4Matic Reifenverschleiss Phänomen

Diskutiere 4Matic Reifenverschleiss Phänomen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Bei einer Reifenkontrolle habe ich etwas Sonderbares festgestellt. Die beiden hinteren Reifen sind gegenüber den beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sputnik

Sputnik

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
S210 / E-430 / 4Matic / Avantgarde
Hallo zusammen

Bei einer Reifenkontrolle habe ich etwas Sonderbares festgestellt.
Die beiden hinteren Reifen sind gegenüber den beiden vorderen
Reifen überdurchschnittlich abgenutzt (siehe Bilder).

Profiltiefe vorn 6.0 mm, Profiltiefe hinten 1.7 mm. Keine Merkmale
durch Spur- oder Sturzfehler. Gleichmässig abgelaufen.

Ausgangslage: 4Matic System
Reifen: Michelin Pilot Sport PS2
Dimension: 235/45 ZR17 94Y
Montage: Mai 07
Fahrleistung: 12'000 km (80% Autobahn)
Tempo: Ø 130 km/Std.
Reifendruck: 2.3 bar
Beladung: zwei Personen Handgepäck (keine Schwertransporte)

Zum Fahrstil kann ich folgendes sagen. Bevorzuge weder F1-Antritt
noch Sonntagsfahrt. Bin der Meinung eine solch komfortable
Motorisierung soll auch mit Spass eingesetzt und genutzt werden.

Na, was meint Ihr ist die Ursache dieses Phänomens. Es kann ja kaum sein, dass das Antriebsmoment 60% Hinterachse,
40% Vorderachse zu diesem erstaunlichen Abnützungsbild führt.
Oder doch?

http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Bild050.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Bild066.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Bild063.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Bild051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Es scheint, dass mein Thread eines der ungelösten Rätsel bleibt
in der Welt dieses Mercedes-Forums.

Doch bevor ich die AkteX abschliesse versuche ich meine Frage neu zu formulieren:

Wird das Verhältnis des Antriebmomentes mechanisch oder elektronisch gesteuert und kann es sein, dass dieses Verhältnis sich verändert z.B.
80% Hinterachse und 20% Vorderachse?

Danke für eure Antwort.
 
Ist normal ...

Das Thema hatten wir schon oefter mal. Bei den drehmomentstarken 210ern sind die Reifen hinten fix runter. Kannte ich auch vorher nicht. Find grad den Thread nicht, aber es scheint, als wuerden speziell die 'grossen' Motoren dieses Verschleissbild hervorrufen.

Unser 320er hat jedefalls bisher auch eher die Hinterreifen verfruehstueckt, und das nicht zu knapp.

Ciao,
Carsten
 
Der höhere Verschleiß an der Hinterachse, bei Allrad Fahrzeugen, kommt weil diese nicht gleichmässig die Kraft auf alle vier Räder verteilt sondern ca. 75% hinten und 25% vorne.
Die werte variieren ein wenig, aber so kann man es sich vorstellen.
 
2.3 bar

Sputnik schrieb:
...Wird das Verhältnis des Antriebmomentes mechanisch oder elektronisch gesteuert und kann es sein, dass dieses Verhältnis sich verändert z.B.
80% Hinterachse und 20% Vorderachse?

Danke für eure Antwort.
Hallo Pascal,

alle 4MATIC-Varianten arbeiten mit starrer Kraftverteilung.

Meine auch, dass das Abriebbild VA/HA an Deinem S210/E430 nicht ungewöhnlich ist für ein 80% - Langstreckenfahrzeug.

2.3 bar Reifendruck halte ich aber bei Deiner Bereifung und für das Gewicht des 210.283 für zu wenig und Verschleiß fördernd.

Grüße
Peter

@Benzi
Bei Pascals FZ ist die Verteilung VA:HA noch 40:60
 
Aber der grund von VA weniger und HA mehr war ja richtig.
Wenn er natürlich nur 2,3 Bar in den Reifen hat ist das natürlich zu wenig bei der Reifengröße. Ich fahre mit mid. 2,6 Bar bei den 16''.
 
2.6 bar

Benzi schrieb:
...Wenn er natürlich nur 2,3 Bar in den Reifen hat ist das natürlich zu wenig bei der Reifengröße. Ich fahre mit mid. 2,6 Bar bei den 16''.
Hallo Benzi, dito :p

fahre mit dem gleichen Luftdruck wie Du ;) und den Reifendimensionen von Pascal.

Schade um den guten Michelin, der eigentlich grundsätzlich ein "Langläufer" ist!
Ich meine, dass die doppelte Laufleistung möglich gewesen wäre...


Grüße
Peter
 
Der hat 65% der Antriebskraft auf der Hinterachse.
 
Besten Dank für eure Antworten. Es scheint der Fall sei
damit gelöst.

Nur, die Antwort auf meine Frage - betreffs Steuerung
Antriebsverhältnis elektronisch oder mechanisch - ist noch
offen.
 
Die Drehmomentverteilung beim W211 4matic liegt bei 40:60 und ist durch das Längsdifferential mechanisch vorgegeben.

Genaugenommen kann der Wert auch ganz geringfügig davon abweichen, weil bei Drehzahlunterschieden infolge von Reibung im Differential auch etwas Drehmoment umverteilt wird.
 
Bereits beantwortet

Sputnik schrieb:
...Nur, die Antwort auf meine Frage - betreffs Steuerung
Antriebsverhältnis elektronisch oder mechanisch - ist noch
offen.
Hallo Pascal,

die Frage wurde in Beitrag Nr. 5 bereits beantwortet: starre Kraftverteilung


@St37
Du hast wohl Recht...

Fahrzeuge bis 2002 = 35:65

Fahrzeuge nach 2002 = 40:60


Grüße
Peter
 
Danke St37 (Kurzbezeichnung für unlegierter Stahl?) und
dir Peter für eure Antworten.

Ja, jetzt wo du es nochmals sagst Peter. Lesen, Denken, Schlücken, Schreiben. ;)

Wünsche euch schöne Ostern
 
Kein Problem

Kein Problem, Pascal ;)


ebenfalls: frohe Ostern :hello:
 
Hallo Pascal,

das die Hinterreifen einen stärkeren Verschleiß aufweisen ist normal und liegt an der Lastverteilung beim Beschleunigen. Auch bei Deinem Fahrzeuge erfolgt, wie geschrieben die Hauptkraftübertragung über die Hinterachse.

Der PS2 ist ein asymmetrischer Reifen, dessen „innerer“ Profilteil wegen hoher Haftfähigkeit eine weiche Mischung aufweist
Allgemein verschleißt der PS2 schneller, es kommt hier auch auf das Fertigungsdatum der Reifen an
 
Dank dir Otfried

Werde diese Woche hinten zwei neue PS2 montieren. Vielleicht klappt es und ich kann später alle vier Reifen gleichzeitig wechseln.

Es wird gesagt die PS2 Bereifung sei die Idealbesetzung für dieses Fahrzeug. Als Alternative könnte ich mir durchaus einen Conti oder Bridgestone vorstellen. Testen, Testen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4Matic Reifenverschleiss Phänomen
Zurück
Oben