dagegen Langstrecke u. dazu noch piano, kann man innerhalb dieses Intervalls auch 22/23 oder 24tkm zurücklegen.
Wenn man allerdings die 22tkm erreicht hat, wechselt er automatisch von ASYSST A auf B.
Sollte man dann einfach mit seiner Werkstatt durchsprechen. Denn wegen 2 o. 3tkm mehr, sind ja nicht zwangsläufig die Arbeiten bei ASSYST B erforderlich.
Hab ich jetzt alle "Klarheiten" beseitigt?
Gruss Markus