4matic Automatiköl wechseln

Diskutiere 4matic Automatiköl wechseln im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hi Leutz, hab gesucht, aber nichts gefunden. Hat noch niemand das Automatiköl gewechselt, oder weiß jemand wie man da vorgeht? Ich möchte es gerne...
Hallo Peter,
Probleme in diesem Sinne nicht wirklich, manchmal schaltet er etwas ruckartik mit einem "Klack" hoch oder runter,
zu 95% aber butterweich und ohne Geräusche. Auch hab ich manchmal früh das Gefühl als bringt er die Kraft nicht durchs Getriebe,
ich muss rückwärts einen kleinen Berg hoch (meine Einfahrt raus), dürften etwa 40% Steigung auf ca. 10m sein.
Laut Serviceheft wurde bei 170.000Km der einzige ATF-Wechsel gemacht.
Bestellt hab ich jetzht mal alles, hoffe das es bis zum WE hier ist, dann könnte ich es durchziehen.
Er schaltet eigentlich immer dann wenn er auch schalten soll, auch die mauellen Befehle setzt er zeitnah um.
Etwas Bedenkzeit brauch ein AG für gewöhnlich ja, wird auch bei MB so sein.
 
Servus Donald,…
…manchmal schaltet er etwas ruckartik mit einem "Klack" hoch oder runter,

Auch hab ich manchmal früh das Gefühl als bringt er die Kraft nicht durchs Getriebe,

Laut Serviceheft wurde bei 170.000Km der einzige ATF-Wechsel gemacht.
… das ist zumindest besser als bei den Meisten.

Hast Du überhaupt den Ölstand schon geprüft?
Hast Du den nötigen Werkstatt-Messstab dafür?

Ansonsten klingt Deine Beschreibung nach Verschleißerscheinungen der Lamellenkupplung(en) gemäß Laufleistung.
Um das näher beurteilen zu können, bräuchtest Du die Adaptionswerte des AG - die müssen mit einem MB-Tester ausgelesen werden.

Will Dir nicht die Hoffnung nehmen - ich denke, dass jetzt ein ATF-Wechsel zwar prinzipiell fällig ist, aber die Symptome werden wahrscheinlich bleiben oder nur gefühlt etwas besser.

Ich drücke dennoch die Daumen!



Bestellt hab ich jetzht mal alles, …
Heißt was genau „alles“?

Und welches ATF (genau) verwendest Du?

Etwas Bedenkzeit brauch ein AG für gewöhnlich ja, wird auch bei MB so sein.
Ja …


Gruß
Peter
 
Ölstand konnte ich noch nicht prüfen, Messstab ist bestellt.
Bestellt habe ich:
10 Ltr ATF Fuchs Titan 4134 (das von MB freigegebene)
Ölmessstab für MB AG
einen zusätzlichen Magneten
diesen Zwischenstecker
Ölwannendichtung mit Filter

Den Verschlussstopfen kann ich so abnehmen, hat eine Rastung und hält auch so.
Diesen Sicherungsstift brauche ich meines Erachtens nicht, wüsste auch nicht wo der da rein soll.

Muss ich also doch mal zum freundlichen, hat ein Kollege von mir eh schon gemeint.
Da ich gefühlt einen etwas hohen Sritverbrauch habe wechselte ich den LMM, leider keine Besserung (Schnitt um 13 Ltr)
Zündkerzen dann auch und bei der Gelegenheit auch gleich die Kompression geprüft.
Da liegen keine 0,3 bar zwischen den Zylindern.
Wenn ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre, so um 2000 U/min, fängt er nach ner Zeit an zu sägen.
Kollege meinte da ich den LMM getauscht habe müssen die alten Parameter gelöscht werden, stimmt das?
 
hab heute den Ölwechsel durchführen wollen. Erst Öl abgelassen, dann Ölwanne runter und Filter raus und gleich das Steckergehäuse gewechselt.
Da ich mir dachte ich würde mir leichter tun wenn ich erst den Filter wieder einsetze und die Ölwanne montiere, habe ich das auch so gemacht, Ölwanne sauber gemacht, Magnet ebenso, da war nur normaler Abrieb drin, keine Späne. Ölwanne mit 8Nm angezogen, alles prima.
Am Zahnkranz gedreht um die Ablassschraube zu finden. Aber leider war da keine zu finden :confused::confused::confused:
Da ich den Filter schon verbaut hatte und die Ölwanne bereits verschraubt war konnte ich den Ölwechsel auch nicht auf Etappen machen, das wird aber dann nächste Woche passieren. So konnte ich nur 3,5 Ltr Öl wechseln, aber besser als nichts.
 
Servus, bin neu hier. Will nicht klugscheissern, aber ich würde definitiv eine Getriebespülung nach Tim-Eckart-Methode empfehlen. Das Geld ist es Wert! Einfach ablassen und neu ist wie Geschirrspülen ohne Seife und Schwamm. ;)
 
Thema: 4matic Automatiköl wechseln
Zurück
Oben