250CDI enttäuschend:

Diskutiere 250CDI enttäuschend: im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ist es nicht enttäuschend, dass der C250CDI sein Drehmoment "verschenkt" und damit der Verbrauch so gar nicht rekordverdächtig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spuky

spuky

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
211.022, 203.208, 201.122
(ex 210.063,124.051,126.032)
Hallo,

ist es nicht enttäuschend, dass der C250CDI sein Drehmoment "verschenkt" und damit der Verbrauch so gar nicht rekordverdächtig ist:

Jeweils Limousine / höchster Gang
m6 - Gesamtübersetzung 2,00 statt 1,86 (beim C220CDI)
Mit A5 wird es sogar 2,20

Und die komb.Verbräuche (laut HP):
220er m6 5,1
250er m6 5,4
250er A5 6,1 (!)

Und die 7G-Tronic im neuen 250er 4matic rettet auch nicht viel:
250 4M A7 6,6 (!!)
Da ist doch wenig Diffferenz zum (ältlichen)
350 4M A7 7,1

Schätze, dass nachgearbeitet werden muss ;)
 
Mhh, kannst Du deinen Beitrag etwas spezifizieren? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof.

Der 250er ist sicher nicht als die sparsamste Variante ausgeglegt, sonder eher aus Leistung und ersatz zu den Sechszylindern. Und da zeigen deine Zahlen ja schon, dass er sparsamer ist. Außerdem sind dies alles theoretische Werte. Ein Praxisvergleich wäre mal interessant, denn da hängt auch einiges von der "Fahrbarkeit" des Motors ab.
 
Ja ja die neuen Bluefficiency brauchen auch mehr Sprit als mein 9 Jahre alter Motor.
Anspruch und Wirklichkeit :)
 
Gerne präzisiere ich:
wer eine (preisgekrönte) neue Motorengeneration auf den Markt bringt, sollte sich im Verbrauch schon deutlicher vom (etwas betagten) 6Zylinder abheben.
Vorschlag:
C250CDI Sportmotor (mit kurzer Übersetzung und 160kW) und daneben einen C250CDI BlueEfficiency mit langer, sparsamer Übersetzung (auch optional A7 ohne 4matic).
Es werden gerade ohnehin Varianten auf den Markt geworfen, bei denen einem schwindlig wird (E300CDI !)...
 
W204
250CDI (5-Gang-Automatik) 6,1
350CDI (7-Gang-Automatik) 6,75

Immerhin, 10% im Normverbrauch. Was davon in der Realität übrigbleibt? Keine Ahnung, aber Du wolltest ja die Normverbräuche vergleichen.

Im Vergleich zum 220CDI
220CDI (mechanisch) 5,1
250CDI (mechanisch) 5,35
Dafür, dass der 250er eine ganze Leistungsklasse über dem 220er liegt, geht das doch i.O.

Bei uns steht in diesem Jahr ein neuer W212 als 220CDI an. In der Familie haben wir noch einen 220CDI als W210 MOPF. Letzterer ist z.B. merklich sparsamer als ein W211 220CDI MOPF. Aber man muss bedenken. Der w211 MOPF hat DPF und mehr Leistung. Wenn der W212 als 220CDI wieder auf den Verbrauch des 220CDI im W210 kommt, finde ich das schon sehr gut. Mal sehen.
 
Die Normverbräuche entfernen sich zunehmend von der Realität, und bringen, meiner Meinung nach, nur bei der neuen KFZ-Steuer einen Vorteil:
Als JW-Fahrer kann ich das ziemlich gut beurteilen:
Zwischen dem
W204 C220CDI (6-Gang manuell,170 PS, 1 Turbolader, EZ 2007)
und dem
W207 E250CDI Coupe (6-Gang manuell, 204 PS, EZ 2009)
ist in der Praxis, bei vergleichbaren Fahrverhalten, kein Verbrauchsunterschied festzustellen.

Wenn man bedenkt, daß das E-Coupe noch einen besonders niedrigen cw-Wert hat, ist motorenseitig kein Fortschritt zu erkennen. Mein Streckenprofil und Fahrverhalten ist jedes Jahr vergleichbar, hauptsächlich Überlandfahrten

Auch der W209 CLK320CDI (7-Gang automat., 224 PS, EZ 2008)
lag übers Jahr gesehen max. einen halben Liter über den beiden Vierzylindern.

Meiner Meinung nach ist durch Einsatz der Delphi-Einspritzsysteme bei den Vierzylindern der Komfort nach unten, dafür der Verbrauch nach oben gegangen.
Bleibt nur zu hoffen, daß der überarbeitete 6-Zylinder nicht auch noch mit Delphi zurückentwickelt wird. Leider ist man anscheinend bei Mercedes nicht in der Lage einen 3-Liter 6-Zylinder mit 2 Ladern auf die Beine zu stellen. Was bei BMW und selbst bei Jaguar möglich ist, sollte auch in Stuttgart machbar sein...
 
Leider ist man anscheinend bei Mercedes nicht in der Lage einen 3-Liter 6-Zylinder mit 2 Ladern auf die Beine zu stellen. Was bei BMW und selbst bei Jaguar möglich ist, sollte auch in Stuttgart machbar sein...

Und wenn du meinst, dass das " Die grosse Loesung " ist, dann kauf dir doch eine von den Karren.
Rate dir aber die nicht allzulange zu fahren, denn wenn du die beiden mal tauschen musst, wird es bestimmt teuer. :rolleyes:
 
Ich wollte damit nur andeuten, daß man entweder nicht in der Lage ist einen V6 mit 2 Ladern zur Serienreife zu bekommen, oder aber selbst nicht mehr so von der Technik, bzw. Effizienz des OM651 überzeugt ist, sonst würde man ja dieses "Wunderwerks der Spritsparkunst" auch als Basis für einen neuen 6-Zylinder heranziehen.
Auch der OM651 hat (zumindest im 220CDI und 250CDI) 2 Lader, diese werden bei Defekt auch nicht umsonst gewechselt.
 
Wir sollten ruhig weiter in der Wunde bohren :p
und auch an den neuen 530d (R6 Single-Lader) erinnern, der mit nur 6,2l komb.Verbrauch die Vorteile seiner Achtstufenautomatik und langen (1,65 !) Übersetzung gnadenlos ausspielt.... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 250CDI enttäuschend:
Zurück
Oben