211er : Bremse hinten völlig fertig !

Diskutiere 211er : Bremse hinten völlig fertig ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum ! Komme gerade aus Hamburg (Schneeregen, -3,0 Grad, gaaaaaanz toll) und freue mich auf den F1 Start. Beim "ausrollen" von der...
Qualitätsoffensive W211 HA Bremse - nur Außenbelag

Jetzt würde ein 2 Jahre alter W211er schon nicht mehr durch den TÜV kommen... :D
Wer lästert da noch gegen die R210ner ?
Vielleicht werden die eines Tages die "guten alten 210ner" werden.

Schadenfroh bin ich natürlich nicht - aber Grinsen so breit wie das Gesicht muß ich dennoch - verzeih mir Rollo.
 
Sehr geehrter Herr xXx,

bezüglich Ihrer Anfrage möchte ich Sie bitten, sich mit unserer Technischen
Hotline in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummer ist: 01802/221242.
Ich bin sicher dort wird man Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christine F.

Jetzt kommts : "Keine Verbindung unter dieser Telefonnummer ... Tüdüdü ..." :cool: :D
 
Klitzekleiner Fehler der Mitarbeiterin, es muß 01805/221242 heißen ... mal sehen, wann die zurück rufen ...
 
Nettes Gespräch eben.
Derr Techniker war richtig hasig auf meine Fotos.
Die habe ich ihm gerade gemailt.

Es bleibt spannend ... demnächst hier ... :cool: :D
 
Hallo,

bei meinem wurde vorgestern der Service G durchgeführt. Dabei wurden die Klötze an der HA gewechselt. Aber das ist wohl normale Abnutzung. Außerdem wurden die Zündkerzen gewechselt (Oh je das wird teuer).

TÜV und AU ohne Mängel.

Baujahr März 2002 und Km-Stand etwas über 45000

Grüße,

Carsten
 
Zündkerzenwechsel bei 45.000 Kilometern ? :confused:
Steht laut Wartungsplan bei mir nur alle 80.000 Kilometer an, würde mich wundern wenn es bei Deinem V-6 anders wäre ...
 
Hey Rollo,

also mich erschrecken diese bilder ein wenig. Wundert mich auch, dass du so ruhig geblieben bist.... :eek:
 
IanPooley schrieb:
Wundert mich auch, dass du so ruhig geblieben bist.... :eek:

Mich irgendwie nicht.
Denn :

- es gab keine heikle Situation
- es bestand IMHO keine Gefahr für Leib und Leben
- das Problem kündigte sich durch lautes Quitschen an
- ich konnte also meine Fahrweise entsprechend einstellen

Zum Glück :

- haben wir Winter
- es gab auf der Bahn Schneeregen
- wurde mir sehr schnell geholfen

... warten wir mal ab, was da von Conti Teves kommt.
Idealfall wäre ein Tausch der Sättel zu Testzwecken gegen "Frische". :cool:
 
IanPooley schrieb:
Hey Rollo,

also mich erschrecken diese bilder ein wenig. Wundert mich auch, dass du so ruhig geblieben bist.... :eek:

@Ian,

geht mir wohl auch so wie dir, denn aus der Superbremse wird wohl immer mehr eine Suppenbremse :o

@Rollo,

ESP is klar, nur das ESP macht ja nur einen sehr sehr kurzen Bremseingriff oder fährst du permanent mit tänzeldem Heck durch die Gegend?

Es geht darum das du nicht die volle Bremswirkung hast auch wenn dies nur an der HA ist, die vielleicht nur 20%* der gesamten Bremsleistung aus macht, so fehlen dir schon mal 10% mag nicht viel sein aber dennoch nicht optimal für die Suppenbremse.
Ebenso sind nun bei dir ja auch die Scheiben fällig gewesen die normalerweise zwei Belagswechsel verkraften sollten usw.

Gruß Christian

*mal einfach nur angenommen
 
Spekulation bringt mich/uns irgendwie nicht weiter.
Ich warte gespannt auf eine Reaktion von Conti-Teves, der Ingenieur mit dem ich sprach, war sehr interessiert an den Fotos.

So eine Response bekommen die auch nicht alle Tage, da DC mit Sicherheit ...

a. niemanden gerne in die Werkstätten läßt und
b. viele Kunden hat, die sich dafür überhaupt nicht interessieren.

Damit wir uns richtig verstehen, ich möchte hier nichts beschönigen oder herunterspielen, aber mir fehlt einfach die Handhabe in diesem Fall.
Für die Zukunft sehe ich mich aber nicht gerade in einer schlechten Position.

Jetzt, wo ich weiß was abgeht ...
 
Hab jetzt die ganze Geschichte nur kurz überflogen, aber es versteht sich von selbst, dass dies nicht normal ist.
Der 211er ist ein sehr schweres Fahrzeug, häufig stark motorisiert, was natürlich zu einem hohen Bremsenverschleiß führt. Die elektronischen Eingriffe sorgen für ein ungleichmäßiges Verschleißverhalten, falls eine Bremse nicht die gleiche Bremskraft erzeugt, regelt SBC nach und sorgt für ein gleichmäßiges Bremsverhalten, was natürlich wiederum eine stärkere Belastung für betroffene Bremse bedeutet und den Effekt immer weiter verstärkt - so jedenfalls meine Überlegung - ich bin aber kein Bremsenspezi.
Mit ein wenig Aufruhe sollte bei solchen Fällen auf jeden Fall zumindest mit teilweiser Kulanz gerechnet werden können.

Conti-Teves? Was haben die damit zu tun?
 
George schrieb:
Conti-Teves? Was haben die damit zu tun?

Stellen den hinteren W211 Faustbremssattel in Rheinboellen her, der unter Umständen dafuer verantwortlich ist, dass nur der äussere Bremsbelag einseitig abgenutzt wurde, und der innere fast ueberhaupt nicht.

ESP/SBC/EBP/EBV ist nicht fuer die einseitige Abnutzung von Bremsbelägen verantwortlich.
 
George schrieb:
Hab jetzt die ganze Geschichte nur kurz überflogen, ...[..] was natürlich wiederum eine stärkere Belastung für betroffene Bremse bedeutet und den Effekt immer weiter verstärkt [...]

Für alle, die sich ab jetzt erst einklinken:
Es geht nicht um eine "stärkere Belastung für eine Bremse" sondern für eine Bremsbacke
 
Festsitzender Belag?

Hallo zsm,

ich kenne solchen einseitigen Verschleiß der hinteren Beläge bereits vom damaligen W124 und vom jetzigen W210, auch vom W201....

Fehlerbild ist da eigentlich fast immer identisch. Riefen und Rost auf dem Scheibenbelag, einseitiger Mehrverschleiß der Beläge

Das war immer dann der Fall, wenn der hintere Bremssattel nicht regelmäßig gängig gemacht wurde, sprich also der Sattel an den Führungen der Beläge gereinigt wurde.
Aber gehört das nicht zur Inspektion??? Doch sicher!

Dann nämlich nach einer gewissen Zeit setzt sich einer der beiden Beläge zuerst in der Führung fest durch Rost und Abrieb etc.
Man merkt´s leider nicht, weil ,wie oben schon gesagt wurde, die Hinterachse mit nur ca. 30% gebremst wird (soweit ich weiß) und das Nachlassen der hinteren Bremsleistung schleichend voran schreitet.

Man merkt dann auch, dass beim Ausbau der Beläge dieser Belag relativ schwer zu lösen ist und folglich auch kaum abgenutzt ist im Vergleich zum anderen Belag, der ja noch nicht oder nicht ganz festsitzt.

Ich kenne zwar nicht den genauen Aufbau der 211er Bremse, vermute aber, dass er gleich oder ähnlich wie bei der 210er ist???
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege.

Am häufigsten findet man das Fehlerbild bei Fahrzeugen, die stets recht "sanft" bewegt werden.
Teilweise passiert´s sogar bei denn "gaaanz vorsichtigen Fahrern" so, dass die hinteren Bremsscheiben total verrosten mit der Zeit, weil die Beläge seit längerem schon total fest sitzen.
Mir ist auch bekannt, dass durchaus gleiche oder ähnliche Verschleißerscheinungen bei anderen Marken zu finden sind.

Theoretisch glaube ich, könnte es doch möglich sein, die Verschleißanzeige auf den äußeren Belag umzurüsten.
Dann wäre zumindest gegeben, dass die Anzeige sicher auslöst.

Ansonsten regelmäßig die Gängigkeit der Beläge/Bremssattel überprüfen (lassen).

Aber ich wäre jetzt schon auch gespannt, was ATE dazu geantwortet hat???


Gruß
:hello:
 
Neue Erkenntnisse von Conti Teves ???

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse von Conti Teves ???

Bin immer noch gespannt, was Conti Teves dazu geantwortet hat.



Gruß
:hello:
 
Thema: 211er : Bremse hinten völlig fertig !
Zurück
Oben