211er : Bremse hinten völlig fertig !

Diskutiere 211er : Bremse hinten völlig fertig ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum ! Komme gerade aus Hamburg (Schneeregen, -3,0 Grad, gaaaaaanz toll) und freue mich auf den F1 Start. Beim "ausrollen" von der...
R

Rollo

Guest
Hallo ins Forum !

Komme gerade aus Hamburg (Schneeregen, -3,0 Grad, gaaaaaanz toll) und freue mich auf den F1 Start.
Beim "ausrollen" von der Bahn lüfte ich sehr gerne noch einmal mein Fahrzeug, indem ich die Fenster kurzfristig herunter lasse.

Was vernehme ich von der HA ? Ein deutliches Quitschen.
Bei der Ampelbremsung ertönt von hinten links ein metallisches Kreischen, als wenn Metall auf Metall schabt.

Rechts heran, Taschenlampe, staunen ... prima Riefen in der Bremsscheibe, sieht aus wie ein Seitenschlag der Scheibe o.ä..

Montag habe ich ja Urlaub, da werde ich wohl gleich mal beim "freundlichen" herein schauen, was der dazu sagt.

Habe ja nichts Besseres zu tun ... :ah_yeah:

Bilder folgen, wenn das Problem im Griff ist ...
 
Heute morgen war ich um kurz nach 7.00 Uhr bei Mercedes Klenk in Suchsdorf. Mein Dank geht an das Team von Meister Dierks, die die ganze Misere innerhalb von 7.40 - 9.05 Uhr aus der Welt geschaffen haben ! Danke sehr !!!

Berechnet wurde mir ein "Sonderpreis" von 314,28 €uro, für komplett neue Scheiben, Klötze, Geber (obwohl : der ist witzlos) und sechs Schrauben.

Ein fairer Preis, wie ich nach meinen Recherchen im Netz sagen muß.

Die äußeren Belege der HA sind praktisch nicht mehr existent und bis auf den Halter durchgeschliffen.
Der innenliegende, und paradoxerweise per Verschleißgeber überwachte, hatte bis auf eine geringe Abnutzung (siehe Bilder !) fast Neuwerte.

Also !
Mein Tipp : Sollte Eure Alus an der HA nach einem Autbahngebolze nicht schwarz sein, checkt die Bremsbeläge hinten !!!

Hier nun die Fotos :

Bremse links

http://img36.exs.cx/img36/7623/17xf.jpg

Ki bei Arbeiten an der Bremse (endlich habe ich die Meldung auch mal)

http://img36.exs.cx/img36/1104/21uc.jpg

rechte bremse

http://img36.exs.cx/img36/6703/34kd.jpg

vergleich neu/alt Bremsbelag links aussen

http://img36.exs.cx/img36/4239/59tn.jpg

Frontseite

http://img36.exs.cx/img36/599/61dy.jpg

Obere Seite

http://img36.exs.cx/img36/8207/72dv.jpg

Belag links innen neu/alt

http://img36.exs.cx/img36/4899/85so.jpg

andere Sicht

http://img36.exs.cx/img36/2743/99ud.jpg
 
@Rollo

Warum ist das so einseitig? Hat der Meister dazu was gesagt? Ist der Faustbremssattel defekt? Normal sollte doch der Belag auf dem Kolben, also der innere, etwas schneller als der andere abgetragen werden?
 
Ich frag mich überhaupt, wie das Fahrzeug abgebremst wurde. Der Kolbendruck wurde ja offensichtlich nur einseitig ausgeübt und damit erreicht keine Bremse Höchstleistung! Sehr gefährlich! Denke Rollo hat noch mal Glück gehabt.
@Rollo: nehme an du hast keine Erfahrungen mit Vollbremsungen aus >200 km/h, oder?
 
E-Klasse-Käufer schrieb:
@Rollo: nehme an du hast keine Erfahrungen mit Vollbremsungen aus >200 km/h, oder?

Doch. :D
Nur eben nicht mit Winterreifen, also seit Oktober 2004. :rolleyes:

Die Krux ist die ewig regelnde SBC Bremse und der recht häufige ESP Eingriff an der HA.

Der Meister konnte sich dazu auch nicht sehr erklärend äußern, jedenfalls nicht für mich befriedigend. Daher wohl auch der "Sonderpreis".

Ich persönlich erachte das als völlige Fehlkonstruktion ...
 
Ich versteh's trotzdem nicht. ESP hin oder her, eine Kolbenbremse wirkt immer von 2 Seiten. Zumindest ist das mein Verständnis. Das kann nicht normal sein.
Daß das ESP Bremsklötze an der HA frisst, ist mir bekannt, aber nicht daß dies einseitig geschieht.
Ich würde das Thema nicht mit "Sonderpreis" und "Fehlkonstruktion" ad Akta legen. Es haben schon Mercedes-Fahrer wegen wesentlich geringfügigerer Verschleißerscheinungen einen kostenlosen Ersatz bekommen. (Ist der Sonderpreis wirklich ein Sonderpreis?)
Was sagen denn unsere Spezialisten aus den Werkstätten.....? Ravens?
 
hatte so einen Fall bisher auch noch nicht, würde aber auf jeden Fall den Verschleiß innen/aussen weiter beobachten!

Chris
 
Innen ist nicht zu beobachten, aufgrund des Sattels und des Hitzebleches. No chance.
Und beim aussen liegenden kannst Du ab sofort Gift ´drauf nehmen ...
 
Hallo zusammen,
hoch interessant! Habe das gleiche Problem bei meinen ersten gewandelten
W211 er gehabt. Nichts hat sich angedeutet bis zum dem morgen als beim Bremsen das metallische Geräuch zu hören war. In der Werkstatt wurde ebnfalls festgestellt das die Scheiben hinüber sind. Der Fühler auf der Innenseite konnte nicht reagieren da innne die Belege noch recht gut waren . Aussen jedoch völlig runter. Bis auf die Bremsklötze wurde die komplette Reparatur kostenlos erledigt. Werde nun bei meinem neuen regelmässig kontrolieren lassen. Somit ist es mit Sicherheit kein Einzelfall!
Der Techniker erwähnte das früher auf beiden Seiten Fühler gewesen seien . Der Äüssere wurde aber weg rationalisiert. Tja immer diese Cent Artikel.
Übrigens konnte meine Werksatt sich diesen Verschleiss Aussen auch nicht erklären.


Gruß
Stephanell
 
ja das war so. Ein bisschen mehr wie 1 Jahr. Aber ich gehe davon aus wenn es später gewesen wäre hätte ich es auch kostenlos gekriegt . Die scheiben wären wären ja nicht defekt gewesen wenn das Warnsystem funktioniert hätte . Ich hätte es mit aller Gewalt durch gesetzt. War aber nicht notwendig

Stephanell
 
Schwierig.
Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie bis 04/05, dann wird das Fahrzeug drei Jahre "alt".

Vielleicht nehme ich es deshalb so gelassen, weil bei meinem 210er (und das war "nur" ein E-200) bei etwa 60.000 Kilometern auch die Bremse rund herum geinstet (neue Scheiben und Klötze) wurde und ich mich schon geistig darauf eingestellt habe auch bei diesem Modell damit rechnen zu müssen.

Laufleistung war jetzt 56.653 Kilometer.

Wer mich kennt, weiß das ich da gerne mal mit Nachdruck poche, aber hier sehe ich wenig Chancen.
 
Hallo Rollo und Stephanell,

ich finde die Symptomatik bei euch ja höchst seltsam.
Geh ich recht in der Annahme, daß man in so einem Fall nicht mit der vollen Bremsleistung an der HA rechnen kann?

Sollte man sich als W211-Fahrer dann auf die Verschleißanzeige verlassen?
Was würde passieren, wenn ich eine Vollbremsung einleite, die vorderen SBC-Bremsen knallhart zupacken, die hinteren allerdings auf Metall schleifen? Übersteuer-Neigung? Und das bei Kurvenfahrt?

Dazu noch eine Frage: Nimmt die Bremsbeschlagsverschleißanzeige eigentlich Einfluß auf das ESP? Könnte eine "Bremsbeschlag verschlissen"-Information das ESP dazu bringen, der Situation entsprechend besser, vielleicht weniger aggressiv einzugreifen?
Wenn nicht, dann könnte ein an sich gut gemeinter ESP-Eingriff an Wirkung verlieren oder das Fahrzeug gar in eine ungewollt instabile Lage bringen?? Ich bin ratlos. :sheep1:
 
WolfMBlank schrieb:
Geh ich recht in der Annahme, daß man in so einem Fall nicht mit der vollen Bremsleistung an der HA rechnen kann?

Ja, absolut.
Leider ist der Mensch ein Gewohnheitstier, man gewöhnt sich zu schnell bei so schleichenden Problemen.
Nun bremst das Fahrzeug merklich besser.

WolfMBlank schrieb:
Sollte man sich als W211-Fahrer dann auf die Verschleißanzeige verlassen?

Nicht an der HA.
Ist aber nicht das Problem, da der äußere Bremsbelag durch einfache Sichtprüfung auszumachen ist.

WolfMBlank schrieb:
Was würde passieren, wenn ich eine Vollbremsung einleite, die vorderen SBC-Bremsen knallhart zupacken, die hinteren allerdings auf Metall schleifen? Übersteuer-Neigung? Und das bei Kurvenfahrt?

Ist anzunehmen.
Mein "Glück" war wohl der Winterumstand, da ich zu dieser Jahreszeit sehr viel vorsichtiger und gelassener fahre.
Verschleißfördernd kommt da mit Sicherheit der häufige Bremseingriff des SBC und ESP in den letzten Wochen dazu, da ich wenn es glatt ist schon gerne die Grenzen des Fahrzeuges auslote.
 
Hallo Rollo,

finde es erstaunlich das du hier nicht auf Kulanz pochst denn es kann doch nicht sein das die Bremse an der HA so arbeitet wie bei deinem Wagen :(

Hier würde ich auch vermuten das ein Tausch der Scheiben und Belege zwar dir wieder ein besseres Bremsergebnis bringt aber die Klötze wieder gleich verschleißen werden und was soll dies mit dem ESP-Eingriff zutun haben?

In deinem Fall greifen die Bremszangen "einfach" falsch bzw. innen sogut wie gar nicht und das ja wohl nicht erst seit ein paar Tagen!!!

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
In deinem Fall greifen die Bremszangen "einfach" falsch bzw. innen sogut wie gar nicht und das ja wohl nicht erst seit ein paar Tagen!!!

... und wohl auch in der Zukunft.
Nun habe ich das Problem und endlich auch eine Rechnung in der Hand.
Eine Lösung des Problems kann also nur in der Zukunft liegen, wenn es sich um einen offensichtlichen Mangel handelt.

Richtig, der äußere Belag nutzt sich mehr ab, aber wo liegt die Ursache ? Noch können sie sich mit einem Stein o.ä. heraus reden, der sich im Bremssattel verfangen hat und dessen Funktion beeinträchtigt hat.

Noch.
Die Geschichte meines Fahrzeuges weist auch "irgend etwas mit der Bremse hinten" aus. So die Aussage des Meisters.
Da ich die Werkstatt gewechselt habe, hat er zwar Einsicht kennt das Fahrzeug aber nicht von Anfang an.

Ich fahre den Wagen nun etwas mehr als 17.000 Kilometer, bis zum nächsten Jahr (meine Jahresfahrleistung liegt irgendwo bei 15.000 Kilometern) werden sich also Veränderungen in der Bremsbelagstärke feststellen lassen.
Sollte sich also in Zukunft das gleiche Bild zeigen (wovon ich ausgehe), habe ich eine Handhabe und werde auf mein Recht pochen.

Dieselwiesel schrieb:
... was soll dies mit dem ESP-Eingriff zutun haben?

Ein ESP Fahrzeug wird über die HA stabilisiert.
Ein Vergleich mit einem 318i vor drei Wochen zeigt, daß der 211er extrem schnell und hart reagiert, während der BMW sehr spät reagiert und das Heck sehr viel weiter heraus hängen läßt wenn es abgeht.

Daher wohl auch der hohe Verschleiß der HA Beläge beim 211er.
 
@Rollo, ESP wird's nicht verursachen, denn es greift viel seltener als normales Bremsen ein. Gehe eher davon aus dass durch die elektronische Bremskraftverteilung relativ mehr hinten gebremst wird. Der hintere Bremssattel Deines Wagens wird <a href="http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/das_unternehmen/standorte/standorte_deutschland_de/werk_rheinboellen_de.html"> hier</a> hergestellt, also ein Werk mit guter Zuverlässigkeit. Vielleicht gibt's dort auch einen Faustbremssattel Experten, der dieses Verhalten plausibel machen kann?
 
Mercedesfahrer schrieb:
Vielleicht gibt's dort auch einen Faustbremssattel Experten, der dieses Verhalten plausibel machen kann?

Werde mal eine Anfrage starten.
Mal sehen, was da kommt.
 
So, Mail ist ´raus.

Guten Tag.
Ich fahre einen Mercedes Benz E-320 der Baureihe 211 (aktuelle E-Klasse) aus dem Baujahr 04/2002 und kämpfe mit einem seltsamen Verschleißbild der Bremsen an der HA. Der äußere Belag hat sich bis auf die Halteplatte abgenutzt und die Bremsscheibe an der HA mit zerstört, der innen liegende Belag (mit Verschleißanzeige) war fast im Neuzustand. Gibt es Ihrerseits dafür eine Erklärung ? Der zuständige Meister bei DC war überfragt. Antwort wäre nett.
Gruss aus Kiel, Roland xXx ...
 
Thema: 211er : Bremse hinten völlig fertig !
Zurück
Oben