3er Sitz-Schlafbank

Diskutiere 3er Sitz-Schlafbank im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe mir einen vaneo Trend zugelegt, möchte ihn aber zum campen verwenden. Wo bekommt man eine passende Sitz/Schlafbank her? Oder gibt...
G

germanium69

Guest
Hallo,

habe mir einen vaneo Trend zugelegt, möchte ihn aber zum campen verwenden. Wo bekommt man eine passende Sitz/Schlafbank her? Oder gibt es andere Alternativen? kann mir da wer weiterhelfen?

viele Grüße

gerhard
 
Einen richtigen Camping-Umbau gabs eigentlich nur von ZOOOM.

Eine Schlaf/Sitzkombi gibts von MB etc. nicht! Da müßte man dann schon zum Viano/Vito greifen.

Am sinnvollsten ist hier ein Eigener Umbau etc.
 
Super durchdachter Umbau mit Hand und Fuß. Respekt :oh_yeah:

Was hast du da mit dem originalen Fahrzeugboden gemacht?
 
Bett einbauen

Zunächst die Beantwortung deiner Frage:
Ich brauche zu dem Umbau am Fahrzeugboden keinerlei Umbauten vorzunehmen.
Die Moskitonetze sind mit Powerstrips und Klettband befestigt. Somit hinterlässt dies keinerlei Gebrauchspuren beim Verkauf des Fahrzeuges. Dies war ein Teil meines Konzeptes, welches ich unbedingt erreichen wollte. Das ganze EinbauSystem ist so verkeilt, dass wenn ich wollte es noch an der Verankerung von Sicherheitsgurte und an den Halteösen fixieren könnte. Was ich aber nicht für notwendig erachte.

Bei meinem Umbau - der in ca. 10 Minuten erfolgt- ist das aufwendigste die verdammt schweren Sitze herauszunehmen.
Ich bevorzuge die Sitze zu zweit zu entnehmen.
Das Stecksystem ist kinderleichtzu monitieren.
Die Basistechnik findet man schon bei Spielzeug für das Vorschulalter.
In einer schlaflosen Nacht habe ich mich als damit beschäftigt:
Wie kann ich einen Einbau vornehmen ohne mit einer Schraube das Auto zu " verletzen".
Außerdem sollte der Umbau mit einfachen Mitteln in kürzester Zeit erfolgen, verschiedene Bauteile multifunktional zu benutzen sein.
Dabei habe ich mich an das bewährte System im Flugzeug und in einem Segelboot errinnert.
In den Essenscontainer ist alles kompakt und organisiert untergebracht. Alles hat seinen festen Platz und ist ohne Suchen sofort aufzufinden. Dies ist bei Wohnen auf engstem Raum sehr sehr wichtig.
Durch meine Radwanderungen 3 Monate zum Polarkreis - und zurück konnte ich erkennen was ich wirklich brauche und was Ballast ist.
Auf das Reisen im Auto bezogen bedeutet dies:
Am aufwendigsten und am teuersten ist das Kochen und Baden. Also wie im normalen Haushalt.
Wenn ich also in der Lage bin, diese Tätigkeiten nach aussen zu verlagern, also außerhalb des Fahrzeuges, dann benötige ich das Fahrzeug nur noch zum Reisen und zum Schlafen.

Für mich war immer wichtig, dass wenn ich abends an einen Schlafplatz komme: mich sofort in das Bett legen kann und nicht am Ort noch auffällig verhalte und das Bett umbauen muss.

Ich brauche einen Campingplatz höchstens zum Duschen. Seit Jahren war ich nicht mehr auf einen solchen.
Mit dem Kochen verhält es sich etwas anderes.
Da ich gerne die einheimische Küche meines Gastlandes nutze findet man mich öfters in Bistros innerhalb eines Supermarktes oder einem sonstigen Lokal.
Bei gutem Wetter grille ich schon einmal.
Gut Essen also mit allem drum & dran mache ich zu Hause.
Die Zeit unterwegs kann ich auch anders.
Der Vorteil bei dieser Methode:
Ich kann mit dem geeigneten Fahrzeug: hier ein Vaneo im Alltag mit PKW Komfort unterwegs sein, und ich habe nicht die laufenden Kosten eines Wohnmobiles für maximal 100 Tage Nutzung im Jahr.
Wäre ich Rentner und hätte mehr Zeit zum Campen würde das Basisfahrzeug anders aussehen.
Ich hatte in den siebziger Jahren einen MB 207 D hoch-langer Radstand, und einnen Golf für jeden Tag.
Danach habe ich abgerüstet und auf einem RenaultRapid 1.9D das oben beschriebene Konzept eingesetzt. Beim Renault musste ich aber immer noch das Bett nachts umbauen, dies ist jetzt beim Vaneo nicht mehr nötig.

Aber gemessen an der Not in der Welt ist es schon ein verdammter Luxus -den wir uns leisten können-.

Ich für mich kann mit dieser Lösung im Vaneo sehr gut leben.
Es ist eine kostengünstige Alternative mit einem Fahrzeug
• den Alltag zu meistern,
• Garten- und Rasenpflegegeräte zu transportieren,
• Grosseltern spazieren zu fahren,
• und den notwendigen Abstand von der Heimat im Urlaub
zu gewärleisten.
Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.
Flora
 
Vaneo Umbau

Hallo,
habe den ganzen Beitrag gelesen und habe mir aufgrund dessen nun schon eine Vorstellung von meinen geplanten Umbau geholt. Habe im August mir einen Vaneo geholt und auf die Schnelle ein kleines Bett (2 Pers.)reingebastelt,und halt festgestellt das Wasser und Stauraum das Problem sind. Aber wenn ich das so sehe ist es ja machbar.
Vielen Dank für die Anregungen :)
 
Also selbst ich als Nichtcamper kann da nur sagen, das es echt gut aussieht. 1000€ ist zwar recht happig, aber das geht bestimmt auch günstiger. Woher kamen denn die Maße ? Als kleine Anmerkung noch, es gibt auch richtige "Vorhänge" zum zuziehen von MB. Selbst Thermomatten für die Fenster habe ich schon gesehen. Aber wirklich sehr schön gemacht !
 
Masse für den Umbau

Die Masse habe ich selber "entwickelt".
Die 1000 Euro sind auf den ersten Blick sehr hoch.
Aber ich habe 8 fach verleimte Multiplexplatten verwendet. Sie sind relativ teuer, verwinden sich aber auch nicht bei Belastung und Feuchtigkeit.
Bei der LowCost Variante mit Spanplatte kann man nicht im Stecksystem arbeiten und muss statt dessen mit Winkel arbeiten. Das bedeutet wiederum längere Ein- und Ausbauzeiten.

Desweiteren ist Schaumstoff nicht Schaumstoff.
Der hier verwendete Schaumstoff hat ca. 40 mm und ist Verbundschaumstoff ähnlich den man auf Physiotherapieliegen verwendet.
Das sogenannte Schweizer Ledertuch, ist ein Bezug der robust ist, elastisch und pflegeleicht.
Ein Kunststoffbezug der beidseits über die Bettauflagebretter bezogen wurde.
Auch diese Bettauflagebretter enthalten 8 fach verleimte Multiplexplatten.
Der Wasserbehälter 40 Liter kostet ca. 60 Euro. Die Tauchpumpe mit Duschkopf ca. 30 Euro.
8 Stunden Arbeitszeit und dann kommt man auf diesen ca. Preis.

Die Thermofensterläden sind meines Erachtens nicht notwendig und sind zusätzlicher Ballast.
Ich habe durch meine Vorhänge keinen Wärmeverlust nach aussen.
Die Vorderfenster und die Aussstellfenster hinten sind immer geöffnet zwecks Belüftung in der Nacht.

Bevor ich morgens aufstehe, kann ich mit einer Fernbedienung meine Standheizung starten. Nach ca. 5 Minuten kann ich in der kältesten Nacht meinen Schlafanzug ausziehen, und mich unter angenehmen Raumtemperaturen einkleiden.

Im übrigen so gut die Thermomatten sicher auch sind: dennoch muss ich mich bei einem so kleinen Auto auf das wesentliche und wirklich notwendige beschränken.
Denn bei 4 Wochen Urlaub und einigen Ausrüstungsgegenstände für das Hobby - Foto und Filmen- braucht man auch dafür Platz.

Übrigens der Grund warum ich mich unter anderem für einen Vaneo entschieden habe war:
Wenn ich im Bett sitze, brauche ich eine Sitzhöhe - von Steissbein bis Scheitel von 99 Centimeter.
Die bietet kein anderes Fahrzeug in diesem Segment.
Der Renault Espace war ein Favorit für den Neukauf - auch er hat einen durchgehenden Fahrzeugboden- aber dort hätte ich nicht im Bett sitzen können.
Na ja. Man muss an viele Sachen vorab denken.
Vieles sind Erfahrungswerte.
Und
Billiger ist nicht immer billiger.
Bei den vielen Parametern die man bedenken sollte gibt es eine Hierachie.
Am wichtigsten ist für mich
• die Funktion,
• dann kommt die Qualität,
• das Gewicht sollte immer gering sein
• und es soll weiterhin auch gut aussehen
• und im Endeffekt sind die Kosten zu beachten.

Für andere Leute ist die Reihenfolge anders.
Das macht letztendlich den Unterschied.
Bei all diesen Überlegungen waren dann am Schluss die Masse plötzlich da.
Liebe Grüsse
Flora.
 
echt klasse - hab auch sowas

Hallo,

das ist wirklich klasse geworden. Glückwunsch. Finde ich gut, dass es nun im Forum ein extra Thema zum Campen gibt.

Ich habe mir auch so etwas gebaut. Mit sehr ähnlichen Prioritäten, allerdings mit einer anderen Rahmenbedingung. Mir war wichtig, einen Schlafplatz drin zulassen und zusätzlich zwei Sitze bzw. zwei Fahrräder für den Alltag. Also habe ich das Bett/Boden der Länge nach halbiert und stecke die leichte Hälfte einfach auf die feste Hälfte. So bot sich u.a. die Möglichkeit den Prinzensessel hinten rechts bei Bedarf beim Campen drinzulassen (unter dem Bett runtergefaltet).

Die Grundidee war schnell da. Der Vaneo ist hoch, also muß dieser Platz genutzt werden. So eine Art doppelter Boden muß her.

Ein guter Rat, dem ich folgte, war, erst ein Modell aus Pappe zu bauen. Hier kamen die ersten Maße und Konzeptfehler zu Tage. Es war viel zu hoch. Fast bis zu den Fenstern. Zum Liegen super, Stauraum ohne Ende aber zum Sitzen? So hoch ist der Vaneo dann auch wieder nicht.

Ein Freund von mir baut in Kleinserie hochwertige Küchenblöcke für den VW Bus. Bei seinem Schreiner und mit seiner Hilfe, ging ich es an. Wir nahmen Maß und zeichneten in CAD. Fanden hier noch einige Konstruktionsfehler(sehr zu empfehlen). Der Schreiner bestellte 7 qm leichtes Pappelschichtholz Rohmaterial 16mm. Wir beschichteten mit hochwertigem Schichtstoff. Außen mit Hell und Dunkelgrau gesprenkelt, innen mit Lichtgrau einfarbig. Dann sägten wir an die 30 Bretter und brachten Umleimer an. Der Schreiner bohrte die Löcher und ab ging das Grundgerüst frischverleimt in die Presse. Das ging alles recht zügig.

Dann kam die Feinarbeit. Hinten links montierten wir in die Liegefläche die Spüle und ein zwei-Flammenkocher. Die getrennten Küchenteile, beide im gleichen Design, sind fast plan auf der Fläche und lassen sich mit dunkelgetönten Glasklappdeckeln schließen. Die Matratze lege ich einfach darüber. Hier ist auch ein etwas anders Konzept. Ich legte Wert darauf, mit geschlossenen Türen zu kochen(bei Wind und Wetter). Die Spüle ist von hinten bei offener Heckklappe oder von innen zu bedienen.

Meine Frau und ich heizen gerne. Also mußte eine zweite Batterie rein und Kabel verlegt werden. Das Gas und die Wasserkanister sind mit Klettband fixiert. Da wir oft mit unseren Kinder campen (sie schlafen im Zelt), haben wir hohen Bedarf an einer hygienischen Lebensmittelaufbewahrung. Vorne links ist von aussen zugänglich eine Kühlschublade vorgesehen. Den Kompressorkühlschrank gibts für 500 Euro. Nächstes Jahr, wenn ich wieder ein bisschen bei Geld bin.

Sehr aufwendig war das Stecksystem. Hier wollte ich auf jeden Fall klappern vermeiden. Die leichte Seite wird im aufgeklapptem Zustand an die feste Seite angesteckt und liegt dort auf. Auf der anderen Seite steht es auf vier Klappfüßchen. Im zugeklappten Zustand steckt man die leichte Seite auf die feste Seite auf. Die Klappfüßchen und die beiden Küchenteile verschwinden darunter(Einzelbett). Sehr stabil. Knifflig war es auch mit den Bohrungen genau die Löcher der beiden Verzurrösen (links vorne und links hinten) zu treffen. An denen ist es am Boden festgeschraubt. Kein Klappern zu hören.

Die Fläche ist 173 cm lang. So bleibt viel Platz beim Fahren. Die Länge reicht. Die Matratzen hängen etwas rüber. Aber das geht gut. Für längere Wohn-Standaufenthalte wollte ich jedoch vermeiden, dass ständig irgendwas zwischen Liegefläche und Vordersitze runterfällt. Nun lässt sich über die gesamte Fahrzeugbreite eine 12 cm lange Verlängerung anstecken. Zwei Füßchen rausklappen, fertig.

Die leichte Hälfte rechts ist zusätzlich halbiert. Unter dem vorderen Viertel ist ein Klapptisch verbaut. So stecke ich, bei schlechten Wetterphasen, das vordere Viertel rüber auf die Seite hinterm Fahrersitz. Da drauf kann einer sitzen. Auf dem hinteren Viertel(wird nicht zusammen gesteckt) kann einer sitzen und zur Not kann auf dem umgeklappten Beifahrersitz auch noch einer sitzen. Klapptisch dazwischen. Dann kann's draussen Regnen, was es will. Wir können zu dritt Würfeln, zwischen durch was essen und danach die Hände waschen. So läßt sich durchaus mal einen Tag lang das Wetter abwarten.

Nochmal zusammenfassend, es bietet vier Einsatz-Szenarien:

1.) raus gebaut lassen, dann habe ich sechs Sitze oder ein paar Fahrräder drin und einen zusätzlichen Schrank in der Garage

2.) zusammengelegt, dann ist es eine Liege/Ladefläche und vier Sitze bzw. zwei Fahrräder

3.) halb aufgeklappt, dann kann ich hinten zu dritt sitzen und würfeln

4.) ganz aufgeklappt, dann sind es zwei Liegeflächen.

Leider habe ich keine Fotos. Und da jetzt der Winter beginnt, ist das Möbel in der Garage verräumt. Zwei Schrauben, mein Großer und ne viertel Stunde, dann war es draussen. Ich kann also erst nächstes Frühjahr, wenn's wieder eingebaut, ist Fotos liefern. Falls jemand Interesse hat, diesen Winter was Sinnvolles zu machen und sich so etwas zu bauen, dem kann ich einen Kontakt zu meinem Freund herstellen. Meine Mailadresse: ********** Der hat die Zeichnung, die Lieferanten und der kann auch zu moderaten Preisen beim Bauen helfen.

Der Vaneo ist ja von Haus aus schon sehr nützlich. Aber jetzt...

... jetzt nutzt er sogar im Stehen.

Grüsse von joorgen
 
hört bzw. liest sich recht solide an. da die vorstellungskraft doch stark gefordert ist, wären fotos in der tat nicht verkehrt, um sich ein bild zu machen. wäre nett wenns damit mal klappt.
 
Skizzen

Hallo,

ist schon klar - Bilder sagen mehr als tausend Worte. Deswegen habe ich auf die schnelle ein paar Skizzen erstellt.

Schöne Grüsse
joorgen
 

Anhänge

  • variante2.JPG
    variante2.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 272
  • variante3.JPG
    variante3.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 252
  • variante4.JPG
    variante4.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 266
Thema: 3er Sitz-Schlafbank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben