320 cdi Mopf - Verbrauch zu hoch

Diskutiere 320 cdi Mopf - Verbrauch zu hoch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, ein Kollege von mir hat kürzlich sein E 320 CDI T-Modell bekommen, EZ 4/07, DPF, Serienbereifung. Nach jetzt ca. 8000km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannmatt

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
E320CDI
Liebe Gemeinde,

ein Kollege von mir hat kürzlich sein E 320 CDI T-Modell bekommen, EZ 4/07, DPF, Serienbereifung. Nach jetzt ca. 8000km Fahrstrecke liegt sein Durchschnitt bei normaler Fahrweise bei ca. 10.2l lt. KI. Der Volvo V70, den er vorher in der 185PS Dieselvariante fuhr, brauchte min. 2l weniger. Mein eigener E 320 CDI T-Modell (R6 mit DPF EZ 4/05, Serienbereifung) braucht im Schnitt 8,5l.
Ist der Verbrauch normal?
Ich denke da an den Vergleichstest zum BMW 530D in der Autozeitung (?), wo der BMW auch eklatant sparsamer war.
Grüsse

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
320 CDI

Hallo Hannes,

welches Modell ist es denn genau? C-Klasse oder E-Klasse, Baujahr/-monat, Baumuster, mit/ohne DPF, Ausstattung, Reifengrösse, ...

Ansonsten kann niemand eine vernünftige Aussage treffen ...


Ciao,
 
Sorry,

habe jetzt hoffentlich alle Daten eingestellt die gefehlt haben.

Viele Grüße

Hannes
 
Hallo Hannes,
Also der Verbrauch Deines Kollegen liegt schon am oberen Ende des "Spreads" - das muß man sagen - auf der anderen Seite geht er für ein Auto mit 224PS und DPF noch gerade in Ordnung ! Da wird man wohl nix machen können. Interessant wäre auch zu wissen, wie sich die bisherige Fahrstrecke von 8000 KM zusammensetzt. Wenn es jetzt sagen wir mal hauptsachlich Stadt wäre, dann ginge der Verbrauch auch bei normaler Fahrweise voll in Ordnung und wir müßten nicht drüber reden... Auch kann man nicht direkt den deutlich schwächeren Volvo mit einem E320CDIT MOPF vergleichen. Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht - Wunder darf man nicht erwarten. Wenn man aufs Gas tritt, dann wird auch Treibstoff verbrannt. Allerdings finde ich, daß der modifizierte OM642 den Spagat zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit sehr gut schafft. Wenn Du schreibst, daß Du mit Deinem OM648 mit DPF ca. 8,5 Ltr. verbrauchst, dann legst Du wohl eher einen "defensiven" Fahrstil an den Tag - wobei es aber auch bei Dir interessant zu wissen wäre, wie sich Deine Fahrten zusammensetzen.
 
Hm,
also mein Vormopf, trotzdem OM642 und DPF - nur 510NM statt 540, hatte auf den ersten Kilometern (trotz wirklich sanfter Fahrweise) auch über 10 Liter. Dies regulierte sich erst ab 5.000km. Danach hat sich meine Fahrweise allerdings auch stark verändert => weniger Materialschonend. Mittlerweile hat es sich über 37.000 km - komplett gemessen - bei 9,5 L eingependelt. Ich habe zwar keinen Kombi, aber dafür annähernd Vollausstattung und 18 Zoll Bereifung - dies wird sich negativ auf den Verbrauch auswirken!
Ich finde der gemessene Verbrauch geht für ein noch nicht komplett eingefahrenes Auto schon noch in Ordnung! Er sollte sich aber nun langsam etwas nach unten bewegen! Zumindest wenn Stadt/Land/Autobahn gemischt gefahren wird!

Olli
 
Ich liege mit meinem Vor-Mopf E320CDI-T ohne Partikelfilter bei "sportlicher Fahrweise" (was für'n doofer, dehnbarer Begriff) bei 8,5 Litern. Laufleistung ist 110.000 km. Der Verbrauch ging aber erst ab ca. 10.000 km von damals 9,5 Liter auf jetzt 8,5 runter. (50% Land/Stadt, 50% Autobahn, oft > 180)
 
E320CDI MOPF

Hallo,

meiner hat jetzt knapp 6000km auf dem Tacho, 18" Reifen (265, 245), viel Autobahn zwischen 160km/h und 200km/h. Derzeitiger Verbrauch zwischen 10 und 11 liter/100km. Mein vorheriger 530d lag bei gleichem Fahrstil ca. 1,5liter darunter. Und das bei spürbar besserem "Durchzug". Ich empfinde den Verbrauch des E320CDI zwar noch als akzeptabel, aber ich glaube da ist noch ein wenig "Luft" nach unten drin...
(bin insgesamt aber trotzdem sehr zufrieden!)

Grüße, jondon
 
@Jondon
Wie gesagt - warte die Zeit ruhig ab - der Verbrauch wird noch ein wenig runter gehen! Ich persönlich bin ja davon ausgegangen, dass sich der Verbrauch im Sommer nochmals reduziert - aber seit es so trocken und so schön warm tlw. ist hat sich der Anteil meiner arg schnellen Strecken doch etwas erhöht, sodaß mein Verbrauch eigentlich so langsam eher höher gehen dürfte ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 320 cdi Mopf - Verbrauch zu hoch
Zurück
Oben