4-Matic ist wenig Sinnvoll.
Denn man schleppt mehr Technik rum, die zusätzliches Gewicht verursacht.
Zwei zusätzlich Antriebswellen, ein HA-Differzial, eine Gelenkwelle und eine Art Verteilergetriebe.
Dieses zusätzliche Gewicht widerrum einen erhöhten Spritverbrauch ergibt.
Zudem ist die 4-Matic bei normalem Betrieb nicht Aktiv, sie wird es erst, wenn das 4-Matic Steuergerät aktiv wird und die Lastverteilung zwischen Vorder und Hinterachse regelt.
Soll heisen bei normaler trockener Straße fährt man bei A,B und GLA mit Frontantrieb beim Rest mit HA-Antrieb, erst wenn man auf schlüpfrigem Untergrund kommt, regelt das Steuergerät die Lastverteilung von Vorderradantrieb bis 50:50 Hinterradantrieb.
Wie es bei den M und GLC Modellen aussieht, keine Ahnung.
Nur das G-Modell hat einen permanenten Allradantrieb, so viel ich weis, der mit einem seperaten Verteilergetriebe und 3 Sperren ausgestattet ist.
Aber auf der Mercedes Homepage gibt es auch irgendwo Infos zu den diversen 4-Matic Modellen.
Mercedes Techcenter