OM651: 180CDI vs. 250CDI

Diskutiere OM651: 180CDI vs. 250CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Wisst ihr worin die genauen Unterschiede der OM651er Motoren von 180CDI bis 250CDI bestehen? Mein Vater möchte für meine Mutter...
P

Peter D.

Guest
Hallo Leute,

Wisst ihr worin die genauen Unterschiede der OM651er Motoren von 180CDI bis 250CDI bestehen?
Mein Vater möchte für meine Mutter gern einen 180CDI kaufen, der Wagen soll wieder 10 Jahre (oder mehr) und 300TKM fahren. In der Theorie müsste das ja der 180er locker mitmachen oder? (Da ja der Motor mit den 120PS wohl kaum ausgelastet ist im Vergleich zb. zum 250CDI mit über 200PS und viel mehr Drehmoment)

Gibt es zw. den Motoren viele Unterschiede ?

Ich danke euch!
Peter
 
Hallo Peter
Beim Vorgänger (OM611 und OM646) waren die Unterschiede zwischen der Beamten Version (200 CDI) zur Vertreterversion (220CDI) marginal, meist nur auf die Kennlinie des Motorsteuergeräts beschränkt.

Beim aktuellen OM651 jedoch unterscheiden sich neben der Kennlinie auch die Einspritzdüsentechnik und Turbolader. Generell kommen die Einspritzdüsen jetzt von Delphi. Die Beamtenversion hat herkömmliche elektromechanische, der 220 und 250er Piezo Injektoren. Auch haben 220 und 250CDI jetzt einen Bi-Turbo und können so schon bei sehr niedrigen Drehzahlen das maximale Drehmoment erreichen. Der 220CDI z.b. hat sein maximales Drehmoment von 400 Nm schon bei 1.400 U/min anliegen und behält es bis 2.800 U/min.

Wegen der einfachen Aufladung erreichen die Beamtenversionen das maximale Drehmoment später und behalten es auch nicht so lange.

Über die Zuverlässigkeit/Standfestigkeit der Motoren kann man noch nicht viel sagen, denn so lange gibt es sie noch. Zwar gab es bei den ersten Serien der Injektoren (Piezo und Elektromechanisch) Probleme und serienweise Ausfälle, aber die aktuellen Injektoren fallen diesbezüglich nicht mehr auf. Bei mir wurden alle 4 Injektoren im Juni gewechselt, nachdem ich liegen geblieben bin.

Verbrauchstechnisch und auch von der Motorcharakteristik würde ich immer wieder den 220CDI empfehlen.

Gruß DiWi
 
Danke für deine Antwort Diwi.
Ich bin gespannt wie sich der OM651 im harten Arbeitsalltag schlagen wird :-)

Em ehrlich zu sein bin ich ja, ob der extrem komlexen Technik, mittllerweile den Diesel gegenüber eher negativ eingestellt. Vom reinen Gefühl her glaube ich nicht daran, daß so ein Motor über die nächsten 300TKM keine Probleme bereiten wird, was man von einem großen MB aber vorraussetzen können sollte.

Peter

PS: Im OM646 hatte der 220cdi übrigens Ausgleichswellen, der 200cdi dagegen nicht.
 
Thema: OM651: 180CDI vs. 250CDI

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3K
Sezer EDoksan
S
M
Antworten
0
Aufrufe
6K
maxxman
M
F
Antworten
2
Aufrufe
10K
fenster1
F
Zurück
Oben